Volle Grafikpracht...

Oh man, also anscheind weißt du es nicht wie ein raidcontroler bei RAID 0 arbeitet. In dem Modus teilt er die ankommenden Daten in gleich große packete (je nach einstellung 64kb-128kb) und verteilt sie nach einander immer im wechsel an die im raid angebundenen festplatten!(können auch mehr als nur 2 sein! )
Raid 1 werden die Daten die ankommen an beide Festplatten geschickt und somit in echtzeit ein 1zu1 Image erstellt.

Raid 0 = 190%-195% geschwindigkeit
Raid 1 = 100% geschwindigkeit
Gut, hab ich mich halt bei der Geschwindigkeit geirrt.
Dachte, der könnte wenigstens auch mit ca. 190% Geschwindigkeit lesen. Wars halt Pech
wink.gif


However... so toll ist der Performancewuchs auch nicht. (Jedenfalls was Games angeht.)
http://www.techwarelabs.com/articles/hardw...g/index_4.shtml


Und ob man 2x250gb platte hat oder ne 500gb ... geht eine platte kaputt kannst egal bei welchem system deine daten vergessen. Nur im Raid 0 kannst die andere noch verwenden und brauchst nicht ne 500GB nach kaufen.
Sorry, das ist Blödsinn. Wenn dir eine Platte bei Raid0 ausfällt, kannst du dir alle Daten, die du nicht irgendwo extern gesichert hast, ans Bein schmieren. Die sind nämlich weg. Da bringts dir wenig dass du ne Ersatzplatte nachkaufen kannst. Bei RAID1 oder RAID5 (etc.) hast wenigstens noch ne Datensicherung.


Fazit: Wenn du irgend ein externes Backup hast, kannst ruhig RAID0 verwenden, ansonsten wäre RAID1 oder garkein RAID empfehlenswerter =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut korrekt: Bei Raid 0 ist alles weg, wenn eine Platte abschmiert. Da die Daten nämlich im logischen Zusammenhang auf die zwei Platten verteilt werden. Daher kommt ja der Performance-Boost, er kann dann auf beide zugreifen.

Raid 1 ist in meinen Augen für Sicherheitsnarren aber auch Müll. Jeder schädigende Prozess, der Datenverlust mit sich bringen würde, wirkt sich augenblicklich auch auf die andere Platte aus. Ist ja nur gespiegelt.
Außerdem hat man bei zwei Festplatten faktisch von der Kapazität her nur eine zur Verfügung.
 
Zurück