WAR ist anders als angekündigt

Für mich persönlich ist es so wie ich es erwartet habe...ein gutes RvR Spiel mit Kinderkrankheiten, an deren Ausmerzung konsequent gearbeitet wird. Es werden mehr und mehr Leute 40, und immer mehr Spieler (zumindest auf Helmgart) kapieren, dass Szenarien langweilig sind (zumindest auf Dauer) und begeben sich dahin, wo die Post abgeht...ins Open RvR der T4 Gebiete.

Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden in kurzer Zeit immer mehr Leute die WoW - Farmkrankheit hinter sich lassen, und das Open RvR aktiv betreiben. Wenn heute soviele darüber meckern, dass Szenarien langweiliges Gefarme sind...tjo, das hat nichts damit zu tun, was Mythic entwickelt hat...es hat damit zu tun, wie die Community das SPiel benutzt.
Das wäre etwa so, wie wenn ich mich über Karies beschweren würde, und meine Zahnbürste als Spachtel verwende.

Was der Rest der Welt, und besonders eine Umfrage in irgendeinem Forum von dem Spiel hält, ist mir absolut 100%ig Latte wenn ich ehrlich bin ...

just signed!

ich seh nicht ein wieso hier immernoch leute posten die WAR gar nicht mehr spielen.

bei jedem spiel gibt es leute, die schon nach kurzer zeit abspringen

es gibt sehr viele leute die gerne WAR spielen und das wird auch so bleiben. wieso also das niveau dieses forums ständig versauen?

ich fordere die WAR community auf, miesmacher posts einfach zu ignorieren. solange man denen beachtung schenkt kommen sie auch wieder.

zum TE:

WAR ist für mich natürlich auch anders als erwartet. das einzig wirkliche problem ist populationsunausgeglichenheit. alle restlichen dinge (von unterbevölkerung bis balance), die die community im moment stört, werden schon in den nächsten patches geändert + es kommen neue events, inhalte und klassen.

schliesslich wird das spiel erst in schätzungsweise 1-2monaten richtig in fahrt kommen, weil dann genügend 40er rumlaufen und das endgame wirklich beginnt. die patches und fixes werden das ganze flüssig machen.

Ascían schrieb:
Die Community bleibt sauber. In WAR gibt's nicht so viele Vollpfosten wie in WoW, prozentual gesehen.

Es gibt einiges hier, was als vage Vermutung bezeichnet werden kann, aber genau solche Sätze sind einfach komplett aus der Luft gegriffen. Eventuell aber meintest du "absolut gesehen". In absoluten Zahlen gibt es nämlich weniger Spieler in WAR und daher weniger Vollpfosten. Doch zu glauben, dass nur irgendwelche "elite Intelligenz- und Höflichkeitsbolzen" WAR spielen ist doch sehr naiv und in der Kernaussage rassistisch (WAR-Spieler sind die besseren Menschen?).

In der Beta konntest du bei der Serverwahl genau sehen, wieviele auf jeder Seite online waren.

war ja auch nicht so schwer da die Spielerzahlen dort ja begrenzt waren (CB), OB fand ja dank 414 kaum statt

btw: bei den 11 Mio WoW-Abo's handelt es sich auch nur um Angaben von Blizz, die niemand überprüfen kann.

Es gibt einiges hier, was als vage Vermutung bezeichnet werden kann, aber genau solche Sätze sind einfach komplett aus der Luft gegriffen. Eventuell aber meintest du "absolut gesehen". In absoluten Zahlen gibt es nämlich weniger Spieler in WAR und daher weniger Vollpfosten. Doch zu glauben, dass nur irgendwelche "elite Intelligenz- und Höflichkeitsbolzen" WAR spielen ist doch sehr naiv und in der Kernaussage rassistisch (WAR-Spieler sind die besseren Menschen?).

die aussage ist überhaupt nicht rassistisch. vieleicht diskriminierend, aber mit rassismus hat sie 0 zu tun.

ich denke höflichkeit und respekt sind in allen MMOS etwa normalverteilt.

doch gleichzeitig gibt es sehr wahrscheinlich schon unterschiede, was den charakter der spieler angeht. ob jetzt jemand herr der ringe oder age of conan spielen will /spielt, macht imo schon einen unterschied, da nur schon die settings völlig verschieden sind.

bei WAR und WoW sind die settings recht ähnlich. auch wenn WAR etwas düsterer ist. ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass WAR spieler im schnitt anständiger sind und man mehr mit einem durchschnitts-WAR-spieler anfangen kann als in WoW. das liegt aber vieleicht auch daran, dass WAR noch recht jung ist-

Natürlich ist es nicht rassistisch insofern, als dass es nicht gegen die "Rasse" einer Gruppe von Menschen geht. Doch Diskriminierung gegen eine Gruppe von Menschen weil sie "WoW spielen" oder weil sie "Fußball kucken" oder weil sie "in die Oper gehen" sind vom Prinzip her genau dasselbe.

Mir geht es auch nicht darum, dass gewisse Spiele nicht bestimmte Spielertypen anziehen. Doch die Andeutung in WAR gebe es "prozentual gesehen" weniger "Idioten" ist einfach Schwachsinn.

war ja auch nicht so schwer da die Spielerzahlen dort ja begrenzt waren (CB), OB fand ja dank 414 kaum statt

btw: bei den 11 Mio WoW-Abo's handelt es sich auch nur um Angaben von Blizz, die niemand überprüfen kann.

Ja und, was ändert das an der Tatsache, dass diese Anzeige nun nicht mehr vorhanden ist?

Darum geht's doch: Die einen behaupten, die Spielerzahlen sind gesunken da es keine Warteschlangen mehr gibt und andere sagen, dass sie gleichbleibend/steigend sind und es keine Warteschlangen mehr wegen erhöhter Serverkapazitäten gibt. Am einfachsten könnte man das an den derzeit eingeloggten Spieler anhand der Serveranzeige sehen.

Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Und dein "BTW" hättest du dir sparen können, da ich nie behauptet habe, dass die Blizzard Angaben stimmen. Hauptsache wieder mit einem WoW-Konterargument kommen, was mit dem Thema nun wirklich nichts zu tun hat.

@OldboyX
Ich stimme dir da zu, derzeit muss man anscheinend echt aufpassen sich als WoW-Spieler zu outen. Man wird in eine Schublade gesteckt, die nicht mehr normal ist. Bisher sind mir - wenn ich das prozentual hochrechnen würde - sicherlich genauso viel Idioten in WAR über den Weg gelaufen wie in WoW. Hatte auch nichts anderes erwartet, außer dass die vermeintliche MMO-Elite das einzig wahre Spiel namens Warhammer spielt und alles andere ja nur WoW/AoC/HdRO t.b.c. Kiddies sind überrascht mich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste gar nicht, dass ein paar hunderttausend Spieler als Fehlschlag gewertet werden. Es gibt ausser WoW kein MMO mit so vielen Millionen Süchtigen Spielern weltweit, aber trotzdem viele MMORPGS, die von denen die wenigsten pleite sind. Wenn WAR bei 500.000 bleibt, wäre das ein super Erfolg und der Spielbetrieb auf Jahre gesichert, und: Die Community bleibt sauber. In WAR gibt's nicht so viele Vollpfosten wie in WoW, prozentual gesehen.

Also das ist sicherlich Definitionssache. Ich gebe dir recht, das einige hundert Tausend Subscriber genug sind, um das Spiel am Laufen zu halten....aber dann ist halt null Geld für die Erweiterung und Verbesserung des Spiels vorhanden. Prima Beispiele sieht man ja bei all den 300k-Subscriber-Spielen die es schon lange gibt...da tut sich nix.

Da momentan sicher über 5 Millionen potentielle Kunden für neue MMOs da sind, WoW ist auf Dauer einfach langweilig, ist ein Spiel das gerade mal 10% davon holen kann eben ein Fehlschlag. Kann es sich selbst über Wasser halten - Ja, aber das ist für mich kein Erfolg, sorry. Was die Community angeht ist das reiner Mystizismus....als ob in WAR andere Spieler wären wie in WoW...LOL. Wenn überhaupt ist die Community schlechter, da die meisten "VollPfosten" wie du sie nennst eben aus dem PvP Bereich von WoW kommen und so von WoW zu WAR gewechselt sind.

DAoC war ein Fehlschlag?
dunno.gif
Manchmal frag ich mich ernsthaft auf welche Quellen sich eure wohl fundierten Aussagen beziehen. DAoC existiert seit über 7 Jahren von "Fehlschlag" kann man hier wohl kaum reden.

Wieso ist ein Spiel ein Erfolg nur weil es sich seit einigen Jahren über Wasser hält? DAOC war schon da, als WoW online ging gegen extrem starke Konkurrenz von EQ2 und Lieage2, und alle hatten schon dicke Fangemeinden. Trotzdem schaffte es DAOC nie über wenige hundert Tausend Subsciber, wo WOW in der selben Zeit 11 Mio holte. Sorry, aber ein Spiel welches zur Hochzeit des wachsenden MMO-Marktes on ist und keinerlei Spieler auf sich vereinen kann, wo die Konkurrenz um das 20fache wächst ist ein Fehlschlag.

Dabei sollte ich aber auch darauf hinweisen, das ein Fehlschlag trotzdem seine Fans und eine Nische am Markt haben kann. Ich zum Beispiele habe längere Zeit City of Heroes gespielt...ebenfalls ein kleines Nischenspiel. Es existiert noch immer, seit über 5 Jahren und hat mit seinem Superhelden-Genre eben eine kleine Anzahl Fans auf sich vereiningt. Dagegen ist nichts zu sagen, mir hat es Spass gemacht zu spielen, auch wenn sich das Spiel praktisch Null entwickelt hat bis auf 1 grosses Addon in den 5 Jahren. Aber wenn jemand mit einem neuen Fantasy-MMO den Markt betritt und in ein Segment einschlägt, auf dem es viele Millionen potentielle Spieler gibt die mit dem Marktführer unzufrieden sind, dann ist ein Ende als Nischenspiel für mich ein Fehlschlag, auch wenn es seine kleine feste Community hat.

Und dein "BTW" hättest du dir sparen können, da ich nie behauptet habe, dass die Blizzard Angaben stimmen. Hauptsache wieder mit einem WoW-Konterargument kommen, was mit dem Thema nun wirklich nichts zu tun hat.

und du kannst dir sparen anderen vorschreiben zu wollen was man schreibt. Das btw sollte nur verdeutlichen, dass es sich immer nur um Aussagen der Firmen handelt, die niemand außerhalb nachprüfen kann.

Dabei sollte ich aber auch darauf hinweisen, das ein Fehlschlag trotzdem seine Fans und eine Nische am Markt haben kann. Ich zum Beispiele habe längere Zeit City of Heroes gespielt...ebenfalls ein kleines Nischenspiel. Es existiert noch immer, seit über 5 Jahren und hat mit seinem Superhelden-Genre eben eine kleine Anzahl Fans auf sich vereiningt. Dagegen ist nichts zu sagen, mir hat es Spass gemacht zu spielen, auch wenn sich das Spiel praktisch Null entwickelt hat bis auf 1 grosses Addon in den 5 Jahren. Aber wenn jemand mit einem neuen Fantasy-MMO den Markt betritt und in ein Segment einschlägt, auf dem es viele Millionen potentielle Spieler gibt die mit dem Marktführer unzufrieden sind, dann ist ein Ende als Nischenspiel für mich ein Fehlschlag, auch wenn es seine kleine feste Community hat.
Zum Glück definiert jeder "Fehlschlag" anders...

Also das ist sicherlich Definitionssache:
- Da momentan sicher über 5 Millionen potentielle Kunden für neue MMOs da sind
- WoW ist auf Dauer einfach langweilig,
- ist ein Spiel das gerade mal 10% davon holen kann
- eben ein Fehlschlag
- Kann es sich selbst über Wasser halten - Ja, aber das ist für mich kein Erfolg, sorry.
.
.
.

usw.

eben alles Definitionssache. Du hast deine Meinung vom Erfolg eines MMORPG, die aber nunmal nicht entscheidend ist.

und du kannst dir sparen anderen vorschreiben zu wollen was man schreibt. Das btw sollte nur verdeutlichen, dass es sich immer nur um Aussagen der Firmen handelt, die niemand außerhalb nachprüfen kann.

Dann schreib das bitte auch so. Es ist nur bezeichnend, dass wieder die "aber Blizzard macht das auch"-Keule geschwungen wird, anstatt das generell - so wie du es jetzt gemacht hat - darzustellen. Damit hätte ich kein Problem gehabt. Ansonsten sieht es eher wie ein Legitimierung für Mythic/GOA aus, weil das "große" Blizzard sowas ja auch macht. Wo doch sonst so drauf geachtet wird, dass man die beiden nicht vergleichen sollte.

Aber trotzdem danke, dass du meine Aussage bestätigst, dass solchen Aussagen wie "Kein Spielerschwund, die Kapazitäten wurden erhöht" kritisch zu beäugen sind.

(Fast) jedes Spiel hat angepriesene Feautures wo bei Release fehlen.

Age of Conan ist da (leider) ein gutes Beispiel.

Und auch WoW hat mit solchen Dingen zu kämpfen. Housing? Bis heute rein gar nichts geschehen.

So lange diese Features nachgereicht werden finde ich das noch annehmbar. Wenn die Features aber nie kommen ist das so gesehen unlauterer Wettbewerb. Und die Spieler werden es den Entwicklern danken ...
wink.gif

Wieso ist ein Spiel ein Erfolg nur weil es sich seit einigen Jahren über Wasser hält? DAOC war schon da, als WoW online ging gegen extrem starke Konkurrenz von EQ2 und Lieage2, und alle hatten schon dicke Fangemeinden. Trotzdem schaffte es DAOC nie über wenige hundert Tausend Subsciber, wo WOW in der selben Zeit 11 Mio holte. Sorry, aber ein Spiel welches zur Hochzeit des wachsenden MMO-Marktes on ist und keinerlei Spieler auf sich vereinen kann, wo die Konkurrenz um das 20fache wächst ist ein Fehlschlag.

Sorry, als DaoC erschien war das Segment der Online Rollenspiele immer noch sehr jung, und für damalige Verhältnisse hatte DaoC keineswegs schlechte Zahlen. Zudem machte es das bezahlen in Deutschland per Latschrift salonfähig. Das du hier Daoc als Fehlschlag hinstellst, weil es mit über 3 Jahren auf dem Buckel beim erscheinen von WoW von diesem übertrumpft wurde ist absolut lächerlich. WoW ist bislang in allen belangen ein Novum auf dem Markt. Der Hype der von Fans der WC3 Reihe aufgefahren wurde, dannn hatte Blizzard eh schon immer den Ruf einer guten Spieleschmiede, alle Zeitschriften sind auf den Zug aufgesprungen und ich kenne auch kein anderes Onlinespiel was Fernsehwerbung(!) geschaltet hat (und das nicht wenig). Vieles verdankt WoW der Tatsache, dass es als erstes "westliche" Rollenspiel auch auf dem Asiatischen Markt Fuß fassen konnte. Während Spiele wie Lineage II hierzulande kaum Beachtung fanden wollte dort niemand ein Spiel mit Rittern oder Kobolden spielen anstatt Mangaelfen ect.

Vor allem Blizzards Ruf den sie sich durch Starcraft dort erarbeitet hatten hat ihnen dabei geholfen. Und so läuft es nunmal in der Welt ->viele Kunden -> viel Geld ->Noch mehr Kunden.

Das hat nichts mit besseres Qualität oder ähnlichem zu tun.

Edit: Gäbe es keine Nischenprodukte würden wir heute alle nur noch Fifa08abc und Konsorten spielen. Ok, manche machen das, aber manchen ist das halt dann doch nicht genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob WAR anders ist als angekündigt, da ich mich nicht auf Ankündigungen verlasse sondern mir lieber selbst Eindrücke mache. Ich kenne Warhammer noch aus Tabletop Zeiten und habe mir foglendes vorgestellt: 2 Seiten , alles was man macht sind taktische kriegerische Züge , etc. etc. Was dies angeht ist meine Grundvorstellung bzw. Erwartung total erfüllt.

Das jetzt hier und da was fehlt ist zu verkraften. Wollte kein Spiel mit unnötig Handwerksfähigkeiten , denn dafür habe ich mein HDRO und oder vielleicht wieder mein WoW. War ist iwo ein neues Konzept von Spiel, daher kritisier ich die mit Sicherheit fehlende RP Erfahrung nicht, denn dafür ist WAR nicht gemacht. Von daher hat WAR meine Erwartungen erfüllt, denn ich wusste nicht richtig was ich zu erwarten hatte, sondern hatte nur eine grobe Vorstellung. Was Zeitschriften und Hersteller schreiben , kann man sich getrost an den Hut stecken.
Ich denke jeder findet das Spiel , das zu einem passt. Zeitadäquat sein, so dass man entscheiden kann ob man diese Zeit investieren will oder kann und unter diesem Gesichtspunkt ist WAR für mich überraschend, da es nicht so zeitintensiv ist, wie es zb WoW ist. ( Meine Ansicht!)

Und vergesst mal Ankündigungen. Habe runde 3 Jahre WoW gespielt und habe aus Zeitknappheit aufgehört, da ich das Gefühl hatte nicht mehr "nachzukommen". Aber mal im Ernst: Wer erinnert sich heute noch an Ankündigungen von WoW? WoW hat auch weit! unter Ankündigung begonnen und ist nun auf einem Stand , der weiter über der Ankündigung sich befindet.
Also lasst das Spiel sich noch bissel entwickeln und in 3 Jahren reden wir über das Nichterfüllen der Ankündigung eines Simpsons MMORPG ( kleiner scherz am rande)

Diese Zahlen sind nicht unproblematisch. Wie kommt es denn zu dieser Accountzahl?
Das kommt doch auch darauf an, wo dieses Spiel überall vertrieben wird.
Nebenbei bezweifel mit Nichtwissen, dass WoW jemals gleichzeitig 11 Mio aktive Spieler hatte.
Aber ein wesentlicher Unterschied dürfte sich daraus ergeben, dass WoW sehr schnell auf dem asiatischen Markt erschien.
Ich vermute, nimmt man den asiatischen Anteil weg, liegt der Restbetrag schon deutlich näher an den Konkurrenzprodukten.
Diese würden jedoch, insoweit gäbe ich Dir Recht, auf dem asiatischen Markt allein aufgrund ihrer Grafik keinen Erfolg haben.
Ein weiterer Aspekt ist, dass Spiele wir DAoC sich eine neue Gemeinschaft erarbeiten mussten, während WoW bei den zahlreichen Warcraftfans per se ein Stein im Brett hatte.
Abschließend muss man noch sagen, dass DAoC m.E. etwas zu "früh" erschien (2001/2002). Die Hochzeit setzte erst etwas später ein(ca. 2004/2005). Was, wie ich denke, der Grund für die regelmäßig wiederkehrenden Kommentare ist, dieses und jenes und der ganze Rest seien allsamt bei WoW abgekupfert. WoW war für viele ihr allererstes MMORPG.

Das Kriterium, das meistgespielte Programm übertreffen zu wollen, ist aufgrund der oben genannten Punkte m.E. fragwürdig.
Nimmt man all diese Faktoren zusammen, kann ich in DAoC keinen Fehlschlag erkennen.

Dieser Thread ist mal wieder der allerbeste Beweis dafür das die ach-so-hochgelobte WAR-Community allen anderen, und vorallem der WoW-Com in nichts nachsteht.

Herzlichen Glückwunsch!
wink.gif

Du - bist Brachland.

Zurück