Von H*re*söh*n und Mi****burten

wird langsam hier politisch was?!
wink.gif
 
Hm... ich verschieb den Thread mal nach "Gott & die Welt", da es hier wohl Allgemein um den Sprachgebrauch in Spielen und der realen Welt geht, nicht nur um WoW ^^

Und nur als Hinweis: Wir dulden diese "Ghettosprache" hier im Forum nicht, sollte hoffentlich jedem klar sein.
wink.gif
 
Zum Glück habe ich persönlich bisher keinerlei derartige Erfahrungen in WoW gemacht. Ok, manches Mal liest man in einem Channel irgendwelche Sprüche, aber direkt habe ich noch nichts" abbekommen"... vielleicht auch , weil ich nicht der PvP-Spieler bin. Da geht ja scheinbar schnell jemand durch die Decke..
biggrin.gif


In RL finde ich es schon teilweise bedenklich, was da so abgeht. Die Wortwahl an sich ist schon übel genug, aber noch schlimmer finde ich, was da eigentlich an Mangel an Respekt und "Mir-doch-Egal-Haltung" dahinter steckt. Ich stelle immer wieder in meinem Bekanntenkreis fest, das vieles seine Grundlagen im Umgang im engsten Familienkreis hat... fängt es da schon an, schräg zu laufen, kippt die Sache " drausen" umso schneller ab.

Traveller
 
btw... schade, daß dieses posting in diese Abteilung verlegt würde. Ich vermute, die anfangs "angesprochenen" WoWler mit der heftigen Sprachwahl werden sich hierher kaum verirren. Es hätte mich interessiert, ob oder was da vielleicht da aus dieser Ecke mal als Kommentar gekommen wäre.

Traveller
 
Für mein Empfinden sprach der TE nicht WoW im Speziellen an, sondern als ein Beispiel von vielen.

Sollte die Resonanz hier allerdings sinken, kann man gern drüber nachdenken, den Thread wieder ins WoW-Forum zu verschieben.

PS:
angesprochenen" WoWler mit der heftigen Sprachwahl
Die neigen normalerweise nicht dazu, etwas hier im Forum zu verfassen, geschweige denn etwas sinnvolles zu einer Diskussion beizutragen. Du findest sie eher bei den Flames/Spams in den Kommentaren zu Items/Quests/etc.pp.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Post im WoW-Forum verfasst, da dort einfach die breitere Masse zu erreichen ist. Hierhin verirren sich eher weniger die Leute, die ich erreichen möchte.
Es sollte darum gehen, dass sich vor allem die Leute, welche sich der Sprache ermächtigen, mal selber an die Nase fassen und nachdenken. So dass die Möglichkeit besteht die deutsche Sprache Stück für Stück zu retten. Auch wenn das Publikum hier nicht das größte ist.

Wo man säht, da wächst...
wink.gif
 
Und wenn es keine Schimpfwörter mehr gibt, werden einfach irgendwelche wörter erfunden. boon, noob und was weiss ich alles!
 
Ich habe den Post im WoW-Forum verfasst, da dort einfach die breitere Masse zu erreichen ist. Hierhin verirren sich eher weniger die Leute, die ich erreichen möchte.
Es sollte darum gehen, dass sich vor allem die Leute, welche sich der Sprache ermächtigen, mal selber an die Nase fassen und nachdenken. So dass die Möglichkeit besteht die deutsche Sprache Stück für Stück zu retten. Auch wenn das Publikum hier nicht das größte ist.

Wo man säht, da wächst...
wink.gif

Dein Anliegen ist ja schön und gut, aber erstens sind dann solche "Sünder" auch nicht gewillt, solch eine lange und theoretische Diskussion durchzulesen und zweitens selbst wenn, hätten sies schon nachn paar Minuten vergessen (das ist wie in der Schule - Moralpredigt des Lehrers - Gong - Pause - Let´s talk about Sex n´Bushido
smile.gif
).

Tja und zum Thema:
Die Gesellschaft befindet sich nunmal im Wandel. Wir "Alten" haben eben noch ganz andere Wertvorstellungen; heutzutage wachsen die Kinder ja eigentlich ohne Werte auf. Das, was zählt, ist wie sie bei den anderen Kindern/Teenies ankommen. Also ein auf dicke Hose machen ist nun mal cool bei denen und das erreichste eben nur durch immer neue, unaufgebrauchte Methoden seien es nun noch härtere Schimpfwörter oder "gangstamäßige" Handlungen. Hauptsache du rebellierst gegen alles. Bei uns wars damals ja genauso, nur haben wir die Eltern schon mit viel einfacheren Mitteln schockiert. Das was bei uns cool war ist heute "schw*l". Dagegen kann man nichts machen außer zu ignorieren und warten bis diese Leute erwachsen werden, dann hört das nämlich automatisch auf. Oder warten bis HS und Mi*geb*rt in die normale Sprache einfließt (zb beim Bewerbungsbespräch) und es dann bei den Kindern wieder cool ist danke und bitte zu sagen
biggrin.gif
.
 
das mit den boon und noob als schimpfwort hab ich schon oft im chat gesehn^^
nur ist es mir ein rätsel warum man gleich als noob also neuling bezeichnet wird obwohl man mal nen magier statt einen schurken für eine instanz sucht
biggrin.gif
aber da gibt es solche experten die nach dem ignorieren einen twink erstellen bzw umloggen und einen heftige schimpfwörter an den kopf schmeißen
tongue.gif
vote 4 account ignore funktion , schade das nach den vielen threads darüber im vorschläge-forum von blizz (noch) nichts passiert ist

da frage ich mich immer , muss so eine sch**ße (^^) pardon so ein mist sein? ich sage zu meinen mitmenschen nicht auch gleich noob wenn ich für die eine oder andere tätigkeit nicht gebraucht werde :O

ich denke altersbeschränlung in einer gilde ist nicht notwendig , das geistige alter zählt doch
smile.gif

bevor man jemanden invitet sollte man vllt mal ne runde ins ts und eine instanz machen da findet man sehr schnell heraus was für ein typ der bewerber ist und ob er solche wörter oft benutzt oder nicht *g*

selbst in einem spiel kann man doch vernünftigere wörter benutzen
sad.gif
deswegen spiele ich im moment gerne auf ein Rp server , der chat dort ist echt erfrischend
biggrin.gif
so machen instanzen erst richtig spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habs auf meinem Server diesbezogen ziemlich ruhig - wahrscheinlich weil wir so wenig Allys sind *grinsgrins*^^
Im RL erleb ich sowas eigentlich selten, aber es liegt sicher ua auch an den neudeutschen Hip-Hoppern. Deren Sprachgebrauch ist echt nicht meins...
Ich selbst versuche mein Sprachniveau immer möglichst hoch zu halten, sei es ingame oder im RL... und das obwohl ich in einem Monat "erst" 16 werde...

MFG
Hoazl
 
Würde ich so einen Umgangston in Gegenwart meiner Eltern an den Tag legen hätte ich 4,5 Sekunden

1,5 Sekunden der ziemlich großen Hand meines Vaters ausszuweichen
3 Sekunden mich zu ducken bevor mir mein Koffer um die Ohren fliegt.

Hehe, die alten Hausmittel haben doch was fürsich.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann mal los ;D !!

Als erstes möchte ich gleich einmal zitieren:

Was Hip Hop und co an geht bin ich leider auch nicht auf dem Laufenden da ich Metal höre, aber ich glaube mal das es daran liegen kann.

^^ du schreibst noch kann ist auch ok aber ich find das ziehmlich verallgemeint klar wenn man als Deutschsprachiger; Hip-Hop hört sind die ersten gedanken mal Sido Bushido und wie die kleinen Kätzchen noch so heissen
angry.gif

ist auch kein wunder bei dem negativen was man über diese personen in den medien hört!!!
Und ehrlich gesagt Kotzt es mich an >verzeiht< wie ihr so denken könnt wo man das selbe mit euch und spielen macht (alle sind computersüchtig,Fett, etc) was ich damit sagen will ist das immer alle schrein wenns um einen selbst geht aber dann genauso alles verallgemeinen
angry.gif


Ich glaube jeder rasstet mal aus und fängt zu schimpfen an ist ja auch etwas ganz normales
victory.gif


