Hilfe für n PC noob :/

Gryphos

Rare-Mob
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
3
Kommentare
36
Buffs erhalten
91
Huhu

ich möcht gern die Leistung meines PCs erhöhen - nun isses aber leider so, dass so absolut keine Ahnung von PCs habe :/ hoffe ihr könnt mir da bissl weiterhelfen

oke ich post dann erstma paar sachen, von denen ich denke, dass sie nützlich sein könnten XD

Arbeitsspeicher:
4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5

Prozessor:
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3

Netzteil:
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Motherboard:
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

Grafikkarte:
HIS HD 4850 iCooler IV Native HDMI 1GB(256bit) GDDR3 PCIe

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)



Pozessor hat 2,8GHz
Arbeitsspeicher hab ich 4GB
Betriebssystem: Win7 (64bit)


Jo mehr wüsst ich nu net, was ich angeben könnte
Den PC benutz ich ausschließlich zum zocken und Internetsurfen.
Hoffe jmd kann mir helfen die Leistung zu erhöhen (sollte durch mehr arbeitsspeicher gehn oder?) - möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld
Bitte um Vorschläge
 
Mehr Arbeitsspeicher macht keinen Sinn fürs zocken, außer du bist wirklich jemand, der noch tausend andere Sachen auf hat und selbst dann, wären solche Spiele noch die Ausnahme.
Bei viel Leistung für wenig Geld würd ich nen AMD 955 einbauen. Oder, wenn es etwas teurer sein darf, halt den 965/970.

Ansonsten noch ne Grafikkarte vom Schlage ATI6870/6950/6970 oder GTX560/570. Oder vielleicht auch eine der neuen ATI-Karten wie die 7950, welche im Januar kommt. Musst du wissen, was dein Geldbeutel hergibt. Je nach Kartenwahl könnte aber auch das Netzteil an seine Grenzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab kein plan von sowas aber irgendwer sagte mir ma, dass ich drauf achten muss, dass sich das mitm motherboard oder so verträgt sonst zerreißt es mir alles - bin net sicher ob n AMD 955 bzw 965/970 da klappt
 
hab kein plan von sowas aber irgendwer sagte mir ma, dass ich drauf achten muss, dass sich das mitm motherboard oder so verträgt sonst zerreißt es mir alles - bin net sicher ob n AMD 955 bzw 965/970 da klappt

Da zerreißt es garnichts. Und dein Mainboard unterstützt bis hoch zum x6 1100 alles. Du musst nur das entsprechende Bios aufspielen. Ein 955/965/975/980 oder einer der x6 ist also absolut kein Problem.
Dein einziger Nachteil wäre, dass HTL (Punkt-zu-Punkt-Verbindung bei AMD, welche Peripherie und CPU verbindet) nicht mit dem höchsten Takt läuft. Dazu bräuchtest du ein AM3-Mainboard, oder AM3+.
Das ist aber völlig wumpe. Du suchst was billiges, also nimm zum Beispiel:

AMD 955 ca. 90 Euro
ATI 6870 ca. 150 Euro

Damit hättest du zwar immer noch kein Highend-Gerät, dass muss klar sein, aber für ca. 250 Euro einen dramatischen Performance-Gewinn und immerhin eine Maschine, mit der du sogar Bretter wie BF3 noch in einer absolut annehmbaren Qualität spielen kannst. Dein Netzteil würde auch locker reichen, dafür.

Ram kannst du wie gesagt so lassen. 32bit Anwendungen würden im Höchstfall 4 GB Ram allokieren können, unter Windows, meist nur 2 GB, aufgrund von Beschränkungen. Von daher wäre eine Erweiterung des Rams absolut sinnfrei, außer du brauchst diesen für andere Zwecke.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann nimmst du halt nen AMD 975 oder z.b. nen x6 1100 und dazu beispielsweise ne 6950 oder 6970. Oder wie gesagt im Januar ne 7950.
Wobei man da dann auch über ein neues Netzteil nachdenken könnte. Ich glaub, mit einer 6970 würde ein Gesamtsystem schon über 400 Watt verbraten, wenn man den Tests im Internet Glauben schenken möchte.

Edit:

hier kannst du kucken, was dein Mainboard alles aufnehmen kann. Es gibt geringfügige Abweichungen, bezüglich der Revisionen. Keine Ahnung, welche du hast.
Du müsstest es allein schon farblich erkennen, aber zur Not steht die Revision auch immer auf dem Board selbst. Oben auf der Webseite kannst du dann deine Revision wählen und dann einfach auf die CPU-Kompatiblitätsliste gehen. Da steht dann, welche Prozessoren mit welchem Bios supported werden.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3302#ov
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm hmm hmm oke dann werd ich ma schauen, was ich machen kann - danke für die hilfe
 
Ich würde dir für ne Grafikkarte einen Markenhersteller empfehlen, da gibt es kaum oder keine Erkennungsprobleme, bei so Billigherstellern kann es schon mal zu Problemen kommen.

Des weiteren würde ich anhand deines Mainboards zu einer ATI/AMD-Grafikkarte tendieren, da dort auch AMD-Chips verbaut sind und somit natürlich die Leistung auch ausnutzen können.

Grafikkarte:

Meine Vorschläge:
bis 150 €: ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/V2 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI,DP
bis 100 €: ASUS EAH5570/DI/1GD3 (LP) 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI
bis 50 €: ASUS EAH5450 Silent/DI/1GD2 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI,passiv

Weitere Teile, die man verbessern könnte:

Netzteil:

bis 50 €: Netzteil Ultron UN-650S Silent Force 650 14cm,ATX 2.2,21db
bis 70 €:
Netzteil Be Quiet! L7-530W Pure Power ATX 2.3 80+


Prozessor:

bis 190€: AMD PhenomII X6 1100T 3.3GHz AM3 9.0MB Cache 125W BE
bis 150€: AMD PhenomII X6 1075T 3.0GHz AM3 9.0MB Cache 125W retail


Soundkarte:

bis 150€: Creative SB X-FI Titanium HD
bis 100€: Creative SB X-FI Titanium Fatality BULK
bis 50 €: Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-e BULK

Das war's erst mal was ich so finden würde.
 
Ich würde dir für ne Grafikkarte einen Markenhersteller empfehlen, da gibt es kaum oder keine Erkennungsprobleme, bei so Billigherstellern kann es schon mal zu Problemen kommen.

Des weiteren würde ich anhand deines Mainboards zu einer ATI/AMD-Grafikkarte tendieren, da dort auch AMD-Chips verbaut sind und somit natürlich die Leistung auch ausnutzen können.

Grafikkarte:

Meine Vorschläge:
bis 150 €: ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/V2 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI,DP
bis 100 €: ASUS EAH5570/DI/1GD3 (LP) 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI
bis 50 €: ASUS EAH5450 Silent/DI/1GD2 1024MB,PCI-E,DVI,HDMI,passiv

Weitere Teile, die man verbessern könnte:

Netzteil:

bis 50 €: Netzteil Ultron UN-650S Silent Force 650 14cm,ATX 2.2,21db
bis 70 €:
Netzteil Be Quiet! L7-530W Pure Power ATX 2.3 80+


Prozessor:

bis 190€: AMD PhenomII X6 1100T 3.3GHz AM3 9.0MB Cache 125W BE
bis 150€: AMD PhenomII X6 1075T 3.0GHz AM3 9.0MB Cache 125W retail


Soundkarte:

bis 150€: Creative SB X-FI Titanium HD
bis 100€: Creative SB X-FI Titanium Fatality BULK
bis 50 €: Creative SB X-FI Xtreme Audio PCI-e BULK

Das war's erst mal was ich so finden würde.
Schwachsinn. Die Grafikkartenempfehlungen für unter 100 Euro sind Schwachsinn und taugen zum Gamen weniger als die, dier er drin hat. Eine dedizierte Soundkarte braucht kein Mensch und der Phenom x4 955 bringts ihm mehr als ein teurer x6. Dem NT für unter 50 Euro fehlen übrigens einige Schutzschaltungen. Insgesammt, ungenügende Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wenn du auch entsprechend gutes Audioequipment hast, um die bessere Ausgabequalität auch nutzen zu können. Die hat nicht jeder.
 
Das meinst DU vielleicht. Ich brauch jedenfalls nach wie vor eine weil ich mit dem Dreck, der Onboard verbaut wird nicht einverstanden bin.

Dem einen reicht es halt, dem anderen nicht.

Was ich aber auf jedenfall für ein Gerücht bei der Empfehlung halte, ist, dass ATI-Karten auf einem AMD-Chipsatz generell besser laufen.
Würde mich mal ehrlich interessieren, wer diesen Käse mit

AMD -> ATI, Intel -> Geforce

in die Welt gesetzt hat. Vor allem würde mich mal eine sinnvolle Begründung dazu interessieren, warum dem so sein soll. Weil Nvidia ja soviel mit Intel zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meinst DU vielleicht. Ich brauch jedenfalls nach wie vor eine weil ich mit dem Dreck, der Onboard verbaut wird nicht einverstanden bin.

War mir klar, dass sowas kommt. Nur weil du sie brauchst ändert das nichts daran, dass 99,9% der Anwender keine brauchen. Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel.
Dem einen reicht es halt, dem anderen nicht.

Was ich aber auf jedenfall für ein Gerücht bei der Empfehlung halte, ist, dass ATI-Karten auf einem AMD-Chipsatz generell besser laufen.
Würde mich mal ehrlich interessieren, wer diesen Käse mit

AMD -> ATI, Intel -> Geforce

in die Welt gesetzt hat. Vor allem würde mich mal eine sinnvolle Begründung dazu interessieren, warum dem so sein soll. Weil Nvidia ja soviel mit Intel zu tun hat.

Bei nem Board mit NVidia-Chipsatz könnte ichs ja noch verstehen, dass man lieber ne dedizierte NVidia nimmt, z.B. wegen ntune etc. aber ansonsten geb ich dir Recht, auch im Hinblick auf meinen Rechner (signatur)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss nicht nur das Ausgabe Equipment entsprechend hochwertig sein, auch die Musik selbst sollte in entsprechend hoher Qualität vorliegen und zudem auch mit min 5.1 Spuren, sonst hört man bei gutem Equipment, dass die Musik schlechte Qualität hat.

Eine BluRay bringt sicher eine entsprechende Qualität, eine MP3 aber nicht.


Bei einem Großteil der PC Nutzer lohnt es also nicht, extra eine Soundkarte zu kaufen und damit man überhaupt erst einen Unterschied zw. einer OnBoard erkennt, muss man auch das entsprechende Gehör haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige denken halt da ATI jetzt ja AMD ist, dass alle AMD Sachen besser auf AMD Motherboards laufen... Schwachsinn!
Man wird eigentlich nur bei Nvidia-Chipsatz und Karte Vorteile merken, wie bereits erwähnt.
Aber es gibt doch noch kaum einen Nvidia Chipsatz für aktuelle Systeme?
 
Die meisten Vorteile die es bei Zusammenstellungen von einem Hersteller gibt, dürften sich im Bereich von Messungenauigkeiten befinden.
Jedenfalls wenn es um Grafikkarten zum Chipsatz geht. Bei den CPUs könnte es wohl teils mehr Vorteile geben, also Intel Chipsatz + Intel CPU, gegenüber NVidia Chipsatz + Intel CPU
Wobei ich eh nicht weiß, ob Nvidia noch Chipsätze macht, sollte nur als Beispiel herhalten.

Bei Chipsatz und CPU macht es eben Sinn, beides aufeinander zu optimieren.
Chipsatz und GPU aufeinander optimieren verringert die Vielfalt und die Auswahlmöglichkeiten für den Nutzer
Wer würde sich eine Grafikkarte für sein System kaufen, wenn er weiß, die bringt bei ihm nur 75% der Leistung, weil der Chipsatz vom andern Hersteller ist.

Einziger Vorteil, die Treiber können ineinander integriert werden.
 
Schwachsinn. Die Grafikkartenempfehlungen für unter 100 Euro sind Schwachsinn und taugen zum Gamen weniger als die, dier er drin hat. Eine dedizierte Soundkarte braucht kein Mensch und der Phenom x4 955 bringts ihm mehr als ein teurer x6. Dem NT für unter 50 Euro fehlen übrigens einige Schutzschaltungen. Insgesammt, ungenügende Empfehlung.

Erst mal ist es meine Empfehlung und nicht deine......die Grafikkarten sind alle besser als die er drin hat.

