WAR ist anders als angekündigt

...So nett sie auch als EXPPunktelieferant sind, aber es kann doch wohl nicht Sinn der Sache sein, dass der Großteil von Spielern weg von den ohnehin schon recht klein geratenen Karten in die noch kleineren Szenarien getrieben wird. Dieser Szenarienbrei treibt WAR für mich in die Richtung eines WoW 1.5, ...

Ich sehe die Szenarien als witzige Ergänzung und
nicht so wie in WoW als "RvR"-Highlight.

Wenn ich am Abend dann mal zum Spielen komme,
besteht das aus einer Mischung ÖQ, PvP, Szenario und bissl Craften
und das ist mehr Abwechslung als ich bei anderen Spielen
dieses Genre bekomme.

Und selbst was jetzt schon im T2 los ist,
lässt mich für T3 und T4 den absoluten Fun erwarten.

Verbesserungswürdig -klar, verbesserungsfähig - na klar,
wird verbessert - auch klar!

cu Yes

Das ist nicht richtig. Egal wo man hinschaut, die Mehrheit ist absolut enttäuscht von WAR. Und das aus guten Gründen. Mit der Zeit wird sich der Spielerkreis immer mehr reduzieren. Auch wenn man das Spiel eisern verteidigen will... bitte in der Realität bleiben.

Die Frage ist, wo schaust du hin!

Vielleicht in der Realität bleiben UND mal über den Tellerrand schaun!

Es jammern drei Mann so laut, das es für 100 reicht und
schon glauben die drei sie wären die Mehrheit.

Wenn das Spiel nichts für euch ist, dann spielt doch was anderes.
Konstruktive Kritik liest sich anders und hört sich anders an.

cu Yes

Das ist nicht richtig. Egal wo man hinschaut, die Mehrheit ist absolut enttäuscht von WAR. Und das aus guten Gründen. Mit der Zeit wird sich der Spielerkreis immer mehr reduzieren. Auch wenn man das Spiel eisern verteidigen will... bitte in der Realität bleiben.

Seltsam, du warst mal ein Vorzeige-Poster hier im Forum, deine orkischen Einwürfe fand ich einfach nur geil, aber mittlerweile scheinst du doch zum Nörgelork zu werden. Der Eindruck, die große MEhrheit sei enttäuscht von WAR tut sich auf, wenn man immer nur "lol WAR suxx!!1elf"-Threads im Buffed-Ticker sieht, und im Forum generell jeder der mit WAR unzufrieden ist, dazu einen Thread aufmacht, in welchem er seine (subjektive) Meinung der Welt mitteilen will. Würde jeder der mit WAR zufrieden ist, hier einen Thread aufmachen, was meinst du was die armen Mods dann zu tun hätten? Nur hat mal als zufriedener Spieler keinen Anlass dies auch der ganzen Welt mitzuteilen. Und auf die 25 Leute, die bisher hier WAR nicht still und heimlich verlassen haben, sondern ein weltbewegendes Brimborium draus machen wollten, auf die kann jedes MMO gut verzichten.

Die große Mehrheit aller Spieler kennt noch nicht mal www.buffed.de

Meine Fresse...kann nicht einfach jeder das spielen, was er möchte??? Wo ist das Problem?? Warum wird hier versucht, jedes Spiel kaputt zu reden?

Wird nichts kaputt geredet.
Aber z.B. das Handwerkssystem ist ein Witz.
Mir wäre lieber gewesen, man hätte nichts für sich herstellen können, aber der eigenen Seite durch sein Werkeln Vorteile verschaffen können.
Auch das RvR läuft (noch) nicht richtig. Hin und wieder gehen die Feinde auf einander los, aber meist passiert außerhalb der Schlachtfelder so gut wie gar nichts.
Dazu kommen fehlerhafte Texte und anderer Kleinkram.
Dass das Spiel noch kein Monat alt sei, ist für mich kein wirklicher Grund.
Niemand durfte erwarten, dass das Programm fehlerfrei läuft, aber es ist unterm Strich vieles derart unfertig, wie ich es etwa bei HDRO nicht erleben musste. Und dieses ist wahrlich nicht weniger komplex.
Ich mag WAR trotz allem, aber mir kann keiner erzählen, dass EA nicht kalte Füße bekam mit Blick auf den Erscheinungstermin von WOTLK und es dann "schnell schnell" gehen musste. Dafür fehlen auch zu viele der angekündigten Inhalte.

Ich persönlich finde WAR ist eigentlich nicht schlecht.Vor allem macht das PvP und RvR mal richtig Spaß.
Außerdem bin ich eh ein großer Fan von Warhammer und wohl auch ein bisschen voreingenommen mit meiner Einstellung zu WAR, jedoch muss ich sagen, dass auch mir ein paar Sachen fehlen, die angekündigt worden sind:
zum Beispiel das "Wachsen" der Charaktere und die Mörderschlachten um Hauptstädte, der Chopper und Hammerer ... etc. pp.
Doch ich finde einige Sachen schon sehr gelungen wie zum Beispiel das Rufsystem mit den dazu gehörenden Belohnungen oder die Umsetzung der Klassenprinzipe (Aufbaufertigkeiten beim Schwarzork und Schwertmeister ,"Wut" beim Eisenbrecher und bald beim Schwarzen Gardisten).

Ich finde das Spiel wurde ein bisschen zu früh released aber im Groben und Ganzen finde ich es doch recht gut gelungen.
So far Gorboz

Wenn jemand behauptet, er wüsste dass ein Großteil enttäuscht ist oder irgendwelche aus den Fingern gesogene Prozentangaben reinsetzt, entlarvt er sich ja eh selber als Dummschätzer. Das sollte einem bewußt sein.
Aber nicht jeder Beitrag mit Kritik ist ein Kaputtreden und wenn man etwas kritisiert heißt das noch lange nicht, dass man das Gesamtprodukt schlecht findet, sondern eher dass man auf eine Verbesserung hofft.

Ich sehe die Szenarien als witzige Ergänzung und
nicht so wie in WoW als "RvR"-Highlight.

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Szenarios eine Ergänzung wären, z.B. für den Fall, dass man nur mal kurz Zeit hat.
Wie es derzeit für mich aber aussieht, dreht sich der wesentliche Teil des Spiels um Szenarios...und das auch noch mit LvL 40, wo sich derzeit die Leute einen runterfarmen. Aber es kann doch nicht das Ziel von Myhtic sein, dass man den Großteil der Spieler dazu bewegt, als AFK Leichen in den Kriegslagern rumzustehen, um auf die Einladung nach Anroc, Schlangenpassage, Tempel etc. zu warten. Wenn man so wie jetzt den einzigen Schwerpunkt auf Szenarios legt, befindet man sich auf den Weg in Richtung WoW, sodass sich einige Leute sicher zurecht sagen: "Szenario- (BG-) Grinden kann ich in WoW genauso und dafür hab ich dort aber einen ordentlichen PvE Part, wenn ich drauf Lust hab." Ich will aber kein "WAR goes WoW", sondern ein WAR, das sich auf die Stärken von Mythic (v.a. Open RvR) besinnt. Dafür verzichte ich aber gerne auf ein WoW like PvE und ein Time Sink Crafting.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, aufwachen.

Das Game ist seit knapp 6 Wochen heraussen. Es haben vielleicht mal 10% der Spieler einen Char auf 40.

Also was soll das Geheule?

Und ja, mir ist beim Leveln die Open-RvR-Gebiete sowas von egal. Ich will da Szenarien haben.

Für mich persönlich ist es so wie ich es erwartet habe...ein gutes RvR Spiel mit Kinderkrankheiten, an deren Ausmerzung konsequent gearbeitet wird. Es werden mehr und mehr Leute 40, und immer mehr Spieler (zumindest auf Helmgart) kapieren, dass Szenarien langweilig sind (zumindest auf Dauer) und begeben sich dahin, wo die Post abgeht...ins Open RvR der T4 Gebiete.

Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden in kurzer Zeit immer mehr Leute die WoW - Farmkrankheit hinter sich lassen, und das Open RvR aktiv betreiben. Wenn heute soviele darüber meckern, dass Szenarien langweiliges Gefarme sind...tjo, das hat nichts damit zu tun, was Mythic entwickelt hat...es hat damit zu tun, wie die Community das SPiel benutzt.
Das wäre etwa so, wie wenn ich mich über Karies beschweren würde, und meine Zahnbürste als Spachtel verwende.

Was der Rest der Welt, und besonders eine Umfrage in irgendeinem Forum von dem Spiel hält, ist mir absolut 100%ig Latte wenn ich ehrlich bin ...

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit allerseits ...

erstmal möchte ich mich bei allen aktiven Forumsnutzern bedanken .... ihr schafft es das ich mich beim Lesen immer wieder gut unterhalten fühle ...
einige Vorposter haben schon Recht damit ... soviele beiträge (die sich immer wieder gleichen) mit subjektiven einschätzungen was einem gefällt oder nicht

letztlich kann man doch eins sagen .... ich habe mit warhammer weder wow2 noch daoc2 geholt ....wenn ich RvR in Daoc haben will ... dann hole ich mir das teil
wenn ich mats zu craften stundenlang farmen will oder PvE Inhalte bevorzuge ... hole ich mir den branchenprimus

an sich eine logische sache oder ? was defintiv keinen sinn macht - ist das ständige sich wiederholende genörgel und unsinnige vergleiche ...das ist ingefähr genauso als wenn sich 3 leute zusammen setzen und ihr autos vergleich ....
geländewagen .... sportwagen .... diesel .... danke !
es gilt auch hier wie überall .... wenn ich mich ärger und dafür noch geld bezahle ... mache ich was falsch
dann muss ich diesen zustand korrigieren .... aber ich brauche meinen mitmenschen nicht mit ewigen gejammer auf den nerv zu gehen

mein Fazit ist nach dem Start .... abgesehen von der kleinen technischen unannehmlichkeiten wie lags oder ruckeln ... ist warhammer ein produkt mit dem ich absolut zufrieden sein kann wobei ich noch nicht einmal alle möglichkeiten ausschöpfe
(szenarios spiele ich nunmal weniger gern als Open RvR)

Gruss sesi

Es ist anders geworden, wie ich dachte.
Als eingefleischter WoWler (PvE-Schiene) dachte ich mir, das WAR für mich nichts sein kann, eben durch den PvP-Aspekt (in WoW war ic halle Jubeljahre mal im BG, vielleicht die PvP-Dailys, aber das wars dann auch).

Dann kam WAR, und da ich ja so blöd bin und alles letztendlich doch testen muss habe ich mir WAR geholt und angetestet. Und JA, es gefällt mir wesentlich besser wie erwartet, plötzlich macht mir PvP richtig Spass und ich liebe es, in Szenarien abzuhängen oder einfach so open-RvR betreiben. Die Mischung aus PvP (RvR), Soloquesten und in anderen Gruppen zu questen (wie die meiner Meinung nach genialen ÖQ), und die Geheimnisse des Wälzers zu erkunden machen mir sehr viel Spass und hebt sich nach meinen nun fast 4 Jahren WoW wohltuend ab.
Und das beste an WAR: Da ich die letzte Zeit eher wenig Zeit hatte (Freundin schwanger, da hängt man nicht so oft vor der Kiste *g*) ist es einfach nur toll, selbst wenn man nur 1 Stunde Zeit hat on zu gehen. Bei WoW muss man immer wesentlich mehr Zeit investieren um voranzukommen (wer bei WoW raidet, weiss was ich mein), da muss man schon mal 3-4 Stunden planen. Die letzte Zeit wo ich WoW gespielt habe war es immer gleich, entweder man hatte Raids auf dem Programm oder man hat immer den Tank oder Heiler für ne Hero-Ini gesucht, ehe die Gruppe komplett war und man loskonnte waren wieder 1-2 Stunden um...

Mich spricht WAR aufjeden Fall an und werde es weiterspielen. Vielleicht nur noch 1-3 Monate, vielleicht länger. Das sehe ich, wenn Mytic Zeit hatte nachzupatchen. Vielleicht spiele ich WoW wieder, ich werde es sehen. Atm liegt bei mir WAR klar vor WoW...

Nun wie soll ich es sagen...

Warhammer kenn ich als Welt nun doch schon sehr lange, von der Rollenspielseite als auch vom Tabletop.
Onlinespiel kann ich nur denn vergleich zu DAOC ziehen.

Was die Warhammer Seite betrifft ist einiges recht stimmig und doch auch vieles nicht mehr so stimmig wie es der erste Eindruck erscheinen lies. Aber darüber kann man ja hinwegsehen wenn man es nur als Online Spiel betrachtet.

Nur was bleibt ...

Wir haben einen Hersteller der eine nicht so kurze Zeit, Erfahrung gesammelt hat in der Welt der MMORPG.
Da viele ja wissen das eben dieser Hersteller ein recht gutes Spiel am Markt hat, vor allem was eben den RvR(PvP) Bereich betrifft der sicher als ungeschlagen gilt, erwartet man sich was.
Dieser Hersteller hat auch über Jahre vollmundig Ankundigungen getätigt, der aus der Kombination der vorhergehenden Punkte mit den Ankündigungen die Erwartungen der Konsumenten entsprechend in die höhe schnellen lies.

Was hat der Hersteller nun geliefert.
Zugegebener massen ein Spiel welches fürs Erste, eigentlich erstaunlicher weise Recht gut läuft und auch nicht gar so viele Bugs hat, wie manche vielleicht erwartet hätten.
Tja das Problem fängt aber hier schon an, die paar Bugs die vorhanden, sind derart gestaltet das man diese, in einem normalen Softwareentwicklungs Prozess als Showstoper bezeichnen könnte. Die Beispiele kennt jeder CTD, Ruckeln, Frameverluste, Lags und als Höhepunkt eine Datei die aus unerfindlichen Gründen einige Gigabyte an Größe mit der Zeitanimmt.
Ich würde dazu ja gar nichts sagen, wenn man aber diese Probleme schon seit den ersten Betaphasen hat, die sind ja nun auch schon ein weilchen her, fragt man sich schon, was soll das, was wurde in den eineinhalb Jahren gemacht.

Wenn dann noch Probleme auftauchen wie das die Zonen crashen wenn ein bischen mehr Spieler im Gebiet unterwegs sind muß man sich hier auch wiederum fragen, was wurde getestet, wo ist die Erfahrung verloren gegangen, war die Open Beta nicht doch zu kurz, wie einige vermutet haben.
Kann mich gar nicht erinnern wann zb. in DAOC zweimal hintereinander ein Zonecrash war, auf jedenfall lief das Spielin den letzten Monaten auch bei großen Keepschlachten mit 200 v 200 oder mehr ohne Probleme. Die WAR-Grafik ist dabei ja nicht mal topaktuell.

Warum wurde so ein gestörtes UI konstruiert, warum wurde ein so schwaches Chatsystem gemacht, auch hier hat man den Eindruck das hier die Erfahrung, die man hatte, in einer Bar verloren gegangen ist.
Wenn ich dann noch Vorwürfe gegenüber den Batatestern lesen muß, kann ich sowieso nur mehr lachen. Was es von der Seite der Betatester für Vorschläge und Kritikpunkte gab, wurde ja zum größten teil vom Hersteller nicht einmal ignoriert.

Was mich auch stört ist, sind die teilweise absurden Reichweiten der Nahkampfwaffen, da steht man weit weg vom gegner und man bekommt trotzdem schaden reingehaunen, von Dauer CC, DOT, Magnet und Knockback möchte ich erst mal garnnicht reden

Dem Spiel fehlt im Moment ein ganz wichtiger Punkt, nähmlich der sogenannte Suchtfaktor.
Der ist nicht vorhanden. Auf der einen Seite kann man das ja durchaus begrüßen da man jederzeit ohne Probleme und ohne auf andere angewiesen zu sein spielen kann, nur ist das eben leider nicht alles. Auf der anderen Seite ist gerade der vom Inhalt und von der Gruppe/Gilde erzeugte Suchtfaktor, um etwas zu erreichen einer der wichtigsten Punkte in einem MMORPG und das bietet WAR im Moment eben nicht.

Ich kann und will aus den oben genannten Gründen auch nicht den Entschuldigungen folgen, nach dem Motto, das Spiel ist erst seit einem Monat auf dem Markt.
Das kann doch nicht im Erst als Entschuldigung herhalten für die Versäumnisse die schon seit Monaten bekannt sind und wo nichts Gemacht wurde.

Im Moment ist es für mich genauso befriedigend am PC Spider-Solitäre zu spielen wie WAR zu spielen.

Für mich persönlich ist es so wie ich es erwartet habe...ein gutes RvR Spiel mit Kinderkrankheiten, an deren Ausmerzung konsequent gearbeitet wird. Es werden mehr und mehr Leute 40, und immer mehr Spieler (zumindest auf Helmgart) kapieren, dass Szenarien langweilig sind (zumindest auf Dauer) und begeben sich dahin, wo die Post abgeht...ins Open RvR der T4 Gebiete.

Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden in kurzer Zeit immer mehr Leute die WoW - Farmkrankheit hinter sich lassen, und das Open RvR aktiv betreiben. Wenn heute soviele darüber meckern, dass Szenarien langweiliges Gefarme sind...tjo, das hat nichts damit zu tun, was Mythic entwickelt hat...es hat damit zu tun, wie die Community das SPiel benutzt.
Das wäre etwa so, wie wenn ich mich über Karies beschweren würde, und meine Zahnbürste als Spachtel verwende.

Was der Rest der Welt, und besonders eine Umfrage in irgendeinem Forum von dem Spiel hält, ist mir absolut 100%ig Latte wenn ich ehrlich bin ...

Das Problem mit dem Passus "...wie die Community das Spiel benutzt" ist halt, dass du im selben Boot sitzt. Damit spürst du auch die Auswirkungen, zwangsläufig in einem PvP-fokussierten Spiel. Mir ist es mittlerweile fast schon egal, woran es liegt dass sowenig OpenRvR zustandekommt - die Tatsache alleine ist's was zählt. Steuerungsmöglichkeiten seitens Mythic gibt's genug -
mal ein paar Beispiele:
Rufhändler stehen ab T2 nur in Keeps. Auf den ersten Blick ein schlauer Schachzug von Mythic - "dann müssen die Keepraids ja in's Rollen kommen, will ja jeder Zugriff auf den Rufhändler haben". Dummerweise stehen Rufhändler (und zwar alle, T1-T4!) für jede Gilde ab Stufe 6 in der Gildentaverne in Altdorf innerhalb von 4 Quadratmeter rum - puff! Absolut keine Notwendigkeit mehr, einen Keepraid zu machen, Chance vertan. Skurillerweise baut man mit Patch 1.04b (lt. Warhammer Alliance) diese Rufhändler nun frei zugänglich für jedermann(!) auf dem Marktplatz in den Hauptstädten ein (sofern ich das nicht falsch interpretiere) - häh? NOCH WENIGER Anreiz z.B. für die noch gildenlosen mit Level 10+, die eigentlich Keepraids machen müssten, dies zu tun? Wo ist da der Witz? Gleichzeitig in Keepraids bis zu 3 goldene Taschen sicherzustellen (kommt wohl auch mit 1.04b) ist komplett uninteresant für alle unter Level 40 - gehst du mit dem Minimal-Level für's Tier in einem Keepraid mit, wirst du davon nichts zu sehen bekommen; gehst du kurz vor'm Sprung in's nächste Tier mit, brauchst du die Belohnungen nicht mehr wirklich - gibt ja i.d.R.wieder alle naselang besseren Equip per Drops im nächsten T-Gebiet. Erneut: keine Notwendigkeit, sich Keepraids im T2 und T3 zu geben.

Oder:
Warum ein Keep verteidigen? Bringt ja derzeit *nix* ein - lieber warten, bis die Gegner weg sind, dann im lockeren PvE-Mode zurückerobern und Belohnung(!) abgreifen - das Spiel belohnt also Untätigkeit in der eigenen Königsdisziplin und fördert die Vermeidung von RvR. Wo macht das denn Sinn?

Oder:
Szenarien geben dermassen viel mehr Ruf und XP, als du jemals im OpenRvR erhalten wirst, dass natürlich der Großteil der Masse derzeit praktisch ausschliesslich Szenarien spielt. Es gäbe tausend Möglichkeiten dies zu steuern; die "billigste" z.B. in der Form, dass die Kontrolle über's Gebiet die XP/Ruf im Scenario deutlich boostet (deutlich mehr als 5%...) . Du könntest die Keepraids an einem Abend nicht mehr zählen, da wäre ich mir sicher (gierig, wie die meisten sind)- ist aber nicht so, Chance vertan.

Oder:
Aktuell ist das Locking eines Gebietes im T4 de facto deaktiviert (zumindest nicht erreichbar) - die gesamte "gegnerische Hauptstadt erobern"-Mechanik ist derzeit (seit über 3 Wochen!) NICHT NUTZBAR! Was soll ein Spieler mit Level 40 derzeit machen, ausser sich zunehmend in Szenarien zu langweilen?

Bitte nicht falsch verstehen: ich spiele eigentlich ausschliesslich des Spasses zuliebe; ich war einfach just4 Fun auf zig Keepraids und spiele auch (noch) durchaus enthusiastisch. Belohnungen jucken mich persönlich wirklich gar nicht, das Dumme ist halt: die Mehrheit der aktuellen Spieler irgendwie schon (Versuch bitte mal, einen ad-hoc, just4Fun-Raid für irgendein Keepr zu organisieren - absolutes nogo an 6 von 7 Tagen) Demnächst wird's Zeit, dass sich was bewegt. Die Crux ist: WENN ab 13.11 sowas wie ein kleiner Exodus weg von WAR und hin zu ich-wills-garnicht-aussprechen stattfindet, spürst DU DAS MIT ALS ERSTER - ohne GEGNER kannst du WAR nämlich mal richtig in die Tonne treten. Die Einstellung "Sollen halt alle gehen, juckt mich nicht" denkt das Problem schlicht nicht bis zum Ende durch.

Dass WAR aktuell massiv Spieler verliert und viele Spieler massiv unzufrieden sind, leite ich übrigens sicher nicht nur aus dem buffed-Forum ab; es gibt derzeit mit buffed, gamona, onlinewelten und warhammer-alliance vier Foren, die wirklich einen Großteil der (sich meldenden) Community abdecken. Der Grundtenor ist überall derselbe: Gravierende Bugs werden moniert (Performance! CtDs! BSODs!), viele (gute) Vorschläge gemacht - nur interessiert sich seitens Mythic niemand einen Dreck dafür. Die ziehen stattdessen ihren 1.05 Careers-Patch durch, der lt. offiziellem Statement von M.Jacobs *keine* RvR-Änderungen sondern nur Klassenanpassungen (und einige wenige Bugfixes) enthalten wird. Zuwenig IMHO, um die nächsten 6 Monate zu überstehen und dann noch attraktiv genug zu sein, genügend Spieler anzulocken dass sich das Gefühl einer wohlgefüllten, RvR-gierigen Welt ergibt.

Ob viele aktive Spieler nun aufhören sei dahin gestellt. Doch ich ich habe so ca. 50 MMO-Bekannte in diversen Spielen und fast alle haben WAR getested und keiner (meiner Bekannten) hat nach dem Freimonat verlängert. Die Gründe lassen sich immer auf eine Sache reduzieren:
Es bietet fast nichts neues, aber dafür fehlen sehr viele Dinge, die in den meisten anderen MMOs zum Standard gehören. Das lustige dabei: gerade auch die hardcore PVPer sagen jetzt, dass man doch lieber ein Arena-System hat (obwohl davor massiv verflucht) weil ein 2 on 2 oder so einfach leistungszentrierter abläuft als ewig lange Zergschlachten in denen numbers > all sind.

10 von uns hatten sich sogar auf einem Server getroffen und eine Gilde gegründet. Subjektiv bleibt für mich auch der Eindruck, dass WAR zumindest vorläufig bei weitem nicht den Zuspruch findet, den ich mir erhofft hatte oder der von Mythic angekündigt wurde (WoW den Kampf ansagen usw.). Es mag zwar stimmen, dass tendenziell die Leute eher ins Forum posten, wenn sie unzufrieden sind. Doch muss man auch sagen, dass viele Forum-Inaktive einfach aufhören ohne was dazu zu sagen.

Konkrete Zahlen kann natürlich keiner von uns vorlegen, doch der servermerge ist ein klares Zeichen, dass viele wieder abspringen. Nein, WAR wird nicht untergehn, es geht auch nicht pleite etc. aber viele (inklusive mir selbst) hatten sich mehr erwartet, besonders da ich die Mängel auf Gamedesign-Ebene viel gravierender finde als in AoC. AoC war einfach nur komplett unfertig und verbuggt, aber es hatte ordentliche Inis, (Ansätze) für ordentliches PVP, Berufe, usw. Die Bugs wurden gefixed und jetzt ist es ein nettes MMO für die Fans des Conan-Universums.

WAR hat wenige Bugs, aber bei WAR sehe ich nicht, wie man in absehbarer Zeit so viel Inhalt (inis, story-questreihen, berufe, emotes, haustiere, reisesystem, uvm.) nachpatchen kann um das Spiel für mich verwöhnten WoW/HDRO/AoCler attraktiv zu machen. Gleichzeitig wird WoW mit nur ein paar Handgriffen alles haben was WAR jetzt eventuell bietet, was man in WoW nicht hat...und eben darüber hinaus alles was WoW eben bietet.

Spielt der Ersteller selbst Warhammer Online?

Man langsam tun mir alle Leute leid dir nur am rumheulen sind oder sonstiges.

Ich erkläre mal den Leuten hier was der Unterschied zwischen WoW und WAR ist.

WAR= Ein Spiel was auf RvR(PvP) basiert ansich sollte da wenig Quests sein. Denn sonst habe ich den gleichen mist wie in WoW.

WoW= Ein Spiel das auf PvE basiert. Da gehören nunmal massig Quests dazu und stundenlanges Farmen.

Manche wollen ein richtiges Warhammer haben mit 20 Klassen etc? Sagt mal Leute kommt aus eurer Traumwelt raus. 20 Klassen wird es nie sofort am Start geben. Mal so nebenbei gesagt sollte das Warhammer so gemacht werden wie es im Tabletop-Universum existiert dürfte es hier die hälfte nicht Spielen weil es dann sicher ab 18 wäre und warscheinlich eh in Deutschland und umgebung verboten wäre.

Zum Punkt die Ausrede mit das Spiel ist so jung etc gilt nicht. Ich kann mich an die Anfangszeit von WoW erinnern. Da kamen und gingen die Spieler das war kein Stück besser. Ein Spiel braucht nunmal seine Zeit da könnt ihr soviel schlecht reden wie ihr wollt das ist Fakt.

Zum Thema WAR ist nicht das was sie versprochen haben.

WoW hat auch großes PvP versprochen, gewaltige Schlachten usw...was ist? Nach 4 Jahren WoW haben sie noch immer kein richtiges PvP-System. Wenn manche meinen das PvP-System wäre gut muss er entweder Arbeitslos sein in die Schule gehen oder Student. Kann gut sein das das Punktesystem geändert wurde aber das wäre mal ein kleiner Punkt. Gewaltige Schlachten? Ahja lol muss wohl ein Druckfehler auf der Rückseite sein. Davon ist das Game mal weit entfernt. Vlt kommen da die großen BG`s von WoW etwas ran aber da muss ich schon sehr gut drauf sein ansonsten ist da nicht der hauch von Gewaltigen Schlachten.

Und Nein ich habe nichts gegen WoW ich finde es selber gut aber mal im ernst....Ich und warscheinlich Millionen von anderen Spieler haben sich den a**** aufgerissen für den Raid etc man hat seinen Charakter mit Epics etc aufgewärtet und dann kam sowas wie Burnig Crusade wo alles für die Mülltonne ist die ganzen Stunden gingen drauf für nichts. Wenn Games Workshop so bleibt wie sie schon seit Jahrzenten sind dann kann ich behaupten das so ein Mist nicht vorkommt.

Und sollte WAR untergehen was solls ich bin und bleib ein Tabletop-Spieler. Aber bitte lasst dieses schlecht reden.

MFG

Tja zu Mythic kann man in Bezug auf Warhammer Online nur sagen was es schon früher in der Schule zu soetwas zu sagen gab - Thema verfehlt.

Warhammer Story und Atmosphäre finde ich sehr gelungen, aber den Rest des Spiels betreffend "MMO(RP)G" und "PvP/RvR" ist meiner Meinung und dem was wohl ein Gro darunter verstehen schlicht mangelhaft für 2008.

Ich und ihr könntet jetzt noch viel für und wieder, Pro und Kontra, was ist gut, was ist schlecht etc.pp über Warhammer Online schreiben, aber die schwinden Spielerzahlen und die sterbende Gildenaktivität die ich und andere Personen beobachte sind ja nun einmal real und keine Hirngespinste.

Desweiteren lassen sich halt manche Menschen durch gemachte Erfahrungen und Einschätzungen aus früheren Erfahrungen in anderen MMO(RP)Gs, wie Tabula Rasa oder AoC, Hype, Erwartungen, Versprechen und der Spielrealität, einfach nur schneller desillusionieren.

Man langsam tun mir alle Leute leid dir nur am rumheulen sind oder sonstiges.

[WAR ist nicht WoW-Blabla gekürzt]

MFG

T'schuldige,

ist dein Horizont echt so begrenzt, dass dir zum Thema nichts anderes einfällt als der 1001te WAR/WoW-Vergleich? Gibt deine Logik echt nichts anderes her als "WAR ist toll, weil WoW ist schlechter"? Schon mal überlegt, dass es so was von egal ist, ob irgendein ANDERES Spiel schlechter/besser/der Hammer schlechthin ist? Juckt alles nicht; wer WAR spielen will wird sich letztlich mit den Tops und Flops dieses Spiels auseinandersetzen müssen. WoW hat viele Versprechen nicht gehalten; dies macht kein einziges Versäumnis von WAR auch nur den Deut besser (ebensowenig wie diejenigen Features, die in WoW besser gelöst sind irgendein gutes Feature von WAR schlechter machen). Wo nehmt ihr denn diese abstruse Vergleichslogik her, das ist ja nur noch extrem...

Tja zu Mythic kann man in Bezug auf Warhammer Online nur sagen was es schon früher in der Schule zu soetwas zu sagen gab - Thema verfehlt.

Warhammer Story und Atmosphäre finde ich sehr gelungen, aber den Rest des Spiels betreffend "MMO(RP)G" und "PvP/RvR" ist meiner Meinung und dem was wohl ein Gro darunter verstehen schlicht mangelhaft für 2008.

Ich und ihr könntet jetzt noch viel für und wieder, Pro und Kontra, was ist gut, was ist schlecht etc.pp über Warhammer Online schreiben, aber die schwinden Spielerzahlen und die sterbende Gildenaktivität die ich und andere Personen beobachte sind ja nun einmal real und keine Hirngespinste.

Desweiteren lassen sich halt manche Menschen durch gemachte Erfahrungen und Einschätzungen aus früheren Erfahrungen in anderen MMO(RP)Gs, wie Tabula Rasa oder AoC, Hype, Erwartungen, Versprechen und der Spielrealität, einfach nur schneller desillusionieren.

Wer so ein Quatsch schreibt, kann das Spiel nicht gespielt haben. Die Verbesserungen, die Mythic ins Spiel gebracht haben lassen sich nicht leugnen:

- Jede Klasse wird im PvP/RvR gebraucht
- Die Teilnahme an den Szenarien und am RvR ist von Level 1 an möglich und so fair gestaltet, wie es geht
- Lowies Ganken und Corpse Campen ist in WAR unmöglich
- Die Klassen sind balancebar, wenn sie nicht schon sind
- Die Quests sind an das jeweilige Volk angepasst
- Öffentliche Quests

Viele Nachteile treten nur auf leeren Servern zu tage, auf volleren Servern funktioniert das System einwandfrei. Das das Rvr nicht in Gang kommt liegt zum grossen Teil an den Spielern selbst. Man kann nicht erwarten, das eine Seite bereit ist auf Dauer in Unterzahl zu kämpfen und sich nicht in die Szenarien zurückzieht.

Was ich davon halte irgendein Spiel, spezieller Tabula Rasa in einem Atemzug mit AoC zu nennen, sage ich lieber nicht. Ich möchte noch mein Schreibrecht behalten.

Grüße

Petera

Petera schrieb:
Viele Nachteile treten nur auf leeren Servern zu tage, auf volleren Servern funktioniert das System einwandfrei. Das das Rvr nicht in Gang kommt liegt zum grossen Teil an den Spielern selbst. Man kann nicht erwarten, das eine Seite bereit ist auf Dauer in Unterzahl zu kämpfen und sich nicht in die Szenarien zurückzieht.

Sorry, aber wenn man irgendetwas über die Menschheit weiß, dann mit Sicherheit, dass der Großteil IMMER den Weg des geringsten Widerstandes wählt. Wenn RvR nicht in die Gänge kommt, dann ist das ein grober Designfehler und liegt nicht daran, dass die Spieler nicht "mündig" sind. Alles in MMOs funktioniert über Risk/Time/Reward Verhältnisse. Wird von den Designern dabei verkackt, sind die Konsequenzen ganz klar:

Szenario machen: Weniger Aufwand, weniger Risiko, schnellerer Erfolg, von überall und jederzeit anmelden ohne bei anderen Tätigkeiten beeinträchtigt zu werden:
RvR: Gruppe suchen, Ziel auswählen, anreisen, Risiko zu verlieren und damit kaum Ruf zu machen usw.

Die Änderungen seitens Mythic sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

Zurück