^Waffenverz. DeffPala :-)

lebensschutz procct imerm, heilt aber nur für 300 oder so

Ja kann ich bestätigen Lebensschutz heilt um die 300 leben.

Es könnte einem mal den hintern retten, aber das bezweifel ich stark und die heiler entlastet es auch nicht wirklich.

Werd mich also wenn endlich bei Kel (25er) meine neue Waffe droppt was neues suchen. Laufe im moment immer noch mit dem Schwert aus Turm hero rum.

Ich habe bei mir Blutsauger drauf. Für mich hat diese Verzauberung den größten effektiven Nutzen, aller zur Auswahl stehenden. Von Verzauberungen, die eine Chance bieten, die Chance auszuweichen/zu parieren zu erhöhen, halte ich für nicht wirklich brauchbar. Was habe ich davon, wenn es eng wird, und genau dann procct nichts? Richtig, ich habe absolut gar nichts davon.
Blutsauger dagegen funktioniert anders. Es dauert zwar eine Weile, die fünf Stacks aufzubauen, ich schätze mal so 1-1 1/2 Minuten. Aber dann wirkt es genau in dem Moment, wo es eben eng wird, zumindest solange ich immer mal auf einen Mob haue.
2000 Heilung sind zwar nicht die Welt. Aber der Unterschied zwischen sterben und noch 2k Leben haben, ist eklatant.
Meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach ist Blutsauger die aktuell mächtigste Waffenverzauberung für Tanks,insofern sie Präzision nicht brauchen, da der Aggroaufbau mehr als ausreichend ist.

Seh ich ganz anders. Ich rate ganz klar davon ab!

Auf EJ oder Tankspot gibts meines Wissens nen schönen Thread dazu, der eindeutig nachweist, dass im schlimmsten Fall nicht den Tod verhindert, sondern beschleunigt. Fragt mich bitte nicht warum, ich such das nochmal raus. Es hat auf jeden Fall was mit Unermüdlichen Verteidiger zu tun und das der übersprungen wird.

Ich finds nicht mehr oder mir fällt das Stichwort nimmer ein....

Wurd doch auf der vorigen Seite besprochen. Boss haut dich, du fällst auf 33%, Blutsauger aktiviert sich, bringt dich auf ~ 37%, unermüdlicher Verteidiger wird übergangen und du bist evtl mim nächsten Hit tot.

Ok, bin noch geistig abwesend... Dann haben wir das ja schonmal durchgesprochen! Trotzdem würde ich gerne die Rechnungen wiederfinden.

Nun, ich habe keinen unermüdlichen Verteidiger geskillt, da ich mehr Aggro und DPS herausholen will. Teilweise wird das doch schon nötig, vor allem wenn DDs bei Hodir anfangen, dauerhaft DPS im fünfstelligen Bereich zu fahren.
Von daher ist das Argument irrelevant. Aber richtig ist es natürlich trotzdem, keine Frage.

Ansonsten rate ich ganz klar davon ab, sich immer auf Foren/Threads etc. zu berufen. Selbst die Erfahrungen machen ist besser.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich habe keinen unermüdlichen Verteidiger geskillt, da ich mehr Aggro und DPS herausholen will. Teilweise wird das doch schon nötig, vor allem wenn DDs bei Hodir anfangen, dauerhaft DPS im fünfstelligen Bereich zu fahren.
Von daher ist das Argument irrelevant. Aber richtig ist es natürlich trotzdem, keine Frage.

Ansonsten rate ich ganz klar davon ab, sich immer auf Foren/Threads etc. zu berufen. Selbst die Erfahrungen machen ist besser.
wink.gif

und was machste mit 3.2? dann gehört das talent ja wenn es so online geht wie es im moment ist zum pflicht talent.

Das werden die Erfahrungen in der neuen Instanz dann zeigen, Rücksprache mit meinem Tankheiler natürlich eingeschlossen. Wenn sich herausstellt, daß Unermüdlicher Verteidiger dann wieder wichtig ist, kann ich ja wieder 3% Krit gegen dieses Talent tauschen.
Und mit 3.2 ist das, was hier jetzt als Nachteil vom Blutsauger erwähnt wird, sogar umgekehrt ein Vorteil. Denn dann springt das Talent ja bei dem Schaden an, der einen unter 35% bringen würde. Hast du nun 33%, würde Unermüdlicher Verteidiger beim nächsten Schlag nicht wirken. Wenn dich Blutsauger aber auf 36% hochheilt schon.
Der Wert der Verzauberung wäre dann also noch höher, als jetzt.

Das werden die Erfahrungen in der neuen Instanz dann zeigen, Rücksprache mit meinem Tankheiler natürlich eingeschlossen. Wenn sich herausstellt, daß Unermüdlicher Verteidiger dann wieder wichtig ist, kann ich ja wieder 3% Krit gegen dieses Talent tauschen.
Und mit 3.2 ist das, was hier jetzt als Nachteil vom Blutsauger erwähnt wird, sogar umgekehrt ein Vorteil. Denn dann springt das Talent ja bei dem Schaden an, der einen unter 35% bringen würde. Hast du nun 33%, würde Unermüdlicher Verteidiger beim nächsten Schlag nicht wirken. Wenn dich Blutsauger aber auf 36% hochheilt schon.
Der Wert der Verzauberung wäre dann also noch höher, als jetzt.

Selbst wer 3.1 kein Ardent Defender skillt weil er mehr aggro machen will, sollte sich schleunigst nochmal um ordentliche Informationen kümmern. AD passt in die Max TPS Skillung definitiv mit rein.

Naja, das sind eben die unterschiedlichen Ansichten. Der eine ist der Meinung, sein 70 Schmuckstück mit 51 Ausdauer ist besser als eins mit 2% mehr Ausweichen, da er eh davon schon so viel hat. Ok. Wer eben der Meinung ist, er braucht den AD nicht, auch in Ordnung. Für mich ist es und bleibt es ein absolutes Pflichttalent, weil ich einfach weiß, wie oft es meinen Tod verhindert. Wer sich durch nicht skillen, dieser Paladin Fähigkeit beschneidet, hat wahrscheinlich Gründe dafür.

Aber mich würde dann mal interessieren, wieviel Heilung, in Prozent oder Lebenspunkten du dann bekommst. Denn mit 537 Verteidigungswerung dürfte man ja nicht alles bekommen?!

mit deffcap soll man die 30% rausziehen.
und achja zu den leuten die meinen es war (!) ein pflichttalent, es gibt ein addon dass anzeigt wie oft dir ardent defender bisher das leben gerettet hat. ich war nur zu bc zeiten tank, aber es war nur 1 mal von 1000 toten oder so
wink.gif

Ich hab das Addon und es gibt Kämpfe, da verhindert es bis zu 3 Mal meinen Tod in einem Kampf!

Selbst wer 3.1 kein Ardent Defender skillt weil er mehr aggro machen will, sollte sich schleunigst nochmal um ordentliche Informationen kümmern. AD passt in die Max TPS Skillung definitiv mit rein.
Ganz klar: Nein!
Max TPS heißt Max. Und da setzt du so viele Skillpunkte wie möglich auf Schaden. Und wenn man auf Unermüdlicher Verteidiger verzichten kann, man diesen Skill also überhaupt nicht braucht, dann verzichtet man auch drauf, wenn die Punkte woanders eben mehr bringen, nämlich um noch mehr Aggro aufzubauen. Und bei mir paßt im Schutzbaum nichts mehr rein und umverteilen würde auch nichts bringen, außer andere Nachteile.
Und wieso sollte ich mich um Informationen kümmern? Ich halte nichts davon, mir Skillungen anderer anzusehen und sie zu kopieren. Ich bin in der Lage selbständig über meinen Charackter nachzudenken und mir zu überlegen, welche Skillung mir am meisten bringt. Da brauch ich mir keine Informationen anderswoher zu holen.

Naja, das sind eben die unterschiedlichen Ansichten. Der eine ist der Meinung, sein 70 Schmuckstück mit 51 Ausdauer ist besser als eins mit 2% mehr Ausweichen, da er eh davon schon so viel hat. Ok. Wer eben der Meinung ist, er braucht den AD nicht, auch in Ordnung. Für mich ist es und bleibt es ein absolutes Pflichttalent, weil ich einfach weiß, wie oft es meinen Tod verhindert. Wer sich durch nicht skillen, dieser Paladin Fähigkeit beschneidet, hat wahrscheinlich Gründe dafür.

Aber mich würde dann mal interessieren, wieviel Heilung, in Prozent oder Lebenspunkten du dann bekommst. Denn mit 537 Verteidigungswerung dürfte man ja nicht alles bekommen?!
Klar, wenn deine Erfahrung dir zeigt, daß du dieses Talent unbedingt brauchst, solltest du es auch mitskillen, keine Frage. Meine Erfahrung hat mir eben nur das Gegenteil gezeigt. Ich habe keinen Nutzen durch dieses Talent. Ich sterbe nur dann, wenn irgendetwas grundlegendes schief geht oder wenn mein Tankheiler mal wieder pennt. Dagegen schützt einen keine Skillung der Welt.

Deinen letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht, also keine Ahnung, was genau du da fragst.
Aber zu den werten, ich hab 678 Verteidigungswertung und komme damit auf 537 Verteidigung. Durch die 15 Abhärtung, die ich durch die andere Schulterverzauberung habe, bin ich dennoch Kritimmun. In wiefern Verteidigung etwas mit eingehender Heilung zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie gesagt, ich versteh deine Frage nicht, kann dir aber sagen, daß ich i.d.R. voll hochgeheilt werde, solange die Heiler ihren Job machen (können).

Ich hab das Addon und es gibt Kämpfe, da verhindert es bis zu 3 Mal meinen Tod in einem Kampf!
Wenn das bei mir so wäre, würde ich für mich folgende Schlüsse ziehen:
Entweder ist mein Equip zu schlecht für den Kontent, wo ich mich herumtreibe, ich spiele falsch und kassiere deswegen zu viel Schaden oder meine Heiler sind zu überfordert mit ihrer Aufgabe, mich am Leben zu halten oder alles drei trifft zu. Also wenn ich so oft auf ein solches Talent angewiesen wäre, würde wohl grundsätzlich etwas schief laufen.

Übrigens:
Durch die Optimierung der Skillung konnte ich meine DPS deutlich verbessern, um ca. 600-700 bei Encountern, wo der Schaden nicht zusätzlich gepusht wird. In solchen Situationen fahre ich dann auch 8-12k Aggro pro Sekunde, je nach Kritluck. Das läßt den DDs genug Spielraum. Und selbst in Kämpfen, wo es vorher mal enger wurde, z.B. bei Stahlbrecher, bei dem ich den Fusionshaken selbst entzaubere oder Hodir, wo durch die Frostresi die Aggro arg einbricht, ist es jetzt etwas bequemer. Und um es noch mehr zu verdeutlichen, wieso das schon Sinn macht: Unser Ele-Schami, der ja außer Ankh keine Möglichkeit hat, Aggro zu reduzieren, konnte mit meiner alten Skillung nur 8k DPS bei Hodir fahren, sonst hätte er Aggro gezogen. Mit der neuen Skillung waren dann 11k DPS möglich. Das plus meine eigenen DPS, die ich bei diesem Kampf um 1500 steigern konnte, hat einen großen Teil des Unterschieds ausgemacht, zwischen Hardmode nicht schaffen und schaffen.

Deinen letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht, also keine Ahnung, was genau du da fragst.
Aber zu den werten, ich hab 678 Verteidigungswertung und komme damit auf 537 Verteidigung. Durch die 15 Abhärtung, die ich durch die andere Schulterverzauberung habe, bin ich dennoch Kritimmun. In wiefern Verteidigung etwas mit eingehender Heilung zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie gesagt, ich versteh deine Frage nicht, kann dir aber sagen, daß ich i.d.R. voll hochgeheilt werde, solange die Heiler ihren Job machen (können).

Das bezog sich auf 3.2. Da wird ja dann der AD geändert und heilt dich hoch um einen bestimmten Prozentsatz bei einem Schlag, der dich getötet hätte. Mich würde da dann interessieren, um wieviel Prozent es eben dann dich heilt, denn du bist ja über die Verteidigungswertung her nicht Krit Immun. Sprich bei jemand mit 540 Verteidigungswertung heilt es um 30%, bei dir dann ja entsprechend weniger. Die Frage bezog sich da dann darauf, um wieviel weniger bei 3 Verteidigungswertungspunkten.

3% crit = 1500 dps (was übrigends ~2900 tps wären) O.o niemals.

du skillst völlige unnütze abrechnung (die tps dieses talents dürften sich im 2stelligen bereich bewegen) aber kein ad und judgement of the just.
wer setzt denn bei dir wenn du tankst bei hodir zb den 20% meleehastedebuff? donnerknall ist rage/dps verschwendung und ungeskillt schwächer. dmgdks sind singeltargetbosse kein frost. feralkatzen habens sowieso nich.

einklang des geistes reicht in uldu auch 1 punkt immer, da kann man noch einen punkt rausholen.
wenn du aggro wilslt, mach den t8 4er boni mal voll^^ 7k unbuffed schildschlagcrits ftw

tankst du kein aoe? hammer glyphe+ad sind da sehr hilfreich.

@arch, ich rechne mit einer ehr exponentialkurve, nichts lineares. so das die ersten 10 def doch weniger heal bringen als die letzten 10 def.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bezog sich auf 3.2. Da wird ja dann der AD geändert und heilt dich hoch um einen bestimmten Prozentsatz bei einem Schlag, der dich getötet hätte. Mich würde da dann interessieren, um wieviel Prozent es eben dann dich heilt, denn du bist ja über die Verteidigungswertung her nicht Krit Immun. Sprich bei jemand mit 540 Verteidigungswertung heilt es um 30%, bei dir dann ja entsprechend weniger. Die Frage bezog sich da dann darauf, um wieviel weniger bei 3 Verteidigungswertungspunkten.
Ah okay, jetzt hab ichs verstanden. Aber beantworten kann ich dir das nicht. Aber wenn der neue Unermüdliche Verteidiger mit 3.2 wirklich so gut ist, wie er momentan klingt, werde ich natürlich sowohl umskillen, als auch die 540 Verteidigung wieder haben, um zu 100% von ihm zu profitieren. Dann bringt er ja wieder wirklich etwas und außerdem ist ja zu erwarten, daß in der neuen Instanz wieder alles erstmal schwieriger sein wird, also so, wie anfangs Ulduar, bevor man vieles abgefarmt hatte.
Um wieder auf 540 Verteidigung zu kommen, brauch ich ja nur eine Verzauberung oder einen Stein auszutauschen. Das ist ja kein Problem. Aber solange das nicht nötig ist, gibt es ja keinen Grund, etwas zu ändern.

Allerdings werde ich mich damit auch erst genauer beschäftigen, wenn der Patch scharf geschaltet wird. Man muß ja immer damit rechnen, daß da noch dran herumgebastelt wird, wenn die Testergebnisse da Bedarf anmelden. Von daher warte ich erstmal ab.
wink.gif

Oh, bei dir wird es etwas umfangreicher, zu antworten. Ich drösel mal lieber auseinander, für mehr Übersichtlichkeit.

3% crit = 1500 dps (was übrigends ~2900 tps wären) O.o niemals.
Erstens habe ich meinen Krit von 11,42% auf 19,42% um ganze 8 Prozentpunkte, bzw. 66%, gesteigert. Das ist eine enorme Erhöhung. Vorher kam ich raidbuffed auf ca. 20% Krit, jetzt sind es 30%. Das ist dann immernoch eine Steigerung um 50%. Allerdings macht es folgende Betrachtungsweise noch deutlicher: Bei 20% war jede fünfte Aktion kritisch. Jetzt ist das bereits jede dritte. Und bei einem Boss wie Hodir, wo die Sturmwolke den Schaden von Krits so enorm erhöht, wirkt sich Krit sogar nochmal 1 1/2 fach mehr auf deinen Schaden aus, als unter normalen Umständen. Dadurch kommt es zu einer solchen Steigerung um 1500 DPS bei Hodir.
1500 DPS sind übrigens keine 2900 DPS. Zumindest dann nicht, wenn man Schild der Rechtschaffenheit einsetzt. Denn diese Fähigkeit erzeugt ein erhöhtes Maß an Bedrohung und zwar weitaus mehr, als nur das 1,9fache des Heiligschadens. Das nur am Rande.

du skillst völlige unnütze abrechnung (die tps dieses talents dürften sich im 2stelligen bereich bewegen) aber kein ad und judgement of the just.
Wenn du dir meine Skillung genau ansiehst, erkennst du, daß ich so oder so mindestens drei Punkte in Abrechnung bräuchte, um im Baum weiter nach unten zu kommen. Darüber hinaus verzichte ich nicht auf einen Punkt für Einklang des Geistes. Ich habe schon mal Manasorgen. Demnach könnte ich in Unermüdlicher Verteidiger auch nur 2 Punkte stecken. Den dann auslassen und diese zwei Punkte in Richturteil des Gerechten zu stecken, geht nicht. Weil ich soweit runter ja nicht käme. Wie man sieht, habe ich genau 51 Punkte im Schutzbaum verskillt, weniger ist also nicht möglich.
Ich habe also insgesamt die Wahl, entweder Abrechnung zu skillen, die immerhin ein wenig bringt, wenn auch die 5 Punkte da ganz klar die sind, die am wenigsten bringen, aber eben notwendig, um im Baum nach ganz unten zu kommen, oder ich skille Talente, die mir überhaupt nichts bringen, weil ich sie auch sowieso nicht einsetzten würde, bzw. die ich nicht benötige.
Also: Abrechnung als Lückenfüller, der immerhin ein wenig bringt, wenn auch unbefriedigend wenig, der aber für mich dennoch die beste Alternative darstellt.

wer setzt denn bei dir wenn du tankst bei hodir zb den 20% meleehastedebuff? donnerknall ist rage/dps verschwendung und ungeskillt schwächer. dmgdks sind singeltargetbosse kein frost. feralkatzen habens sowieso nich.
Antwort: Keiner
In Rücksprache mit meinem Tankheiler kamen wir darauf, daß das auch zu vernachlässigen ist, beim aktuellen Kontent.
Nehmen wir mal den guten Hodir als Beispiel. Beim erfolgreichen absolvieren des Hardmodes hat er in 2:46 genau 37 mal physisch zugehauen, also alle 4,5 Sekunden, für im Schnitt 7774 Schaden. Mit 20% verlangsamter Nahkampfangriffsgeschwindigkeit hätte er nur 31 mal zugehauen, alle 5,4 Sekunden. Das wären also 47k Schaden weniger gewesen, über die ganzen 2:46 gesehen. Mein Tankheiler hatte aber immernoch 40% Overheal. Von daher ist das echt zu vernachlässigen. Und wenn mein Tankheiler mir sagt, daß das Wurscht ist, dann verwende ich die Skillpunkte lieber anderweitig.
Wie gesagt, man sollte schon mit seinen Heilern reden, um das Optimum herauszuholen.

einklang des geistes reicht in uldu auch 1 punkt immer, da kann man noch einen punkt rausholen.
wenn du aggro wilslt, mach den t8 4er boni mal voll^^ 7k unbuffed schildschlagcrits ftw
Nein leider reicht nicht immer 1 Punkt in Einklang des Geistes, zmindest bei mir. Ich finde den zweiten Punkt dort sehr gut aufgehoben.
Ja, der 4er T8-Bonus (es ist ja nur einer, Boni wäre die Mehrzahl) scheitert leider noch am Dropglück. Bei uns fällt ungelogen, einer hat das mal ausgerechnet, zu 70% Schurke-Magier-Todesritter-Druide und zu 20% Jäger-Krieger-Schamane. Da kann man sich ja ausrechnen, wie oft Paladin-Priester-Hexenmeister fällt. Und wenn man dann noch dem gegenüber stellt, daß wir im 10er i.d.R. 5 Leute aus unserer Tokengruppe sind, also die Hälfte, und im 25er 12-13, also auch so, kannst du dir ja ausrechnen, wie gering da bisher die Chancen waren, den Bonus vollzubekommen.
Nichts destotrotz hab ich 7k Schildschlagkrits schon mit 50/50 Naxx-10er/25er Equip gemacht. Durch die aktuelle Skillung mach ich die nun allerdings deutlich häufiger.

tankst du kein aoe? hammer glyphe+ad sind da sehr hilfreich.
Inwiefern ist Unermüdlicher Verteidiger beim "AoE-Tanken" hilfreich? Dem Gedankengang kann ich nicht ganz folgen.
Aber ja, wie jeder Tank tanke ich auch mal "AoE". Es geht ja nicht ohne. Klingenschuppe, den Trash vor XT, den Trash in der Vorkammer, den Trash vor Hodir, Freyja, Mimiron, Vezax, die wollen ja alle getankt werden. Aber wieso braucht man dafür eine andere Glyphe? Viel wichtiger als der Trash sind doch die Bosse. Und da habe ich lieber ein gepimptes Richturteil für mehr Schaden und Aggro.
Ansonsten bin ich kein Add-Tank oder Trash-Tank. Ich bin Pala-Tank! Und die tanken Bosse.

Zurück