Des weiteren ist der Mainboard nur X6 fähig und nicht X4 also müßste er auch ein neues Mainboard kaufen, wenn man es darauf anlegt.

Siehe Herstellerseite:
Prozessor - Supports new generation of AMD Phenom™II X6 processors

Zumal macht der Ton die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal ist es meine Empfehlung und nicht deine......die Grafikkarten sind alle besser als die er drin hat.

Des weiteren ist der Mainboard nur X6 fähig und nicht X4 also müßste er auch ein neues Mainboard kaufen, wenn man es darauf anlegt.

Siehe Herstellerseite:
Prozessor - Supports new generation of AMD Phenom™II X6 processors

Ja, es supportet nun auch die neuen Sechskerner.
Es supportet problemlos auch alle X4-CPU's. Die sogar vielleicht besser als die X6er.

Zu den Grafikkarten, wieso nur ASUS? Fanboy?
Außerdem unter 100€ kann man eine HD6770/HD5770 einbauen.

Das Netzteil für unter 50€ ist wie gesagt ein kleiner Chinaböller.
 
guck auch mal bei ebay z.b. 955BE http://www.ebay.de/sch/CPUs-CPU-Kuhlung-/162493/i.html?LH_ItemCondition=12&_kw=955&_catref=1&_ds=1&_fcid=77&_localstpos=39128&_sc=1&_sop=15&_stpos=39128&gbr=1 würde so bis 75Euro inklusive Versand bieten , das gleiche gilt für nen 965 BE (Black Edition)

wenns geht und ersichtlich ist mit C3 Stepping

für deine CPU würdest auch nochmal um die 35Euro bekommen

Grafikkarte http://gh.de/633488 oder http://gh.de/621676
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal ist es meine Empfehlung und nicht deine......die Grafikkarten sind alle besser als die er drin hat.

Des weiteren ist der Mainboard nur X6 fähig und nicht X4 also müßste er auch ein neues Mainboard kaufen, wenn man es darauf anlegt.

Siehe Herstellerseite:
Prozessor - Supports new generation of AMD Phenom™II X6 processors

Zumal macht der Ton die Musik.

1. Ja klar ist es deine Empfehlung, ändert aber nichts daran, dass sie aus objektiver Sicht eine schlechte Empfehlung ist.
2. CPU-Kompatibilitäsliste seines Mainboards Alle Mainboards die einen Phenom II X6 unterstützen, unterstützen auch einen Phenom II X4
3. Die HD 5450 ist eine reine Office-und Multimedia-Grafikkarte genauso wie die HD 5570. In diesem Test wurde die HD 5450 und die HD 5670, ein besseres Modell als die HD 5570 getestet. Beide liegen um Längen hinter der HD 4850, die vor einigen Jahren noch eine hochpreisige Gaminggrafikkarte war.

Und dein musikalisches Fachwissen erstaunt mich
 
Erst mal ist es meine Empfehlung und nicht deine......die Grafikkarten sind alle besser als die er drin hat.

Es ist deine Empfehlung, aber einiges davon ergibt keinen Sinn und das sollte man auch ansprechen dürfen.
Es ist zum Beispiel falsch, dass du mit einer ATI in einem AMD-System eine bessere Performance hättest, als beispielsweise in einem Intel.
Auch falsch ist es, dass deine Grafikkarten schneller als seine jetzige wären.

Guckst du:

http://www.computerb...rformancerating

Nur so zur Info, damit du es einordnen kannst: eine 4850 liegt grob in etwa bei der Leistung einer 5770 oder Geforce GTX260.
Somit ist deine Behauptung nicht nur falsch, sie ist sowas von meilenweit an der Realität vorbei. Würde er eine 4850 durch eine 5450 ersetzen, hätte er eine dramtisch schlechtere Performance.
Diese Empfehlung hilft ihn nicht weiter, sondern würde ihm lediglich Lehrgeld kosten.

Des weiteren ist der Mainboard nur X6 fähig und nicht X4 also müßste er auch ein neues Mainboard kaufen, wenn man es darauf anlegt.

Auch völliger Schwachsinn. Ein Mainboard, dass x6 untersützt, nimmt auch einen x4 an. Und wenn du es offiziell haben willst, dann geh auf die Gigabyte-Seite, lies und weine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück