Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

Also jetzt muss ich tatsächlich auch mal was zu den Wartungsarbeitenzeiten sagen! Mir ist es immer egal gewesen, zu welchen Uhrzeiten sie die Arbeiten verrichten aber aus gerechnet am WE? Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir bereits der gedanke gekommen ist, das Ihnen die Community egal ist. Wäre zwar Fatal, wenn Sie so denken aber anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Was noch möglich wäre, das der Verantwortliche (der bestimmt, wann die Arbeiten zu vollziehen sind) arg ein Alkohol Problem hat oder dauer- zugekifft ist. Dann sollte er den Anfang machen und sich zu seiner Sucht bekennen!
Ich kann immer wieder nur betonen, das es die Community ist, die bestimmt ob ein Spiel läuft oder die Firma mit diesem Spiel eine Pleite hinter sich zieht^^
Kein Problem in diesem Spiel kann so gravierend sein, das es bis Dienstag noch hätte warten können!

Dies ist wie immer nur meine Meinung und nicht die der Allgemeinheit!

Liebe Grüße
Euer Hotwiesel

trion hat aber nen langweiliges game. reicht das rift in den himmel loben nicht langsam mal? ja, die serverwartungszeit is etwas ungünstiger als sonst, aber meine güte... und ich weiß ja nicht was ihr so samstags macht, aber .mein. samstag is definitiv um 1 uhr mittags nich rum...
...

Was du langweilig findest oder nicht ist mir relativ schnurze!Es ändert rein gar nichts an dem Punkt Service und dessen Güte.Man soll auch nicht für möglich halten das Leute wie ich das ganze Jahr duch ne 6 Tage Woche kloppen mit 8-12std Tag für Tag und ich habe nur diesen einen Gottverdammten Tag an dem ich mich mal richtig hängen lassen und spielen kann.Komm mir jetzt bloss nicht mit deinen Freizeitvorschlägen wie ich meine Zeit "Sinnvoller" verbringen könnte....

mein. samstag is definitiv um 1 uhr mittags nich rum...

meiner leider schon. da kommt die frau von arbeit. wenn ich dann zock kann ich mir anhören "du warst den ganzen morgen zuhause..blabla"

naja pech..leider macht swtor ja echt spass, sonst hätt ich das abo schon längst auslaufen lassen wegen dieser ganzen stumpfen rumpatcherei und co..wenns wengst was bringen würde, aber teilweise hab ich immer noch die gleichen probleme wie vor 5 wochen oder es kommen x neue hinzu

Ok, hatte mich mit den Zeiten verlesen. Bin dem Twitterlink gefolgt (mit "samstag Wartung"), der auf die Dienstagsankündigung verweist...bin wohl noch nicht ganz wach.

Bin gerade am überlegen, ob ich mein Abo erstmal still lege bis zum 20.02 und dann erst wieder erneuer...Wenn das viele machen und die Europäische Spielerzahl dadurch scheinbar sinkt reagiert BW vllt. Wobei ich nicht vorhabe aufzuhören...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu gibt es eigentlich diesen blöden launcher? Da kann man sowas doch ankündigen. Was ist daran nun so wichtig, dass man den Leuten einen halben Spieltag nehmen muss. Ich halte mir den Samstag immer für SWToR frei. Aber ich denke ich sollte mir, nach dem nun bezahlten zweiten Monat, mal ne SWToR-Pause gönnen. So dass Bioware mal endlich Zeit hat den ganzen unfertigen Kram in die Reihe zu bekommen. Ich habe bisher ja nichts zu den ganzen üblen Reden der Poster hier in den Foren geschrieben, fand das in der Woche während der Arbeitszeiten ja noch i.O., da die meisten Leute die zu diesen Zeiten spielen dies auch am Abend tun können. Aber das die den Leuten jetzt auch noch die Wochenenden zum Spielen nehmen ...

Ich bin mal gespannt, was das für ein existentieller Patchinhalt sein wird. Langsam wirkt das Ganze für mich doch sehr unprofessionell. Wenn die so weiter machen, machen sie es nicht mehr lange. Ich habe ja in meiner langen WoW-Zeit schon einiges erlebt, aber an soetwas kann ich mich nicht erinnern, wenn das Spiel nicht für einen großen Teil der Spielerschaft unspielbar war.

Das macht mich echt sauer und hält mich dazu an mir Alternativen zu suchen. Schade das WoW-Addon noch so lange auf sich warten lässt, GW2 kommt leider auch zu spät. Ok wird Skyrim mal wieder hervorgekramt.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Grundsätzlich erwarte ich mir als Angehöriger der arbeitenden Bevölkerung und zahlender Abonnent, dass die Server an den Wochendenden (wie bei jedem anderen MMO üblich) uneingeschränkt zur Verfügung stehen. An den Wochenenden will ich mir und da bin ich sicher nicht alleine von einem MMO vorschreiben lassen, wann ich spielen kann und wann nicht zumal ich nicht immer spielen kann.

Die größte Frechheit ist jedoch, dass BW die Kommentarfunktion in den eigenen Foren deaktiviert hat, um ja keine negativen Beiträge zu erhalten während dieser Downtimephase. So etwas dreistes habe ich bis jetzt noch nie erlebt, und ich hoffe stark dass viele User diesen offenbar völlig Unfähigen nach der Downtime so wie ich gehörig die Meinung geigen.

So geht man mit Kunden sicherlich nicht um, das wird BW auch noch lernen müssen!

Was du langweilig findest oder nicht ist mir relativ schnurze!Es ändert rein gar nichts an dem Punkt Service und dessen Güte.Man soll auch nicht für möglich halten das Leute wie ich das ganze Jahr duch ne 6 Tage Woche kloppen mit 8-12std Tag für Tag und ich habe nur diesen einen Gottverdammten Tag an dem ich mich mal richtig hängen lassen und spielen kann.Komm mir jetzt bloss nicht mit deinen Freizeitvorschlägen wie ich meine Zeit "Sinnvoller" verbringen könnte....

warte mal, .mir. soll es also .nicht. egal sein, wenn immer wieder irgendwelche leute meinen rift/trion in den himmel zu loben bis zum geht nicht mehr, aber dir ist es soooo egal was ich davon halte, dass du mir das mitteilen musst? schon klar.

'service' ist für mich arge probleme zu fixen, und das tut BW, also bin ich zufrieden.

das es für .dich. persönlich ärgerlich ist, das ist mir schon klar, aber solln die dich vorher um erlaubnis fragen oder wie stellst du dir das vor? und keine sorge, ich denke, du weißt selbst auch genug dinge die du stattdessen machen kannst

"arge Probleme"? Welchen sollen denn das sein bitte schön? Weißt Du mehr als ich? Also mein Spiel lief, Deins nicht? Das verstehe ich nämlich unter "arge Probleme"^^

@amnie

Sry, gibt halt Leute die erstens in der Woche nicht so viel spielen können. Die sich dafür vlt. den Samstag freihalten. Die Samstag abend noch anderes als Spielen vorhaben. Und auch am Sonntag noch zu tun haben. Ich habe keine Diener die mir den Haushalt machen.

Ja und dann ist bis 13 Uhr das halbe Spielwochenende futsch.

"arge Probleme"? Welchen sollen denn das sein bitte schön? Weißt Du mehr als ich? Also mein Spiel lief, Deins nicht? Das verstehe ich nämlich unter "arge Probleme"^^

ich werde hier mit sicherheit jetzt keine grundsatzdiskussionen um erste-welt-probleme mit dir hier anfangen.

@ekim
schon klar. weißt du, ich spiele auch gewöhnlich am meißten am WE und .vor allem. samstags und sonntags morgens, da ich ja auf einem US-server spiele und mittags/nachmittags von meinen leuten schlichtweg keiner online ist... so viel dazu.

also ich mekere ja nicht über wartungs arbeiten in der woche. aber am samstar muss sowas nicht sei. ich arbeite die ganze woche und habe nur samstag und sonntag zum zocken.

Grundsätzlich erwarte ich mir als Angehöriger der arbeitenden Bevölkerung und zahlender Abonnent, dass die Server an den Wochendenden (wie bei jedem anderen MMO üblich) uneingeschränkt zur Verfügung stehen. An den Wochenende will ich mir und da bin ich sicher nicht alleine von einem MMO vorschrieben lassen, wann ich spielen kann und wann nicht zumal ich nicht immer spielen kann.

Die größte Frechheit ist jedoch, dass BW die Kommentafunktion in den eigenen Foren deaktiviert hat, um ja keine negativen Beiträge zu erhalten während dieser Downtimephase. So netwas dreistes habe ich bis jetzt noch nie erlebt, und ich hoffe stark dass viele User diesen offenbar völlig Unfähigen nache der Downtime so wie gehörig die Meinung geigen.

So geht man mit Kunden sicherlich nicht um, das wird BW auch noch lernen müssen!

Werden sie.Ich lehne mich mal "weit aus dem Fenster",die gehen den Weg von Warhammer.Auf Dauer täuscht die Atmosphäre nicht über all' die ,zum Teil extremen,Mängel hinweg.

So, ich hab mal Nägel mit Köpfen gemacht. Abo gekündigt....mit entsprechender Begründung an BW (die haben dafür ja ein Feld).

Ich spiel weiter bis mein letztes Payment ausläuft und schau dann weiter.

Dieser Patch hätte wirklich bis Dienstag warten können.

(Ich mach das jetzt nicht, weil es mich stört, dass die heute patchen...wenn es immer samstags wäre, wäre mir das auch egal, aber zwei/drei Mal in einer Woche ist zuviel. Und die Ankündigung kam sehr gut versteckt...das stinkt mir)

Also jetzt muss ich tatsächlich auch mal was zu den Wartungsarbeitenzeiten sagen! Mir ist es immer egal gewesen, zu welchen Uhrzeiten sie die Arbeiten verrichten aber aus gerechnet am WE? Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir bereits der gedanke gekommen ist, das Ihnen die Community egal ist. Wäre zwar Fatal, wenn Sie so denken aber anders kann ich es mir nicht mehr erklären. Was noch möglich wäre, das der Verantwortliche (der bestimmt, wann die Arbeiten zu vollziehen sind) arg ein Alkohol Problem hat oder dauer- zugekifft ist. Dann sollte er den Anfang machen und sich zu seiner Sucht bekennen!
Ich kann immer wieder nur betonen, das es die Community ist, die bestimmt ob ein Spiel läuft oder die Firma mit diesem Spiel eine Pleite hinter sich zieht^^
Kein Problem in diesem Spiel kann so gravierend sein, das es bis Dienstag noch hätte warten können!

Dies ist wie immer nur meine Meinung und nicht die der Allgemeinheit!

Liebe Grüße
Euer Hotwiesel

Die Community ist denen sicherlich nicht egal oder zumindest die in den USA nicht. In den USA laufen die Wartungsarbeiten (nehme die Mitte der USA also nach Ost bzw. West +-1h) von 2.00 Uhr morgens bis 6.00 Uhr morgens was bei uns halt 9.00-13.00 Uhr ist.

Man muss das ganze mal einfach aus der Sicht betrachten, aus der wahrscheinlich EA das ganze sieht. Das Spiel war unglaublich teuer (geschätzt werden 300-500 Mio Dollar) und über den Verkauf der Spiele und die Abos macht man nur sehr wenig Gewinn (bei wenigen Spielern). Es wird geschätzt, dass es nach dem ersten Jahr ca. 3 Mio Spielern geben wird. Zum Launch soll es 2.5Mio gegeben haben und soll jetzt nach dem ersten Monat auf 2Mio runter gegangen sein. Nach Schätzungen wird EA erst in 2-3 Jahren die Entwicklungskosten wieder drinnen haben (je nachdem wie viele ein Abo abschließen) wodurch man wohl erst mit dem ersten Add-On dann wirklich Gewinn machen wird. Um den möglichen Verlust so niedrig wie möglich zu halten, muss man jetzt versuchen die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, wodurch es Sinn macht eine Zentrale Serverfarm für die Loginserver zu haben und die steht halt in den USA. Sind diese Server down, dann kommt man nicht auf die normalen Server drauf.

Jetzt muss man dann noch gucken, welche Kunden für einen wichtiger sind und da entscheidet schlicht die Masse und es gibt einfach mehr Spieler in den USA als in Europa und folglich versucht man primär diese zufrieden zu stellen.

moin moin,

ich versuche immer die news von swtor zu verfolgen und hab es auch verpasst, dass sie heute patchen wollen

es ist zwar ärgerlich, aber nötig!

in den foren wird gejammert, dass es viele bugs gibt und das die performance an einigen stellen nicht stimmt. nun ist ja bw nicht taub und will euch etwas gutes tun. sie arbeiten sogar an einem samstag (wo andere frei haben). sie wollen eben nicht den patch erst bei den nächsten wartungsarbeiten raufspielen, sondern so schenll wie möglich!
ja, es ist eine doofe zeit für uns. aber wir alle wollen doch ein gutes spiel. und gerade bei einem neuen game werden noch öfter solche patches kommen.
bei bugs wird gejammert und wenn sie patches aufspielen auch. ich versteh euch nicht!
der zeitraum ist nun mal so verflixt nocheins ihr könnt rein garnichts dagegen tun. die welt geht deshalb nicht unter und bw wird die zeiten nicht ändern, weil es hinz und kunz aus bottrop so wollen :-)

ich finde es auch an einem wochenende suboptimal, aber das ganze gejammer geht mir auf den schnürsenkel
bei mir steht 13uhr.

bw bemüht sich doch die fehler zu beseitigen und das erfolgt sehr oft.
entspannt euch und zockt solange was anderes oder macht eure freundin glücklich *da kommt mir grad ein gedanke, ich muss weg*

[font="Verdana, sans-serif"]was sich bioware da leistet ist echt nicht mehr feierlich, Dienstag Wartung, Sonnabends Patch.sowastraut sich kaum ein anderes MMO, warscheinlich ist es ihnen egal das die MassenAbwanderung anhält. das Game hätten sie lieber noch 6monate Beta lassensollen und damit fertig entwickeln, viele Gilden zerbrechen jetzt schon daimmer mehr Leute aufhören ,man findet keine Leute für H4,Heros oder gar OP.wassoll da einem noch halten...[/font]

Die Community ist denen sicherlich nicht egal oder zumindest die in den USA nicht. In den USA laufen die Wartungsarbeiten (nehme die Mitte der USA also nach Ost bzw. West +-1h) von 2.00 Uhr morgens bis 6.00 Uhr morgens was bei uns halt 9.00-13.00 Uhr ist.

Man muss das ganze mal einfach aus der Sicht betrachten, aus der wahrscheinlich EA das ganze sieht. Das Spiel war unglaublich teuer (geschätzt werden 300-500 Mio Dollar) und über den Verkauf der Spiele und die Abos macht man nur sehr wenig Gewinn (bei wenigen Spielern). Es wird geschätzt, dass es nach dem ersten Jahr ca. 3 Mio Spielern geben wird. Zum Launch soll es 2.5Mio gegeben haben und soll jetzt nach dem ersten Monat auf 2Mio runter gegangen sein. Nach Schätzungen wird EA erst in 2-3 Jahren die Entwicklungskosten wieder drinnen haben (je nachdem wie viele ein Abo abschließen) wodurch man wohl erst mit dem ersten Add-On dann wirklich Gewinn machen wird. Um den möglichen Verlust so niedrig wie möglich zu halten, muss man jetzt versuchen die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, wodurch es Sinn macht eine Zentrale Serverfarm für die Loginserver zu haben und die steht halt in den USA. Sind diese Server down, dann kommt man nicht auf die normalen Server drauf.

Jetzt muss man dann noch gucken, welche Kunden für einen wichtiger sind und da entscheidet schlicht die Masse und es gibt einfach mehr Spieler in den USA als in Europa und folglich versucht man primär diese zufrieden zu stellen.

nunja, also heute kann man aber definitiv nicht sagen, dass sie wirklich an die US-leute 'gedacht' haben, weil um die uhrzeit jetzt grade ist mein server (wie gesagt, US-server) picke-packe voll. die zocken nachts am wochenende und meißt fängt der an leerer zu werden wenn hier so 11-12 uhr ist...

BW macht mit sicherheit nicht aus jux und dollerei samstags ne serverwartung, die werden ganz genau wissen, dass so wieder welche zu ihrem hass-liebe spiel wow zurückdackeln werden...

Zurück