[Vorschlag] Neue Berufe: Holzverarbeitung/Holzfäller

Sin'dorei

Rare-Mob
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Kommentare
59
Buffs erhalten
50
Hallo liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass so ziemlich alles an Rüstungen und Waffen hergestellt werden können, außer Stäbe/Zauberstäbe/Stangenwaffen, Bögen/Armbrüste und Schilde.

Da hab ich mir gedacht, wieso nicht einen neuen Beruf mit einem der nächsten Addons einführen?

Die Holzverarbeitung:

Funktioniert ähnlich wie die Schmiedekunst. Zur Verarbeiung werden u.a. benötigt: Holz (verschiedenen Qualitäten: Eichenholz, Erlenholz, Kristallholz, Netherholz, etc), Sehnen (für Bögen und Armbrüste), Eisenbeschläge (für die Schilde, erhältlich von Schmieden), Nägel (auch erhlätlich von schmieden oder ggf selbst herstellbar).
Als Werkzeuge, wie man sie auch bei anderen Berufen benötigt (Schmiedehammer, Kürschnermesser, etc) stelle ich mir eintweder ein Schnitzmesser und/oder eine Säge vor.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man zur Bearbeitung seiner Materialien auch ine Werkbank oder so braucht, wie bei der Schmiedekunst den Amboss. Zufinde wäre die dann in den Hauptstädten beim Holzverarbeitungslehrer.
Zudem sollte der Beruf, wie mitlerweile fast alle Berufe Verzauberungen herstellen können, die man dann auf die von diesem Beruf hergestellten Waffen und Schilde anwenden kann.

Verzauberungen:

Stärkere bzw besondere Sehnen für Bögen und Armbrüste, als Alternative zum Zielfernrohr des Ingineurs. (zB: Drachensehne, Tigersehne, doppeltgedrehte Sehne, etc) Die haben dann unterschiedliche Auswirkungen, wie zB mehr Krit oder Trefferwertung oder mehr Grundschaden.
Sehnen könnte man von Kürschnern bekommen.

Schildverstärkungen:

In Form verschiedener Beschläge. (Kuper-, Eisen-, Stahl-, Adamanit-, Saronit-, Titanbeschläge) Diese erhöhern dann entweder die Rüstung oder die Blockwertung.
Das Metal bekäme man von Bergbauern.

Stabverzauberungen bzw Stangenwaffenverzauberung:

Bei den Stäben könnte ich mir eine Verzauberung in Gestalt von Entasien oder anderen eingearbeiteten möglichst magischer Materialien Vortellen, je nach Klasse, für die der Stab geeignet ist. Da hätten wir zum einen die Magier und Priesterstäbe. Dort wären eingeschlossene Kristalle oder ein paar runenbeschrifteter Bänder angebracht. Kristalle gäbe es von Bergbauern bzw Juwelenschleifern durch Sondieren (also ganz normale schon vorhandene EdelsteineI). Die Bänder könnten entweder Inschriftenkundige oder vll Schneider Herstellen.
Für Stangewaffen und Stäbe mit AP wäre eher befestigte Felle oder Tierschädel oder so etwas passend. Die Materiealien würde hier dann wieder der Kürschner zuliefern.


Die Frage ist jetzt noch: Woher das Holz nehmen?

Hier habe ich mir überlegt vll einen neuen Sammelberuf einzuführen:

Den Holzfäller.

Es gibt in so ziemlich jedem Gebiet in Azeroth Bäume, Palmen oder Kaktäen. Die könnte man fällen und zu Brettern verarbeiten. Ich stelle mir das in ungefär so ähnlich vor, wie bei der Dailyquest des Argentumtuniers, wo man auch Holz sammeln muss.
Benötigt wird natürlich eine Holzfälleraxt. Vielleicht könnte man auch einbauen, dass ggf einige Waffenäxte als Holzfälleraxt benutzt werden können.
Man findet also überall in Azeroth (besonders in bewaldeten Gebieten) Bäume, die man Fällen kann (zB Eichen, Erlen, Kristallbäume...Kristallholz bekommt man aber auch aus anderen Bäumen Nordends...in der Scherbenwelt bekomm man das Netherholz dann auch aus den Pilzen in den Zangamarschen.)
Als Sammelberuffähigkeit könnte man eine Steigerung der Trefferwertung erhalten(als passiven Skill). Oder vll eine temporäre Steigerung der Rüstung (entweder aktiv oder passiv). Oder was sicherlich auch sehr lustig wäre, wäre wenn man sich kurzzeitig einen Wächter beschwörenen könnte. Einen Waldgeist, wie die, die einen bei der Quest angreifen...so einen kleinen Treant. ABer da werden sich dann wohl die Druiden beschweren :-)
Aus dem gewonenen Rohholz kann man dann mithilfe eines Hobels Bretter herstellen, die dann wieder der Holzverarbeiter benutzen kann.

Da es sich recht schwer gestallten sollte, das Holz mit in die Rezepte der anderen Berufe zu nehmen, würde die Holzverarbeitung bzw der Holzfäller eher alleine dastehen, ähnlich wie jetzt der Inschriftenkundige, sodass kein anderer Beruf Materialien von ihnen braucht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Soweit meine Idee

Also /discuss

Gruß

Sindo

Link zum Beitrag im Vorschlagsforum
 
Hallo liebe Community,
Da es sich recht schwer gestallten sollte, das Holz mit in die Rezepte der anderen Berufe zu nehmen, würde die Holzverarbeitung bzw der Holzfäller eher alleine dastehen, ähnlich wie jetzt der Inschriftenkundige, sodass kein anderer Beruf Materialien von ihnen braucht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
ingis brauchen für musketen holzgriffe die dann der holzverarbeiter herstellen könnte.

die idee ist an sich nicht schlecht aber ich kann mir schon vorstellen das wenn es in spiel schafft die ganzen wälder abgefarm und ganz abgeholzt weden...
 
Die Idee ist nett. Aber es gibt einigen Überlapp mit anderen erufen. Fernkampfwaffenverbesserungen stellen Ingis her. Schilde gibt es auch schon vom Schmied.
 
Oo dann wird der Wald von Elwyn bald zur Einöde wie Westfall.
jester.gif


Na ich find die Idee auch ganz gut, wenigstens mal ne konkrete Vorstellung, jedoch finde ich das man in deinem Vorschlag zu sehr auf andere Berufe angewiesen ist.
 
Ähm, dir ist klar, dass Sehnen für Bögen nicht aus Holz bestehen? Stichwort: Tiersehnen oder irgendwelche Pflanzenfasern.
 
Schilde und Stangenwaffen kann der Schmied machen. Nur gibts halt nicht grad so eine große Auswahl.
 
Das ist doch mal eine ordentliche Idee, oder? Sowas müsste jezt nur noch in WoW Implemtiert werden.
 
Eieiei

da bekommt man sicherlich noch Probleme mit dem Zirkel und der D.E.H.T.A


tja und Nachtelfen und Tauren wären logisch auch nich soooooo begeistert

a) Teldrassil würde dann irgendwann sicherlich abgeholzt werden (ich mein den baum)
und die Tauren sehen die Natur irgendwie als heilig an

und jetzt mal story- und physikalisch gesehen gesehen (was blizz ja nich so interessiert) würde Azeroth dann ja eine Wüste sein so ohne Bäume (ja ich weiß eigentlich dürfte es auch kei´ne Kupferadern oder so mehr geben)


aber sonst good idea
top.gif
 
sehr gut geschrieben ! ich wär dafür ^^
 
Ähm, dir ist klar, dass Sehnen für Bögen nicht aus Holz bestehen? Stichwort: Tiersehnen oder irgendwelche Pflanzenfasern.

dann kann der Kürschner als Ergänzug neben Ledern halt aus den "Resten" Sehnen herstellen was haltet ihr davon?

Wieso soll man den armen Tierchen nur das Fell über die Ohren Ziehen können? ^^

hat dann zumindest sinn und den Vorschlag vom Holzfäller/Holzverarbeitung find ich mal spitze
 
Die Idee finde ich wirklich Gut - dann müssen nur noch ein paar abbaubare Bäume in die Landschaft gestellt werden
 
...warum?
Ich glaube ich bin nicht der einzige der sich nicht wirklich nach einem neuen (überflüssigen) Beruf sehnt..
..ich fand Inschriftenkunde schon grenzwertig.
 
Die Idee ist nett. Warum eigentlich nicht?

Fänd ich noch witzig.
 
Als wir WoW-Spieler neulich auf Arbeit über das Thema Berufe im Spiel diskutiert haben, kamen wir auch zu dem Schluss, dass noch ein holzverarbeitender Beruf fehlt. Alle anderen Rohstoffe der Natur werden schon reichlich ausgebeutet (Erze, Kräuter, sogar die Elemente an sich), nur das Holz kommt ein wenig kurz.

Es würde sich auch genügend Kram finden zum Herstellen: Bögen, Armbrüste, Stäbe, Zauberstäbe, diverse Teile für andere Berufe, vielleicht sogar Relikte (Totems für Schamanen, Götzen für Druiden; als Ergänzung könnten die Inschriftler ja noch Buchbände für die Palas machen). Und natürlich die Räder für die neue gnomische Gruppentransporteisenbahn
wink.gif


Ich fänd die beiden Berufe toll; und das mit den Wäldern abholzen ist auch Blödsinn. Man erinnere sich nur an die Quest im Kristallsangwald, wo die Bäume im Sekundentakt nachwachsen. Ist zwar nicht realistisch, aber das ist das ganze Spiel an sich sowieso nicht
wink.gif


Und irgendwie würde mir so auf Anhieb auch kein anderer Beruf einfallen, den man noch einbauen könnte, und der sich nicht zu sehr mit anderen überschneidet.
Außer vielleicht eine Kombination von Hirte plus Schäfer plus Metzger: Tiere züchten, das Fell/Wolle an Lederer/Schneider verkaufen, und das Fleisch für den Kochbedarf
biggrin.gif
 
Die Idee ist nett. Aber es gibt einigen Überlapp mit anderen erufen. Fernkampfwaffenverbesserungen stellen Ingis her. Schilde gibt es auch schon vom Schmied.

Ja, ich weiß, aber ich fänd es ganz passend, wenn dann eben der Beruf auch ensprechend der Waffen, die er herstellen kann auch eine passende Verzuaberung anbieten kann. Es wäre ja möglich, dass der Ingi und mein vorgestellter Beruf vom Effekther unterschiedlicher Verzauberungen anbietet. WÜrde man jetzt sagen, dass der Ingi nur Verzauberungen für Schusswaffen machen könnte, würde das wohl nicht zu der jeder-kann-alles-überall-immer-benutzten-Politik von Blizz übereinstimmen und alles nur zunehmend komplizierter machen.


Ähm, dir ist klar, dass Sehnen für Bögen nicht aus Holz bestehen? Stichwort: Tiersehnen oder irgendwelche Pflanzenfasern.

Äh ja, ich weiß, dass Sehen von Tieren kommen, und nein Bogensehnen bestehen meistens nicht aus Pflanzenfasern, soweit ich weiß, da die nicht dehnungsfähig genug sind. Aber ich hab ja geschirben, dass man die Sehen von nem Kürschner bekommt.


Schilde und Stangenwaffen kann der Schmied machen. Nur gibts halt nicht grad so eine große Auswahl.

Ja, auch das ist mir klar, nur ist das mal wieder eins, das irgendwo in Klassik steckengeblieben ist,ähnlich wie die Drachlinge der Ingis. Auch wenn das Herstellen von Schilden sicherlich auch gut zum Schmied passt, hat der jedoch sicherlich auch genug mit Rüstungen und Schwertern schmieden zu tun. So dass man das in die Holzverarbeitung übernehmen könnte, damit der Holzverarbeiter nicht nur Böger und Stäber herstellen kann...wäre vll etwas wenig.
 
wie stellst du dir das vor? der char hat dann einen kleinen Instanzierten Bereich im sagen wir Elwynn Wald wo dann Schaafe Eingezäunt rumstehen und du quasi wie beim Tamaghoschi 1 Mal Täglich da hin Musst und den Wasser und Futter Geben musst und Wenn die Viecher dann Fett genug sind lässt man die Frei und rennen dann im Elwynn Wald rum? ggf. noch mit Namen wie Dolly <Gezüchtet von Klauspeter> ? oder Wie in "DIe Siedler (Das Brettspiel)" kannst mit ganzen Schaafen Handel treiben?

Handels Chat: "/2 Biete 20 Selbstgezüchtete Schaafe jeweils 5g /w Me ^^"

Nee so is schon korrekt Holzfäller fehlt wirklich noch ist auch nach zu vollziehen der Beruf
 
Zurück