Ich kann die Probleme eigentlich nicht nachvollziehen.
Was klar ist: bei PQs und in Szenarios ist oft einfach keine zeit. Aber jede PQ ist auch ma zu Ende und dauert bis Neustart. Da ist dann auch die Möglichkeit zur Eigeninitiative: "Gute Gruppe, noch jemand Lust, die nochma zu machen, oder die anderen PQs eben abzulaufen?"
Meisst hat die Hälfte der Leute dazu Lust, dann fix die Gruppe privat machen, zu den einzelnen Locations laufen, in den Pausen immer Zeit, sich zu unterhalten.
Wer selbst nicht agiert, darf sich auch nicht beschweren, wenn's kein anderer macht, einfache Geschichte.
Ich hab mehrfach Gruppen gehabt, die 1-3 Stunden zusammen durch die Gegend gelaufen sind und PQ Einträge gesammelt haben. Nicht selten wurde dabei die IP von irgendeinem TS Server gepostet, wodurch auch einige lustige Sprachchats zusammenkamen. Open RvR Keepraid? Klar. In nen kriegstrupp gegangen, "Hi" "Moin. kennst du noch Leute, die Lust haben, wenn ja, sag an, TS ist im übrigen: xyz". alles schon da gewesen.
Zum Thema "Selbst die Leute aus meiner Gilde sind nicht zu begeister"
Falsche Leute eingeladen. Wir sind nur ne kleine Truppe und ich hab noch keinen Tag gesehen, wo nicht mindestens 3 gleichzeitig zusammen irgendwo rumrennen, teilweise auch in nidrigeren Gebieten, um den Leuten da bei PQs zu helfen. Mag aber auch daran liegen, dass ich nicht jedem, der mir ohne Gildennamen unter'm Namen über den Weg läuft nen ginvite schicke, sondern bei PQs gezielt nach Leuten ausschau halte, die das System von Bedarf und Gier verstanden haben, einigermassen kommunikativ sind und auch auf Fragen wie "kommt noch wer mit kurz vorheriges Kapitel ne PQ machen, mir fehlt da noch ein Eintrag für step xyz" mit sozialverträglichem Interesse reagieren.
WAR ist ein Spiel, in dem es mehr auf Klasse als auf Masse ankommt. Das war schon bei Dark Age so, da haben auch Gruppen mit 8 oder weniger Mann nen 40+ Zerg in den Staub geschickt. (was bei War zwar nicht so einfach ist (kein Mezz), aber durchaus möglich (vorhin in nem Szenario mit 3 Leuten im TS 6 Mann auf die Bretter geschickt))
Ich bin heute 21 geworden. Wenn ich nicht ständig mit Leuten bei PQs rumeiern würde wär ich schätzungsweise schon bei 25, aber isses das wert? Das Problem ist "first". Sei es bei dämlichen Kommentaren zu News(forum), beim Legen von Raidbossen(wow) oder einfach nur erster MaxLvL in <enter game here> zu sein. Ist zwar toll, aber von ner gesunden Sozialkompetenz kann man sich meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich mehr kaufen.
[/weltverbesserungsgeschwafel]
In dem Sinne noch allen kommunikationsfreudigen und die, die es werden wollen, viel Spass in WAR.
Der Rest: wir sehen uns dann halt ne Woche später auf 40.
Gruß,
Lyhroi - Chosen LvL21 RR16
Carroburg Zerstörung
<Tod und Ehre>