Sicktongue
Quest-Mob
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- 13.09.2008
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Hallo
Ich verdiene meine Brötchen als 3D Environmental Artist bei einer bekannten Softwareschmiede in USA.
Bin hier her gezogen wegen dem Job. Wenn ich die ganzen Grafikvergleiche lese wird mir schon mal schlecht denn man kann das nicht so direkt vergleichen.
Deswegen gliedere ich das ganze jetzt mal etwas auf.
Technik:
WoW: extreme lowpoly models, sprich es werden sehr wenige Polygone benutzt um Objekte darzustellen, Mappings teilweise mit Texturverzerrungen dar die UVW Unwraps an der ein oder anderen Stelle wohl nicht sehr sauber ausgeführt wurden. Texturen sind SEHR niedrig aufgelöst, alles von 32 bis 512er maps dabei, also fast schon Steinzeit. Vorteil: Spiel läuft auf jeder alten Krücke. Nachteil: Grafik wirklich nicht mehr zeitgemäß.
W.A.R: deutlich höhere polygonale Auflösung. Geschätzt etwa im Bereich Faktor 2,5-4 mal so hoch. Mappings wunderbar, noch keine einzige Texturverzerrung gesehen in der Beta. Dementsprechend sind die Unwraps gut gemacht. Texturen sind zwar nicht extrem high resolution, aber im hohen Mittelfeld und vor allem sind die Texturgrößen aufeinander abgestimmt. In WoW sieht man oft Objekte mit relativ klarer Textur und direkt daneben ein Objekt deren Textur wegen zu niedriger Auflösung auf die Oberflächengröße gesehen, total verwaschen und pixlig rüber kommt. Hier hat W.A.R wohl mehr Kontinuität und glänzt mit sauberen Texturen an jeder Stelle.
Look & Feel:
WoW: Comic Stil. sehr hoch saturierte Farben, fast schon Neon. Stimmig und zueinander passend, man merkt das sich an ein color schemata gehalten wird. Zielgruppe wohl die jüngere Generation, ich selbst mit 27 Jahren kann nicht all zu viel damit anfangen, viel zu bunt und "kindlich". Shader und Effekte sind vernünftig, wobei hier auch wieder sehr viel gefaked wird mit planes und einfachen Texturen anstelle von echten partikeln. Wenns gut aussieht ist das sogar besser, denn braucht weniger Ressourcen. Always fake an effect if you can
sagt man bei uns! Leider fehlt ein Beleuchtungs/Schattensystem total bzw ist nur marginal vorhanden. (character ligths, blop shadow)
W.A.R: Realistischer Stil. Saubere Farben, weniger verspielt und dafür erwachsener. Stellenweise im Environtment(Spielewelt) Bereich etwas eintönig und Boden/Berg Texturen zu repetitiv. Dafür sehr schöne Camps/Ortschaften und vor allem die Charaktere sind zucker. Endlich erwachsene Charaktere und nicht Power Rangers Optik. Wer schon mal nen Paladin in t4/t5/t6 gesehen hat OMG, echt schlimm sorry. Shader und Effekte aller erste Sahne wobei das im RVR entweder einen super Rechner benötigt oder man stellt die Effekte auf "self" also nur die eigenen sichtbar. Beleuchtungssystem und Schatten dynamisch und uptodate mit sauberen rändern und guter Auflösung.
Das ganze in Zahlen:
WoW:
Modelle: 6/10
Texturen: 4/10
Feeling: 8/10
Overall: 18/30
W.A.R:
Modelle: 8/10
Texturen: 7/10
Feeling: 7/10
Overall: 21/30
Zum Spielspaß sag ich auch noch ganz kurz was. Public Quests sind SEHR genial, einfach reinlaufen und los gehts. keine Gruppen mehr suchen, einfach genial. Battlegrounds kann man von ÜBERALL joinen und wird danach wieder da abgesetzt wo man war und vor allem gibt es MASSIG verschiedene mit echt innovativen Ideen. Ich sag nur Kains Wrath Explosion ist so LOL
Quests sind sehr schnell und einfach zu erledigen, man muss ja nur auf die Map guggen und was mich an WoW sehr genervt hat: Ich hab immer nich den NPC zum abgeben gefunden. Wird hier auch durch ein Symbol auf der Map dargestellt.
Bugs hab ich bisher noch keine festgestellt bis auf leichte Animationsfehler die den Spielverlauf ansich aber nicht beeinträchtigen.
Kann allerdings abweichend sein, denn ich spiele auf USA Servern und GOA ist seit DAOC dafür bekannt viel scheisse zu bauen, freut euch schon mal auf die zeitverzögerung der Patches. Bei DAOC hatten die Amis die patches teilweise WOCHEN bis Monate vorher...
Endlich gibts für PVP/RVR auch EXP, man muss also 0 PVE machen um zu leveln ABER das PVE ist DEUTLICH besser geworden als ich dachte. Im Vorgänger (DAoC) war das PVE grottenschlecht, hier ist es bisher super! Zumindest das übliche gequeste und die Public Quests wie gesagt Hammer. PVE Instanzen wie in WoW mit mega Taktiken für 25-40 Player wirds wohl nicht geben, Bosse sind eher Tank and Bash aber ich spiele W.A.R genau aus einem Grund:
PVE Instanzen sind IMMER gleich, einmal auf Farmstatus und schon wird das Raiden langweilig und zur Qual und man ist nur da wegen items. Bei WAR kriegt JEDER sein Item beim ersten mal
RVR, Scenarios und OpenPVP sind jedes mal neu, dynamisch und voller Abwechslung, denn wenn man als Gegner echte Menschen hat, wird sich keine Situation wiederholen
Sehr geil finde ich auch die Lösung wie Ehrenpunkte / EXP im PVP/RVR verteilt werden. Abhängig von dem Beitrag zum Spielgeschehen, sprich wieviel Damage, Heal man gemacht hat oder wieviel Battleground Ziele man erreicht/eingenommen hat bekommt man dann verschieden viel Ehre/EXP. D.H. absolut 0 AFKler in den BGs. Im Gegenteil das System heizt die Spieler dazu an ihr bestes zu geben denn umso besser man in der Rangliste ist, umso mehr EXP/Ehre bekommt man. Als Beispiel grade ein BG gehabt, der beste hatte 8xxx EXP bekommen, der schlechteste grad mal 1500 etwa.
Ich denke W.A.R wird ganz deutlich einen großen Kuchen vom MMORPG Markt für sich in Anspruch nehmen
p.s.: Bin kein Fanboi, spiele WoW seid closed beta bis heute. Account allerdings nun erstmal auf Eis
WAAAAAAAAAAGH!
Ich verdiene meine Brötchen als 3D Environmental Artist bei einer bekannten Softwareschmiede in USA.
Bin hier her gezogen wegen dem Job. Wenn ich die ganzen Grafikvergleiche lese wird mir schon mal schlecht denn man kann das nicht so direkt vergleichen.
Deswegen gliedere ich das ganze jetzt mal etwas auf.
Technik:
WoW: extreme lowpoly models, sprich es werden sehr wenige Polygone benutzt um Objekte darzustellen, Mappings teilweise mit Texturverzerrungen dar die UVW Unwraps an der ein oder anderen Stelle wohl nicht sehr sauber ausgeführt wurden. Texturen sind SEHR niedrig aufgelöst, alles von 32 bis 512er maps dabei, also fast schon Steinzeit. Vorteil: Spiel läuft auf jeder alten Krücke. Nachteil: Grafik wirklich nicht mehr zeitgemäß.
W.A.R: deutlich höhere polygonale Auflösung. Geschätzt etwa im Bereich Faktor 2,5-4 mal so hoch. Mappings wunderbar, noch keine einzige Texturverzerrung gesehen in der Beta. Dementsprechend sind die Unwraps gut gemacht. Texturen sind zwar nicht extrem high resolution, aber im hohen Mittelfeld und vor allem sind die Texturgrößen aufeinander abgestimmt. In WoW sieht man oft Objekte mit relativ klarer Textur und direkt daneben ein Objekt deren Textur wegen zu niedriger Auflösung auf die Oberflächengröße gesehen, total verwaschen und pixlig rüber kommt. Hier hat W.A.R wohl mehr Kontinuität und glänzt mit sauberen Texturen an jeder Stelle.
Look & Feel:
WoW: Comic Stil. sehr hoch saturierte Farben, fast schon Neon. Stimmig und zueinander passend, man merkt das sich an ein color schemata gehalten wird. Zielgruppe wohl die jüngere Generation, ich selbst mit 27 Jahren kann nicht all zu viel damit anfangen, viel zu bunt und "kindlich". Shader und Effekte sind vernünftig, wobei hier auch wieder sehr viel gefaked wird mit planes und einfachen Texturen anstelle von echten partikeln. Wenns gut aussieht ist das sogar besser, denn braucht weniger Ressourcen. Always fake an effect if you can
W.A.R: Realistischer Stil. Saubere Farben, weniger verspielt und dafür erwachsener. Stellenweise im Environtment(Spielewelt) Bereich etwas eintönig und Boden/Berg Texturen zu repetitiv. Dafür sehr schöne Camps/Ortschaften und vor allem die Charaktere sind zucker. Endlich erwachsene Charaktere und nicht Power Rangers Optik. Wer schon mal nen Paladin in t4/t5/t6 gesehen hat OMG, echt schlimm sorry. Shader und Effekte aller erste Sahne wobei das im RVR entweder einen super Rechner benötigt oder man stellt die Effekte auf "self" also nur die eigenen sichtbar. Beleuchtungssystem und Schatten dynamisch und uptodate mit sauberen rändern und guter Auflösung.
Das ganze in Zahlen:
WoW:
Modelle: 6/10
Texturen: 4/10
Feeling: 8/10
Overall: 18/30
W.A.R:
Modelle: 8/10
Texturen: 7/10
Feeling: 7/10
Overall: 21/30
Zum Spielspaß sag ich auch noch ganz kurz was. Public Quests sind SEHR genial, einfach reinlaufen und los gehts. keine Gruppen mehr suchen, einfach genial. Battlegrounds kann man von ÜBERALL joinen und wird danach wieder da abgesetzt wo man war und vor allem gibt es MASSIG verschiedene mit echt innovativen Ideen. Ich sag nur Kains Wrath Explosion ist so LOL
Bugs hab ich bisher noch keine festgestellt bis auf leichte Animationsfehler die den Spielverlauf ansich aber nicht beeinträchtigen.
Kann allerdings abweichend sein, denn ich spiele auf USA Servern und GOA ist seit DAOC dafür bekannt viel scheisse zu bauen, freut euch schon mal auf die zeitverzögerung der Patches. Bei DAOC hatten die Amis die patches teilweise WOCHEN bis Monate vorher...
Endlich gibts für PVP/RVR auch EXP, man muss also 0 PVE machen um zu leveln ABER das PVE ist DEUTLICH besser geworden als ich dachte. Im Vorgänger (DAoC) war das PVE grottenschlecht, hier ist es bisher super! Zumindest das übliche gequeste und die Public Quests wie gesagt Hammer. PVE Instanzen wie in WoW mit mega Taktiken für 25-40 Player wirds wohl nicht geben, Bosse sind eher Tank and Bash aber ich spiele W.A.R genau aus einem Grund:
PVE Instanzen sind IMMER gleich, einmal auf Farmstatus und schon wird das Raiden langweilig und zur Qual und man ist nur da wegen items. Bei WAR kriegt JEDER sein Item beim ersten mal
Sehr geil finde ich auch die Lösung wie Ehrenpunkte / EXP im PVP/RVR verteilt werden. Abhängig von dem Beitrag zum Spielgeschehen, sprich wieviel Damage, Heal man gemacht hat oder wieviel Battleground Ziele man erreicht/eingenommen hat bekommt man dann verschieden viel Ehre/EXP. D.H. absolut 0 AFKler in den BGs. Im Gegenteil das System heizt die Spieler dazu an ihr bestes zu geben denn umso besser man in der Rangliste ist, umso mehr EXP/Ehre bekommt man. Als Beispiel grade ein BG gehabt, der beste hatte 8xxx EXP bekommen, der schlechteste grad mal 1500 etwa.
Ich denke W.A.R wird ganz deutlich einen großen Kuchen vom MMORPG Markt für sich in Anspruch nehmen
p.s.: Bin kein Fanboi, spiele WoW seid closed beta bis heute. Account allerdings nun erstmal auf Eis
WAAAAAAAAAAGH!
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