W.A.R. und WoW Grafikvergleich

Wayne meinte grad zu mir das in China ein reissack umgefallen ist.

Nicht verstanden? Vergleiche sind total egal, jeder sollte das Spielen was ihm Spaß macht nicht was ne bessere Grafik hat oder oder oder....
 
Wayne meinte grad zu mir das in China ein reissack umgefallen ist.

Nicht verstanden? Vergleiche sind total egal, jeder sollte das Spielen was ihm Spaß macht nicht was ne bessere Grafik hat oder oder oder....


/sign

Gebe dir total recht
wink.gif
 
Ich verstehe nicht warum ihr über den TE oder die THematik so herfallt.
Das war der erste sinnvolle Grafikvergleichspost den ich hier im Forum bisher gesehen habe. Dazu noch erklärt warum was so ist. Die Bewertung ist wieder persönliche Meinung also auch nicht angreifbar.
UNd wie man schon so oft gehört habt über GEschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Dem einen gefällt der Stil besser, dem Anderen der Stil.
Die WAR Grafik bietet mit Sicherheit nicht absolute High End Resolution, aber das Verlange ich von einem MMORPG auch gar nicht. Hauptsache es läuft flüssig und der Spielspaß stimmt.
 
Epic fail...
Wie kann man nur World of Warcraft mit Warhammer vergleichen? -_- Ich hasse solche Leute, aber naja.. wenn es Spaß macht.

P.s: Warhammer Fanboi...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde auch, nette Zusammenfassung/Vergleich.

Schade nur dass das tolle Schattensystem nur für den eigenen Charakter gilt. Stell ich mich vor nen dicken Felsen, auf den mein langer Schatten (aufgrund der tiefstehenden Sonne) fällt, sieht das hammermäßig aus, stell ich mich mit nem Grüppchen davor, gibts lange Gesichter
sad.gif


Wann kommt die Zeit, in der ich am Schatten eines Greifen (oder Rocketman-Hubschraubers^^) eines feindlichen Spielers auf dem Boden vor mir eine nahenden Bedrohung erahne? Das wäre mal Sahne!

Auch fehlt das gute Schattenmodell bei großen Objekten wie Häuser und Bäumen. In Höhlen sieht man dafür seinen eigenen Schatten...
biggrin.gif


Sicher würde das gleich wesentlich mehr Ressourcen fressen, würde mir aber trotzdem wünschen, dass sich in der Hinsicht noch was tut im Lauf der Zeit. Das System ist ja vorhanden, wird aber nur ganz Sparsam eingesetzt.

Ansonsten....wir sehn uns Montag ingame
biggrin.gif


Bexx
 
Interessant wären schon noch die einen oder anderen Grafik-features in WAR.
Mals sehen was es in Zukunft noch bringt, bin daweil echt zufrieden, denn die
Grafik reicht mir, es is ja ein MMORPG und da is das Gameplay / Story / PvP / Pve
irgendwie doch wichtiger, aber wenns möglich ist und jemand ein teureres System
hat wärs halt nice alles rausholen zu können was geht, right?!
 
@ Monkeyrama

Ich glaub du verstehst das immer noch nicht...

Wenn ich schon wieder lese "die Landschaften sind realistischer als in WoW" ... NEIN! Wirklich ! Ich dachte WoW ist ein vollkommen realistisches Spiel, alle Texturen sind ja total realistisch in Wow? OMQ...
Lass bitte deine Meinung nächstes mal weg, denn sowas will man hier nich sehen. Und dabei andere noch beleidigen von wegen low IQ.

Naja meiner Meinung nach kann man W.A.R. ma gar nicht mit WoW vergleichen in keiner hinsicht, da W.A.R. eher für PVP- Spieler aufgebaut ist. Viel feindliche Spieler töten etc. pp. Ich würde selber, wenn ich es mir hole PVP machen, da es sich doch viel mehr Lohnt. Find ich ja schön und gut, aber WoW war früher ma rein für PVE gemacht. Heute nicht mehr wirklich, aber für jeden Boss musst du viel Wissen und deine Klasse ebenfalls beherschen können.
Nennt mir ma da eine Sache wie du W.A.R. mit WoW vergleichen willst.

BTW find ich den 1. Beitrag richtig gut! Obwohl man die Grafiken niemals vergleichen könnte, weil WoW in einer hinsicht eigentlich schon 3 Jahre alt ist, wenn nicht länger und dann werden hier Vergleichungen mit Spielen gemacht die jetzt bald rauskommen. Das find ich sehr heftig. Blizz hätte niemals die Grafik verändern können, weil es dann gar nicht mehr zu der WoW Saga passen würde und dabei würde WoW noch viele Spieler verlieren die keinen Gamer PC haben. Obwohl die Grafik schon stark von der Leistung in WOTLK sich verändert.

Aber wer will denn schon WoW in LOTRO Grafik haben?

MFG
 
Heyho Sicktongue
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Neben all dem subjektiven geflame der letzten Monate, ist es schön, dass sich ein Mal jemand zum Thema Grafik äussert der auch wirklich etwas davon versteht^^

Mit freundlichen Grüssen

Migrin
 
wenn interessierts? behalt deine negative meinung über wow für dich. müsst ihr echt wegen jedem scheiss ein thread aufmachen?

WAS ist mit dir bitte los? Wo hat er auch nur einmal gesagt, dass WoW scheiße ist, obwohl es stimmt? ^^

PS: Mich hat es sehr interessiert, also entweder du schleichst dich hier, oder du schreibst keinen Kommentar!
 
XDDarkspineXD:

Hier gehts ned ums Spielprinzip Pve, Pvp, pie pa po....
...hier gehts um die Grafik, und die kann man sehr
wohl vergleichen, sachlich aber doch. Ausserdem gibt
es Leute die sich eben für Grafik interessieren wenns
dich ned interessiert was machste dann noch hier?
ich bin zb Grafiker und finde Spiele mit toller Grafik
geil, darf ich mein Interesse nicht zeigen? löööööööööl

Klar ist WoW älter und hat einen anderen Stil aber einen
Vergleichstest kann man trotzdem machen. Dies ist so bei
WoW, das so bei WAR. Verstehe dein Problem nicht?

Und ich hätte mir schon bessere Grafik für WoW
gewünscht, aber mir ist klar das Blizzard dann
die ganzen Leute mit den loweren Systemen verlieren
würd und schliesslich gehts auch bei Computerspielen,
vor allem bei denen man monatlich zahlt ums liebe
Geld. Und genauso ist es bei WAR, es ist zwar etwas
"realistischer" (wenn man das so nennen kann) aber
sie machen auch nicht die Uber-engine, es soll im End-
effekt eben jeder spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mookie
Oh LOL das aber fies nun
wink.gif
))

@gopper0815
Oh ja an die Präsentation hab ich gar nicht gedacht. Also Atmossphäre und so.
Die ist echt Hammer, WarHAMMER *gg* Genauso wie Du geschrieben hast zu beschreiben, es brennt und kracht an jeder Ecke.
Es geht einfach massiv was ab.

Hab heute mal an den Support 'ne Neuerung geschrieben die ich gern bis Final drin hätte, wenn ihr wollt schreibt doch auch mal beim Ausloggen kommt ja so ein Fenster wo man Spielverbesserungen vorschlagen kann....
Hab geschrieben ich hätte gerne eine Funktion die man Hotkeyen kann die den nähesten freundlichen Spieler mit der niedrigsten HP selektiert.
Spiele nen DoK und da wäre das schon äußerst hilfreich
smile.gif



Danke an alle das euch der Thread gut gefällt *smile*
Die Fanboys ignorier ich mal, ich seh das ganze wie gesagt ohne Erregung, wie ein Pornoproduzent wohl auch keine Ladde mehr bekommt bei nem Dreh. Ist für mich daily business, bin für Modellation, Unwraps und teilweise auch Rigging verantwortlich und Grafik ist zwar schon nicht unwichtig, aber zweitrangig gegenüber gameplay.

@Monkeyrama
Dein Wunsch nach höherer Texturauflösung ist durchaus nachzuvollziehen, aber musst auch überlegen das das nicht einfach so ein paar clicks für die Devs sind. Nehmen wir an Du hast nen Charakter mit nem Unwrap (komplette 3D Geometrie "aufgefaltet" auf 2D auf der dann die flache Textur liegt) mit 512*512 Pixeln für einen ganzen Charakter und der Spieler kann dann einstellen:

Texturqualität
High
Medium
Low

Dann wäre bei High 512*512, Medium 256*256 und Low 128*128.
Was Du dir nun wünscht ist 1024*1024 und es kann sein das die Devs solch eine Auflösung auf "Lager" haben, aber falls nicht ist es mit ENORMEN aufwand verbunden ALLE Texturen des Spiels in der Größe zu verdoppeln. Da brauchen die Textur Artists Monate bei einer so großen Welt wie Warhammer.

Was aber generell gemacht wird oder was ich mache ist "quadrouble painting". Dummes Wort für was ganz einfaches. Wenn ich eine Textur will die final 512 Groß sein soll, zeichne ich sie vier mal so Groß, also 2048. Das hat den einfachen Grund das man dann viel schneller ist da man etwas ungenauer arbeiten kann denn mit jedem Schritt verkleinern (2048-->1536-->1024-->512) werden kleine Fehler weniger sichtbar bzw verschwinden ganz
wink.gif


Ich würde aber niemals die 2048iger oder 1536iger Textur im Spiel anbieten, denn dort sieht man diese Mängel deutlich. Denke so ähnlich läuft das bei Mythic auch, bzw jedem Texture Artist. Was WoW aber echt super macht sind seamless textures und 90° texturen.
90° texturen kannste dir so vorstellen wie ein viertel von einem kuchen. dieses viertel ist an allen ecken gleich und wenn man es im kreis vier mal wiederholt ergibt das ganze ein ansprechendes muster mit 1/4 des normalen speicherplatzes
smile.gif
 
Mich hat es auch interessiert!! Danke an den TE
Kein Plan warum sich hier immer alle aufregen wegen den Vergeichen. Die sind meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt.

MfG
 
Was sich die Leute immer über Vergleiche aufregen. Natürlich muss man vergleichen, man zahlt hier ja schließlich nicht nur für die Anschaffung des Spiels, sondern auch Monatliche Gebühren. Manch einer hat nunmal wenig Lust dazu oder nicht das nötige Kleingeld, um 2-10 MMOs zu spielen, also pickt man sich das beste einfach raus. Verglichen wird schon seit die Menschheit Häufchen macht, findet Euch damit ab.
 
Also ich habe da noch 2 WOW ACCounts zu verkaufen jeweils 2 lvl70er drauf xd. Endlich mal nen Game was richtig Spaß macht. Und ich habe beide Spiele nebeneinander Laufen lassen. Die Grafik von War ist wesendlich besser.
 
Für einen Grafikvergleich fehlt mir im Text des Threaderstellers, dass nicht auf Animation und auf die generelle Gestaltung der Landschaft (Liebe zum Detail etc.), eingegangen wird, sondern nur auf Texturauflösung und Textureneffekte und die Polygondichte.

Sicher haben viele WAR Texturen eine höhere Auflösung als in WoW z. B. und die Polygondichte mag auch etwas höher sein.

Die Animationen in WAR sind aber grottenschlecht und die Details einiger Texturen recht dürftig, dann hat man Übergänge von recht hübschen Texturen auf detailarme, verwaschen aussehende Texturen. Die Landschaftsgestaltung wirkt für mich daher nicht so liebevoll wie die von WoW.

Und nein ich bin kein WoW Fanboy, bin absolut kein Fan von WoW, aber ich finde, dass die Grafiker von Blizzard mit den ihnen gegebenen Vorgaben ziemlich perfekt umgehen, die Grafiker von Mythic haben während der Entwicklung von WAR scheinbar teilweise noch einiges lernen müssen. Einige Gebiete sehen erschreckend aus (erstellt mal einen Chaos-Barbaren z. B.), während andere schon mehr an WoW erinnern (Dunkelelfen Gebiet z. B.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....Die Animationen in WAR sind aber grottenschlecht und die Details einiger Texturen recht dürftig, dann hat man Übergänge von recht hübschen Texturen auf detailarme, verwaschen aussehende Texturen. Die Landschaftsgestaltung wirkt für mich daher nicht so liebevoll wie die von WoW.

Bei den Übergängen geb ich Dir recht, teilweise nicht grade schöne aber die gibts in WoW massig, vor allem stören mich da so Sachen wie Undercity wenn man von der Bank richtung Auktionshaus durch den Torbogen geht, Der Vorhang der da runter hängt hat auf der Rückseite ein offenes Polygon. Normalerweise meldet das einem jeder Renderer im Debugfenster) egal... also Übergänge hats überall aber was den "Fluss" der Welt angeht gefällt mir auch WoW besser. Zu Fuß ist Warhammer stellenweise auch Linear und wird auch schon mal Eng (Brücken, Tunnel etc) was aber meist bewusst so gemacht wurde da an den "verengten Passagen" oft Open-RvR-Spots sind.

Wie man sieht hat jedes Spiel seine Vorteile. Würde man WOW PVE / World-Design und Warhammer RvR, PublicQuests, etc. mit Horizons Crafting vermischen, hätte man wohl zumindest mein Traumgame. Horizons: Empire of Istaria war mal ein nettes MMORPG. Kam etwa zeitgleich mit Starwars Galaxies und war eigentlich nur in einem gut: Crafting, aber dafür massiv gut - Housing Deluxe
tongue.gif


Konntest deinen Plot (Grundstück) kaufen und dort Gebäude platzieren: Eigenes Haus, Schmiede/andere Gebäude für Crafting ansich, Lagersilos etc.
Mit schöner 3D- Vorrausansicht echt genial gemacht. Crafting berufe gab es massig, glaub 24 oder so *gg* Vom Maurer über Schmied bis zum Elementar Alchemisten alles dabei. Lustig war auch der Hausbau ansich. Alleine hättest da Wochen gebraucht ^_^ Man konnte aber die Materialien die für den Bau benötigt wurden am Grundstein mit einem Preis versehen der demjenige gezahlt wurde der diese "Arbeiten" am Haus verrichtet haben. Also wenn man selbst eher Schreiner war und nicht Maurer hat man Ziegel einbauen lassen und dafür bei andren Grundstücken Holzdächer draufgenagelt.

Materialfarmen war auch krass. Man hatte so eine Disc wie der Magus in Warhammer, nur das die HINTER einem herflog und als "fliegendes Vault" fungierte. Naja ok so groß auch ned aber man konnte dort sehr viel mehr draufpacken als in die eigenen Taschen. Bist also mit der Disc in nen fettes Feld mit Zinn oder meinetwegen Flachs, hast die Disc geparkt und Bags vollgemacht, kurz zur Disc abladen und weiter farmen
wink.gif
Ganz ökologisch ohne Dünger, respawnt auf natürliche Weise *gg*

Tja das wäre schon was. Housing in WoW wäre aber irgendwie sinnlos denn Gilden sind dort eher "dezentralisiert", also ich hab in WoW bisher recht selten ein Gildentreffen ingame gesehen, wo in DaoC sowas sehr oft war. Vor allem Sonntags irgendwie alle beim Gildentreffen denn danach gings dann meist Richtung Relikt-Raid. Was hier dann wohl eher Raids auf Altdorf or the Inevitable City werden, gott wird das geil
smile.gif
Vor allem wie sie die städteraids technisch und von der überlegung her gelöst haben ist echt genial. Kurz gesagt: Bevor man in die Stadt kann muss man Scenarios gegen die Deffer der Stadt gewinnen. Wer diesen "Scenario-Pool" gewinnt, verschließt die Stadt (deffer) oder darf sie stürmen (angreifer).

Der Stadtinhalt ist dann sogar PvE! Dort gibts dann ein vierflügel Dungeon, bzw vier einzelne, so genau weis ich das nicht mehr. Aber war was mit vier
wink.gif

Wenn man diese 4 Flügel/Dungeons dann durch hat darf man zum Cheffe der Stadt und ihn ummoshen *gg* Naja ok soll nicht sehr einfach sein, laut Mythic schwerster PvE Encounter im Spiel. Idee find ich gut denn dort das PVP erstmal wieder rauszunehmen eröffnet ihnen die Möglichkeit das man die Stadt in Ruhe plündern kann, PQs innerhalb der Stadt machen kann und das ganze in einem 8~10 Stunden zeitraum (Laut irgendeinem Videointerview mit Jeff Hickman).
In der Zeit ist die gegnerische Hauptstadt dann auch als "PVE Instanz" zu erreichen, wie Scenarios von überall aus. Wenn man es nicht schafft innerhalb des gegeneben Zeitraums den King zu killen schließt sich das Tor and you gotta try again...

_____________________________________



LoL Bambix3d
wink.gif

..seit die Menschheit Häufchen macht ^_^

Also ich kann schon verstehen das es nicht gerade fair ist ein Spiel zu vergleichen das Ende 2004 gelaunched ist und dessen Grafikengine wohl schon 2-3 Jahre vor dem Release "final" war, also ~6-9 Jahre alte Technologie mit ~3 Jahre alter (Produktionszeit von Warhammer waren 3 Jahre, vorrangegangene Konzeption angeblich knapp 2 Jahre zu vergleichen, hinkt schon etwas.

Wie gesagt ist mir das Spielkonzept und der Content viel wichtiger, was nützt schon ultra phreakz0r grafixx wenn das alles ist was das Spiel zu bieten hat.
Momentan spiel ich auf nem Dualcore 1,8Ghz, 2Gig Ram Laptop und es ruckelt schon sehr derb selbst auf minimalsten Einstellungen. Trotzdem machts Spaß und bald kann ich wieder auf meinem Desktop spielen der dann auf maximalen Einstellungen das ganze flüssig abliefert.

Worüber ich mich aber momentan wundere ist die Wartezeit für Scenarios, also die instanzierten BGs. Dauert schon mal 10-30 Minuten obwohl bei Server Population beide seiten gleich viele sind. Vielleicht liegt das auch einfach nur daran das die Leute viel lieber Open RVR, PVP machen, gibt ja sogar einige Public Quests im RVR Bereich
wink.gif
Wofür dann noch in Instanzen spielen, aber auch da geht ja gut was ab. Soviele BGs mit soviel neuen Ideen, ich hatte etwas bedenken mit den ganzen Postings: "Mein Freund spielt Beta und sagt es ist nur schlecht"...

Evtl wars ja vor 3.1.1 bzw 4.x.x unspielbar, ka? Aber was da grade spielbar ist übertrifft meine Erwartungen. Mir hätte schon DAoC RvR gereicht aber mit PQs und den erfrischend neu zu spielenden Klassen rockt das nur noch. Meele DPS + Heal (Disiple of Khain, Warrior Priest) ganz neues Spielgefühl. Squig Herder spielt sich nicht viel anders als nen Hunter bisher.

Runepriest, Zealot und Shaman find ich auch noch interessant aber bisher nich gespielt.

Incoming WWaagghaaaarhammer Flame:
Ihr armen europäer LOL, habt wieder GOA abbekommen. Schon zu DaoC Beta zeiten für wenig übersetzte Textmeldungen in drei Sprachen gleichzeitig bekannt, wie:
You hit Eberhauer-Schlinger für 182 Schaden avec Masterful Schwert des Wrathbringers
smile.gif

Patches kamen teilweise mit paar wöchiger Verspätung auf eu server, usw.

Warum Mythic nicht einfach in Deutschland eine Devision aufmacht die Server und Patchlokalization abwickelt, verstehe ich nicht. Wäre Sinnvoll denn Deutschland ist der größte Abnehmer für Games in Europa. Gilt für WoW so wie für Offlinespiele und das kommende Warhammer. Wäre ansich nicht so schwer aufzuziehen. Zwei Drei Leute inhouse rausschicken und die coachen dann das neue, "lokale" Team. Finanziell auf Dauer auch günstiger als ne 3rd Party damit zu beauftragen.

Viellecht planen sie ja jetzt schon das ganze selber in die Hand zu nehmen, denn sich jetzt von GOA zu trennen wäre für Mythic unmöglich.
Warhammer Europe Servers: 0 wäre die Folge *gg*
Beste alternative: Warhammer USA Server spielen
wink.gif
Geht auch als Deutscher
tongue.gif





Wall of Text hits you for 1489 Zeichen! *end*



p.s.@ buffed.de:
Was soll das? darf man hier nicht fröhlich sein?


FOLGENDE® FEHLER WURDEN GEFUNDEN
Deine Nachricht enthält mehr Smilies als dieses Forum erlaubt. Bitte verringere die Anzahl der Smilies die du in deiner Nachricht verwendet hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patches kamen teilweise mit paar wöchiger Verspätung auf eu server, usw.

Warum Mythic nicht einfach in Deutschland eine Devision aufmacht die Server und Patchlokalization abwickelt, verstehe ich nicht. Wäre Sinnvoll denn Deutschland ist der größte Abnehmer für Games in Europa. Gilt für WoW so wie für Offlinespiele und das kommende Warhammer. Wäre ansich nicht so schwer aufzuziehen. Zwei Drei Leute inhouse rausschicken und die coachen dann das neue, "lokale" Team. Finanziell auf Dauer auch günstiger als ne 3rd Party damit zu beauftragen.

Viellecht planen sie ja jetzt schon das ganze selber in die Hand zu nehmen, denn sich jetzt von GOA zu trennen wäre für Mythic unmöglich.
Warhammer Europe Servers: 0 wäre die Folge *gg*

Ich denke es liegt am lieben Geld
wink.gif

Da man ja auch erstmal Gebäude braucht für die Filiale und für die Server und solche Gebäude wachsen nicht an Bäumen die müssen im schlimmsten Fall erstmal gebaut werden aber definitiv würde der Release einige Monate nach hinten verschoben werden und für die mind. 6 Monate würde es dann wirklich heißen Warhammer Europe Servers: 0
Und soweit ich weiß, lag es daran das Mythic die Patches gemacht hat und dann auf ihre US Server aufgespielt hat und dann zu GOA geschickt hat, damit die das nochmal für alle Europäischen Sprachversionen übersetzen, was natürlich dauert... wie gesagt, dass ist der Grund den ich kenne ^^
 
Zurück