Von WoW auf ein anderes MMO?

Hi

also ich kann dir Guild Wars empfehlen ist allerdings meiner Meinung nach mehr was für pvpler.
Aber ist auf jeden Fall abwechslungsreicher als WoW-PvP

Guildwars kann ich dir nicht empfehlen. Es sieht schick aus aber das wars auch schon, außer du legst mehr wert auf PvP, da in PvE kaum spaß zu holen ist.
HdRO würde ich für PvE eher empfehlen sonst halt noch WAR, was aber wiederrum nur bei PvP richtig spaß macht.

Was ich aber empfehlen kann ist "Aion" was aber erst noch kommt.

evtl. wartest auch bis 2010 und holst die "Champions online"
oder den vorgänger "City of Heroes / Villains" wobei man auf englischen server spielen sollte
wink.gif
ist mehr los

Meines Erachtens nach gibt es für den Otto-Normal-Spieler nur die drei großen MMORPGs, die in Frage kommen:

WoW (PvE+bissl PvP)

HdRO (PvE+bissl PvP)

WAR (PvP+bissl PvE)

Alle anderen sind entweder Asiagrinder, Free2Play-MMOs mit Itemshop oder werden von der MMO-Comm nicht so angenommen.

Glaub mir nach einiger Zeit wirst du zu WoW zurückkommen. War bei mir auch so.

Aber wenn du ein neues MMORPG anfängst dann rat ich dir zu HdRO

Da stimme ich zu war bei WAR und AoC bin nun wieder bei WoW ^^
Nix kann mithalten
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir guild wars ma für 40€ gekauft und es seehr bereut -.- ich finds auf jeden fall kacke , zu anderen MMOs kann ich leider nix sagen , bin auch am überlegen zu wechseln , wow suckt langsam echt -.-

Fast alle in deiner Liste habe ich angetestet. Bin auch der Meinung, dass man mit WoW am besten bedient wird (rundum).

HDRO ist einen Blick wert, aber wenn du relativ häufig spielst (ohne 10 Chars hochzuziehen) wird dich das Spiel nicht lange halten (kann aber problemlos parallel zu WoW gespielt werden). WAR ist nett für PVP, aber mir persönlich bietet es für ein MMO einfach zu wenig von allem - WAR hat für mich den Bogen überspannt was "einfacher, schneller, casual" betrifft.

Am Ende musst du dir natürlich selbst eine Meinung bilden, eventuell brauchst du eine Pause von WoW oder einen Vergleich, danach erscheint vieles in WoW auch in einem ganz anderen Licht. Wie schon von einigen hier gesagt ist jedoch bei allen MMOs das Grundrezept dasselbe und der "WOAH- SCHÖN"- Effekt der Grafik verpufft oftmals relativ schnell und Gameplay-Aspekte treten in den Vordergrund.

Warhammer online wenn du PvP und und Humorvolle doch stimmige endzeit story magst. WAR ist Hardcore
wink.gif

HDR Online wenn du PvE und echt Atmosphäre gänsehautfeeling beim questen und Story Story Story willst. HDR ist lockerer
wink.gif

Meiner Seits, würde Ich auf Aion warten.

Genau, in ein paar Wochen released auch hier das neue next generation MMPORG mit dem neuen PVE/PVP-Spielkonzept, einer supertollen Grafik inkl. umwerfender Animationen (bei minimalem Hardwareaufwand) und einer wohl einmaligen Entwicklungszeit zusammen mit der Community in diversen closed Betas.

Und nein, das ist KEIN Asia-Grinder sondern DAS Highlight des nächsten Jahres.

Ich habe mit WoW vor einem Monat aufgehört (fast 1 Jahr voll) und zocke seit 3 Monaten Everquest 2.

+ Grafik & Sound 1000 Mal besser als die von WoW WoTLK, überhaupt kein Vergleich.
+ Quests sind klasse. Klar gibt es immer wieder kill X mal das, aber auch viele andere lustige Sachen.
+ Community & Chat wesentlich reifer
+ Im Endgame bisher kein World of Equip-Farmcraft, erst mit neuem Addon so etwas wie Abzeichen der Gerechtigkeit eingeführt. Finde ich eher nicht so prall. Bitte nicht wie WoW : Equip > all!
+ Mit neuem Addon Minimap am Start, dazu durch freie Extension bissl Mobmap Feeling
+ Echtes Crafting wobei man selber mit "anpacken" muss
+ Housing

Bin in einer netten Gilde (Gildenstufe 80) untergekommen, welche eine riesige Gildenhalle besitzt. So ne Art Karazhan verschnitt im Besitzt der Gilde. Sieht einfach klasse aus.

Ich bin echt begeistert, Kann ich nur empfehlen! Die ganze Atmosphäre is supi.

Da laufen viele rum: Nach 3 Jahren WoW hier gelandet.

PVP soll es auf Ami - Realms geben, wo auch viele Deutsch rumlaufen oder so. Habe ich nix mit zu tun

Ich bin von Natur aus in allen meinen bisherigen RPG's Paladin in Form einer möglichst Shockadin ähnlichen Skillung. In EQ2 hat man auf Stufe 10 schon Shocka-Feeling ^^ Einfach supi der Pala dort. Durch neuestes Addon The Shadow Odyssey (Konkurrenz zu WoTLK) Pala noch mal besser geworden.

Guild Wars angezockt, aber da gibt's keinen wirklichen Paladin. Als Krieger/Mönch Mischung wird man als KMöse beschimpft...

So meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
spiel wc3(is aber n strategie spiel muss man dazu sagen) da brauchste wenigstens skill für(ausser als elf
biggrin.gif
) und kannst viel geld machen wenn du gut bist

ich würde hier kurz mal meinen derzeitigen Geheim Tip erwähnen

Atlantica Online

es ist ebenfalls ein MMO und auch kostenlos aber in einen etwasanderen Genre angesiedelt was es doch sehr attraktiv macht
ein Blick hinein lohnt sich gewiss um mal etwas neues zu sehen

So genau kann man das gar nicht sagen.. Willst Du PVP? Spiel Guild Wars oder Warhammer. Bist Du der PVE und vielleicht sogar RP Fan? Dann geht wohl nichts über HDRO.

HDRO hab ich hier liegen (sogar mit Addon) und dazu kann ich nur sagen: Die Grafik ist top, seit dem Addon sind auch die Animationen super und die Pferde machen keinen Moonwalk mehr wenn man langsam reitet. Das Berufssystem macht irre Fun und ist nicht so nutzlos wie in WoW. Items sind eigentlich unwichtig, was man braucht kann man sich selbst herstellen und die Com ist einfach nur super (zumindest auf dem RP Server). Dafür ist das PVP System halt nur zum Zeitvertreib oder um sich Bonus Punkte zu verdiehnen (man bekommt fürs PVP und für PVE Aufgaben im PVP Gebiet Punkte die man dann für Belohnungen wie kurzzeitig schneller laufen oder doppelte EP ähnlich des Erholtbonus in WoW ausgeben kann). Allgemein hat man in HDRO selbst nach einem Jahr Pause nicht das Gefühl was verpasst zu haben und es herscht absolut kein Leistungsdruck. Spielen um des Spielens willen sozusagen, wie ich es auch mit WoW halte. Housing ist super und das es für jeden Dreck einen Titel gibt find ich auch toll.

Was mich wieder zu WoW zurückgebracht hat waren eigentlich nur das sich HDRO niemals weiterentwickeln kann da es auf einer Lizenz basiert. Man wird also niemals fliegen können (ich finde das fliegen hat WoW erst interessant gemacht) oder irgendwelche anderen "technische" Errungenschaften haben. Es gibt zwar ein Erfolgssystem aber das von WoW ist besser, ebenso wie das es keine Pets und nicht so viele Reittiere gibt. Ich bin halt eher der Sammler. Auserdem ist man in HDRO entgegen dem was die Entwickler sagen gezwungen in Gruppe zu spielen da viele Aufgaben nur in Gruppe zu erledigen, diese Aufgaben aber wichtig sind um ins nächste Gebiet zu kommen und weiter leveln zu können.

Die Spiele auf die ich warte sind Ayon und das neue Star Wars: The Old Republik MMORPG... Mal gucken ob eins davon WoW ablösen kann.

Herr der Ringe Online
Sicher kein Fehlgriff, aber auch sehr angepasst. Wenn man etwas ähnliches wie Wow sucht wo es etwas ruhiger zugeht sicher eine gute Wahl.

Guild Wars
Wenig gespielt, hat halt den Vorteil dass keine monatlichen Gebühren anfallen und man trotzdem ein vernünftiges Spiel bekommt. Eher PvP orientiert.

Everquest 2
Für Leute die PvE mögen und mal was anderes als Wow sehen wollen ein heisser Tipp. Größter Malus: die mangelhafte Übersetzung

Warhammer Online
Auf jeden Fall was für Leute die PvP spielen wollen und sich auch Gruppen/Gilden zum Zusammenspiel anschliesen wollen.

Prinzipiell gibt es kein klares besser oder schlechter hier .. es ist viel mehr eine Frage des Geschmacks.

jo Spiel GW ist recht geil kannst mit so genannten Henchies (glaub Mittlerweile gibts dazu noch Helden die du individuel gestalten kannst) fast das komplette Spiel durchspielen bis so die letzten Missionen PvE geile Geschichte mit vielen Videosequenzen und ebenfalls viele Erfolge die du erringen kannst nette Community und das geilste PvP Sys was ich je gesehen habe
wink.gif

Everquest 2
Für Leute die PvE mögen und mal was anderes als Wow sehen wollen ein heisser Tipp. Größter Malus: die mangelhafte Übersetzung

Naja, mangelhaft würde ich es nicht mehr nennen - die Übersetzung. Klar gibt es noch ab und an mal eine Quest die nicht oder nur teilweise übersetzt wurde, aber das ist schon seit einiger Zeit eher eine Seltenheit geworden.

Wollte das nur geschrieben haben, nicht dass hier jemand deswegen vor EQ2 zurückschreckt.

Falls du mal etwas ausprobieren willst das, anders als fast alle derzeitigen MMOs ist kannst du dir auch mal Eve Online anschauen.

Trial

Ist aber sehr komplex und mit komplex meine ich komlex
wink.gif

Zurück