Wählen gehen?!?

grandmastr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Die letzten Wochen und Monate waren immer wieder einmal geprägt vom Wahlkampf, oder vielmehr Wahlkrampf, der kleinen und großen Parteien. Neben der Wahlwerbung beispielsweise an Ständen oder verschiedenen Printmagazinen gab es natürlich auch Wahlkampfspots.

Ich werde morgen wählen gehen und kann nur jedem empfehlen auch zur Wahl zu gehen. Als Grund könnte ich es mir einfach machen und sagen "weil ich es kann" und das wäre auch einer der wichtigsten Gründe. Denn diese Möglichkeit haben viel zu viele Menschen auf dieser Welt nicht. Ich will mitbestimmen wer später mitregiert und zu sagen, dass die eine Stimme nur eine kleine von den über 60 Millionen Wahlberechtigten ist, der hat erstmal recht. Es ist auch nicht die einzelne Stimme, die man selbst hat, vielmehr mischen sich die einzelnen Stimmen zu einer lauteren Stimme. Es gab oft genug knappe Entscheidungen. Heute stand noch in der Zeitung, dass Schröder damals mit knapp 5000 Stimmen Vorsprung Kanzler wurde. Amüsant finde ich immer wieder Menschen, die bewusst nicht wählen gehen, und danach meckern wie sch**** es doch hier ist. Denn auch sie hatten die Chance daran etwas zu ändern, sich zu engagieren und sei es durch zwei kleine Kreuze.

Ich bin froh, wenn dieser ganze Mist vorbei ist. Damit meine ich nicht den Wahlkampf an sich, den ich noch oft spannend und wichtig finde. Ich meine den Wahlkampf zu der morgen stattfindenden Wahl. Es gab die bereits oben genannten handelsüblichen Aktionen, da ist relativ wenig gegen einzuwenden. Es gab zudem viele Aktionen die alleine für sich einen Ausrutscher darstellen. Das Problem ist, dass es diesmal viele Aktionen waren und zwar durch die Parteien hinweg. Teilweise waren es die Parteien und ihre Vertreter selbst, die dieses Jahr den Fettnäpfchendetektor sehr sensibel geschaltet hatten.

Teilweise waren es aber auch Aktionen von außerhalb der jeweiligen Partei, wo ich als ein Freund von Demokratischen Verhältnissen durchaus schlucken muss. Ich verbringe recht viel Zeit mit Leuten von links bis rechts zu diskutieren, das ging auch oft genug eine ganze Nacht durch. Für mich hört der Spaß aber da auf, wo Menschen angegriffen werden weil diese ihr Recht ausüben zu einer Wahl anzutreten. Damit meine ich nicht nur Angriffe auf die Stände von NPD und anderen, die ich auch nicht richtig finde. Schließlich ist die NPD (noch) nicht verboten und hat alles Recht auch zur Wahl anzutreten. Den Stand selbst oder die Personen anzugreifen, die diesen Stand betreuen, das geht für mich schlicht gar nicht. Davon abgesehen ist es zudem ein Geschenk für die NPD, die damit gut Wahlwerbung machen kann. Aber es geht nicht nur gegen die NPD sondern auch gegen Parteien wie die FDP (Angriffe gegen Mitglieder bei einer Veranstaltung) und auch die SPD. Auch ein Ei kann schon mal ganz gut weh tun, wenn es gut trifft (beispielsweise ins Auge). Sehr viel Glück gehabt dürfte auch ein Anhänger der Piratenpartei gehabt haben, der auf die "geniale" Idee kam eine Drohne auf Angela Merkel zu steuern. Das hätte auch sehr schief gehen können...

Spätestens morgen Abend ist der Wahlkrampfspuk vorbei. Dann wird man wieder von Versicherungsverkäufern und Zeitungsangeboten genervt, wenn man einkaufen will. So wie es sein soll ;-)

Abschließend noch einmal der Aufruf: Geht Wählen! Es dauert nicht lange und ihr habt die Chance eure Zukunft so ein Stück weit mit zu entscheiden.
 
Und selbst, wenn ihr die großen Parteien nicht wählen wollt, geht trotzdem hin. Werft einen ungültigen Wahlzettel ein oder wählt irgendeine Minipartei, das ist immer noch tausendmal besser als nicht hinzugehen!
 
ich werd wieder ne kleine partei protestwählen weil wenn es ne gross partei was ändern würde dann hätten sie die wahlen längst verboten ;)

bin mal gespannt welche protestpartei statt der fdp in den bundestag geht ^^

die meisten wahlversprechen scheinen eh unhaltbar bei den grossen parteien sind typische sätze auf die das volk anspringen tut.

in den reicheren bundesländern werden es die grossen parteien ja mehr erfolg haben hier bei mir schwerer oder gewinnen nur weil die leute nicht mehr an die demokratie glauben und nicht mehr wählen gehen.
 
Ich war wählen. Hat leider nichts gebracht ^^
 
Wieso hat es nichts gebracht?
Du hast deine Meinung kund getan und mit allen anderen zusammen entscheiden wir gemeinsam über unsere Zukunft.
 
Zurück