W.A.R. und WoW Grafikvergleich

Sicktongue

Quest-Mob
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Kommentare
33
Hallo
wink.gif


Ich verdiene meine Brötchen als 3D Environmental Artist bei einer bekannten Softwareschmiede in USA.
Bin hier her gezogen wegen dem Job. Wenn ich die ganzen Grafikvergleiche lese wird mir schon mal schlecht denn man kann das nicht so direkt vergleichen.
Deswegen gliedere ich das ganze jetzt mal etwas auf.

Technik:
WoW: extreme lowpoly models, sprich es werden sehr wenige Polygone benutzt um Objekte darzustellen, Mappings teilweise mit Texturverzerrungen dar die UVW Unwraps an der ein oder anderen Stelle wohl nicht sehr sauber ausgeführt wurden. Texturen sind SEHR niedrig aufgelöst, alles von 32 bis 512er maps dabei, also fast schon Steinzeit. Vorteil: Spiel läuft auf jeder alten Krücke. Nachteil: Grafik wirklich nicht mehr zeitgemäß.

W.A.R: deutlich höhere polygonale Auflösung. Geschätzt etwa im Bereich Faktor 2,5-4 mal so hoch. Mappings wunderbar, noch keine einzige Texturverzerrung gesehen in der Beta. Dementsprechend sind die Unwraps gut gemacht. Texturen sind zwar nicht extrem high resolution, aber im hohen Mittelfeld und vor allem sind die Texturgrößen aufeinander abgestimmt. In WoW sieht man oft Objekte mit relativ klarer Textur und direkt daneben ein Objekt deren Textur wegen zu niedriger Auflösung auf die Oberflächengröße gesehen, total verwaschen und pixlig rüber kommt. Hier hat W.A.R wohl mehr Kontinuität und glänzt mit sauberen Texturen an jeder Stelle.


Look & Feel:
WoW: Comic Stil. sehr hoch saturierte Farben, fast schon Neon. Stimmig und zueinander passend, man merkt das sich an ein color schemata gehalten wird. Zielgruppe wohl die jüngere Generation, ich selbst mit 27 Jahren kann nicht all zu viel damit anfangen, viel zu bunt und "kindlich". Shader und Effekte sind vernünftig, wobei hier auch wieder sehr viel gefaked wird mit planes und einfachen Texturen anstelle von echten partikeln. Wenns gut aussieht ist das sogar besser, denn braucht weniger Ressourcen. Always fake an effect if you can
wink.gif
sagt man bei uns! Leider fehlt ein Beleuchtungs/Schattensystem total bzw ist nur marginal vorhanden. (character ligths, blop shadow)

W.A.R: Realistischer Stil. Saubere Farben, weniger verspielt und dafür erwachsener. Stellenweise im Environtment(Spielewelt) Bereich etwas eintönig und Boden/Berg Texturen zu repetitiv. Dafür sehr schöne Camps/Ortschaften und vor allem die Charaktere sind zucker. Endlich erwachsene Charaktere und nicht Power Rangers Optik. Wer schon mal nen Paladin in t4/t5/t6 gesehen hat OMG, echt schlimm sorry. Shader und Effekte aller erste Sahne wobei das im RVR entweder einen super Rechner benötigt oder man stellt die Effekte auf "self" also nur die eigenen sichtbar. Beleuchtungssystem und Schatten dynamisch und uptodate mit sauberen rändern und guter Auflösung.

Das ganze in Zahlen:


WoW:
Modelle: 6/10
Texturen: 4/10
Feeling: 8/10

Overall: 18/30



W.A.R:
Modelle: 8/10
Texturen: 7/10
Feeling: 7/10
Overall: 21/30


Zum Spielspaß sag ich auch noch ganz kurz was. Public Quests sind SEHR genial, einfach reinlaufen und los gehts. keine Gruppen mehr suchen, einfach genial. Battlegrounds kann man von ÜBERALL joinen und wird danach wieder da abgesetzt wo man war und vor allem gibt es MASSIG verschiedene mit echt innovativen Ideen. Ich sag nur Kains Wrath Explosion ist so LOL
wink.gif
Quests sind sehr schnell und einfach zu erledigen, man muss ja nur auf die Map guggen und was mich an WoW sehr genervt hat: Ich hab immer nich den NPC zum abgeben gefunden. Wird hier auch durch ein Symbol auf der Map dargestellt.

Bugs hab ich bisher noch keine festgestellt bis auf leichte Animationsfehler die den Spielverlauf ansich aber nicht beeinträchtigen.
Kann allerdings abweichend sein, denn ich spiele auf USA Servern und GOA ist seit DAOC dafür bekannt viel scheisse zu bauen, freut euch schon mal auf die zeitverzögerung der Patches. Bei DAOC hatten die Amis die patches teilweise WOCHEN bis Monate vorher...

Endlich gibts für PVP/RVR auch EXP, man muss also 0 PVE machen um zu leveln ABER das PVE ist DEUTLICH besser geworden als ich dachte. Im Vorgänger (DAoC) war das PVE grottenschlecht, hier ist es bisher super! Zumindest das übliche gequeste und die Public Quests wie gesagt Hammer. PVE Instanzen wie in WoW mit mega Taktiken für 25-40 Player wirds wohl nicht geben, Bosse sind eher Tank and Bash aber ich spiele W.A.R genau aus einem Grund:

PVE Instanzen sind IMMER gleich, einmal auf Farmstatus und schon wird das Raiden langweilig und zur Qual und man ist nur da wegen items. Bei WAR kriegt JEDER sein Item beim ersten mal
wink.gif
RVR, Scenarios und OpenPVP sind jedes mal neu, dynamisch und voller Abwechslung, denn wenn man als Gegner echte Menschen hat, wird sich keine Situation wiederholen
wink.gif


Sehr geil finde ich auch die Lösung wie Ehrenpunkte / EXP im PVP/RVR verteilt werden. Abhängig von dem Beitrag zum Spielgeschehen, sprich wieviel Damage, Heal man gemacht hat oder wieviel Battleground Ziele man erreicht/eingenommen hat bekommt man dann verschieden viel Ehre/EXP. D.H. absolut 0 AFKler in den BGs. Im Gegenteil das System heizt die Spieler dazu an ihr bestes zu geben denn umso besser man in der Rangliste ist, umso mehr EXP/Ehre bekommt man. Als Beispiel grade ein BG gehabt, der beste hatte 8xxx EXP bekommen, der schlechteste grad mal 1500 etwa.

Ich denke W.A.R wird ganz deutlich einen großen Kuchen vom MMORPG Markt für sich in Anspruch nehmen
wink.gif


p.s.: Bin kein Fanboi, spiele WoW seid closed beta bis heute. Account allerdings nun erstmal auf Eis
tongue.gif



WAAAAAAAAAAGH!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/sign

bin der gleichen Meinung!
 
wenn interessierts? behalt deine negative meinung über wow für dich. müsst ihr echt wegen jedem scheiss ein thread aufmachen?
 
PVE Instanzen sind IMMER gleich, einmal auf Farmstatus und schon wird das Raiden langweilig und zur Qual und man ist nur da wegen items. Bei WAR kriegt JEDER sein Item beim ersten mal
wink.gif
RVR, Scenarios und OpenPVP sind jedes mal neu, dynamisch und voller Abwechslung, denn wenn man als Gegner echte Menschen hat, wird sich keine Situation wiederholen
wink.gif

Hmm WoW besteht für mich nicht im Vordergrund auch nicht aus PvP, das hat Blizzard eh nachträglich so groß aufgezogen und irgendwo den Grundgedanken das Spiels gestört.

Wo bleibt die Langzeitmotivation wenn ich bei einem Raid gleich beim ersten Mal alles bekomme, sehe das nicht unbedingt als Vorteil an.

Ich für meinen Teil kann nur hoffen das alle PvP-Imba-Roxxor-Kiddies zu WAR wechseln und Blizzard sich wieder darauf besinnt was WoW war. "Anspruchsvoller" PVE Content mit viel Spass in Gruppen/Raids.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grafisch finde ich, ist WAR auch nicht am Rad der Zeit.

Was ich jedoch gut finde ist das es erwachsener gehalten ist aber auch nicht zu erwachsen. Denn Leute die solche Games spielen (abgesehen von den Pro's) sind doch im inneren ein kleines Kind geblieben (inkl. mir!
smile.gif
)

Zur Verteidigung von WoW muss ich sagen, ein anderer Style hätte nicht gepasst. Diesen Comic Style hat Blizz ja schon seit Warcraft und für ein MMO ist es die beste Lösung. Bei AOC hat man gemerkt das viele Rechner nicht standhalten und auf low Details ist es einfach nicht das Gleiche.

War jetzt bei ziemlich vielen Beta's dabei (WoW, Lotro, AOC), hier leider nicht aber ich verfolge es interessiert mit. Leider hab ich ziemlich viele Clippings, Ablauf Fehler und Hänger gesehen ich hoffe das können sie noch verbessern. Auch wenn es die Spielmechanik nicht stört, es nervt nach der Zeit und gibt ein schlechtes Bild.

Und eins noch was ich schon die ganze Zeit los werden wollte:

Leute hört endlich auf WoW und WAR oder andere Games gegeneinander zu stellen! Bedenkt das ohne den Mainstream (also jedermans Geschmack) viele überhaupt nichts von MMORPGs wüssten. Konkurrenz belebt auf jeden Fall das Geschäft .. d.h aber nicht das die 2 Firmen Totfeinde sind. So stellen sich manche nämlich hier an.

Also Peace, Love und WAR!

Wir sehen uns am Schlachtfeld ...

LG
 
@Lil-Bounce11

Wie man eigentlich unschwer erkennen sollte ist das keine negativ Meinung, denn eine solche ist von vornherein getrübt und sozusagen "gekauft".
Mir persönlich ist die Grafik total schnuppe. Ich mache sie zwar jeden Tag, aber wenn ich privat Spiele ist für mich die Spielmechanik und vorallem der Spielspaß vordergründig. Ich wollte hier nur mal einen neutralen und einigermaßen versierten Grafikvergleich aufstellen wobei ich noch viel mehr ins Detail hätte gehen können aber da können dann nur noch Brancheninsider mitlesen, deswegen hab ich das gelassen
smile.gif


@Elandrana

Hab ich wohl falsch formuliert sorry.
Was ich meinte:

Langzeitmotivation gibts in W.A.R hauptsächlich im Krieg zwischen den beiden Fraktionen auf den Schlachtfeldern und in der freien Welt.
Grade bei einem Public Quest gegen PVE Mobs kamen so einige gegnerische Spieler und haben den Spielspaß dadurch in ungeahnte höhen getrieben
smile.gif


Für mich ist es KEINE Langzeitmotivation den SELBEN PVE Content immer wieder und wieder und wieder durchzukauen nur damit ich nach dem 30igsten Run endlich mein Item bekomme. Hier bei Public Quests bekommste immer Beute für deine Klasse passend, entweder weiß, grün oder blau,


Das WoW PVP eher nachträglich eingefügt wurde und eher als Goodie zu betrachten ist, da stimme ich Dir vor und ganz zu. Wenn man einfach mal vergleicht wieviel Entwicklungs aufwand in PVP / PVE bei WoW gesteckt wird, wenn man den Content-Output betrachtet merkt man das WoW niemals als PVP Endgame-Spiel gedacht war.
 
wenn interessierts? behalt deine negative meinung über wow für dich. müsst ihr echt wegen jedem scheiss ein thread aufmachen?
I smell Fanboy, and its smells very bad.
Pass mal auf er hat einen OBJEKTIVEN und SACHLICH richtigen vergleich geliefert den ich gut ausgeführt finde. Es ist kein Flame post sondern einfach nur ein guter sachlicher vergleich. Aber da du das mit deinem low IQ eh nicht verstehst kannste ja nur flamen.

@Sick
Ich kann dir voll und ganz in deiner Meinung zustimmen, wobei ich finde das die Landschaften in Warhammer realistischer gestaltet sind als die in WoW. Ich habe nun die Openbeta in jedem gebiet bis lvl 10 gezockt und muss sagen das ich einfach überwältigt bin von den Gebieten. Es sieht einfach nichts langweilig aus. Es hat einfach nur einen Atmosphärisch sehr guten effekt und begeistert die Spieler.

Was die Texturen und effekte angeht ich persönlich wäre dafür das es für leute mit High end Rechnern einen speziellen grafikpatch gäbe der nochmal extra höher aufgelöste texturen und neue effekte einbringt die ein "Normal" rechner nur sehr sehr schwer packen würde. Einige würden das zwar unfair finden aber ich persönlich bin der meinung das man das potenzial der Warhammer Grafik enginge auch ausnutzen sollte wenn es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja /sign

und die Fanboys können in ihren eignen Foren bleiben, sobald irgendwo das wort: WoW
fällt stürmen sie den thread und verteidigen ihr bes.....enes WoW!

Und immer gegen sachliche Poster argumentieren, is euch langweilig...
...Nichtmal sachlich darf man hier sein ! ! !

Es gibt Leute die interessiert das und es gibt Leute die kommen gleich whinen.

kk? thx! bye!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Open Beta nun auch in den letzten Stunden steht und ich für meinen Teil (leider aus Zeitmangel) den Betatest für mich beendet habe, kann mich auch nur anschließen. Die Gebiete bei War sind super gestaltet. Wenn ich mal das Startgebiet des Imperiums herausnehme. Man hat wirklich das Gefühl in einem Krieg zu sein. Überall brennende Häuser, es wird an jeder Ecke gekämpft, ständig rennt ein ein Barbar oder eine Wache hektisch vorbei, Verwundete liegen am Boden und werden versorgt oder auch nicht.

Das bringt wirklich die Stimmung rüber, was es auch soll. Die Questgeber reden nicht nur von Schlachten, nein, sie finden auch statt. Und genau das Leute macht es meiner Meinung nach aus. Das das Spiel seinen Inhalt auch vermitteln kann. In War geht es um Krieg; und genau das findet von Anfang an auch statt. Da wird nichts geprahlt, nein die schicken dich in die Schlacht, gleich mit Lvl 1 und von daher kann ich nur sagen:

Was die Präsentation angeht, hat WAR bei mir vollkommen überzeugt.
 
Ja /sign

und die Fanboys können in ihren eignen Foren bleiben, sobald irgendwo das wort: WoW
fällt stürmen sie den thread und verteidigen ihr bes.....enes WoW!

Und immer gegen sachliche Poster argumentieren, is euch langweilig...
...Nichtmal sachlich darf man hier sein ! ! !

Es gibt Leute die interessiert das und es gibt Leute die kommen gleich whinen.

kk? thx! bye!

Du bist soviel besser als der Rest....NICHT!

@TE:

Danke für den Vergleich. Man sollte aber vllt auch mal den zeitlichen Unterschied mit berücksichtigen. WoW hat schon ein paar mehr
Jahre auf den Buckel.

MfG
 
Nicht besser als alle, aber als einige.
Und zwar weil ich die verschiedensten MMORPGs hinter mir habe,
mich auch weiterhin informiere und mir ab und zu Playtime für die
Spiele kaufe um immer zu wissen was sich so verändert. Meine Zukunft
ist aber in WAR und meine grösste vergangenheit in WoW, was nicht
heisst das es schlecht ist, im Gegenteil, es hat mir eine sehr lange
Zeit viel Spass gemacht...

...aber die Luft is raus und WAR ist für mich "persönlich" besser und
die Grafik ist nicht so kindlich wie bei WoW. Sie gefällt mir besser.
 
Leider fehlt ein Beleuchtungs/Schattensystem total bzw ist nur marginal vorhanden. (character ligths, blop shadow)

Richtiger Schatten kommt mit Wotlk und sieht ziemlich geil aus. Wow macht damit einiges mehr her. Ansonsten gebe ich Dir in vielen Punkten recht, wobei mir persönlich der Grafikstil von WoW einfach mehr zusagt.
 
Der Stil ist eben Geschmackssache.
Schatten macht schon einiges her ja,
bis jetzt wars ja nur so ein kleiner Kreis.
biggrin.gif
 
Hey, ich hoffe es gibt auch bald WoW Grafik vs. Hello Kitty Online Grafik weil die beiden spiele lassen sich was das grafische betrifft viel besser miteinander vergleichen.
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mal kurz erwähnen das ich grundsätzlich ALLE Threads, Beiträge etc. in denen Warhammer mit irgendwas, insbesondere WoW, verglichen wird völlig schwachsinnig finde!
Was soll das? Nehmt doch jedes Spiel einfach mal eigenständig für sich selbst und entscheidet anhand des Spiels ob ihr es gut findet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn interessierts? behalt deine negative meinung über wow für dich. müsst ihr echt wegen jedem scheiss ein thread aufmachen?


Ich so das gefühl als wenn du den Text vom TE nicht richtig verstanden hast...
er hat nichts negatives über WoW gesagt.. was er damit sagen will ist eindeutig und zwar das jedes Spiel grafikmäßig anders ist! guck dir doch alleine mal in den Buffnews Champions Online an willst du sagen das, dass Spiel schlecht ist nur es keine Grafik alla Far Cry 2 (falls schon Screeny oder Videos gesehen ) schlecht ist ? wer weiss vielleicht wird das Spiel ja ganz lustig man steckt nicht hinter
wink.gif

naja ich glaub ich hab ein bisschen übertrieben aber es war ja auch nur ein Beispiel..

wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück