WAR vs WOW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Escom75

NPC
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Grafik Umgebung
WOW: bunt - cartoon - abwechslungsreich bis langweilig (je nach gebiet)
WAR: eher einfärbig - nicht so abwechslungsreich - aber ok

Grafik: Charaktere
WOW: bunt - cartoonartig - sehr gut animiert - animationen halbwegs syncron mit der umgebung (stoa)
WAR: realistisch - animationen unter aller sau (bewegungen sind nicht syncron mit der landschaft aber noch besser als HdR u. Guild Wars)

Quests:
WOW: buntes rätselraten und elendige suchen wo was ist wenn ungenau beschrieben wird (keine anhaltspunkte)
WAR: ein wenig suchen, da die questgebiete genau auf der karte eingezeichnet sind

Leveln (vergleich st. 1-10)
WOW: anfangs sehr leicht da die quest nahe bei einander liegen - nicht ausreichender respawn beim start up
später scheiße, da die gebiete sich zu weit erstrecken und man nur mehr läuft
WAR: da die questgebiete nahe bei einander liegen hält sich die lauferei in grenzen
respawn ist ok trotz startup

Chars / Klassen
WOW: Sehr abwechslungsreich und fast jede Wunschkombination (Rasse/Klasse) möglich
WAR: Eintönig und (man möge mir den verzeihen wenn ich karieren mit klassen vergleiche) Klassen auf Rassen beschränkt

Steuerung
WOW: keine kollisionsabfragen zwischen chars, dadurch pvp kampf recht einfach
WAR: kollisionsabfrage zwischen chars - erfordert eingewöhnung und ein wenig skill (und ist auch manchmal etwas lästig im PvE bereich)

Server
WOW: nach dem startup stabil - während startup lag lag lag
WAR: schon während dem startup stabil

Fraktionsverteilung (nach dem ersten eindruck)
WOW: scheisse ... zuviele allies zu wenig horde
WAR: scheint von anfang an auf balance zwischen den fraktionen zu setzen
(elende wartezeiten auf zb. chaos und null bei ordnung auf dem selben server)

Fazit
WAR zeigt WOW berechtigt die Zunge und deckt Schwächen auf, die eigentlich schon seit GuildWars bei
Blizzard bekannt sein sollten. Schon alleine das Questsystem mit den wenigen zusätzlichen Informationen
stellt WOW derart in Schatten das es sich jetzt hinter Pacman einordnen muss.
Wenn bei WOW nebenbei der Buffed Questguide offen ist, nur um die richtung einer Quest zu suchen, genügt
bei WAR ein Klick auf die M Taste und man sieht schon das rot umrandete Gebiet auf der Karte
(Tipp: als ein- umsteiger nicht gleich alle quests annehmen sondern mal bei den ersten paar die quests
einzeln machen um das neue system kennen zu lernen)

Einzig die Questoptionen - der mix an aufgaben - da hat WOW die Schnauze noch immer vorn. Kleine neben-
aufgaben sucht man in WAR zumindest am anfang vergeblich (hab noch nix gefunden).
Dafür "dropt" (kann man ja nicht vergleichen) jeder Questmob sein bündel sofort.

Kurz noch was zu den öffentlichen Quest:
Eine öffentliche Quest ist ungefähr so wie der Kampf gegen einen Weltboss (klar ist nicht wirklich zu vergleichen)
mit dem unterschied - alle rein - nix warten - kein gilde war zu erst da wir müssen warten
WOW ... zieh dich vor dem konzept warm an
tongue.gif



Schaut so aus, als ob ich mal WAR bischen mehr antesten werd
smile.gif



Was ist euch so aufgefallen?
 
WoW = PvE
WAR = RvR

WOW = 10 Mio Accounts (5 Mio Chinafarmer - Rest bitte selber zuteilen Normale Spieler, Süchtige, Nullskiller (PvPTwinks), ich hab soviel Zeit in meinen Char gesteckt und spiele obwohl es keine Spass macht, WOW als Chatprogramm nutzen....)
WAR = ???

