Von WoW weg...hin zu LOTRO

Kurze frage.
Wo ist WOW mit Arbeit verbunden. Ich kenne jemanden der spielt am Tag eine Stunde und raidet am Wochenende einmal und ist trotzdem full epic. Und hat bisher bis auf Malygos den Content gesehen.
Das irritiert mich nun schonO.o
Naja aber von damals kann ich sagen das LOTRO wirklich spass macht.

Mittlerweile wurde WoW dorthin gepatched, weil die "Cauals" gemault haben. Wobei sie meiner Meinung nach den falschen Weg gegangen sind...auch Causals - wie ich einer war - wollen kein 1-Button-Game zum einschlafen sondern schnelle und knackige Instanzen und kein Wochenendauftrag ala Naxx(alt).

Somit hat heute jeder epic, während es früher mal hieß:

"omg, der hat T2 voll...gleich mal anbeten!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich ende letzten Jahres mal geschrieben:

Das allerschönste für WoW-Hasser ist ja, dass sie das Spiel jetzt, wo viele viele alte Probleme fort sind, sich einfach darüber beschweren können, dass es jene Probleme mal hatte. Das ist also ein unendlicher Quell für Kritikmöglichkeiten, den man nur zu gerne anzapft.

Zuletzt bearbeitet:
besonders weil ich ein Mensch bin der extrem gerne nur um des diskutierens Willen diskutiert =)

Da kommt doch "ein unendlicher Quell für Kritikmöglichkeiten" gerade Recht.

WoW Classic - Damals waren epic´s noch epic´s und nich dieser Freeloot was jetzt in Wotlk "normal" ist. Allem im einen hat Blizz mir persöhnlich mit dieser Schiene das Spiel kaputt gemacht ( gibt natürlich auch noch andere Gründe^^ ) Gibt echt noch gute Spiele da draußen weiß garnich warum ich so lange wow gezockt habe^^

hoffe das ich damit glücklich werde!!!
hoffe ich auch

meine probleme mit wow sind:
1. diese millionen von addons die man braucht und auch in den ini´s teilweise haben muss
man brauch keine addons, es gibt keine pflicht addons, ohne die man das spiel nicht starten, oder eine instanz betreten kann
2.ist man neu und nicht so erfahren ist man in der community ein noob und wird gern mal nicht mitgenommen.viele kiddies die alles wissen.
community ist immer subjektiv, denn du bist ein teil derer
3.dieses spiel bezieht sich nur auf level und items
nein, mein angelhut ist grau
4.ein spiel soll spass machen und nicht zur "arbeit" verkommen.kein "normaler" spieler kann am anfang den ganzen content sehen ohne min. 8-10 std und das 5mal die woche zu spielen.
das raiden....wer kann schon 3-4 mal die woche einen termin dafür frei halten!!!
du wirst bei spielstart nicht gezwungen zu leveln, den druck machst du dir selbst, du wirst nicht gezwungen zu raiden, dass willst du selbst

sagt mir ob ich in den punkten total falsch liege oder ob das so in die richtung tendiert.....danke und schöne grüsse aus dem ruhrpott!!! :-)
du liegst falsch was wow angeht, aber dennoch könnte HDRO das richtige für dich sein, es gibt keine(oder kaum) Itemfazination, oder einen Erfolgsprozess, du kannst ohne Skill/Equip eigentlich alles sehen, es ist seicht und chillig und plätschert so dahin...also genau das richtige abends zu einer tasse tee
smile.gif
(ich mag die stimmung da wirklich) ^^

€dit
und das beste beispiel, dass man dinge immer selbst probieren sollte geben grunzhart und arieos und flamen auch ersteinmal jeden, von dem sie meinen der können ihr spielzeug nicht leiden...ui das ist wirklich erwachsen und dabei wiedersprechen sich ihre argumente auch noch *aber aber fuß aufstampf*
ja hdro ist ein schönes spiel *bussi*

du liegst falsch was wow angeht, aber dennoch könnte HDRO das richtige für dich sein, es gibt keine(oder kaum) Itemfazination, oder einen Erfolgsprozess, du kannst ohne Skill/Equip eigentlich alles sehen, es ist seicht und chillig und plätschert so dahin...also genau das richtige abends zu einer tasse tee
smile.gif

Aha .. da frag ich mich dann, warum ich a) abends eher ein Bier trinke, b) das Strahlenset brauche um den "Wächter" zu bekämpfen und warum brauch Skill ich öfter um, der Situation anpassend ?

Kaum Itemfaszination ?
Chillig und plätschernd ? (Schattenbinge ist sehr Chillig .. genau.)

Ohne Skill und Eqiup legt sich der Balrog auch quasi vor lachen gleich hin ..

Solltest du wirklich hdro spielen, biste wohl sich noch immer im Tutorial.
Wundert mich eigentlich das dein WoW Schurke nicht "shadooww" heißt ..

1. diese millionen von addons die man braucht und auch in den ini´s teilweise haben muss(die ganze arbeit mit der einstellerei trübt das spielvergnügen ungemein)
2.ist man neu und nicht so erfahren ist man in der community ein noob und wird gern mal nicht mitgenommen.viele kiddies die alles wissen.(community soll spass machen)
3.dieses spiel bezieht sich nur auf level und items (ich wette 95% der spieler kennen kein stück der story...."wen haben wir gerade gelegt,ach egal neues EPIC)
4.ein spiel soll spass machen und nicht zur "arbeit" verkommen.kein "normaler" spieler kann am anfang den ganzen content sehen ohne min. 8-10 std und das 5mal die woche zu spielen.
das raiden....wer kann schon 3-4 mal die woche einen termin dafür frei halten!!!

Das sind exakt die Punkte, warum ich mit Lotro angefangen habe, aufgehört, WoW wieder angefangen und jetzt endgültig zu Lotro gewechselt bin. ;-)

Grüsse zurück aus dem Ruhrgebeat ;-)

made my day
tongue.gif

Aber zurück zum Thema:
Von wegen, dass man X Tage die Woche 8-10h spielen muss.
Totale Übertreibung. Ich Spiele DHdRO UND WoW im Wechsel. In WoW bin ich in letzter Zeit nur 2 Abende /Woche online - von 19:00 bis
~ 22:00 (je nach dem was wir uns vornehmen) und wir machen den kompletten Raidkontent an diesen zwei Abenden durch. Durch das Raiden kommt Geld rein, mit dem kann man sich die notwendigen Sachen im Auktionshaus kaufen, also "Einloggdruck" besteht nicht finde ich.

Aber sonst, ist DHdRO "entspannter". Vorallem das Spielen unter der Höchststufe macht viel Spass. Während in WoW für "Levelinstanzen" so gut wie nie einer Gruppe zu finden ist, habe ich in Mittelerde selten das Problem, dass ich für einen kleinen Instanzbesuch oder eine Gruppenquest im mittleren Levelbereich lange Gefährten suchen muss.

Am besten du testest das Spiel mal ein oder zwei Monate, dann kannst dir ein eigenes gutes Bild davon machen.

Hi

ich hasse immer die vergleiche wow oder hdro
spielt doch das was euch spass macht und jammert nicht immer rum

wow und hdro sind zwei unterschiedliche spiele und haben ihr eigenes gameplay
wenn zu hdro gehst bedenke das es einvollkommen anderes spiel ist

-hardware lastig
-spielemechanig
-handelssystem
-crapfting
-charakter skillung (wow=talentpunkt,hdro buch der taten)
-belohnungsystem (item contents wow=marken,hdro=dkp)

wie gesagt hdro ist ein anderes spiel als wow
finde einfach das game was dir spass macht

ps
ich bin wieder zu wow zurück gegangen weil es mir spass macht

hoffe das ich damit glücklich werde!!!
hoffe ich auch

1. diese millionen von addons die man braucht und auch in den ini´s teilweise haben muss
man brauch keine addons, es gibt keine pflicht addons, ohne die man das spiel nicht starten, oder eine instanz betreten kann
2.ist man neu und nicht so erfahren ist man in der community ein noob und wird gern mal nicht mitgenommen.viele kiddies die alles wissen.
community ist immer subjektiv, denn du bist ein teil derer
3.dieses spiel bezieht sich nur auf level und items
nein, mein angelhut ist grau
du wirst bei spielstart nicht gezwungen zu leveln, den druck machst du dir selbst, du wirst nicht gezwungen zu raiden, dass willst du selbst

sagt mir ob ich in den punkten total falsch liege oder ob das so in die richtung tendiert.....danke und schöne grüsse aus dem ruhrpott!!! :-)
smile.gif

Natürlich braucht man keine addons, um das Spiel zu starten. Und natürlich kann man Instanzen auch ohne addons betreten. Allerdings wird das schnell langweilig, die Instanzen ganz allein zu erkunden...
Fakt ist, dass die Spielergemeinschaft, spätestens im sogenannten endcontent, schlicht und ergreifend darauf besteht, dass man sich mit bestimmten addons eindeckt. Andernfalls schließt sie diese Spieler gerne aus.
Weiterhin ist man zwar unter gewissen Gesichtspunkten ein Teil einer Gemeinschaft, allerdings ist die Gemeinschaft selber deshalb nicht a priori subjektiv. Schließlich setzen sich in Gemeinschaften bestimmte Verhaltensregeln und -gebräuche durch, welche diese von anderen unterscheiden. Hiernach kann man objektivieren. Ein Tropfen auf den heißen Stein macht diesen nicht feucht, geschweige denn zu einem See!
Auch ist es natürlich richtig, dass man dieses Programm nicht zur Hatz auf Gegenstände benutzen muss. Dass man dies nicht muss, bedeutet jedoch nicht a priori, dass dieses Programm nach Art und Weise seiner Funktionen nicht darauf ausgelegt wäre. Zum einen ist diese Hatz ein Markenzeichen für Schneesturmspiele (s. Diablo-Reihe), zum anderen ist dies auch an dem Verhalten der Spielergemeinschaft festzumachen. Es ist üblich, Mitspieler nach ihrer Kampfausrüstung und ihrer Stufe hinsichtlich des gemeinsamen Spielens zu bewerten. Wenn man für Scholomance mit Stufe 50 in grauen Klamotten grauen Klamotten aufschlägt, dürften etwa 98-99% der Spieler in diesem Spiel die Augen verdrehen und dafür sorgen, dass Du aus der Gruppe entfernt wirst...vermutlich mit einigen deftigen Sprüchen...
Auch ist es richtig, dass man nicht leveln oder raiden muss. Allerdings besteht ein Großteil des Spieleinhaltes aus genau darin. Und für diesen Spieleinhalt zahlt man. Zudem spielt man solche Spiele, um mit anderen Spielern zusammen zu spielen. Da die Spielergemeinschaft jedoch wenig twinkt, dafür sehr gerne bis cap levelt und dann nahezu nur raidet, wird es um einen solchen Spielertyp in Azeroth sehr schnell sehr einsam....wenn man von open-pvp-Servern absieht. Da tummeln sich dann um diesen Spieler die Highs der Gegenseite.....
Was das raiden angeht, so macht man sich diesen Druck nicht (nur) selber. Nicht wenige Gilden, insbesondere die sogenannten erfolgreichen Gruppierungen, organisieren ihre Wochen nach den raid-Bedürfnissen. Dann und dann üben, dann und dann farmen, dann und dann der eigentliche raid. Hierdurch wird auf den Spieler, der bestimmte Spieleinhalte erleben möchte hinsichtlich seines Verhaltens durch die Spielergemeinschaft Druck ausgeübt.
Schließlich stimme ich Dir zu, dass es in HdRO keine vergleichbare Hatz gibt. Gottlob nicht!, möchte ich anmerken. Dass es allerdings keinen Erfolgsprozess gäbe, kann mit Verweis auf die epische Questreihe nicht bejaht werden. Ein solcher Prozess ist in HdRO also auch vorhanden. Richtig ist, dass man von der Ausrüstung weit weniger abhängig ist, als in Weh oh Weh. Inwieweit es auf die eigenen Fähigkeiten ankommt, ist schwer zu sagen. Allerdings denke ich, dass man in der Tat kein herausragender Spieler sein muss, um alle Spieleinhalte zu sehen. Durchschnitt reicht. Dies kann man von Weh oh Weh so in der Tat nicht sagen. Bei diesem Spiel kommt es auf die Spielerfähigkeit nahezu überhaupt nicht an. Ausrüstung reicht. Nur reden sich diejenigen mit der dicksten Ausrüstung gerne ein und spielen sich auf, als hätten sie den "dicksten skill". Dabei kommen (Charaktere und Ausrüstung) in Wahrheit gerne mal von gewissen Dienstleistern....
Unrichtig ist jedenfalls die Aussage, das Spiel plätschere seicht dahin. Es gibt in dem Spiel zahlreiche Spannungskurven und auch sehr fordernde Inhalte. Dies erfährt insbesondere die spiritistische Gemeinschaft der "AE!"-"BäM"-Hüpfer!
Zudem tut es mir für Dich leid, dass Du den Tiefgang, den HdRO bietet, nicht wahrnehmen kannst.
Ich habe allerdings selten einen Menschen getroffen, bei dessen Äußerungen zu einem Spiel ich so sehr an die Verkörperung der drei Affen denken musste, wie bei Dir.

Aber keiner ist gezwugen zu raiden, es gibt mittlerweile genug Content ohne Raid zu entdecken, und wie gesagt gibt es sehr oft spontane Random-Raids, wo man, wenn man Lust hat, mitgehen kann. 8-10h und 5mal die Woche ist völlig realitätsfremd und ein unsinniges Vorurteil. Die meisten Gilden raiden 2-3mal die Woche, wenn man da keine Zeit hat, geht man mal bei einem Random Raid mit.

LOTRO ist sicherlich ein weniger gezwungenes Spiel mit einer wunderschönen Grafik, Story und Content. Spiele gerne mal meinen Zwergenwächter, wenn ich genug von WoW hab. Aber ich bitte doch darum, WoW nicht so pauschal zu verurteilen.

Du hast schon recht, dass WOW für sich auch ein tolles Spiel ist. Ich habs selbst fast 2 Jahre gespielt und war davon total fasziniert. Dadurch bin ich überhaupt erst auf Spiele dieser Art gekommen.
Klar ist man nicht gewungen zu raiden. Trotzdem ist die Kernaussage hier falsch, meiner Ansicht nach. Durch meinen Beruf war es mir selten möglich, effektiv an Raids teilzunehmen. Der Zeitaufwand war zu hoch, ich musste öfter mal aus beruflichen Gründen zwischen rein weg und so etwas. Doch warst du nicht regelmässig bei Raids dabei, warst du schnell eine Randgruppe. Oder sagen wir mal so, über deine Ausrüstung ist nur gespottet worden. Diese ständigen Vergleiche untereinander haben auch nur noch genervt. Da wurden dann in der Gilde rauf und runter die Statistiken gepostet. Nur, um zu protzen und zu zeigen: Seht her, ich war mal wieder in einem Raid und hab fett abgeräumt. Leider, oder zum Glück, gibts auch Menschen die noch ein reales Leben zu führen haben. Denen das vielleicht in dieser Intensität nicht möglich ist. Dann warst du aber Aussenseiter. Mir gings am Ende so, dass ich gar nicht mehr gefragt wurde ob ich irgendwo mit hin will. Wurde man doch mal gnädigerweise mitgenommen, musste man beim Würfeln um Gegenstände hinten an stehen. Würfeln darf nur die Stammgruppe?!?!? Klar steckt weiterhin kein Zwang hinter dem Raiden, aber irgendwo dann doch wieder schon, wenn man es genau betrachtet. Man fühlt sich einfach gezwungen.
Man verstehe mich nicht falsch, ich werd gewiss mal wieder WOW zocken und hänge auch an meinen Chars, die ich mir dort hochgezogen habe. Aber derzeit ist HdR für mich einfach die bessere Wahl. Alles ist erwachsener, nicht so zwanghaft und man steht nicht so unter diesem Erfolgsdruck, wie er bei WOW herrscht.

Meinem Vorredner, grunzhart, kann ich daher in vielen Punkten zustimmen. Der Druck durch das Raiden ist klar vorhanden.

das alles sind punkte wo ich mir denke das ich lieber LOTRO spielen möchte.ich bin auch ein sehr großer herr der ringe fan.. die community soll lockerer und erwachsener sein...

Also ich weis nicht, aber mich stört irgendwie diese Aussagen "erwachsener sein". Hey ich bin auch ein Kind und verhalte mich auch so. Nur halt nich so wie zum Beispiel in WoW. Jedenfalls wäret ihr bereit euch eine andere Beschreibung auszudenken?!
Ahja ^^ Willkommen in der schönen Welt von Tolkien :'D
Auch ich grüße aus dem Ruhrpott : )

Also ich weis nicht, aber mich stört irgendwie diese Aussagen "erwachsener sein". Hey ich bin auch ein Kind und verhalte mich auch so. Nur halt nich so wie zum Beispiel in WoW. Jedenfalls wäret ihr bereit euch eine andere Beschreibung auszudenken?!
Ahja ^^ Willkommen in der schönen Welt von Tolkien :'D
Auch ich grüße aus dem Ruhrpott : )

Du merkst doch selber, was gemeint ist!
wink.gif

Manche Menschen sind nur dem Alter nach erwachsen, andere sind trotz ihres Alters erwachsen.

Es gibt "kind" und "kindisch" - das kann man unterscheiden. Auch erwachsene können kindisch sein.
Aber es gibt nicht "erwachsen" und "erwachsen-isch". Aber auch kinder können erwachsenisch sein, nur gibt es das Wort nicht, weshalb einen keiner versteht wenn man sagt, dass auch Kinder erwachsen sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Immer füttert den Troll, der lacht sich ein Ei ab
jester.gif

Musste kurz inne halten um den/die arme "Little Sister" nicht zu flamen, weil Ich zuerst gelesen hatte: "Immer füttert den Troll, der lacht sich ein ELB ab!"

Das wiederrum wäre ein Angriff gegen mich als ELB gewesen...Ich muss mal schauen wo die Gemeinsamkeiten zwischen "Hoden" und "Elben" liegen und wie ich auf diese "kranke" Assoziation komme
wink.gif
!

jester.gif
jester.gif
jester.gif

ja ich muss mich im nahhinein wirklich entschuldigen, meine aussage basierte leider nicht aus eigener erfahrung wie ihr schon vermutet habt, und ist in vielen punkten fehlerhaft. Deswegen bitte ich sie einfach zu ignorieren.

Dieses Argument kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Je mehr Content, desto besser macht es das Spiel doch, da es mehr Abwechslung gibt. Und unübersichtlich ist es auch ganz und gar nicht.

Also ich spiele auch beides, wobei zur Zeit nach längerer Pause wieder mehr WoW. LOTRO ist sicher schön und macht viel Spass, die Community ist erwachsener etc.
Problem ist aber schon der Endcontent. Bis Moria gab es nur zwei Raidinstanzen und so hiess es Woche für Woche Spalte oder Helegrod machen, was aber spätestens
dann nicht mehr zieht, wenn man sein Set voll hat. Da hat doch WoW um einiges mehr zu bieten, vor allem was die Abwechslung angeht.
Ein Problem bei WoW ist allerdings schon, daß man es als Gelegenheitsspieler ziemlich schwer hat. Die meisten sind jahrelang dabei und können nicht nachvollziehen,
daß es auch Leute gibt, die jetzt erst auf 70/80 sind und somit nicht soviel Raid Erfahrung haben. Letzlich wird aber auch das immer mehr ein Problem von LOTRO, ist
halt irgendwie normal. Ausserdem sorgt Codemasters zum Teil auch dafür, daß die Dinge so laufen, was ich nicht gut finde. So ist ein Besuch beim Wächter erst
sinnvoll, wenn man sein Set vorher voll hat, was wiederum bedeutet man muss INI's ohne Ende machen, bis alle auf dem Stand sind. Da ist man als Gelegenheitsspieler
schon wieder aussen vor...

Also ich spiele auch beides, wobei zur Zeit nach längerer Pause wieder mehr WoW. LOTRO ist sicher schön und macht viel Spass, die Community ist erwachsener etc.
Problem ist aber schon der Endcontent. Bis Moria gab es nur zwei Raidinstanzen und so hiess es Woche für Woche Spalte oder Helegrod machen, was aber spätestens
dann nicht mehr zieht, wenn man sein Set voll hat. Da hat doch WoW um einiges mehr zu bieten, vor allem was die Abwechslung angeht.
Ein Problem bei WoW ist allerdings schon, daß man es als Gelegenheitsspieler ziemlich schwer hat. Die meisten sind jahrelang dabei und können nicht nachvollziehen,
daß es auch Leute gibt, die jetzt erst auf 70/80 sind und somit nicht soviel Raid Erfahrung haben. Letzlich wird aber auch das immer mehr ein Problem von LOTRO, ist
halt irgendwie normal. Ausserdem sorgt Codemasters zum Teil auch dafür, daß die Dinge so laufen, was ich nicht gut finde. So ist ein Besuch beim Wächter erst
sinnvoll, wenn man sein Set vorher voll hat, was wiederum bedeutet man muss INI's ohne Ende machen, bis alle auf dem Stand sind. Da ist man als Gelegenheitsspieler
schon wieder aussen vor...
Wenn man gern raidet ja, wenn man nur gelegentlich raiden will nein. Das kommt halt drauf an, wo man seinen Schwerpunkt hat.
Die mit dem Wächterraid eingeleitete Entwicklung sehe ich fast so skeptisch wie Du. Das Set muss man sich im Hardmode erspielen und hierbei sind in der Tat einige Spieler dazu übergegangen, andere Spieler wegen angeblich zu schwacher Ausrüstung abzuweisen. (was eigentlich ziemlicher Humbug ist, da diese Instanzen nicht eine bestimmte Ausrüstung, sondern ein gut koordiniertes Vorgehen verlangen)
Jedenfalls hat dieses System in der Tat negative Reizpunkte gesetzt. Allerdings sind die Instanzen immer noch so gestaltet, dass sie eine durchschnittlich gerüstete und zufällig zusammen gestellte Gruppe meistern kann, sodass eben doch nahezu alle in den Genuss des Inhaltes kommen.
Problematischer ist, dass die Invasion an Sets und legendären Gegenständen das bis dato ordentlich funktionierende Handwerkssystem, wie ich fürchte nachhaltig, beschädigt hat.

also an den TE, dieses gemeinschaftsgefühl wirst du sicherlich haben, denn jede klasse hat ja unterschiedliche stärken und so, auch die art des schadens ist anders, also zum Beispiel machen waffis flächenschaden, und jäger halt auf einzelne ziele. außerdem gibts ja auch noch die gefährtenmanöver^^

also mit dem endcontent weiß ich das noch ned so genau, also was man machen soll wenn man den wächter gelegt hat und bei dem die setteile hat....aber da ich auch oft rp mache (und zwar auf keinem rp server^^) werd ich mich wohl nich so sonderlich ärgern wenn ich den wächter tot hab und so^^ außerdem kommt ja auch immer neuer inhalt mit den büchern dazu, die ich ziemlich cool finde
victory.gif

Zurück