Aber es wird immer asoziale geben die meinen mit so ner sprache cool hart oder sonstwas zu sein
diese leute seh ich jeden tag zu 100 auf der strasse.
Wie cool man nicht als 12 jähriger sein kann wenn man ne tschik im mund hat euda sagt und aufn gehsteig spuckt
angry.gif

also wenn die sich schon so auf der strasse benehmen kannst dir ja mal vorstellen wie die im internet in foren usw anonym schreiben
w00t.gif

hat meiner meinung nach nichts mit rebellieren zu tun sondern einfach nur mit blödheit und langeweile
dunno.gif

und mann kann echt nur hoffen das sich das mit dem alter legt sonst seh ich schwarz für die zukunft



und zu den noob auch noch schnell was:
ich finde das eigentlich recht witzig als wort kommt natürlich immer darauf an in welchen zusammenhang man es benutzt ;D

solang es leute gibt die sich über h sohn und das ganze zeugs aufregen ist ja alles ok

in diesem sinn viel spass ich trink jetzt noch nen kaffee und fahr in die arbeit

mfg
MGH

Ps:
top.gif
THX für den kommentar mit dem: nicht jeder wowler rennt mit selbst genähten kleidern und aufgeklebten ohren durch den wald!!

ich lach jetzt noch
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir leiden in der Arbeit auch immer an nem temporären Torett-Syndrom ^^
Aber das machen wir halt nur unter Arbeitskollegen und die wissen auch, wie das gemeint is ...

Zum eigentlichen Thema: Du triffst da Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die kaum richtig lesen und schreiben können .... aber Hauptsache einen auf Dicke Hose Machen und andere Dumm anmachen ... bekommen Sie dann paar auf die Löffel, dann rücken sie gleich mit Verstärkung an, weil im unrecht sein geht ja gar ned ...
*rolleyes*

Sorry, die haben keine Haare am S*** und wollens nur ned zugeben!
 
Mich regt diese Verallgemeinerung auch auf.
Ich höre auch Hip-Hop von Bushido, Eminem und co. wenn die Lieder gut sind aber ich beleidige doch auch nicht jeden der mir über den Weg läuft.

@Centekhor Du hast auch recht bis auf dein, ich zitiere, "Sorry, die haben keine Haare am S*** und wollens nur ned zugeben!".
Ich glaube nicht das das was mit der Behaarung des Geschlechtsorgans zu tun hat sondern mit Psyche, Erziehung und Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du wohl noch eine richtige Erziehung genießen durftest?
smile.gif


Wie bereits öfters erwähnt ist es zum Großteil das soziele Umfeld einer jeden Person. Das Umfeld prägt mehr als alles andere, nur wenn man genug eigene stärke besitzt, kann man sich dem abwenden und man selbst bleiben.
Die Musik trägt nur dazu bei, dass Leute von den Texten/Inhalten geprägt werden, es ist in den seltesten Fällen ein Auslöser!
 
@Centekhor Du hast auch recht bis auf dein, ich zitiere, "Sorry, die haben keine Haare am S*** und wollens nur ned zugeben!".
Ich glaube nicht das das was mit der Behaarung des Geschlechtsorgans zu tun hat sondern mit Psyche, Erziehung und Umfeld.
Ich könnte auch sagen dass sie ihr mangelndes Selbstwertgefühl kompensieren (wollen)
tongue.gif

Aber das entspricht im allgemeinen nicht meinem "ausdrucksstarken" Sprachstil
biggrin.gif
 
Also ich muss dir ja erstmal volkommen beipflichten, jedoch ist der allgemeine Sprachgebrauch in Deutschland mittlerweile sowas von "verbuggt" dass es an sich ziemlich schwierig ist zu erkennen was ist "förmlich" und was nicht. Ich meine ich kann mich durchaus eloquent äußern und tue dies auch sehr gerne, weil ich es einfach eine schönere form der Sprache finde, jedoch, wer macht das heutzutage schon, Worte wie "Alda" "Digga" und "Fjeden" sind doch heute an der Tagesordnung.

Allerdings ist solcherleich Sprachgebrauch mehr unter uns Jugendlichen verbreitet ... und ich bin auch der Ansicht das sich das mit dem Alter legt, ich meine, ein 40 Jähriger der die Worte "Was, das is ja ne abgefu*** krasse Schei**" benutzt ist eher lächerlich als ernstzunehmen.

Des weiteren ist das auch Generationsbedingt, zocker und icq Sprache ist heutzutage ja so ziemlich alltäglich, nur muss ich sagen finde ich die benutzung des wortes, oder besser gesagt, des lautes "LOL" trotz alledem sehr gewöhnungsbedürftig, und wenn sich jemand nicht gewählt und vernünftig ausdrücken kann, dann sollte man sich auch nicht mit dieser Person unterhalten, so einfach ist das.

Mfg Gutgolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück