Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

Schick denen doch eine Danksagung dafür das die was tun?

es ist nicht zu glauben wie manceh alles einfach hinnehmen und schlucken was denen vorgesetzt wird....aber okay,das ist dein ding.

Was regst dich so sinnlos auf? Bringt doch eh nichts. Chill doch einfach oder Kündige. Sie haben die freie Wahl.

also ich werde 100%ig kein wow mehr anfangen. das spiel ist aus gelutscht und das wirc sich auch nicht mehr ändern.
swtor ist noch in denn kinder schuhen, wer wow am anfang mit bekommen hat weiß wie scheisse es war mit denn server downs und lags, von denn bugs garnicht erst zu spraechen.
swtor hat viel potenzial.
bei wow warten wir schon jahre auf spieler haeuser bei swtor haben wie die schiffe schon als grund lage, die sachen muessen nur ausgebaut werden.

die serverwartung heute ist scheisse sie solten dafuer einen festen termine machen und denn einhaltenkleine patch kann man zwichen hauen aber die erfordern keine serverwartung.

Aber Hauptsachen bei den Amys ist die Wartungsarbeiten in der Nacht/morgen Stunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wahrscheinlich gab es noch keine aktionärsversammlung dieses jahr bei der firma,ich hoffe das die ständigen wartungen wo einiges gepatch wird und dann das näste buggy ist dann aufhöhrt wenn die zahlen vorgelegt werden.

Das ist wieder so witzig:-)

"sie müssen schnell Fehler beheben ........."

Aber Bloß nicht Montag bis Sonntag von 06 uhr bis 06 uhr weil da könnte ich ja Spielen wollen !

So ungefair kommt mir das Thema mittlerweile vor:-))

Naja man ist es ja nicht anders gewohnt.....

Edit :Das Spiegelt nicht meine Denkweise, sondern das wie mir die meisten die hier schreiben vorkommen !

Aber Bloß nicht Montag bis Sonntag von 06 uhr bis 06 uhr weil da könnte ich ja Spielen wollen !

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass es kaum jemanden stören würde, wenn die Wartung in der Nacht stattfinden würde? In den USA ist das ja der Fall, nur in Europa nicht, und komm mir jetzt nicht mit dem Kostenargument, erstens arbeiten die dort eh schon in der Nacht (damit die Wartung für die Amis nachts stattfindet) und zweitens zahlen wir in Europa sowieso schon mehr.

Ich weiß nicht, ich arbeite auch in der Softwareindustrie- wenn wir unser Supportsystem für die Enterprise-Kunden regelmäßig von 8-17 Uhr zumachen würden, dann würden die uns auch aufs Dach steigen. Das wäre dann sehr wohl unser Problem

jo..aber sie können ja nix für, dass du nur beschränkt zeit hast wenn natürlich grade zu dem zeitpunkt mal wieder nix geht ist schlecht..

Das ist ein klares Zeichen dafür wie BW denkt.
Mittlerweile will ich mich mit denen die selbst diese downtime schön singen gar nicht mehr streiten. Ist mir echt zu doof. So weit komme ich nicht runter.

Aber man stelle sich nur kurz vor BW wäre die Telekom oder die Bahn,- was würde die selben Leute hier rumheulen.

So lange BW Narrenfreiheit gewährt wird von seinen Nar -äh Jüngern (das Wort Kunde passt wohl nicht mehr), werden die auch so etwas machen.

Mein Sohn geht jeden Tag bis 17.00 Uhr in die Schule.
Der hat gestern Abend extra noch stundenlang seine Hausaufgaben gemacht, damit er nach dem Frühstück mal zocken kann ohne darüber nachdenken zu müssen wann er wieder aufhören muß. (Finde das hat er nach der einer Woche guter Arbeit in der Schule verdient. Super BW ). Und kommt mir nicht mit "kann der sich nicht mit was anderem befassen!!! Das kann er, aber wenn er es möchte und nicht wenn BW es aufzwingt.

Sorry, aber er fragte mich gerade ob er eine Gametimecard für seinen alten WoW-Account haben kann. Ich denke ich werde zwei kaufen.
Aber hey, BW? Was sind schon 2 Anhänger (Kunde will mir immer noch nicht über die Fingespitzen). Ihr seid sicher völlig unabhängig. Zumal gerade die nicht so bequemen (also eher die die auch mal kapieren, das WIR zahlen und keine Entwicklungshelfer oder Betatester sind) ja bei SWTOR eh nicht gewollt sind.

BB

1. habe ich wohl ganz klar rift/trion geschrieben, und nur geschrieben, dass (ich persönlich finde, dass) rift langweilig ist. die bedeutung dieser aussage hätte klar sein sollen aber ich mache es noch einmal deutig: mag sein, dass trion den besseren service hat, aber RIFT ist langweilig (für mich!!!!!einself) mal ganz davon abgesehen, dass ich 2. nie von dir persönlich gesprochen habe.

könnte man vielleicht die persönlichen anpampereien jetzt mal lassen? ich fühle mich so langsam etwas bedrängt...

Du fühlst dich bedrängt?

Zähl mal wieviele Posts du direkt an mich persönlich gerichtet hast und wieviele ich an dich!

Deine Aussage das daß Spiel langweilig ist hat nichts ,rein gar nichts mit dem Service zu tun!

Anpampereien,.....halt mal den Ball flach, weil so langsam fühle ich mich hier von dir dumm angemacht.Ich pack dich mal auf igno....glaube dir bekommt die mangelnde Aufmerksamkeit meinerseits ,bezüglich deiner Person, nicht so richtig.

PS. Und nochmals,falls du das nicht verstanden hast,nicht verstehen willst-mich interessierts nicht die Bohne was du von RIFT hälst.Verstanden?

Moinsens Ihrs,

ich denke dannythefool und myadictivo haben beide (!) nicht unrecht, tortzdem sind beide aussagen nicht 100% richtig.

@Dannythefool : klar würden deine kunden dir aufs dach steigen. Was aber wenn ihr 1000 Kunden hättet, die auf dem Gleichen Serverstamm ihre Daten ablegen und abrufen, und auf einmal könnten rund 1/3 davon diese nur noch soporadisch abrufen weil ein Softwarefehler auf dem Server auftritt. Was wäre dann schlimmer... warten bis alle firmen feierabend haben, oder versuchen den Fehler schnellstmöglich zu beheben @vergleich zu aktuellen Serverdown, der wohl ein Hotfix für die Lag-Probs in Europa bringt

@Myadictivo klar ist es dein problem wann und wie du zeit hast zu spielen. Und wenn diese Zeiten dann wiederholt mit den Wartungsarbeiten kollidieren hast du halt pech gehabt. Dennoch gibt es etwas das nennt sich Kundenzufriedenheit. Ein unzufriedener kunde ist nicht nur mgl. irgendwann ein exkunde sondern immer auch negativpresse. Das probateste mittel gegen so eine entwicklung ist Kundenkulanz.

ergo regt euch nicht auf. Die machen die Serverwartungen etc. nicht um uns zu ärgern, sondern um das spiel zu verbessern und allen ein möglichst optimales ergebniss zu liefern.

Gruß Maktarius

ps. mich ärgert es gerade auch das ich nicht zoggen kann

Ich bin ja auch nur ein Kunde, ich kann mir einfach nur nicht vorstellen dass ich die große Ausnahme bin, der einzige SWTOR-Spieler in Europa der nicht morgens von drei bis neun spielt etc.

öhm..ich glaube wir reden aneinander vorbei..hehe

es geht mir einfach ums prinzip. ich hab nix gegen reguläre wartungsarbeiten, aber wenn die ständig die server ausknippsen um irgendwelche hotfixes zu bringen wäre es einfach eine geste des guten willens / der entschuldigung dafür, dass man halt nicht zocken konnte.
und irgendwie hinterläßt das bei mir halt auch nen beigeschmack der unfähigkeit, wenn ständig an irgendwelchen baustellen halbherzig rumgepatcht wird nur um 3 tage später wieder dran rumzuschrauben.

wer wann welche zockgewohnheiten und zeiten hat ist mir hierbei erstmal egal. es wird sich immer jemand finden der angepisst ist, egal zu welcher uhrzeit man die stecker zieht.

ich mein ich hatte jetzt auch schon öfter das vergnügen in den zeiten wo ich zeit und lust auf zocken gehabt hätte nicht ins spiel zu kommen, weil die server außerplanmäßig abgeschaltet waren. oder die 5 tage spass die ich hatte, als 1&1 und vodafone kunden nicht zocken konnten..

Danke, hier kann ich zu 100% unterschreiben. Und an alle, die sich noch erinnern können: denkt mal an die gute, alte WoW Zeit der Anfangstage 2005/2006 zurück. Da wurde gepatcht und im Anschluss 4 Tage lang Hotfixes aufgespielt, weil es einfach zu viele Probleme gab. "Never play on patchday!" - alte Worte voller Weisheit. ;-) Und hört bitte endlich auf, ein Spiel 2 Monate nach Release mit einem solchen zu vergleiche, welches inzwischen 8 Jahre lang reifen konnte. Jeder der auch nur ein wenig Ahnung von Softwareentwicklung hat, der wird wissen, dass es, egal wie lange und gut die Beta gelaufen ist, es immer noch etwas VOLLKOMMEN anderes ist, sein Baby dann im Livebetrieb zu sehen. Auch hier ist allgemein bekannt: Eine 1.0er Version ist NIE bugfrei, fertig oder sonstwas. Das gilt btw. auch für andere Produkte, Autos haben sowas auch mal sehr gerne. Wenn es euch nervt, schaut euch das Spiel eben erst mit der ersten Erweiterung nach einem Jahr an. Oder so ähnlich.

Nicht falsch verstehen, ich war auch leicht genervt heute Morgen, aber letztendlich tut es dem Spiel gut. Und was für das Spiel gut ist, ist auch letztendlich für uns gut. Manchmal muss man halt nur etwas Geduld mitbringen. Auch eine Tugend der Jedi.

Ich kann mich dem ebenfalls nur anschließen. Ich weiß auch nicht, was die Leute, die ständig jammern, eigentlich erwartet haben. Wenn man sich frühzeitig vor dem Release des Spiels mit allen notwendigen Informationen eingedeckt hat, sollte man eigentlich wissen, was man für ein Produkt erwirbt. Jedenfalls sind meine Erwartungen erfüllt worden. Natürlich hat das Spiel hier und da noch einige Bugs, nichtsdestotrotz läuft das Spiel bei mir absolut rund und sorgt für jede Menge Spielspaß.

Das Gejammer bzgl. außerplanmäßiger Wartungsarbeiten ist auch völlig unnötig. Schließlich hat jeder Spieler den Lizenzvertrag (EUALA) angenommen. Somit hat man akzeptiert, dass die Entwickler zu jeder Tages- und Nachtzeit Wartungsarbeiten durchführen und keine Gewährleistung für einen permanenten Spielbetrieb übernehmen können. Allerdings gehe ich davon aus, dass vermutlich 99 % aller Spieler diesen Vertrag überhaupt nicht gelesen haben und nun der Meinung sind, Bioware würde hier ein großes Unrecht ausüben. Allein die oft geäußerte Forderung nach Gratis-Spielzeit entbehrt jeglicher vertraglicher Grundlage und wäre höchstens eine Gewährung im Rahmen der Kulanz. Einen rechtlichen Anspruch hat man jedoch nicht.

Also mich haben diese wartungsarbeiten eigentlich nie wirklich gestört , habe jetzt auch grad 2 stunden was anderes gemacht , gezwungenermassen zwar aber egal sag ich jetzt nur für die leute die jetzt freizeit vorschläge machen wollen.

Aber mal ernsthaft lief jetzt irgendwas so fatal schief das es am samstag gepatcht werden muss , konnten paar tausend spieler nicht spielen wegen dem fehler ????? Wenn nicht warum konnte der patch nicht bis dienstag warten ?

Also wenn es ein grafierendes problem ist was Tausende beträfe hätte ich jetzt dafur verständniss aber wegen kleinigkeiten am samstag runterfahren ... null verständniss.

Aber ohne infos weswegen das jetzt so dringend nötig ist ist alles weitere leider spekulation.

Sollte das jetzt öfters am wochende passieren werde ich lieber die 13 euro für meine freizeit verprassen.

nja, wegen dem fehler, dass leute zurück zur char-auswahl geschmissen werden halt... ach ich hatte vergessen, das ist ja kein schwerwiegender bug wenns einen persönlich nicht trifft *hust*

Ja die severwartung fällt in europa nunmal auf ne schlechte uhrzeit aber alle die hier motzen würden auch motzen wenn mann dann 1 tag später morgens dran ist.
Es wird von vielen immer nur gemeckert und gemotzt wie wollt ihr denn im Berufsleben in den nächsten Jahren noch bestehen wenn ihr nichtmal ziegt dass ihr flexibel seit,
oder meckert ihr euren cheff ann das ihr spontan länger arbeiten müsst?

P.S. ich bin auch nicht glücklich das heute wartungsarbeiten sind hat aber mehr mit der Tatsache zu tun das die Telekomm mi en Kabel geschrottet hat und ich erst seit gestern abend wieder Telefon und Internet habe

Einen rechtlichen Anspruch hat man jedoch nicht.
hab ich auch nie behauptet..

aber sie schneiden sich halt ins eigene fleisch..von dem her. aber vll merken sie ja irgendwann selbst, dass man für ein spiel das zwar spass macht, aber welches über ein "erträgliches" maß hinaus nicht erreichbar ist, vielleicht irgendwann auch kein geld mehr bezahlen möchte.

ich brauche das spiel nicht unbedingt, die wollen doch mein geld. also sollten sie vll auch was tun um die kundenzufriedenheit und kundenmoral oben zu halten. denn nur wer zufrieden ist, bezahlt auch

Zurück