Für mich persönlich ist es so wie ich es erwartet habe...ein gutes RvR Spiel mit Kinderkrankheiten, an deren Ausmerzung konsequent gearbeitet wird. Es werden mehr und mehr Leute 40, und immer mehr Spieler (zumindest auf Helmgart) kapieren, dass Szenarien langweilig sind (zumindest auf Dauer) und begeben sich dahin, wo die Post abgeht...ins Open RvR der T4 Gebiete.
Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden in kurzer Zeit immer mehr Leute die WoW - Farmkrankheit hinter sich lassen, und das Open RvR aktiv betreiben. Wenn heute soviele darüber meckern, dass Szenarien langweiliges Gefarme sind...tjo, das hat nichts damit zu tun, was Mythic entwickelt hat...es hat damit zu tun, wie die Community das SPiel benutzt.
Das wäre etwa so, wie wenn ich mich über Karies beschweren würde, und meine Zahnbürste als Spachtel verwende.
Was der Rest der Welt, und besonders eine Umfrage in irgendeinem Forum von dem Spiel hält, ist mir absolut 100%ig Latte wenn ich ehrlich bin ...
Das Problem mit dem Passus "...wie die Community das Spiel benutzt" ist halt, dass du im selben Boot sitzt. Damit spürst du auch die Auswirkungen, zwangsläufig in einem PvP-fokussierten Spiel. Mir ist es mittlerweile fast schon egal, woran es liegt dass sowenig OpenRvR zustandekommt - die Tatsache alleine ist's was zählt. Steuerungsmöglichkeiten seitens Mythic gibt's genug -
mal ein paar Beispiele:
Rufhändler stehen ab T2 nur in Keeps. Auf den ersten Blick ein schlauer Schachzug von Mythic - "dann müssen die Keepraids ja in's Rollen kommen, will ja jeder Zugriff auf den Rufhändler haben". Dummerweise stehen Rufhändler (und zwar alle, T1-T4!) für jede Gilde ab Stufe 6 in der Gildentaverne in Altdorf innerhalb von 4 Quadratmeter rum - puff! Absolut keine Notwendigkeit mehr, einen Keepraid zu machen, Chance vertan. Skurillerweise baut man mit Patch 1.04b (lt. Warhammer Alliance) diese Rufhändler nun frei zugänglich für jedermann(!) auf dem Marktplatz in den Hauptstädten ein (sofern ich das nicht falsch interpretiere) - häh? NOCH WENIGER Anreiz z.B. für die noch gildenlosen mit Level 10+, die eigentlich Keepraids machen müssten, dies zu tun? Wo ist da der Witz? Gleichzeitig in Keepraids bis zu 3 goldene Taschen sicherzustellen (kommt wohl auch mit 1.04b) ist komplett uninteresant für alle unter Level 40 - gehst du mit dem Minimal-Level für's Tier in einem Keepraid mit, wirst du davon nichts zu sehen bekommen; gehst du kurz vor'm Sprung in's nächste Tier mit, brauchst du die Belohnungen nicht mehr wirklich - gibt ja i.d.R.wieder alle naselang besseren Equip per Drops im nächsten T-Gebiet. Erneut: keine Notwendigkeit, sich Keepraids im T2 und T3 zu geben.
Oder:
Warum ein Keep verteidigen? Bringt ja derzeit *nix* ein - lieber warten, bis die Gegner weg sind, dann im lockeren PvE-Mode zurückerobern und Belohnung(!) abgreifen - das Spiel belohnt also Untätigkeit in der eigenen Königsdisziplin und fördert die Vermeidung von RvR. Wo macht das denn Sinn?
Oder:
Szenarien geben dermassen viel mehr Ruf und XP, als du jemals im OpenRvR erhalten wirst, dass natürlich der Großteil der Masse derzeit praktisch ausschliesslich Szenarien spielt. Es gäbe tausend Möglichkeiten dies zu steuern; die "billigste" z.B. in der Form, dass die Kontrolle über's Gebiet die XP/Ruf im Scenario deutlich boostet (deutlich mehr als 5%...) . Du könntest die Keepraids an einem Abend nicht mehr zählen, da wäre ich mir sicher (gierig, wie die meisten sind)- ist aber nicht so, Chance vertan.
Oder:
Aktuell ist das Locking eines Gebietes im T4 de facto deaktiviert (zumindest nicht erreichbar) - die gesamte "gegnerische Hauptstadt erobern"-Mechanik ist derzeit (seit über 3 Wochen!) NICHT NUTZBAR! Was soll ein Spieler mit Level 40 derzeit machen, ausser sich zunehmend in Szenarien zu langweilen?
Bitte nicht falsch verstehen: ich spiele eigentlich ausschliesslich des Spasses zuliebe; ich war einfach just4 Fun auf zig Keepraids und spiele auch (noch) durchaus enthusiastisch. Belohnungen jucken mich persönlich wirklich gar nicht, das Dumme ist halt: die Mehrheit der aktuellen Spieler irgendwie schon (Versuch bitte mal, einen ad-hoc, just4Fun-Raid für irgendein Keepr zu organisieren - absolutes nogo an 6 von 7 Tagen) Demnächst wird's Zeit, dass sich was bewegt. Die Crux ist: WENN ab 13.11 sowas wie ein kleiner Exodus weg von WAR und hin zu ich-wills-garnicht-aussprechen stattfindet, spürst DU DAS MIT ALS ERSTER - ohne GEGNER kannst du WAR nämlich mal richtig in die Tonne treten. Die Einstellung "Sollen halt alle gehen, juckt mich nicht" denkt das Problem schlicht nicht bis zum Ende durch.
Dass WAR aktuell massiv Spieler verliert und viele Spieler massiv unzufrieden sind, leite ich übrigens sicher nicht nur aus dem buffed-Forum ab; es gibt derzeit mit buffed, gamona, onlinewelten und warhammer-alliance vier Foren, die wirklich einen Großteil der (sich meldenden) Community abdecken. Der Grundtenor ist überall derselbe: Gravierende Bugs werden moniert (Performance! CtDs! BSODs!), viele (gute) Vorschläge gemacht - nur interessiert sich seitens Mythic niemand einen Dreck dafür. Die ziehen stattdessen ihren 1.05 Careers-Patch durch, der lt. offiziellem Statement von M.Jacobs *keine* RvR-Änderungen sondern nur Klassenanpassungen (und einige wenige Bugfixes) enthalten wird. Zuwenig IMHO, um die nächsten 6 Monate zu überstehen und dann noch attraktiv genug zu sein, genügend Spieler anzulocken dass sich das Gefühl einer wohlgefüllten, RvR-gierigen Welt ergibt.