Grafik Umgebung
WOW: bunt - cartoon - abwechslungsreich bis langweilig (je nach gebiet)
WAR: eher einfärbig - nicht so abwechslungsreich - aber ok
Grafik: Charaktere
WOW: bunt - cartoonartig - sehr gut animiert - animationen halbwegs syncron mit der umgebung (stoa)
WAR: realistisch - animationen unter aller sau (bewegungen sind nicht syncron mit der landschaft aber noch besser als HdR u. Guild Wars)
Quests:
WOW: buntes rätselraten und elendige suchen wo was ist wenn ungenau beschrieben wird (keine anhaltspunkte)
WAR: ein wenig suchen, da die questgebiete genau auf der karte eingezeichnet sind
Leveln (vergleich st. 1-10)
WOW: anfangs sehr leicht da die quest nahe bei einander liegen - nicht ausreichender respawn beim start up
später scheiße, da die gebiete sich zu weit erstrecken und man nur mehr läuft
WAR: da die questgebiete nahe bei einander liegen hält sich die lauferei in grenzen
respawn ist ok trotz startup
Chars / Klassen
WOW: Sehr abwechslungsreich und fast jede Wunschkombination (Rasse/Klasse) möglich
WAR: Eintönig und (man möge mir den verzeihen wenn ich karieren mit klassen vergleiche) Klassen auf Rassen beschränkt
Steuerung
WOW: keine kollisionsabfragen zwischen chars, dadurch pvp kampf recht einfach
WAR: kollisionsabfrage zwischen chars - erfordert eingewöhnung und ein wenig skill (und ist auch manchmal etwas lästig im PvE bereich)
Server
WOW: nach dem startup stabil - während startup lag lag lag
WAR: schon während dem startup stabil
Fraktionsverteilung (nach dem ersten eindruck)
WOW: scheisse ... zuviele allies zu wenig horde
WAR: scheint von anfang an auf balance zwischen den fraktionen zu setzen
(elende wartezeiten auf zb. chaos und null bei ordnung auf dem selben server)
Fazit
WAR zeigt WOW berechtigt die Zunge und deckt Schwächen auf, die eigentlich schon seit GuildWars bei
Blizzard bekannt sein sollten. Schon alleine das Questsystem mit den wenigen zusätzlichen Informationen
stellt WOW derart in Schatten das es sich jetzt hinter Pacman einordnen muss.
Wenn bei WOW nebenbei der Buffed Questguide offen ist, nur um die richtung einer Quest zu suchen, genügt
bei WAR ein Klick auf die M Taste und man sieht schon das rot umrandete Gebiet auf der Karte
(Tipp: als ein- umsteiger nicht gleich alle quests annehmen sondern mal bei den ersten paar die quests
einzeln machen um das neue system kennen zu lernen)
Einzig die Questoptionen - der mix an aufgaben - da hat WOW die Schnauze noch immer vorn. Kleine neben-
aufgaben sucht man in WAR zumindest am anfang vergeblich (hab noch nix gefunden).
Dafür "dropt" (kann man ja nicht vergleichen) jeder Questmob sein bündel sofort.
Kurz noch was zu den öffentlichen Quest:
Eine öffentliche Quest ist ungefähr so wie der Kampf gegen einen Weltboss (klar ist nicht wirklich zu vergleichen)
mit dem unterschied - alle rein - nix warten - kein gilde war zu erst da wir müssen warten
WOW ... zieh dich vor dem konzept warm an
Schaut so aus, als ob ich mal WAR bischen mehr antesten werd
Was ist euch so aufgefallen?
WOW: bunt - cartoon - abwechslungsreich bis langweilig (je nach gebiet)
WAR: eher einfärbig - nicht so abwechslungsreich - aber ok
Grafik: Charaktere
WOW: bunt - cartoonartig - sehr gut animiert - animationen halbwegs syncron mit der umgebung (stoa)
WAR: realistisch - animationen unter aller sau (bewegungen sind nicht syncron mit der landschaft aber noch besser als HdR u. Guild Wars)
Quests:
WOW: buntes rätselraten und elendige suchen wo was ist wenn ungenau beschrieben wird (keine anhaltspunkte)
WAR: ein wenig suchen, da die questgebiete genau auf der karte eingezeichnet sind
Leveln (vergleich st. 1-10)
WOW: anfangs sehr leicht da die quest nahe bei einander liegen - nicht ausreichender respawn beim start up
später scheiße, da die gebiete sich zu weit erstrecken und man nur mehr läuft
WAR: da die questgebiete nahe bei einander liegen hält sich die lauferei in grenzen
respawn ist ok trotz startup
Chars / Klassen
WOW: Sehr abwechslungsreich und fast jede Wunschkombination (Rasse/Klasse) möglich
WAR: Eintönig und (man möge mir den verzeihen wenn ich karieren mit klassen vergleiche) Klassen auf Rassen beschränkt
Steuerung
WOW: keine kollisionsabfragen zwischen chars, dadurch pvp kampf recht einfach
WAR: kollisionsabfrage zwischen chars - erfordert eingewöhnung und ein wenig skill (und ist auch manchmal etwas lästig im PvE bereich)
Server
WOW: nach dem startup stabil - während startup lag lag lag
WAR: schon während dem startup stabil
Fraktionsverteilung (nach dem ersten eindruck)
WOW: scheisse ... zuviele allies zu wenig horde
WAR: scheint von anfang an auf balance zwischen den fraktionen zu setzen
(elende wartezeiten auf zb. chaos und null bei ordnung auf dem selben server)
Fazit
WAR zeigt WOW berechtigt die Zunge und deckt Schwächen auf, die eigentlich schon seit GuildWars bei
Blizzard bekannt sein sollten. Schon alleine das Questsystem mit den wenigen zusätzlichen Informationen
stellt WOW derart in Schatten das es sich jetzt hinter Pacman einordnen muss.
Wenn bei WOW nebenbei der Buffed Questguide offen ist, nur um die richtung einer Quest zu suchen, genügt
bei WAR ein Klick auf die M Taste und man sieht schon das rot umrandete Gebiet auf der Karte
(Tipp: als ein- umsteiger nicht gleich alle quests annehmen sondern mal bei den ersten paar die quests
einzeln machen um das neue system kennen zu lernen)
Einzig die Questoptionen - der mix an aufgaben - da hat WOW die Schnauze noch immer vorn. Kleine neben-
aufgaben sucht man in WAR zumindest am anfang vergeblich (hab noch nix gefunden).
Dafür "dropt" (kann man ja nicht vergleichen) jeder Questmob sein bündel sofort.
Kurz noch was zu den öffentlichen Quest:
Eine öffentliche Quest ist ungefähr so wie der Kampf gegen einen Weltboss (klar ist nicht wirklich zu vergleichen)
mit dem unterschied - alle rein - nix warten - kein gilde war zu erst da wir müssen warten
WOW ... zieh dich vor dem konzept warm an
Schaut so aus, als ob ich mal WAR bischen mehr antesten werd
Was ist euch so aufgefallen?