Von H*re*söh*n und Mi****burten

Mahoni-chan

Raid-Boss
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
6.733
Reaktionspunkte
324
Kommentare
1.398
Buffs erhalten
858
Einen wunderschönen gutem Morgen werte Community,

ich weis, dass der Threadtitel sehr provokant ist, was er aber auch durchaus sein soll (er ist ja zensiert
wink.gif
). In meinem Beitrag geht es nämlich genau um jenes...

In letzter Zeit fällt mir immer vermehrt auf, dass sich der allgemeine Sprachgebrauch verdammt weit weg von jedem angemessenem Verhalten distanziert. Es werden Wörter als selbstverständlich angesehen, die ich für die schlimmsten Schimpfworte überhaupt halte, etc...

Woher kommt das?
Kommt man einem irgendwie krumm, weil man sich seine lackierten Fingernägel falsch angeguckt hat, so wird man direkt „hs“ oder ähnliches genannt? Aber selbst wenn es nicht dieses feine Wort ist, so wird generell nur noch mit Schimpfworten und Beleidigungen um sich geworfen, so dass es ein Wunder ist, dass man überhaupt noch mit irgend jemandem normal reden kann...

Es ist auch nicht nur in WoW so, ganz im Gegenteil – überall ist es so. Ob Quake 3, CounterStrike (gut, da war es immer schon so...), oder halt beliebige MMO, nirgendwo kann man sich mehr gediegen unterhalten, ohne von irgendeinem dumm angemacht zu werden.
Gegen die „normalen“ Beleidigungen alla Spasti und Arschloch sagt ja wirklich kaum einer etwas, aber wieso Hur***s*hn, etc?


Mal ehrlich, woher kommt das?
Ich bin bei den aktuellen Musiktexten – bezogen auf Hip-Hop und Möchtegern-Rappern der deutschen Fraktion – echt nicht mehr auf dem laufenden. Kommt der Sprachgebrauch etwa aus den Musiktexten? Vorstellen jedenfalls könnte ich es mir, denn auch die ganze junge Fraktion, gemeint sind die 12-16 jährigen, legen genau diesen Sprachgebrauch an den Tag und vor allem in diesem Altersgebiet ist mittlerweile der Beliebtheitsgrad von Bushido und Co. sehr gestiegen...

Ich finde so etwas wirklich sehr schade und toleriere es auch in keiner Weise. Benutzt jmd. In meiner Gruppe solche Worte wird er gebeten sich zu entschuldigen und einen solchen Wortgebrauch nicht mehr anzuwenden, oder er fliegt, ausnahmslos...

Wie denkt Ihr darüber? Macht Ihr ähnliche Erfahrungen, oder stört es Euch gar nicht?

/discuss

Grüße, Mahoni
 
Moin,

Ja leider ist das Heute so. Und ich muss sagen es ist nicht nur in Games so, nein auch auf der Stasse oder Einkaufzentrum wird das langsam gang und gebe.

War letzens einkaufen mit einen Freund von mir also er bei Laufen einer dieser "Möchtegern Hips Hopser" angestoßen hat (Zur info der Gang war breit genug aber sie wahren anscheint der Meinung er gehört ihnen ^^) naja der dreht sich dann rum un hat gleich losgelegt. Was für HS wir doch wären warum wir keine Augen im Kopfen und unsere Fetten Ärsche (Ja ok wir sind etwas breiter als Normal aber egal) nicht aus dem Weg schffen könnten usw weiter. Wir haben uns nur fragend angeschaut uns sind weiter gelaufen. Die Beleidigungen haben dann irgendwan mal aufgehört.

Aber ich finde sowas eigentlich nur traurig.

Was Hip Hop und co an geht bin ich leider auch nicht auf dem Laufenden da ich Metal höre, aber ich glaube mal das es daran liegen kann. Und in WoW nun ja das ist es schon beinahe normal wenn man mal einen Tank für irgendwas Suche und 6 Leute Anschreibt dann sagen 2 Leute zu du nimmst denn ersten und sagst den 2ten "Sry haben schon einen" das da ein dan frag doch nicht du arsch kommt *leider*

Nun ja das waren meine Eindrücke

MFG Shadow

Ps. Sry für die Rechtschreibfehler aber die Nacht war kurz und ich bin nicht ganz Fit ;-)
 
Ja, das liegt größtenteils an der total degenerierten deutschen Sprache, die in einem Großteil der Hip Hop-Texte verwendet wird. Aus gutem Grund wollte die Hamburger Jugendschutzbeauftragte beispielsweise das Bushido-Konzert verbieten. Nun darf es wohl nur unter strengen Auflagen und unter dem wachsamen Auge der Behörde stattfinden.

Ich finds erschreckend, wie arrogant Leute wie Bushido sich z.B. bei Kerner hinsetzen und meinen, sie würden nur die Sprache der Straße in ihre Texte aufnehmen... meiner Meinung nach gäbe es die "Sprache der Straße" aber ohne ihre Lieder überhaupt nicht in dem Umfang. Klar, Einwandererkinder haben in den letzten Jahren die Jugendsprache geprägt... das ist aber kein Grund das aufzugreifen ^^
 
Salute *winks*

naja was deutschen hiphop betrifft ist es so das die indizierungs rate höher ist als die bei anderen musikgenren.

was den umgangston betrifft ist es so das meine gilde... ähm sagen wir mal nen etwas herberen umgangston hat und ich unseren gildenchat ohne probleme das FSK18 symbolgeben könnte ^^ aber wir sehen das auch etwas lockerer spaßgilde halt ^^ aber wenn es zu.. explicit/ausschweifend wird habe ich als offi auch kein problem jmd ne sendepause zu geben (das längste was ich je verteilt habe war 30min redepause im gildenchat) und wenn ich nen raid leite habe ich auch kein problem wenn sichda einer zu krass daneben benimmt ihn einfach aus dem raid zuwerfen.

mir ist es auch auf gefallen das die verbalen auseinander-setzungen sich auf eine ebene verschieben wo es keinen respekt gibt. das ist mir auch bei anderen gilden aufgefallen z.B. in einem anderen gilden ts wo sich gilden memberder gilde richtig zur sau gemacht haben obwohl gildenfremde im ts waren. Mirs egal gewesen aber wenn das meine member gewesen wären hätten die erstmal ne standpauke von mir gehört.

woran die genauen ursachen leigen des nivau verfalls kann ich dir ehrlich nicht sagen
wink.gif


mfg Nimbrod
 
Der ton im Wow ist wirklich unter aller Sau.

Dies war einer der Gründe, warum meine Freundin und ich uns entschlossen haben, eine eigene Gilde zu gründen. Das witzige dabei ist, dass es zumindest auf unserem Server einen riesen Anklang gefunden hat und unsere Gilde sich als Hort der Harmonie und des anständigen Miteinanders auf einem total chaotischen Server entwickelt hat.

Deshalb mein Tipp an alle, die auch vom Kellerniveau der Sprache ihrer Mitspieler angenervt sind: Sucht Euch eine Gilde mit einem deutlich höheren Altersdurchschnitt (>25) und so Probleme sind aus der Welt. Falls Ihr keine Gilde findet, gründet ne eigene. Die Mitglieder kommen von ganz allein.
 
an mir muss einiges vorbei gegangen sein ...
mir wurde noh nie eins von den oben genannten wörten an den kopf gewurfen

und selbst wenn ignoe /gquit was is daran so schwer einfach der kiddiekacke ausm weg gehen

irgendwann werden sie kappieren das es so nicht geht
 
Hip Hop texte hin oder her,

es hat halt einfach alles mit dem sozialem umfeld zu tun,

ich selber höre fast NUR deutschen hip hop
und in meinem wortschatz wird sicher nicht einfach mal so ein ja du schei* hs oder rauskommen,
weil ich ganz anders argumentieren kann, und ich weiß mir sicher zu helfen, als mit solchen schimpfwörter
oder texte.

ich glaube das kommt dann alles von zuhause, Eltern, freunde, familie usw.
hip hop trägt nur einen kleinen beitrag dazubei, wenn überhaupt ...

meine meinung, aber jeder sieht das natürlich anders
wink.gif
 
Das wird leider niemals der Fall sein @Satanhimself
Leute, welche diese vulgäre Sprache benutzen, denen ist es egal was andere denken und wie diese es empfinden. Es wird immer "dumme" geben, die mit jenen in eine Gruppe gehen, ihnen bei Quests helfen, etc...

Wobei ich muss ganz ehrlich sagen - das schießt mir gerade so durch den Kopf - so kommen gerade diese Wörter derzeit relativ nahe an den englischen Sprachgebrauch heran..
"son of a bitch" und "you bastard" - haben dort einen ganz, ganz anderen "Stellenwert", als es die wortgetreuen Übersetzungen hierzulande hätten. Ich weis selber nicht woran es liegt, jedoch empfinde ich selbst diese englishe Vulgarsprache als überhaupt nicht so schlimm :ß Auch wenn ich diese selbst nicht benutze wirkt es bei mir komplett anders als ein simples "hs", etc...
 
Ich oute mich dannn mal. Ich höre HipHOp aber anscheinend pflege ich einen guten Umgang denn ich bin ingame noch nie und im RL seid Jahren nicht mehr so betitelt worden. Wundert mich eigentllich... wenn ich so darüber nachdenke bin ich in einer Wohngegend aufgewachsen in der man als erstes Steine schmeissen lernt.

Ingame gibt es eine nette Ignore-funktion auf die ich jeden setzen würde der nicht über einen aussreichenden Sprachschatz verfügt um sich angemessen auszudrücken. Im RL... tja da gibts die Funktion wirklich nicht. Da hilft nur Verständnis aufzubringen für unsere im "Sprachgebrauch" beschränkten Mitbürger, denn was klein und unwichtig ist macht halt gerne auf dicke Hose
biggrin.gif
. Aber kommt der Gebrauch von Schimpfwörtern aus der Musik? mh... HipHop ist nicht gleich HipHop.... für mich hat HipHop Texte mit Aussage und Sinn, HipHop ist die Kunst mit Sprache zu jonglieren. Und dann gibts da Machwerke die sich auch HipHop nennen von bspw. Bushido (mittlerweile macht er ja mehr Pop für die Bravo-Generation). Das ist ein Unterschied wie Scooter und Techno
biggrin.gif


Der Unterschied zwischen HipHop und Pop ist das der Pop von Produzenten geprägt wird, der HipHop aber vom Konsumenten. HipHop hat seinen Anfang in Kellern und Kleinen Clubs und das merkt man auch heute noch, während Pop im Tonstudio geboren wurde. Was ich damit sagen möchte ist das sich HipHop zwei Märkte erschlossen hat: die breite Masse der HipHop Hörer die aus einem "durschnittlichen" Umfeld kommt und die, die aus einem "sozialschwachen" Umfeld kommt (das in Deutschland mittlerweile garnicht mehr so klein ist). An dieses Umfeld richtet sich der langsam aus den USA rüberschwappende "Gangsta-Rap" (glaubt mir.... er ist noch lange nicht da). Diese Musik trifft auf einen Hörer der deprimiert und mit seiner Situation unzufrieden ist. Klar läuft dieser dann aggressiver durch die Gegend... immerhin gehts jedem anderen besser als Ihm. Also fängt er an Musik über Leute zu hören die seine Situation beschreiben und Ihm erzählen Ihnen gehts genauso dreckig (manche haben das viell. wirklich auch so erlebt, bei vielen ist es aber nur Image).

Nicht jeder Hopper kennt sich also mit H`s und deren S aus oder ist mit diversen Mi****burten per Du.
Und nicht jeder Csler greift im RL zu Papas Bleispritze und veranstaltet ein Columbine.
Es rennen auch nicht alle Wowler in Ihrer Freizeit in selbstgenähten Klamotten und angeklebten Ohren durch den Wald oder?

Der vermehrte Gebrauch von Schimpfwörtern liegt in der Gesellschaft begründet, je geringer die Akzeptanz ist, desto jünger werden die Nutzer. Das ist wie das heimliche Rauchen... wers tut und das möglichst früh, ist cool. Mit dem Alter legt sich das wieder.

Ach ja... nicht jeder der euch Hs oder Mis****burt nennt meint das böse.... viell. denkt er auch einfach er hat in euch einen Verwandten vor sich und begrüßt euch? Grüßt doch einfach mal nett zurück.
top.gif


Oh ja.... fürs Klischee: Peace Nigga! Ich bin raus
yo.gif


/ just my two cents
 
haha ola xD
Aber mich bitte nicht missverstehen, mir ist durchaus bewusst, dass der "HipHop" genau diese 2 Seiten hat...
Die Texte ansich sind ja auch "OK" und sprechen gewisse Themen an, die einfach sonst niemand nennt, jedoch fällt mir halt auch auf, dass eben der vulgäre Sprachgebrauch in diesem "Genre" sehr alltäglich ist.
 
haha ola xD
Aber mich bitte nicht missverstehen, mir ist durchaus bewusst, dass der "HipHop" genau diese 2 Seiten hat...
Die Texte ansich sind ja auch "OK" und sprechen gewisse Themen an, die einfach sonst niemand nennt, jedoch fällt mir halt auch auf, dass eben der vulgäre Sprachgebrauch in diesem "Genre" sehr alltäglich ist.

naja und wenn diese wörter alltäglich sind, trotzdem zählt immernoch die reife dazu bei.
weil nicht jeder hiphopper (mich miteinbezogen) solche wörter in den mund nimmt,
ich glaube da könnte ich mir meine arbeit dann aufzeichenen und stempeln gehen =)
 
Kann nur sagen was man da von 12 Jährigen hört, ist einfach schlimm.
Die beleidigen schon Erwachsene mit Hs usw.
In RL!
In unserer Gilde fallen auch Wörter aber bis Hs kommts fast nie, und meistens machen wirs nur zum spass und dass wissen die auch^^

Ich kann nur sagen ist erschreckend wies in Games un RL abgeht...
Ich spiel auf einem RP Server (!) und bekomme fast Täglich Hs zu hören...

In RL stelle ich die Kiddys zu rede in WoW is /igno einfacher.

PS: Ich bin 16 1/2 und ich versuche immer möglichst normal zu reden.
 
Klar ist er das Mahoni. Aber schau dir mal an was das für Konsumenten sind. Mit diesem "Gangsta-Gehabe" plustern Sie ihr Ego auf. Wer am Boden liegt, oder denkt das er das tut und kein Land mehr sieht weil mieser Abschluss und kein Job in Aussicht der wird "beißen" und jeden versuchen auf Abstand zu halten damit niemand sieht wie "bescheiden" es Ihm wirklich geht. (Oo Monstersatz) Je kompakter die Fassade und je unnahbarer er wirkt desto normaler und sicherer fühlt er sich unter gleichgesinnten, das transportiert er dann auch nach aussen wo er auf Menschen trifft die sich Ihres Wertes und Ihrer Zukunft bewusst sind und deshalb auf ein solches Auftreten verzichten können. Also wird er wieder unsicher und muss sein Gegenüber entwerten. Das tut er mit für Ihn möglichst "Ehrbeleidigenden" Ausdrücken àla " Dein Mudda!" oder halt HS. Im Grunde sind das alles Dackel.... drängt man so eine "Teppichratte" in eine Ecke, also in eine Situation in der Sie nicht mehr die Kontrolle haben, im übertragenen Sinn weil Sie sich unterlegen fühlen.... dann werden Sie kläffen was das Zeug hält.

Kann nur sagen was man da von 12 Jährigen hört, ist einfach schlimm.
Die beleidigen schon Erwachsene mit Hs usw.
In RL!
In unserer Gilde fallen auch Wörter aber bis Hs kommts fast nie, und meistens machen wirs nur zum spass und dass wissen die auch^^


Schon mal versucht nem Kind zu erklären wo Spass anfängt und Spass aufhört? Entweder man ist konsequent mit seinem Sprachgebrauch oder man hört auf sich zu wundern.

Würde ich so einen Umgangston in Gegenwart meiner Eltern an den Tag legen hätte ich 4,5 Sekunden

1,5 Sekunden der ziemlich großen Hand meines Vaters ausszuweichen
3 Sekunden mich zu ducken bevor mir mein Koffer um die Ohren fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich so einen Umgangston in Gegenwart meiner Eltern an den Tag legen hätte ich 4,5 Sekunden

1,5 Sekunden der ziemlich großen Hand meines Vaters ausszuweichen
3 Sekunden mich zu ducken bevor mir mein Koffer um die Ohren fliegt.
Wobei mir dazu eine köstliche Situation einfällt xD
Einmal im TS - ich über Boxen (Kopfschmerzen un so xD) - regt sich ein Kollege tierisch über einen anderen Spieler auf - 20 Minuten lvl 70 vs 35 gegange@strangle - und ihm rutscht "Boah son drecks Hur***ohn" raus und meine Mutter hats gehört ^^

Sie krallt sich mein Headset und Maus und erteilt den sowas von eine Predigt, das könnt ihr euch ned vorstellen ^^
Fand die Aktion echt genial und er hat es sich aber auch gemerkt
smile.gif

(PS: Fragt mich blos ned, woher meine mom wusste, welche Taste ich zum Sprechen nutze Oo)


Davon mal ab:
Der Sprachgebrauch auf der Straße ist ja das schlimmste überhaupt. Der Respekt geht verloren, etc...
Und wenn ich dann Rapper wie Bushido singen höre "blabla abschluss hab ich ned, blabla f*cken tu ich trotzdem die bitch blablabl abla und geld hab ich auch blablabl UND MEINE ELTERN SIND STOLZ AUF MICH" - ja ne genau, so sieht das aus...
Und die ganze ungebildete Jugend nimmt das auf und denkt, sie könnten es ebenso schaffen. Dann fehlt der Abschluss, unser eins zahlt denen das AL-Geld und der Teufelskreis nimmt seinen lauf.
Das soziale Umfeld wird - in den meisten Fällen - schlimmer, ebenso der Sprachgebrauch und die Chance auf einen Job...

/sad
 
1) Diese Wörter hört man nicht nur von 12 Jährigen sondern auch Kindergartenkindern schon.
Ich bin durch Zufall mal an einem Spielplatz vorbei gekommen auf meinem Nachhauseweg und da zertritt ein Kind dem anderen die Sandburg(Die beiden waren vielleicht 5 Jahre alt höchstens 6).
Was mich aber erschreckt ist die Tatsache dass das Opfer den Zerstörer mit H*re*sohn beleidigt hat.
Es erschreckt mich wenn Kinder in diesem Alter solche Worte in den Mund nehmen.

2)Diese Jugendlichen werden keinen Wortschatz haben der großgenug ist um andere Wörter anstatt HS und co. aus ihrem Mund rauszubringen und dann wird dieser beleidigende Umgangston alltäglich leider.
 
Schau doch einmal in die Medien:

Die Musik wird durch zurückgebliebene möchtegern Strassen-Hip-Hopper geprägt, welche zu allem überfluss durch mangelnen Wortschatz glänzen.

Das Fernsehen und sein Nachmittagsprogramm geben auch ihren Teil dazu. Fernsehen von Bekloppten und Asozialen für Bekloppte und Asoziale. Siehe Talkshows.

Als Berliner sehe ich das Problem auch durch Problemkinder aus Migrantenfamilien verursacht.
 
Kommt tatsächlich hauptschächlich von der neuen Deutschen Hip-Hop "Kultur".
Rapper ala Bushido, Sido etc. sind Vorbilder für die Jugend(Vorrangig Ausländer), warum ist mir schleierhaft.

Kann aber kein Hauptgrund sein.
Ich hab für gewöhnlich mein Fenster offen wenn ich am Pc hock(Luft und so halt xD), unsere Nachbarskinder und alles was da drausen rumhüpft legt einen Sprachgebrauch an den Tag das is der Wahnsinn.
Kommt mir fast schon so vor als würden die jeden Tag irgent ein neues Wort kennen lernen.
Schon ganz schön krass wenn die 7 jährigen Kids drausen rumrennen und schreien "Fuck You, Arschloch"...(wtf mit 7 lol ? xD).
Also auch durch Mundpropaganda kommt dieser Sprachgebrauch an die Leute.

Und ich sehe "normale" Beleidigung wie Spasti, Arschloch etc. alles andere als Normal an...regt mich immer tierisch auf wenn irgentwer im Chat was fragt und als Antwort nur: "Halts Maul du Spasti" zu hören (oder zu lesen) bekommt.

Just my 2 Cents.
 
Im Grunde sind das alles Dackel.... drängt man so eine "Teppichratte" in eine Ecke, also in eine Situation in der Sie nicht mehr die Kontrolle haben, im übertragenen Sinn weil Sie sich unterlegen fühlen.... dann werden Sie kläffen was das Zeug hält.
Schon mal versucht nem Kind zu erklären wo Spass anfängt und Spass aufhört? Entweder man ist konsequent mit seinem Sprachgebrauch oder man hört auf sich zu wundern.

Ok hast du denn schonmal versucht mit den "Teppichratten" zu diskutieren?
Das macht man 2 min und dann hat man entweder die Faust von seinem Gegenüber in der Fresse oder man hat die Faust von ihm und seinen Kollegen in der Fresse. Das schlimme hierbei ist das wenn man sich zu wehr setzt und man siegt, kann man die nächsten Tage nicht mehr vor die Tür da dann 20 Mann auf einen lauern.
 
Ok hast du denn schonmal versucht mit den "Teppichratten" zu diskutieren?
Das macht man 2 min und dann hat man entweder die Faust von seinem Gegenüber in der Fresse oder man hat die Faust von ihm und seinen Kollegen in der Fresse. Das schlimme hierbei ist das wenn man sich zu wehr setzt und man siegt, kann man die nächsten Tage nicht mehr vor die Tür da dann 20 Mann auf einen lauern.

Dito...

Hab mich mal mit 2en vorm Kino angelegt weil sie irgentwas von mir wollten...fängt der Depp an mich zu schubsen, frag ich ihn was los ist, auf einmal kommen 12 andere von der Sippe um die Ecke.

Naja zum Glück wars sehr belebt da und da hätten Sie sich eh nichts getraut =P
 
Zurück