Wahl 2009, wen würdet ihr wählen ?!

3. Trefft ihr Eure Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, oder habt ihr euch richtig informiert?

  • Ich habe die Wahlprogramme gelesen und mich dann entschieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich keine Angaben machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich die Merkel dem Steinmeier zu 100% vorziehen. Auch wenn beide keine Sympathien von meiner Seite haben. Aber es stimmt schon das der Steinmeier zum Kanzler nicht das Zeug hat. Immer wenn ich ihn sehe und reden höhre muss ich an ein schlechtes Abziehbild von Schröder denken. Und niemand will sowas an der Macht. Ich denk eh das die SPD bei diesen Wahlen ordentlich eine rein bekommt. Ein partei die innerlich so zerstritten und so planlos ist, gehört einfach nicht in die Regierung eines Landes. Die sollten sich erstmal hin setzen , ihre Konflikte lklären und dann überlegen wo sie eigendlich hin wollen. Derzeit hat man nur das Gefühl das die SPD das Motto "Kanzler um jeden Preis" anstrebt und mehr nicht.
 
Ich laß euch mal daran teilhaben was ich mir so in letzter Zeit gedacht habe...

Kürzlich bin ich mal wieder hier durchs Forum "gezappt" konnte nicht verstehen wie ein Specci auch nur ansatzweise in Betracht ziehen konnte die NPD zu wählen. Da ich ihm unterstellt habe ein Grundanständiger Mensch zu sein hab ich mir ihr Wahlprogramm angeschaut um kam zu dem folgenden Entschluß: Existenzangst! Ja das ist es eigentlich warum wir uns alle den Kopf zerbrechen und die Diskussionen werden hier genauso hitzig geführt, wie wenn zwei Fußballmannschaften gegeneinander antreten und die Vereine streiten, wer besser aufgestellt ist. Doch letztlich weiß keiner was kommt oder wie es tatsächlich ausgehen wird. Es sind alles nur Vermutungen doch nur die Zeit zeigt, was Sinn machte.

Also zappte ich weiter auf ntv.de, interessant wie Frau Merkel auf einmal sozial wird und urplötzlich predigt, dass auch Manager eine Moralische Verantwortung haben, wie ein Herr Steinmeier sich aufbauscht, dass die Bundeswehr so schnell wie möglich aus Afghanistan raus soll! Es ist als ob überall auf einmal die Buschtrommeln angegangen wären um vor einen drohenden Waldbrand zu warnen! Dieser Waldbrand war auch schnell lokalisiert! Die roten Truppen des Oskars waren mit einer überwältigen Stimmenmehrung in einen Landtag eingezogen! Ja, manche meinen Sichel und Hammer hätten sich da einen Weg in die Bundesrepublik gebahnt!

Auch die große allmächtige Börse, die große Gottheit des Kapitals bebte! Viele Jünger erschauderten bei dem Anblick wie der Dax tiefer und tiefer sank und sie meinten: "Wenn die Linken weiter solche Gewinne einfahren, werden wohl weniger Leute in Deutschland investieren was bei uns den Aufschwung verhindern könnte!" Ja da läuft einem der Schauer kalt den Rücken runter und auch ich war im ersten Moment erschreckt!

Dann dachte ich nach! Kapitalismus.... was bedeutet das eigentlich? Unsere Politiker predigen "Wachstum, Wachstum, Wachstum!" Und wenn man sich dann mal den Kapitalismus wieder in seiner Grundessenz vor Augen führt, stellt man fest: "Irgendwann kann man nicht mehr weiter wachsen!!" Und tatsächlich! Es ist ja nicht so, dass Deutschland das einzige Land ist was davon betroffen wäre! Es sind fast alle Länder betroffen! Der internationale Markt unterliegt genauso einem harten Wettbewerb wie eure Geschäfte in denen ihr arbeitet! Und immer wenn man "mehr Wachsen will" "mehr verkaufen will" gelingt das nur wen man jemand anderen "überholt" eine Spirale die zunehmend gefährlicher wird!

Früher, nach dem Krieg hat es wunderbar funktioniert! Es war genug Bedarf für alle da und jeder konnte irgendwo was für sich finden! Doch heutzutage sind sämtliche Nieschen ausgebaut und jeder versucht überall noch etwas mehr zu verkaufen! Das es zwangsläufig nicht funktionieren kann, dürfte klar sein! Ich kann mir nicht jedes Jahr einen Neuwagen leisten ihr vielleicht?

Und was wurde getan? Sagt man nicht so schön:"Der Markt regelt sich selbst?" Und doch werden Milliarden rausgeworfen um Banken zu retten die Missgewirtschaftet haben! Für Autohersteller die eben die sind, die auf dem harten Markt nichts mehr verkaufen können! Es erinnert so ein wenig an Planwirtschaft: "Keiner kann und will sie haben aber wir werden sie trotzdem weiter herstellen nach den Produktionszielen die wir uns gesteckt haben!"

Ich vermisse bei den ganzen Parteien neue Ideen aus dieser missere! Das man versucht mal diese Wachstumsspirale zu bremsen! Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit das wir uns über Krieg oder Naturkatastrophen freuen! Denn danach gibt es wieder Wachstum! Wollen wir das wirklich?

Wo bleiben innovative Ideen? Dieser Teufelskreislauf MUß eingeschränkt werden! Und da würd ich gern mal was von unserer Politik hören! Und nicht: "bla bla blub blub Arbeitsplätze bla bla Steuer bla bla...."

Denn letztlich haben wir uns dieses System mal geschaffen damit wir uns frei entfalten können und nicht das wir automatisch die Partei wählen, die unserem Stand erleichterungen verschafft!

Danke fürs lesen
 
Ne, aber in einer kleinen Gemeinschaft kann man aufpassen, das keiner blödsinn macht.


Bei so was muss man immer aufpassen egal ob kleine Gemeinschaft oder im ganzen Staat, weil es schon genug möchtegern Hilfsscheriffs gibt die den meisten blödsin verzapfen. Und das geht dan ans Geld der Steuerzahler z.B. Pensionierte Polizisten die 100 Anzeigen in der woche machen oder siehe Herr Pfeifer (die alte Socke), macht auch nur blödsinn
jester.gif
 
Ich werde wohl DIE LINKE wählen. Warum, ist schnell erklärt - was meiner Meinung nach momentan einfach fehlt, ist eine starke Opposition, deren Aufgabe es ist, die amtierende Regierung stets laut und kritisch zu hinterfragen, das ist eben der Nachteil einer großen Koalition. DIE LINKE ist für mich die Partei, die diese Oppositionsrolle perfekt ausfüllen kann, wenn sie stark genug wird. Die beiden anderen "kleinen" Parteien können da nicht mithalten. Die FDP spricht die Mittel- und Unterschicht (und damit immer noch die Mehrheit der Bevölkerung) praktisch überhaupt nicht an, ist also eine Randpartei, während die "Grünen" vor allem damit beschäftigt sind, an ihren wenigen Errungenschaften aus Rot-Grün (z.B. Atomausstieg) festzuhalten, weil sie in dieser Regierungszeit vor allem SPD-Vorhaben abgenickt, aber eben kaum eigene Vorschläge gemacht und durchgesetzt haben, im Endeffekt also nur Mehrheitsbeschaffer waren. Die SPD ist für mich wegen der Person Steinmeier als Kanzlerkandidat nicht wählbar, wobei ich da besonders seine umstrittene Rolle als Kanzleramtschef im Fall des von der CIA entführten Kurnaz meine. Die CDU hat mich als Wähler noch nie angesprochen.
 
Da ich leider Schweizer bin, und eh niht 18, kann ich mich nicht für eine Partei entscheiden. Irgendwie habe ich bei keiner Partei ein gutes Gefühl, wenn ich sie wählen würde.
Aber das spielt ja für mich keine Rolle. :/

Ich bin für ein anderes Politiksystem, die Manipulation, Bestechungen und Machtgier zuvorkommen kann und es dem wohle aller/der meisten Menschen dient.

Und wenn die Deutsche Politik das nicht gebacken bekommt, kommt in die Schweiz^^Wir habn Schoggi und Fondue, und habn im Ersten und Zweitem Weltkrieg keine /wenige Verluste erlitten^^
scenic.gif
Wir sind vorbildlich
meeting.gif
 
nur ansatzweise in Betracht ziehen konnte die NPD zu wählen. Da ich ihm unterstellt habe ein Grundanständiger Mensch zu sein hab ich mir ihr Wahlprogramm angeschaut um kam zu dem folgenden Entschluß:

Ich vermisse bei den ganzen Parteien neue Ideen aus dieser missere! Das man versucht mal diese Wachstumsspirale zu bremsen! Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit das wir uns über Krieg oder Naturkatastrophen freuen! Denn danach gibt es wieder Wachstum! Wollen wir das wirklich?
Wo bleiben innovative Ideen? Dieser Teufelskreislauf MUß eingeschränkt werden! Und da würd ich gern mal was von unserer Politik hören! Und nicht: "bla bla blub blub Arbeitsplätze bla bla Steuer bla bla...."
Denn letztlich haben wir uns dieses System mal geschaffen damit wir uns frei entfalten können und nicht das wir automatisch die Partei wählen, die unserem Stand erleichterungen verschafft!
Danke fürs lesen
Gerne
smile.gif


NPD = Existenzangst oder Angst im allgemeinen oder Egogründe ist sicherlich stimmig. ^^

Ich vermisse auch innovative und kreative Idden in der Politik, alles überwiegend Verwaltung, Bürokratisierung und Verschlimmbesserung.
sad.gif


Selbst die Grünen haben nicht Umweltpolitik, weswegen sie früher gewählt wurden, als Punkt 1 auf Ihrer Agenda, wenn überhaupt!
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei der Wahl hinter jede Partei "WTF" schreiben. Damit bin ich registriert und habe keinen von den Idioten gewählt
tease.gif
 
Ich werde bei der Wahl hinter jede Partei "WTF" schreiben. Damit bin ich registriert und habe keinen von den Idioten gewählt
tease.gif
Aber eine ungültige Stimme abgeben und bei der überragenden Wahlpartei indirekt der Linkspartei mehr Stimmrecht zu gestanden, dann lieber Piratenpartei. ^^

Meine Meinung, weil darüber ob Links oder nicht läßt sich hier sicher streiten, aber für mich sind die unwählbar.
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag euch was aus meiner Sicht:

Es ist schlichtweg egal wen ihr wählt, solange man nur an den Konsequenzen "herumgedoktert" wird man sich nicht die Frage nach den Ursachen stellt!

Egal welcher Partei ihr angehört oder wen ihr wählen wollt!

Fragt sie was ihr eigentlich wissen wollt: "Wie soll ein System denn weiter funktionieren in dem Jeder gegen Jeden ständig wachsen will?"

Und die Antworten die ihr dann kriegt, das sind die Aussagen die man von diesen Menschen ernst nehmen kann!

Sie sollen endlich anfangen sich mit dem System zu beschäftigten! Gerechtigkeit schaffen! Sicher nicht in Form von Kommunismus! Denn Kommunismus ist genauso der Tod der Motivation wie reiner Kapitalismus letztendlich zum Tod des Sozialen führt!

Aber KEINER beschäftigt sich gern mit dem Thema! Es ist ungenehm und wir haben das Gefühl, wir sind machtlos! Und vor ALLEM will es keiner wahr haben, das wir sicher bald am Ende dieser Spirale angekommen sind wo es kracht! Und wir wissen auch: Wenn wir was daran ändern wird es für uns ersteinmal hart sein! Also versuchen wir dieses Gefühl zu unterdrücken was uns unangenehm ist, in dem wir es ignorieren! Und unsere Politiker sagen sich: "Ich werd ja nur für 4 Jahre gewählt, soll ein anderer sich dann später Gedanken machen wenn es soweit ist!" Und so schieben wir dieses Problem Jahr für Jahr vor uns her!

Dann les ich wieder Nachrichten von ntv und es interessant wie einerseits gesagt wird "oh den Dienstleistern scheint es wieder besser zu gehen" und gleich wieder eine Airline bankrott geht, die Stahlindustrie ins straucheln kommt und und und!

Egal welche Partei, ALLE müssen sich damit beschäftigten und wenn wir sie nicht fragen werden sie sich genauso wenig damit beschäftigten wollen wie wir! Wir sind das Volk! Also fragt! Erhöht den Druck! Sagt ihnen das es so nicht weitergehen kann und das wir Lösungen wollen und kein simples drehen an kleinen Rädchen!!
 
Ich sag euch was aus meiner Sicht:
Es ist schlichtweg egal wen ihr wählt, solange man nur an den Konsequenzen "herumgedoktert" wird man sich nicht die Frage nach den Ursachen stellt!
Egal welcher Partei ihr angehört oder wen ihr wählen wollt!
Fragt sie was ihr eigentlich wissen wollt: "Wie soll ein System denn weiter funktionieren in dem Jeder gegen Jeden ständig wachsen will?"
Und die Antworten die ihr dann kriegt, das sind die Aussagen die man von diesen Menschen ernst nehmen kann!
Sie sollen endlich anfangen sich mit dem System zu beschäftigten! Gerechtigkeit schaffen! Sicher nicht in Form von Kommunismus! Denn Kommunismus ist genauso der Tod der Motivation wie reiner Kapitalismus letztendlich zum Tod des Sozialen führt!
Aber KEINER beschäftigt sich gern mit dem Thema! Es ist ungenehm und wir haben das Gefühl, wir sind machtlos! Und vor ALLEM will es keiner wahr haben, das wir sicher bald am Ende dieser Spirale angekommen sind wo es kracht! Und wir wissen auch: Wenn wir was daran ändern wird es für uns ersteinmal hart sein! Also versuchen wir dieses Gefühl zu unterdrücken was uns unangenehm ist, in dem wir es ignorieren! Und unsere Politiker sagen sich: "Ich werd ja nur für 4 Jahre gewählt, soll ein anderer sich dann später Gedanken machen wenn es soweit ist!" Und so schieben wir dieses Problem Jahr für Jahr vor uns her!
Dann les ich wieder Nachrichten von ntv und es interessant wie einerseits gesagt wird "oh den Dienstleistern scheint es wieder besser zu gehen" und gleich wieder eine Airline bankrott geht, die Stahlindustrie ins straucheln kommt und und und!
Egal welche Partei, ALLE müssen sich damit beschäftigten und wenn wir sie nicht fragen werden sie sich genauso wenig damit beschäftigten wollen wie wir! Wir sind das Volk! Also fragt! Erhöht den Druck! Sagt ihnen das es so nicht weitergehen kann und das wir Lösungen wollen und kein simples drehen an kleinen Rädchen!!
Du kannst das System von aussen nicht vollkommen ändern, sondern es von innen unterwnadern und wandeln.

Also tu was und lasse Dich auftellen von einer Partei, wo Du ein Großteil Deiner Forderung durchboxen kannst und Aussicht auf ein anerkennendes Ergebnis hast und dann mußt DU die Kreative Idden haben, weil es von anderen verlangen und selbst nicht besser machen (können), das ist das warum ich (noch) nicht in die Politik gehe.

Eigene Partei wird wohl nicht gewählt, die einzige Alternative scheint Piratenpartei weil die unter Umständen über 1% kommen können und das Geld aus dem Topf bekommen für Wahlkampf etc. .

Dann muß ich erst mal konstruktive Idden haben, die umsetzbar sind.

Das ist alles nicht so einfach, wie es sich anhört. ^^
sad.gif
 
Hmm wieso wählen den derart viele die Piraten hmm wen man nach dem Wahlprogramm geht haben die doch nix zu bieten auser die speziallisierung auf Datenschutz naja und ein paar recht unsinnige Sachen in Richtung Patent und Urheberrecht hmm naja

Ich werd wohl Grün wählen weil mir deren Ideen schlichtweg am meisten Zusagen auch wens an der Ausführung happert naja

Aber hauptsache ihr geht wählen^^ Keine Stimme is eine Stimme für die Idioten hmm den die Idioten die wählen immer =P (und ich denk wir wissen was die Idioten wählen^^)
 

Wie gewohnt, sehr gut geschrieben Scrätcher - dein Empfinden spiegelt im Großen und Ganzen auch meines wieder.

Wo bleiben innovative Ideen? Dieser Teufelskreislauf MUß eingeschränkt werden! Und da würd ich gern mal was von unserer Politik hören! Und nicht: "bla bla blub blub Arbeitsplätze bla bla Steuer bla bla...."
Die Stichworte heissen Bildung und Forschung.

Bsp China:
Seit eingien Jahren ist China weltwirtschaftlich auf dem Vormarsch und wird sich langfristig an der Weltspitze etablieren können. Die Zeit ist lange vorbei in denen in China lediglich Billig-Teile für die westlichen Industriemächte produziert wurde. Ohne Zweifel wird China in wenigen Jahren der grösste Autohersteller der Welt sein, im IT-Bereich eine grosse Rolle spielen und den Markt mit ihren zukunftsträchtigen Verarbeitungsmethoden von Erzen und Metallen bestimmen.

Blicken wir ein paar Jahre zurück, gab es in China einige Hochschulen und Universitäten in denen ein paar Zehntausende Akademiker ihren Abschluss suchten, oft um dann im Anschluss im Ausland ihre Perspektiven zu wahren. Was ist also passiert? China erkannte den Schwachpunkt in ihrem System.

China investierte in einem unglaublichen Maße in die Bildung, drückte endlich eine Schulpflicht durch und baute intensiv die Bildungsstrategie aus. Innerhalb von lediglich 10 Jahren hat sich die Anzahl an Hochschulen nahezu verdoppelt. Die Anzahl der im eigenen Land studierenden hat sich sogar verdreifacht. China holt in fantastischen Programmen ihre hochqualifizierten Wissenschaftler zurück, bietet Perspektive und die Möglichkeiten, eben jene innovativen Ideen zu entwickeln, umzusetzen. Mittlerweile vergibt China Stipendien an internationale Studenten, hat etliche Programme mit Partnerländern (u.a. Deutschland) entwickelt. Heute findet man sogar deutsche Hochschulen in China die Gebrauch machen wollen, von dem Potenzial welches dort zweifelsohne vorhanden ist.

Man stelle sich nur einmal das Potenzial vor. Sehr beeindruckend wie ich finde.

Die Investition in Forschung wurde verdoppelt und China hat erkannt, dass man in Bildung, Forschung und Entwicklung die Grundlage für Wirtschaftswachstum darstellt - sie nutzen ihre Ressourcen um ihre Industrie- und Dienstleistung in einer atemberaubenden Geschwindigkeit zu steigern.

In China ist vieles im Argen, ohne Frage, aber zumindest hat man erkannt wie der Weg zu beschreiten ist.

*****

Bei uns kürzt man Forschungsgelder wie Damen in den 70ern ihre Röcke. Innovative Ideen kommen nicht von alleine, und schon garnicht durch Kürzung der Gelder für Bildung und Forschung.

Da sind wir uns sicher alle einig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst das System von aussen nicht vollkommen ändern, sondern es von innen unterwnadern und wandeln.

Also tu was und lasse Dich auftellen von einer Partei, wo Du ein Großteil Deiner Forderung durchboxen kannst und Aussicht auf ein anerkennendes Ergebnis hast und dann mußt DU die Kreative Idden haben, weil es von anderen verlangen und selbst nicht besser machen (können), das ist das warum ich (noch) nicht in die Politik gehe.

Eigene Partei wird wohl nicht gewählt, die einzige Alternative scheint Piratenpartei weil die unter Umständen über 1% kommen können und das Geld aus dem Topf bekommen für Wahlkampf etc. .

Dann muß ich erst mal konstruktive Idden haben, die umsetzbar sind.

Das ist alles nicht so einfach, wie es sich anhört. ^^
sad.gif

Wenn ich ein System von Aussen ändern wollte dann wäre ich wohl nicht Teil des Systems und dementsprechend ein "Aggressor" der den Systeminhabern sein System diktieren will!

Ich bin aber IM System! Und auch wenn die Piratenpartei gute Ansätze hat, glaube ich nicht das sie in der Opposition derart viel ausrichten kann. Auch eine Piratenpartei wird zwangsläufig an den Punkt kommen wo Innerparteilich über Themen gestritten wird. Jeder sieht es anders und genau deshalb gibt es unterschiedliche Parteien!

Nochmal zum System zurück: Wenn ein System sich nicht ständig weiterentwickelt muß es sich zwangsläufig ändern oder es zerbricht! Ich mahne davor das wir uns in diesem Wachstumskreislauf immer weiter hochschaukeln! Und genau deshalb müssen wir was ändern! Und es ist die Aufgabe aller Parteien, nach Lösungswegen zu suchen! Denn NUR DANN wird etwas bewegt werden! Deshalb muß jeder, wann immer er die Möglichkeit hat, in Parteien, bei Kundgebungen und und und fragen wie man diesen Teufelskreislauf abbremsen kann!

Beispiel Generationenvertrag: Die Rente ist sicher! Und natürlich kann sie staatlich gestüzt werden! Die Jugen zahlen ein die Alten erhalten daraus ihre Rente! Das diese Rente Jahr für Jahr mehr subventioniert werden muß, das weiß jeder aber trotzdem ist es ein unangenehmes Thema! Man hätte schon früher was ändern können aber man tat es nicht, weil man nicht der Buhmann sein wollte!

Unsere Wirtschaft wächst und wächst! Und auch wenn China mehr Geld in die Forschung steckt darf man nicht vergessen, was dort für Arbeitsbedingungen herrschen! WOLLEN WIR DAS?

Papier ist beliebig bedruckbar, aber Land, Wasser usw sind nicht unendlich vorhanden! Also sollten wir uns gut überlegen wie es weiter geht und alle Parteien dazu animieren das sie tatsächlich über die Ursachen des Problems gedanken machen bevor es schlimmer kommt!

Ansonsten haben wir die Auswahl zwischen "Arbeitslos weil eben die Arbeitnehmerrechte gestärkt wurden" oder "Viel arbeiten für wenig Geld" weil eben der Standort Deutschland dadurch mehr Exportiert!

Läuft es momentan nicht darauf hinaus?
 
Wenn du das bei Arbeitnehmern auf die Lohnsteuer beziehst, werden grade die Wenigverdiener mit 25% ziemlich verratzt sein.
Ein Niedrigverdiener mit 2.500 Euro brutto im Monat, zahlt mit Steuerklasse 1 zurzeit 384 Euro Lohnsteuer. Mit deinen 25% wäre er bei 625. Das heißt er hätte rund 240 Euro weniger im Monat netto. Findet der bestimmt nicht so toll.
(Dass das deutsche Steuerrecht entrümpelt werden muss, steht auf einem anderen Blatt)
Naja: Ich habe das ganze ja auf die Linkspartei bezogen welche für vernünftige Löhne kämpfen wollen. (Äm, Du lebst in Westdeutschland oder? Über 2500 Euro brutto würden sich im Nordosten Deutschlands viele freuen, denn da kommt längst nich jeder dran) Zudem gehe ich davon aus das ALLE diese 25% zahlen auch die Verdienstmilionäre und so weiter. Würde das konsquent durch gezogen und im Staat mal an den richtigen Stelle gespahrt, (33 Milliaden Rüstungsausgaben, da wollen die Linken ja auch gegen an gehen) könnte man im gegenzug auch andere Steuern senken.

Dazu kommt das ich es eh für verbrecherisch halte das man zum Teil 50% seines Einkommens ausgeben muß nur um ne lehre Wohnung zu bekommen
smile.gif
 
Hmm wieso wählen den derart viele die Piraten hmm wen man nach dem Wahlprogramm geht haben die doch nix zu bieten auser die speziallisierung auf Datenschutz naja und ein paar recht unsinnige Sachen in Richtung Patent und Urheberrecht hmm naja

Ich werd wohl Grün wählen weil mir deren Ideen schlichtweg am meisten Zusagen auch wens an der Ausführung happert naja

Aber hauptsache ihr geht wählen^^ Keine Stimme is eine Stimme für die Idioten hmm den die Idioten die wählen immer =P (und ich denk wir wissen was die Idioten wählen^^)

Das Schlüsselwort ist Protest und mangelde Altanative. Die Piraten haben kein allumfassendes Program, aber das was da ist kann man bedenkenlos unterstützen.
Es geht ja niemand davon aus das sie regieren werden sondern eine nervige Oposition!
 
Das mit im System verankert und verbunden ist klar.

Ich meinte im Politiksystem um etwas in diesem Inneren zu ändern und dort nicht von außen drauf mit nur Wahl einzuwirken. ^^

Ich dachte, das war ersichtlich.
sad.gif

Natürlich können wir was ändern! Aber nur wenn wir uns für Politik interessieren! Und nicht nach "für eine bessere Zukunft" wählen gehen! Wenn WIR FRAGEN STELLEN: "Wie stellt ihr euch das vor!" Oder sagen "Das kaufen wir euch nicht ab!"

Jedes Kreuzchen ist entscheidend! Sind wir doch mal ehrlich! Wiviele Politiker sind mit Herzblut dabei? Wieviele haben sich über die laufe der Jahre einfach daran gewöhnt Politik zu machen und schauen halt, das sie dabei bleiben? Machen sie noch politik oder nur noch Show um ihren Stand zu halten? Stell dir vor dein Arbeitsplatz würde alle 4 Jahre überprüft werden ob du noch genug arbeitest! Wann wärst du wohl hochmotiviert und immer ne halbe Stunde zu früh auf Arbeit? Und wie würdest du dann wieder restliche Zeit damit umgehen?

Ich habe kein allgemeingültiges Konzept, sonst hätte ich es schon genannt! Selbst Potpotom gibt mir recht und fällt in das alte Denkmuster zurück "Wachstum wie China" er meint das ja auch nicht böse, aber das ist halt zwischenzeitlich in unseren Köpfen verankert!

Wichtig wäre in meinen Augen z.B. eine Beteiligung von Arbeitnehmern an der Firma. Das klappt z.B. sehr gut bei Aktienfirmen. Die wollen das aber nicht! Weil sie dann wieder in einer Gegenseitigen Abhängigkeit wären: Der Arbeitnehmer von der Firma und die Firma von dem Arbeitnehmer!

Wobei ein Arbeitnehmer sich auch besser fühlt, wenn er Teil des ganzen ist und nicht nur mehr arbeiten muß um seinen Job nicht zu verlieren.

Firmen müßte man zertifizieren nach Sozial und Umweltschutz wer diese Anforderungen nicht erfüllt, erhält halt keine staatlichen Subventionen! Oder keine "Steuergeschenke"! Das wäre z.B. ein Anfang!

Aber nicht nur für uns! Das sollte weltweit installiert werden weil die Firmen weltweit operieren!

Ansonsten bleibt das ein Konkurrenzkampf mit:China, Frankreich, Griechenland und und und... und immer wenn wir meinen es geht uns gut, kommt ein anderer daher der durch Sozialabbau seinen Export verstärkt hat!

Es muß ein umdenken geben! Das muß von Bürgern angestoßen werden damit die Politiker es umsetzen wollen! Das wollen sie erst, wenn ihre Stühle anfangen mit wackeln! Aber ich bin nur ein Kopf! Dafür haben wir genügend Köpfe die sich nicht nur mit dem Thema befassen, nein! Sie werden auch dafür bezahlt! Also sagen wir ihnen doch endlich, das sie auch was dafür tun sollen!
 
Über 2500 Euro brutto würden sich im Nordosten Deutschlands viele freuen, denn da kommt längst nich jeder dran)

Ok 2.500 sind nicht unbeding richtig wenig, ist aber unter dem Durchschnitt.

Zudem gehe ich davon aus das ALLE diese 25% zahlen auch die Verdienstmilionäre und so weiter.

Die zahlen theoretisch weit über 40%. Aber leider nur theoretisch und das ist das Problem. Es gibt zu viele Steuerschlupflöcher, Dinge die man als "Werbungskosten" absetzen kann und so weiter. Dagegen muss man was tun. Jemandem der von 1500 Euro 25% zahlen muss tut das wesentlich mehr weh, als jemandem der von 1,5 Millionen 25% zahlen muss.

Ich würde (fast) jeden wählen, der ein Konzept für ein einfaches und gerechtes Steuersystem hat.
Es kann nicht sein, dass man für eine stinknormale Einkommensteuererklärung einen Steuerberater braucht.
 
Also ich sag mal, ich hab mir Mühe gemacht um euch meine Sicht der Dinge mal näher zu bringen. Und ich würde mich freuen wenn ich eure Meinung dazu höre.

Nicht zu dem zertifizieren bitte pickt euch nicht so was einfaches raus, sondern zu:

"Kapitalismus ist auf Wachstum aufgebaut und ganz egal was wir machen andere Länder wollen auch exportieren!"

Sagt mir bitte wenn ihr nicht versteht wie es meine, ihr meiner Meinung seid, ihr es als Schwachsinn anseht, oder ihr euch keine Gedanken darüber macht, ich würde einfach mal gern eure Meinung dazu hören.

Ob und wie ihr euch mit dem Gedanken schon auseinandergesetzt habt. Das wäre nett. Denn wenn ich nichts höre muß ich davon ausgehen das ich hier so einen Schwachsinn schreibe, das man mich nicht ernst nehmen kann, ja nichteinmal eines Blickes würdigt, in Form von einem Beitrag.....
 
Zurück