Wann kommmt den Buch 13 raus?

Poker Keks

Quest-Mob
Registriert
17.07.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Kommentare
14
Buffs erhalten
7
Weiß einer von euch wann Buch 13 raus kommt...mir wurde gesagt diesen Donnerstag schon aber das kann ich nicht glauben...
 
Ein Termin ist noch nicht offiziell, sicher ist aber, dass es noch diesen Monat rauskommt.
 
Beim Login auf die Spielwelt kommt mittlerweile die Info das Buch 13 im April erscheinen wird.
 
Ja das mit April wusste ich schon ...dachte das einer schon was genaueres wüsste aber macht ja nix man wirds sehen
wink.gif
 
Ich hoffe ich hab genügend Zeit umn Buch 12 noch schnell zu schaffen...aber wenn ich morgen schnell alles durchmache reicht es sicherlich.

Jedenfalls freue ich mich schon riesig auf das neue Gebiet und die damit einhergehenden frischen Quests. Es wird sicherlich viel Neues zu entdecken geben!
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf den 24. tippen. Pünktlich zum 1. Geburtstag. 5 kostenlose Addons in einem Jahr sind ok, denke ich.
 
Ja das mit dem Geburtstag würde sinn machen
smile.gif
 
Jep, diesen Monat soll es noch kommen

Freue mich auf die Eiswelt
smile.gif
 
Ist das neue Buch denn schon auf Rohirim drauf? Dort wird ja i.d.R. auch so 2-3 Wochen getestet...zum Geburtstag könnte meiner Meinung nach etwas knapp werden, vor allem weil sie diesmal die Qualität etwas gewissenhafter testen werden
smile.gif

Würd mich aber dennoch freuen.

@Varghoud: B12 ist innerhalb von 2 Stunden gemütlich gemeistert...keine Sorge.

@Norei: Addons sind etwas anderes als dringend nötige "Content"-Patches. Mit Buch 12 ist Lotro meiner Meinung nach erst zu einer vollständigen Verkaufsversion geworden.



So long...
 
naja, bin ich nicht der Meinung. Dringend nötig ist nur was für ungeduldige Powergamer und dafür eigent sich HdrO eh nicht. Ich hab lieber Qualität vor Quantität.
Ich bin mit den Inhalten und insbesondere mit den Inhalten der Content-Patchs bisher sehr zufrieden. Was da an Erweiterung drin steckt bewerben andere in ihren kostenpflichtigen Addonns und/oder kündigen die Dinge gross an, werden aber nie veröffentlicht.
Nee nee, ist schon ganz richtig wie das bisher gelaufen ist. Für Rollenspieler ist fast jeder Patch ein Fest.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, das alte Thema "Vielspieler vs RPer"...das ist eh der auf ewig anhaltende Krieg im CM-Forum
clap.gif


Sagen wirs mal so: Wirklich richtige Powergamer sind i.d.R. eh schon inaktiv/ gecancelt. Er (der ach so böse Powergamer) kommt zu den Büchern noch online, heizt die durch und hat ein paar Tage Spaß bevor er sich wieder anderen Games widmet.

In Lotro gibt es oberflächig betrachtet noch Vielspieler, PvPer, Rollenspieler und einen Mischling irgendwo dazwischen, aber nicht weiter erwähnenswert. Der Rollenspieler möchte am liebsten seine "Konkurrenten" kicken. Der Vielspieler hat weder ein Problem mit dem RPer noch mit dem PvPer.

Der Vielspieler verlangt einfach mehr als:
-eine Raidinstanz (Helegrod ist nunmal quasi tot/ buggy)
-3 besuchbare Gruppeninstanzen (Barad, CD, Urugarth)
-noch mehr Solo-Content (was die RP-Comm übrigens auch nicht gutheist)
Annuminas (die Instanzen mochte ich am liebsten) waren nie gut besucht. Das Konzept stimmte aber. Kurz und knackig. Die Entwickler habens eingesehen und wir bekommen ein neues Annuminas-Konzept. Das würd Turbine nicht so handhaben wenn sie wollten, dass Lotro NICHT auch für Vielspieler geeignet sein soll
smile.gif


Spalte ist gut und schön. Es lechzen was ich so mitbekommen habe aber irgendwo alle nach 6er Instanzen. Also Vielspieler & RPer ebenso. Da muss Turbine einfach noch mehr Gas geben, was sie ja mit dem Addon auch tun werden.

Mit dem Addon und den dazu bekannten Infos bekommen wir viel geliefert was sich von dem "stumpfen hingeklatsche" (der letzten Zeit) abhebt. Dynamik kommt in das Spiel. Wir werden endlich wieder etwas mit dem Flair eines Herrn der Ringe konfrontiert und treffen wieder "wahre Helden".

Denn, und das mussten selbst die größten Fanboys zugeben, die Qualität (die ja hier auch so lobend angesprochen wurde) der Buch-Quests hat seit Release abgenommen.

Ich bin selbst irgendwie Vielspieler und auch RPer, was mich auch dazu brachte Rang 5 zu holen (den wollte ich einfach haben
smile.gif
). Also irgendwie auch von allem etwas.

Das Lotro-Szenario ist im MMO-Bereich einzigartig und stellt für alle Arten von Spielern einen Reiz dar. Komischer Weise hört man nur von sogenannten "RPern", dass Lotro für alle anderen doch lieber nichts sei.
Ebenfalls kann man sagen, dass "wirkliche RPer" doch lieber zu Sandbox-Spielen gehen sollten. Das tun die RPer auch nicht. Wieso? Weil sie das Szenario toll finden, genau
smile.gif


Wer hat nun das Recht zu sagen: "Deine Spielweise ist >verkehrt< für Lotro", "Such dir lieber ein anderes Spiel" etc...? Keiner, genau!

Aber jeder hat das Recht Kritik zu äußern. Da Turbine diese zu einem nicht geringem Teil auch eingesteht, liegen sowohl die Kritiker (die laut RPern ja eh alles "Powergamer" sind) nicht falsch und die RPer schaffen hier das ebenso nötige positive Feedback. Denn man muss einfach sagen: Es ist nicht allzu verkehrt...das Spiel
smile.gif


Soviel dazu von mir. Man kann stundenlang philosophieren und würde fast nie auf einen Nenner kommen, aber man kann versuchen ein wenig vom Schubladen-Denken abzuweichen und das müssen die "unfehlbaren RPer" wie auch die "bösen Powergamer" tun
victory.gif


So long...
 
Ist das neue Buch denn schon auf Rohirim drauf? Dort wird ja i.d.R. auch so 2-3 Wochen getestet...zum Geburtstag könnte meiner Meinung nach etwas knapp werden, vor allem weil sie diesmal die Qualität etwas gewissenhafter testen werden
smile.gif

Würd mich aber dennoch freuen.

@Varghoud: B12 ist innerhalb von 2 Stunden gemütlich gemeistert...keine Sorge.

@Norei: Addons sind etwas anderes als dringend nötige "Content"-Patches. Mit Buch 12 ist Lotro meiner Meinung nach erst zu einer vollständigen Verkaufsversion geworden.
So long...


Nein, noch ist es nicht auf Roheryn, so heisst der Server, aber die Community-Managerin tippt wohl schon an den Patch-Notes und ich rechne mit baldigem erscheinen auf dem Server und halte auch den 24. für wahrscheinlich, als Release. Ich dürfte es mir ja schon anschauen *ätsch* und sieht geil aus
smile.gif
Gut, bissi viel weiß aber: Stichwort: Nordlichter *schwelg*

Grüße

FloZwo
victory.gif
 
Da weiss doch einer mehr....LOS ERZÄHLEN^^

Darfst uns gerne die Spannung nehmen und ein paar kleine Eindrücke schildern
biggrin.gif


*ganz nah an Dargrimm ranrutsch und aufmerksam lausch*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, das alte Thema "Vielspieler vs RPer"...das ist eh der auf ewig anhaltende Krieg im CM-Forum
clap.gif


Sagen wirs mal so: Wirklich richtige Powergamer sind i.d.R. eh schon inaktiv/ gecancelt. Er (der ach so böse Powergamer) kommt zu den Büchern noch online, heizt die durch und hat ein paar Tage Spaß bevor er sich wieder anderen Games widmet.

In Lotro gibt es oberflächig betrachtet noch Vielspieler, PvPer, Rollenspieler und einen Mischling irgendwo dazwischen, aber nicht weiter erwähnenswert. Der Rollenspieler möchte am liebsten seine "Konkurrenten" kicken. Der Vielspieler hat weder ein Problem mit dem RPer noch mit dem PvPer.

Der Vielspieler verlangt einfach mehr als:
-eine Raidinstanz (Helegrod ist nunmal quasi tot/ buggy)
-3 besuchbare Gruppeninstanzen (Barad, CD, Urugarth)
-noch mehr Solo-Content (was die RP-Comm übrigens auch nicht gutheist)
Annuminas (die Instanzen mochte ich am liebsten) waren nie gut besucht. Das Konzept stimmte aber. Kurz und knackig. Die Entwickler habens eingesehen und wir bekommen ein neues Annuminas-Konzept. Das würd Turbine nicht so handhaben wenn sie wollten, dass Lotro NICHT auch für Vielspieler geeignet sein soll
smile.gif


Spalte ist gut und schön. Es lechzen was ich so mitbekommen habe aber irgendwo alle nach 6er Instanzen. Also Vielspieler & RPer ebenso. Da muss Turbine einfach noch mehr Gas geben, was sie ja mit dem Addon auch tun werden.

Mit dem Addon und den dazu bekannten Infos bekommen wir viel geliefert was sich von dem "stumpfen hingeklatsche" (der letzten Zeit) abhebt. Dynamik kommt in das Spiel. Wir werden endlich wieder etwas mit dem Flair eines Herrn der Ringe konfrontiert und treffen wieder "wahre Helden".

Denn, und das mussten selbst die größten Fanboys zugeben, die Qualität (die ja hier auch so lobend angesprochen wurde) der Buch-Quests hat seit Release abgenommen.

Ich bin selbst irgendwie Vielspieler und auch RPer, was mich auch dazu brachte Rang 5 zu holen (den wollte ich einfach haben
smile.gif
). Also irgendwie auch von allem etwas.

Das Lotro-Szenario ist im MMO-Bereich einzigartig und stellt für alle Arten von Spielern einen Reiz dar. Komischer Weise hört man nur von sogenannten "RPern", dass Lotro für alle anderen doch lieber nichts sei.
Ebenfalls kann man sagen, dass "wirkliche RPer" doch lieber zu Sandbox-Spielen gehen sollten. Das tun die RPer auch nicht. Wieso? Weil sie das Szenario toll finden, genau
smile.gif

ja klar, hast schon recht

so verbissen seh ich das auch gar nicht und "Powergamer" sind auch nicht böse.
Vielspieler natürlich erst recht nicht, denn eigentlich bin ich auch selbst einer. Zumindest spiele ich jeden
Tag. Und im Grunde gibt es auch kein VS vs. RPler - warum auch, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich finde nur, wir bekommen von Turbine schon so viel Kost, daß ich persönlich ein wenig fürchte, daß es der Qualität und der guten Ideen abträglich wird, wenn wir als Spieler zuviel erwarten. Bei dem Tempo mit dem sie uns versorgen sollten wir eben keinen Druck machen und noch mehr wünschen.
Geht eben nicht alles auf einmal.

Mich ärgert das dann immer ein wenig, weil ich auch neben dem Qualitätsgehalt auch ein wenig undank dann sehe. Alle 2 Monate (fast regelmässig) so gute kostenlose Spieleerweiterungen, Verbesserungen und Pflege. Davon können sich viele andere eine Scheibe abschneiden.
Erweiterungen des Content und der Spielewelt sind ja auch schon angekündigt und wie wir aus Erfahrung wissen, kommt das dann auch in absehbarer Zeit.
Wir sollten das nicht kaputt machen und daran denken, das andere Konkurrenzspiele um einige Jahre älter sind. HdRO ist der jüngste MMORPG Spross und entwickelt sich ja ständig weiter. Man muss nur Geduld aufbringen und das was da ist auskosten
smile.gif


So war es gemeint
smile.gif
 
Und im Grunde gibt es auch kein VS vs. RPler - warum auch, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Jep, im Grunde schließt es sich nicht aus. Schau aber mal ins CM-Forum, dort herrscht teilweise eine derart verbissene Stimmung zwischen den div. Fronten...komisch und total armseelig.


@ Dargrimm:

Ah danke für die Korrektur
top.gif


Wird es also richtige Winter-Sets geben?
w00t.gif

Falls du dazu nichts sagen möchtest/ darfst, kannst du etwas zum Aufwand sagen den man betreiben muss um diese zu ergattern?
 
Also von mir was ganz anderes: für buch 12 hat es gefühlte 4 monate gebraucht, aber bis buch 13 nun nur gefühlte 2. Liegt das an mir oder stimmt das? Ich war schon furchtvoll, dass die zu beginn hohe contentpatch-dichte dafür gedacht war, leute davon zu überzeugen, HdRO zu spielen und dass die nun sinken könnte.

Und: Wieso hat Buch 12 so viel länger gedauert als buch 13? schliesslich wurde in Buch 13 eine gesamte Region mit allem designt, wahrscheinlich auch neue rüstungen, während Buch 12 nur das event-layer* von Angmar und einen Dungeon (der wohl nicht mit einem gesamten Gebiet mit der Art von Evendim vergleichbar ist) gebracht hat?
(Also, das Kleidungssystem ist ja eine tolle änderung, aber daran mussten ja wohl jetzt nicht 12 Entwickler Monatelang arbeiten)

Hab ich da ein ganz falsches Bild von der Entwickler-Arbeit? Ich dachte wirklich, dass die einzelnen Arbeitsbereiche, Landschaftsdesign, Eventlayer-machen, Rüstungsdesign, in absteigender reihenfolge viel arbeit brauchen.


___________
* Event-Layer ist ein Begriff aus dem RPGmaker 2000. Die anderen beiden Layer sind für allgemeine Umgebung und Verzierungen, welche man auf die Umgebung drauf pappt. Im Eventlayer werden dann alle sachen, die sich irgendwie "verhalten" eingefügt.
 
vlt haben sie buch 12 und 13 gleichzeitig angefangen? deswegen hat das eine länger gedauert und 13 kommt schneller. für mich sind die 2 monate so schnell vergangen kommt mir vor wie gestern^^
 
Und: Wieso hat Buch 12 so viel länger gedauert als buch 13? schliesslich wurde in Buch 13 eine gesamte Region mit allem designt, wahrscheinlich auch neue rüstungen, während Buch 12 nur das event-layer* von Angmar und einen Dungeon (der wohl nicht mit einem gesamten Gebiet mit der Art von Evendim vergleichbar ist) gebracht hat?
(Also, das Kleidungssystem ist ja eine tolle änderung, aber daran mussten ja wohl jetzt nicht 12 Entwickler Monatelang arbeiten)

Ich denke, dass bei Turbine mehrere Entwicklerteams parallel an verschiedenen Projekten gleichzeitig arbeiten. Eventuell musste für Buch 13 auch einiges am Spiel verändert werden. MMOG-Entwickler patchen ja gerne mal leere Playfields lange vor der eigentlich angedachten Veröffentlichung ein, eventuell hat es da ein Problem gegeben.

Oder das Entwicklungsteam für Buch 12 war nicht mit so viel Manpower gesegnet, wie das zu Buch 13, oder die Landschaftsbastler arbeiten schon seit Evendim an ihrem Forochel.. oder .. oder .. oder
smile.gif
 
Zurück