PVP ist in beiden Zerg - in WOW bekommt die Allianz auf Maul und in WAR die Ordnung
 
WOW =! WAR

WAR > WOW

Wenn man PVP mag spielt man WAR, wenn man geil drauf ist den ganzen Tag irgendwelchen Items hinter zu laufen spielt man WOW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
respawn ist ok trotz startup
Steuerung
WOW: keine kollisionsabfragen zwischen chars, dadurch pvp kampf recht einfach
WAR: kollisionsabfrage zwischen chars - erfordert eingewöhnung und ein wenig skill (und ist auch manchmal etwas lästig im PvE bereich)

Nur mal so zur Berichtigung. Im PvE in WAR gibt es keine Kollisionsabfrage nur im PvP. IMO sehr gut gelöst.

Animationen bedürfen einer Verbesserung, aber WAR hat ja auch noch 3 Jahre Zeit um mit dem heutigen WoW verglichen zu werden.

WAR macht in der Bedienbarkeit einiges besser als WoW, Stichwort Gildenmanagement und Gruppensuche.

Schaun wir doch einfach mal wie es sich entwickeln wird, aber ich bin mir recht sicher, dass mit WAR eine interessante alternative zu WoW erschienen ist.

Meine persönliche perfekte Kombination ist LotRO für PvE und WAR für schönes PvP, wo man auch das Gefühl hat, dass die eigenen Bemühungen etwas bringen global gesehen und nicht nur Punkte um Items zu kaufen.

Ich bin mir sicher, dass WAR und WoW gut nebeneinander existieren können.

Achja und jeder Vergleich zwischen den Beiden ist rein subjektiv und nur aus der Sicht des Vergleichenden geschrieben. Geschmäcker und Erlebnisse in MMO's sind dafür einfach zu verschieden.
 
Grafik Umgebung
WOW: bunt - cartoon - abwechslungsreich bis langweilig (je nach gebiet)
WAR: eher einfärbig - nicht so abwechslungsreich - aber ok
Grafik ist in WAR schon um einiges besser, hab bis jetzt nur Greenskins gezoggt, aber muss sagen, find alles stimmig, viel schlamm, morast, pfützen, verdorbenes Land

Grafik: Charaktere
WOW: bunt - cartoonartig - sehr gut animiert - animationen halbwegs syncron mit der umgebung (stoa)
WAR: realistisch - animationen unter aller sau (bewegungen sind nicht syncron mit der landschaft aber noch besser als HdR u. Guild Wars)
In WoW waren die Animationen am Anfang auch unter aller Sau, das wird in WaR sicher noch verbessert, verlass dich drauf, die Macher hatten ursprünglich vor sogar jedem Charakter zig hunderte Animationsstyles zu verpassen, mussten se aber wohl leider zusammenkürzen (wegen aufwand etc) aber das was zurzeit zu sehen ist, ist noch lange nicht das ausgereifte animationssystem

Quests:
WOW: buntes rätselraten und elendige suchen wo was ist wenn ungenau beschrieben wird (keine anhaltspunkte)
WAR: ein wenig suchen, da die questgebiete genau auf der karte eingezeichnet sind
Leider gerade noch teilweise in englisch, sonst finde ich se zumindestens bei den Greenskins teilweise echt amüsierend, stichwort: betäubten zwerg aufsammeln, in kiste stopfen und von den Zinnen kicken. oder "stumpnz sind zum moshen da"

Chars / Klassen
WOW: Sehr abwechslungsreich und fast jede Wunschkombination (Rasse/Klasse) möglich
WAR: Eintönig und (man möge mir den verzeihen wenn ich karieren mit klassen vergleiche) Klassen auf Rassen beschränkt
Finde ich gerade gut, schön aus dem tabletop übernommen.


Server sind stabil, leider fast überall viel Zerstörung wenig Ordnung (wartezeiten, aber auch gut dass hier balancing von vornerherrein durchgeführt wird), denke ma das mit dem Verhältniss wird sich einpendeln (bei WoW isses ja auch einigermaßen ausgeglichen)

Bei den Quests finde ich WAR kreativer, und nebenaufgaben ?, du kannst EXP sammeln indem du kleine dinge in der WElt entdeckst, manchmal findest du auch etwas das eine Quest startet, und die öffentlichen gehen auch gut. Finde es gut, dass das grob auf der Karte eingezeichnet ist, in WoW bin ich oft schon wegen ein bissl ungenauen Beschreibungen am falcshen Ort verzeifelt.
 
Grafik Umgebung
WOW: bunt - cartoon - abwechslungsreich bis langweilig (je nach gebiet)
WAR: eher einfärbig - nicht so abwechslungsreich - aber ok

Grafik: Charaktere
WOW: bunt - cartoonartig - sehr gut animiert - animationen halbwegs syncron mit der umgebung (stoa)
WAR: realistisch - animationen unter aller sau (bewegungen sind nicht syncron mit der landschaft aber noch besser als HdR u. Guild Wars)

Quests:
WOW: buntes rätselraten und elendige suchen wo was ist wenn ungenau beschrieben wird (keine anhaltspunkte)
WAR: ein wenig suchen, da die questgebiete genau auf der karte eingezeichnet sind

Leveln (vergleich st. 1-10)
WOW: anfangs sehr leicht da die quest nahe bei einander liegen - nicht ausreichender respawn beim start up
später scheiße, da die gebiete sich zu weit erstrecken und man nur mehr läuft
WAR: da die questgebiete nahe bei einander liegen hält sich die lauferei in grenzen
respawn ist ok trotz startup

Chars / Klassen
WOW: Sehr abwechslungsreich und fast jede Wunschkombination (Rasse/Klasse) möglich
WAR: Eintönig und (man möge mir den verzeihen wenn ich karieren mit klassen vergleiche) Klassen auf Rassen beschränkt

Steuerung
WOW: keine kollisionsabfragen zwischen chars, dadurch pvp kampf recht einfach
WAR: kollisionsabfrage zwischen chars - erfordert eingewöhnung und ein wenig skill (und ist auch manchmal etwas lästig im PvE bereich)

Server
WOW: nach dem startup stabil - während startup lag lag lag
WAR: schon während dem startup stabil

Fraktionsverteilung (nach dem ersten eindruck)
WOW: scheisse ... zuviele allies zu wenig horde
WAR: scheint von anfang an auf balance zwischen den fraktionen zu setzen
(elende wartezeiten auf zb. chaos und null bei ordnung auf dem selben server)

Fazit
WAR zeigt WOW berechtigt die Zunge und deckt Schwächen auf, die eigentlich schon seit GuildWars bei
Blizzard bekannt sein sollten. Schon alleine das Questsystem mit den wenigen zusätzlichen Informationen
stellt WOW derart in Schatten das es sich jetzt hinter Pacman einordnen muss.
Wenn bei WOW nebenbei der Buffed Questguide offen ist, nur um die richtung einer Quest zu suchen, genügt
bei WAR ein Klick auf die M Taste und man sieht schon das rot umrandete Gebiet auf der Karte
(Tipp: als ein- umsteiger nicht gleich alle quests annehmen sondern mal bei den ersten paar die quests
einzeln machen um das neue system kennen zu lernen)

Einzig die Questoptionen - der mix an aufgaben - da hat WOW die Schnauze noch immer vorn. Kleine neben-
aufgaben sucht man in WAR zumindest am anfang vergeblich (hab noch nix gefunden).
Dafür "dropt" (kann man ja nicht vergleichen) jeder Questmob sein bündel sofort.

Kurz noch was zu den öffentlichen Quest:
Eine öffentliche Quest ist ungefähr so wie der Kampf gegen einen Weltboss (klar ist nicht wirklich zu vergleichen)
mit dem unterschied - alle rein - nix warten - kein gilde war zu erst da wir müssen warten
WOW ... zieh dich vor dem konzept warm an
tongue.gif



Schaut so aus, als ob ich mal WAR bischen mehr antesten werd
smile.gif



Was ist euch so aufgefallen?


Ohje wieder so ein Sinnloser Threat!!!!


Ich sage dir mal eins Das Beschissene "War" wird niemals Das Beste Online Game der welt "WoW" vom Thron abstoßen.

War hat allgemein etwas schlechtes ansich du "EA Mythik" "Goa" *******! Hör auf mit deinen Sinnlosen vergleichen


WoW = WoW

War = War

Aoc = Aoc

Ist doch einfach zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An dieser Stelle mache ich zwei Sachen:

1. Ich weise darauf hin, dass das Thema bereits in dutzenden Threads bis zu orgienartig anmutenden Exzessen hin behandelt wurde.

2. Ich betreibe Schamlose Eigenwerbung, indem ich meinen Thread zum Thema verlinke: Warum WAR nicht WoW ist


Ach ja, und Maxell10 ... nur weil du andauernd biligen Fanb0yflame schreibst, nimmt dich trotzdem kein Mensch hier für voll =) Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Dailyquestgrinden und habe dich wegen deiner Beleidigungen der WAR Community hiermit reported.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje wieder so ein Sinnloser Threat!!!!


Ich sage dir mal eins Das Beschissene "War" wird niemals Das Beste Online Game der welt "WoW" vom Thron abstoßen.

War hat allgemein etwas schlechtes ansich du "EA Mythik" "Goa" ******! Hör auf mit deinen Sinnlosen vergleichen


WoW = WoW

War = War

Aoc = Aoc

Ist doch einfach zu verstehen.

Deine beschissene Schreibart und Kommentare sind genau so sinnlos!

Deine Meinung zu dem Spiel hast du ja jetzt schon oft genug von dir gelassen und ich hab auch nichts gegen deine Meinung aber warum zum Teufel bist du hier noch im Forum und beleidigst die WAR Fans und das Spiel incl. den Entwicklern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW = Äpfel
WAR = Birnen

Äpfel =! Birnen

Thread Closed ^^
 
Lieber Maxell10 wenn dir Warhammer Online nicht zusagt dann zwingt dich sicher niemand hier zu posten. Wir brauchen hier keinen Propheten der Blizzard vergöttert und alle "zum wahren Glauben" bekehren möchte. Wir lassen dich alle das Spiel spielen das dir Spass macht vielleicht solltest du es auch einfach mal mit der umgekehrten Variante versuchen.
rolleyes.gif
Eventuell hilft dir die Forenpause ja ein wenig beim Nachdenken.


PS: das Thema hatten wir echt schon oft genug. Wer einen Vergleich der beiden Spiele lesen möchte der nicht wertend ist oder "pro Spiel XY" kann gern den Bericht in der aktuellen FrontLINE darüber lesen (http://frontline.lod-guild.eu/)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Maxell10

Welch konstruktiver Beitrag
rolleyes.gif


Was bedeutet eigentlich deine Signatur? loosing=das Entweichen. Oder meintest Du losing=das Verlieren?

Mit Deiner Signatur hast Du damit ja schon Deine Sorfalt bewiesen. Schön wenn man nichtmal richtig flamen kann
sleep.gif


Wünsch Dir viel Spaß in WoW, immer den dicken Loot auf Deiner Seite, aber bitte sei so nett und verschone andere MMO's mit Deinen Weisheiten - danke
dance.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAR kann man mit WOW noch garnicht vergleichen. WOW gibts es mittlwerweile schon ein paar jahre. Und WAR ist gerade Releasd. Es kommen noch viele Patches wo WAR besser wird. Ihr seit echt bescheuert vergleicht ein Release Spiel mit einem 3 jahre alten Spiel. Glaubt ihr es wird gleich perfekt sein ?? WOW war am anfang beschissen und nun ist es noch beschissener.
 
Meiner Meinung nach ist Warhammer um einiges abwechslungsreicher als WoW... ich habe meinen Level 70 Chara bei WoW gelöscht und meinen account verkauft weil ich bei War sogar die openbeta so genial fand dass ich nicht mal mehr für WOTLK zu WoW zurückfinden werde! Ich denke das WAR noch ein richtiger WoWkiller werden kann...

grüße
 
Grafik Umgebung
WOW: bunt - cartoon - abwechslungsreich bis langweilig (je nach gebiet)
WAR: eher einfärbig - nicht so abwechslungsreich - aber ok
Grafik ist wohl immer Geschmacksache und ein höchst subjektiver Eindruck. Immer Schwer da Vergleiche anzustellen, was sich hier aber sagen läßt ist das beide Spiele eine eher schlichte uns simple Grafik benutzen. WoW weil es etwas betagt ist und WAR weil wohl so das MassenPvP besser läuft.

Grafik: Charaktere
WOW: bunt - cartoonartig - sehr gut animiert - animationen halbwegs syncron mit der umgebung (stoa)
WAR: realistisch - animationen unter aller sau (bewegungen sind nicht syncron mit der landschaft aber noch besser als HdR u. Guild Wars)
Auch hier ist wieder oftmals eine subjektive Geschmacksfrage, aber neben den vielleicht noch schlechten Animationen bietet WAR kaum Spielraum für Individualisierung am eigenen Char, die Trophäen und das einfärben ändern nichts daran das sich die Mitglieder einer Klasse nie wirklich groß unterscheiden. Aber auch das mag dem einen gefallen, dem anderen nicht.

Quests:
WOW: buntes rätselraten und elendige suchen wo was ist wenn ungenau beschrieben wird (keine anhaltspunkte)
WAR: ein wenig suchen, da die questgebiete genau auf der karte eingezeichnet sind
Auch eher Geschmackssache, ich fand WoW was Quests anging schon teilweise zu Langweilig weil es wenig mitdenken erforderte. WAR scheint man diesbezüglich aber auch mit gänzlich ausgeschaltetem Gehirn spielen zu können. Ich persönlich erwarte eigentlich von einem Quest das es mich fordert, ist mir alles vorgegeben brauche ich ja nur noch laufen und ein paar Knöpfe drücken. Da kann ich das questen dorch direkt von einem Bot machen lassen.

Leveln (vergleich st. 1-10)
WOW: anfangs sehr leicht da die quest nahe bei einander liegen - nicht ausreichender respawn beim start up
später scheiße, da die gebiete sich zu weit erstrecken und man nur mehr läuft
WAR: da die questgebiete nahe bei einander liegen hält sich die lauferei in grenzen
respawn ist ok trotz startup
Erneut eine Geschmacksfrage, kommt aber dem Punkt der Questbeschreibungen gleich, der eine möchte eben durch eien große Welt laufen in der es etwas zu entdecken gibt, andere wollen nur schnell durchknallen bis MaxLevel und das so simpel wie möglich. Für zweiteres sind natürlich kleine Gebiete und naheliegende Questknotenpunkte in Kombination mit einem Questsystem das niemals zum denken auffordert perfekt.

Chars / Klassen
WOW: Sehr abwechslungsreich und fast jede Wunschkombination (Rasse/Klasse) möglich
WAR: Eintönig und (man möge mir den verzeihen wenn ich karieren mit klassen vergleiche) Klassen auf Rassen beschränkt
Ich wills ja nicht schon wieder sagen, aber auch das ist wieder Geschmacksache, WAR bietet eine enorme Klassenvielfalt, jedoch auf Rassen beschränkt. WoW hat nur einen geringen Pool an Klassen, diese lassen sich aber wiederum durch Skillung udn Ausrüstung im Regelfall in 2-3 sinnvolle Richtungen entwickeln. Ich denke hier tun sich beide nicht viel. Jedoch würde das System aus WoW heir auch nicht passen, oder will irgendwer einen Zwergen-Schwertmeister sehen?

Steuerung
WOW: keine kollisionsabfragen zwischen chars, dadurch pvp kampf recht einfach
WAR: kollisionsabfrage zwischen chars - erfordert eingewöhnung und ein wenig skill (und ist auch manchmal etwas lästig im PvE bereich)
Was das angeht hat WAR WoW sicherlich einen Nase vorraus, wobei WoW ja seine Stärke primär im PvE sucht und wie Du selbst anmerkst kann es da nervig sein.

Server
WOW: nach dem startup stabil - während startup lag lag lag
WAR: schon während dem startup stabil
Naja, mal von dem Debakel in der offenen Beta lief es hier anscheinend vorbildlich. Da dürfen sich gerne andere mal ne Scheibe von Mythic abschneiden.

Fraktionsverteilung (nach dem ersten eindruck)
WOW: scheisse ... zuviele allies zu wenig horde
WAR: scheint von anfang an auf balance zwischen den fraktionen zu setzen
(elende wartezeiten auf zb. chaos und null bei ordnung auf dem selben server)
Also ich weiß nicht welche Statistiken Dir vorliegen, aber was ich sehe ist hier die Zerstörung doch klar der Ordnung über. Hatte gestern ne Serverstatistik gesehen und da sah es eigentlich auf allen Servern gleich aus. In wie weit das System von Mythic da bestand haben kann muß man abwarten. Es soll zwar für einen Ausgleich auf den Servern sorgen, aber versetz Dich mal in die Rolle von jemandem der gerne mit seinen freudnen spielen möchte, aber eben auf deren Server keinen Char erstellen kann für die Fraktion die sie spielen. Ich zweifel an das dieses system da lange bestand hat, gerade WoW hat gezeigt wie effektiv die Freundeswerbung ist und die kann sich hier schonmal leider umsetzen lassen, derzeit besonders wenn man Zerstörung spielt.

Fazit:
Vergleiche zwischen zwei Spielen anzustellen ist schwer bis unmöglich. Beide Spiele haben ihre Zielgruppe und im Fall von WoW udn WAR dürfte diese auch sehr weit auseinandergehen. Beide sollten Problemlos nebeneinander existieren können. Das ein vergleich zwischen dem WoW von heute und WAR von heute eigentlich etwas ungünstig ist, ist klar. In WoW steckt bereits viel arbeit, leider ändert das für die Entwickler von neuen Spielen nichts, sie müssen sich nunmal nicht an dem WoW von vor drei jahren messen, sondern am heutigen. Ich denke die wenigsten Spieler werden sich denken: "WAR ist zwar heute Mist, WoW macht mir Spaß, aber hey in 3 Jahren ist WAR auch gut also spiele ich WAR!" Ich denke die meisten bleiben dann erstmal bei WoW. Ich denke wie sich WAR entwickelt läßt sich erst in 3-6 Monaten absehen. Auch AoC hatte zum Start starken zulauf und seitdem gehts eigentlich eher bergab, hoffentlich ereilt WAR nicht ein ähnliches Schicksal.

Gruss
Tharasala
 
Hi, ich kann nicht verstehen warum alle War mit WoW vergleichen??
Es ist gerade erst erschienen und schon machen viele, daß Spiel runter, gebt War doch mal ne Chance, und wartet ab wie es sich
entwickelt.
Ich kann mir gut vorstellen das noch einiges an Pve sowie an pvp Inhalt dazu kommt!!
Und außerdem hat WoW einige Jahre Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück