Wann hört die Inflation auf?

Wann das aufhört?
Sobald man Highlevel Ausrüsstung braucht und diese nur von ganz wenigen
Hergestellt werden kann oder sich die Handwerker mal zusammensetzen und
sich absprechen ab wann Preise einfach nurnoch Dumping sind!

Vorher nicht
wink.gif

Schon klar aber wieso extra auf die Bank legen? Als ob man es da nicht auch ausgeben kann ...! Man darf das nicht mit RL verwechseln wo man bei Bargeld eher geneigt ist dieses auszugeben!

Bei mir liegt auch extra Geld auf der Bank. Warum ? Ganz einfach.

1. Brauche ich meine Geld nicht mehr über die Post gegen Gebühr an meine Twinks zu schicken.
2. Geht einem meiner Chars mal iwann was aus aber es ist kein Händler in der Nähe weil man evtl grade riftet und der Kisk verloren gegangen ist dann logge ich auf einen Twink, heb bissle Geld von der Bank ab, kaufe neue Kisks und schicke mir diese dann per Eilpost zu
3. umloggen, Kisks in Empfang nehmen, weiterspielen

wieoft hab ichs schon erlebt das ich Geld zum Twink transen wollte, es vergessen habe und dann in einer Notsituation feststellen durfte das mein Twink nicht über genug bares verfügt um meinem Main was zu kaufen oder zu schicken.

4. Manche Spieler können nicht sparen. Die verballern einfach alles was sie haben im AH oder sonstwo. Zum sparen lohnt das Geld auf der Bank ganz gut. Ich z.b. hebe jeden Tag immer die gleiche Summe ab aber ich lebe sowieso vom An- und Verkauf beim HA und mache damit das meinste Geld. So fällt es mir leichter zu beobachten wieviel ich diesen Tag verdient oder verloren habe weil ich einfach immer mit 250.000 Kinah starte.

zum Dumping: das wird niemals aufhören. Wir haben in der Legion mittlerweile feste Spieler gepusht. Sol bedeuten das in der Regel 50 aktive Spieler jeden Tag alles was sie so an Rezepten etc finden diesen Spielern schicken bzw es ins Legionsbankfach legen. Warum sollte denn jeder Char ein Handwerk ausüben ? Mehrere die das meiste herstellen können reicht doch.
Fakt ist bei uns das mir nur die Mats zu liefern brauchen und bekommen dafür gegen eine Aufwandsentschädigung unsere Waffen und Rüstungen retour. Ich z.b. skillen nur noch Sammelberufe, Alchemie und Kochen um meine Chars mit Pots und Bufffood zu versorgen. Alles was sie sonst benötigen bekomme ich gegen Rohstoffe.

einen weiteren Grund warum man so wenig verkaufen kann liegt wohl auch darin das die Spieler gewollt oder ungewollt sehr langsam leveln. Da reicht ne grüne lvl 26 Rüstung auch schonmal 10 Level. Bei manchen sind das 2 Spieltage bei anderen 2 Monate ^^. Es gibt schlichtweg zu wenig Kunden und zuviele Handwerker. Ein oder zwei Handwerker eines Berufes pro Legion reichen aus um alles nötige herzustellen. Warum sollten wir in unserer 88 Mann/Frau starken Legion bitteschön 88 Handwerker haben ? Sinnfrei. Zumal ich sowieso der Meinung bin das nur die ganz wenigen damit Geld verdienen. Nur die die die ( viele DIEs ich weiß ) seltenen Rezepte + CritLuck haben verdienen auch. Alle anderen schwimmen nur im Strom und drücken gegenseitig die Preis. Da farm ich doch lieber im Abyss jeden Tag bei den 40er Mobs diese weißen Rüstungsteile die beim NPC um die 150.000 Kinah bringen. Die einzigen Berufe die für mich Sinn machen sind Alchemie und Kochen. Sowas braucht man immer.

mfg Mayo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann das aufhört?

Nie!

Im Gegenteil, es wird schlimmer werden. Hier meine Prognose: ^^

Die Preise im AH werden komplett über Angebot und Nachfrage geregelt. Jetzt ist es aber so, daß über die Lebenszeit des Spiels die Nachfrage sinkt, das Angebot aber steigt. Dafür gibt es 2 Gründe

a) Das Crafting ist komplett in den Händen von Goldsellern. Die haben 24/7 Farmbots laufen und Mats stellen für die keinen Kostenfaktor dar. Damit können sie diese, sowie die daraus hergestellte Gegenstände, zu jedem beliebigen Preis verkaufen und machen dabei immer noch Gewinn.

Das wird von NCSoft offensichtlich geduldet. Eine kleine Bremse hat NCSoft jedoch eingebaut. Das Craften hängt nicht nur allein von sammelbaren Materialien ab, sondern auch noch von bei NPC-Händlern gekauftem Zubehör. Dadurch können die Goldseller ihre goldenen Rüstungen nicht zu Nullkosten herstellen.

b)Die Nachfrage sinkt, weil Sachen nicht mehr gebraucht werden. Die Serverbevölkerung überaltert unweigerlich und damit verschiebt sich auch der Bedarf. Schlimmer noch, es kommen immer weniger neue Spieler dazu um das auszugleichen.

Mal ein Beispiel. Ich habe lange Zeit mein Geld mit dem Verkauf von Erzen und Holz gemacht. In der besten Zeit konnte ich Midlevel-Materialien wie Xilix-Faser, Weidenbaum und Adamantium-Erz für 1200 K das Stück verkaufen. Wie man das an den Goldsellern vorbei macht, erklär ich mal an anderer Stelle.

Nach und nach gingen dann die Preise für diese Materialien zurück. Sie liegen jetzt bei 300 K das Stück. Weil kein Mensch sie mehr braucht. Die Handwerker skillten allmählich im nächsten Levelbereich. Dadurch gingen natürlich auf einmal die Highend-Materialien gut. Anathe-Faser, Arvata-Baum und Orichalcum-Erz waren die Renner und konnten wieder für 2000 K das Stück verkauft werden. Aber auch das ist wieder vorbei. Inzwischen gehen sie nur noch für 600 K das Stück weg. Es wird nicht mehr lange dauern, und auch diese Materialien werden unverkäuflich sein.

Und dann? Eine nächste Stufe gibt es nicht.

Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem man kein Geld mehr mit Handel machen kann. Die Ingame-Kosten für Reisen, Sterben, Post usw. sind aber immer noch die gleichen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie NCSoft aus diesem Dead Lock herauskommen will.

cu
Lasaint

Also ich buddel den alten Beitrag hier nochmal aus.

Bei und auf Balder sehe ich derzeit 3 Bots ( keine Sorge es gibt mehr, nur die drei stören mich grade ).
Rund um Beluslan rennt ein 23er SM Asmo namens Meranwe. Der farmt den ganzen Tag lang von morgens bis abends 24/7 Adamantit und sprengt im AH die Preise in Richtung dumping.
Kein wunder denn der farmt gut 2000-3000 Erze + Hasia pro Tag und verkloppt die im AH.

Das selbe sehe ich vorm Feuertempel da steht ein Kleriker oder Kantor, der farmt den ganzen Tag an der selben Stelle Äther.

Beide werden seit Wochen gemeldet und es interessiert scheinbar keinen. Ich weiß nicht was es da großartiges zu überprüfen gibt. Evtl wollen die GMs ja sehn wohin das Geld fließt aber in der Zeit macht es unser Wirtschaftssystem kaputt.

Der dritte Bot der mich grade nervt ist Necropriest ein 38er Kantor der im Osten von Beluslan am zugefrorenem See die Crasaur oder wie sie heißen farmt. Den kann man wenigstens zum sterben bringen wenn man den mob den er als nächstes angreift weg in die agressiven mobs kitet und der Bot einfach hirnlos hinterher rennt. Ich renne mit dem Crasaur um die aggromobs rum und der bot gradewegs durch ^^ winkewinke. So nach 2-3 Tagen gingen ihm dann die Selbstrezzsteine aus und er bleibt liegen bzw steht dann stundelang am Obilsik oben im Besfer Lager.

Es wäre interessant aber definitiv nicht umsetzbar weils immer ein paar Spinner gibt dies nicht lassen können aber am besten sollten sich da beide Seiten also Asmo und Elyos vereinen und sich gegenseitig Zugang ins gegnerische Gebiet gewähren und dann brav die Bots abfarmen. Schade das es so unrealitisch ist. Wird immer Spieler geben die dann trotzdem auf z.b. die Taube hauen die man extra gerufen hat um......naja ihr wisst schon.

Als ich letztes Doppelexp-Wochenende über Beluslan Äther am skillen war flatterten da auch 2 bots rum und farmten.

Fakt ist das es für Neuzugänge immer schwerer wird an Kinah zu kommen. Das was bei den Mobs droppt reicht hinten und vorne nicht. Mats sammeln bringt nix weil die Bots die Preise drücken und Ausrüstung kostet Millionen weil der halbe Server Kinah kauft und es sich daher leisten kann 10 mio für ein Item zu zahlen was letzte Woche noch nichtmals für 5 mio zu verkaufen war. ( nein nicht halb Balder kauft Kinah, Übertreibung )

Was ich auch nicht verstehe ist dann immernoch das in Schutz nehmen von Seiten NCsoft. Genauso wie hier kanns mir passieren das einer den Beitrag wegen namecalling dicht macht. Nennt man den Namen eines Bots im Forum kanns sein das man sich ne Forenpause einfängt weil er verboten ist Namen zu nennen *kopf schüttelt*. Jeder der mal 15 Minuten hinter sonem Bot herrennt dürfte verstanden haben das es sich dabei sicherlich nicht um einen Spieler handelt.

egal. 3:30 serverdown evtl ja vorbei. RL is scheisse. ich nutze die doppelexp zum twinken. bye

Zurück