Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

Mir persönlich ist es auch lieber wenn sie das durchführen wenn es nötig ist, als dass sie es aufschieben. Allerdings gibt es ganz einfach keinen Termin an dem man Wartungsarbeiten durchführen kann, ohne dass jemand jammert, da es zu jeder Uhrzeit Leute gibt die gerne spielen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Daher ist es extrem schwer so eine gute Uhrzeit zu finden. Im Nachhinein liegen die Uhrzeiten allerdings gar nicht mal so schlecht, da sie vor allem in der Normalarbeitszeit des normalen Bürgers und damit auch des normalen Biowaremitarbeiter in Europa liegen. Natürlich gibt es da ein gewisse Anzahl von Leuten die hier damit beschnitten werden aber mal ehrlich, ich glaube keiner von uns würde gerne um 3 Uhr nachts arbeiten und einen Patch auf die Server aufspielen. Allein bei der Vorstellung sowas machen zu müssen wird mir persönlich speiübel.
Es kann gerne so bleiben wie es ist, gibt ja genug andere schöne Dinge die man machen kann. Und ich möchte hier niemandem damit zu nahe treten, dass ist nur meine persönliche Meinung.

Wie wär's dann damit Nachts um 3 am Band ein Auto zusammenzuklöppeln oder im Krankenhaus einem Sterbenden den Hintern abzuputzen.

Also sry aber.......

Wie wär's dann damit Nachts um 3 am Band ein Auto zusammenzuklöppeln oder im Krankenhaus einem Sterbenden den Hintern abzuputzen.

Also sry aber.......

wenn ich monatgs bis freitags 8:00-16:00 in meinem arbeitsvertrag stehen hab, würd ich mich auch bedanken und den verantwortlichen eins schei**en wenn ich nachts um 3 antanzen sollte
und leute im 3 schicht betrieb wissen ja normalerweise auf was sie sich einlassen..

wenn ich monatgs bis freitags 8:00-16:00 in meinem arbeitsvertrag stehen hab, würd ich mich auch bedanken und den verantwortlichen eins schei**en wenn ich nachts um 3 antanzen sollte
und leute im 3 schicht betrieb wissen ja normalerweise auf was sie sich einlassen..

Ich gehe mal davon aus das man auch bei TOR im Dreischichtbetrieb arbeitet.

Bei anderen Spielen werden die Server auch Nachts gewartet das ist kein Argument.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja..da werden paar notfall-männels sitzen, aber sicher nicht die volle besetzung..also davon geh ich halt mal aus
wie dem auch sei, im rahmen der kundenzufriedenheit sollten sie vll mal überdenken die server nicht mehr zu so unpässlichen zeiten auszuknippsen wie gestern..

Zu den nächtlichen Arbeitszeiten:abgesehen davon das ich 6 Tage die Woche Nachts arbeite,ja ich wusste auf was ich mich einlasse,BW arbeitet auch nachts.Wenn die Server gewartet werden ist es nach deren Ortszeit ca 3 Uhr morgens.Zumindest in den USA.Ich weiss die Euroserver stehen in Irland,werden aber meines Wissens von den Amys mit "gepflegt".

Die Wartungszeiten liegen deshalb so,zu dieser Meinung stehe ich auch wie ein "Fels in der Brandung",damit die amerikanischen Kunden Tagsüber keine Einschränkung im Spielbetrieb hinnehmen müssen.Einen anderen Grund hat das nicht.

Es wird gejammert, gejault und genörgelt... Zahlen hin und her geworfen, AGBs und EULAs gewälzt, gelästert, beleidigt, geflamed und runtergeputzt... Und um es mal extrem überspitzt auszudrücken geht es um etwas das man auch in einem Thread mit dem Namen 'Regen zu unmöglichen Zeiten' erleben könnte, der den Inhalt hat 'Ich wollte den Rasen mähen und jetzt regnet es.....'

Ganz ehrlich... Über Wartung zu jammern, geplant, ungeplant, angekündigt oder nicht, passend oder unpassend... bringt nichts. Sie findet statt... Warum? Weil es ein Problem gibt das sowieso IRGENDWANN behoben werden muss. Um bei meinem Beispiel zu bleiben... Es gibt Inhaltlich genau dieselben Argument ... Die einen sagen 'mir passt der Regen auch nicht' oder 'ich hab immer von .... bis ... frei und will jetzt rasenmähen' ... Und jene die sagen 'sei froh das es regnet und der Rasen Wasser kriegt...' bzw 'kann man jetzt nicht ändern... mach doch was anderes'....

Threads wie dieser sind nur eine willkommene Plattform für Nörgeleien, Flames und Verteidigungen... Ab irgend einem Punkt drehen sie sich im Kreis... Werden beleidigend und ändern doch nichts...

Ich verstehe das es Leute gibt die sich gern über einen von ihnen empfundenen Missstand Luft machen wollen ... Aber wirklich Sinn macht es doch eigentlich nur auf der Seite der entsprechenden Firma... bzw der Thread hat doch nur einen Sinn solange er sachlich bleibt... MEINER Meinung nach hat dieser Thread diesen Punkt bereits mehr als einmal Überschritten.

In diesem Sinne

Weiterhin viel Spaß beim gegenseitigen zerfleischen

Ganz ehrlich... Über Wartung zu jammern, geplant, ungeplant, angekündigt oder nicht, passend oder unpassend... bringt nichts. Sie findet statt... Warum? Weil es ein Problem gibt das sowieso IRGENDWANN behoben werden muss. Um bei meinem Beispiel zu bleiben... Es gibt Inhaltlich genau dieselben Argument ... Die einen sagen 'mir passt der Regen auch nicht' oder 'ich hab immer von .... bis ... frei und will jetzt rasenmähen' ... Und jene die sagen 'sei froh das es regnet und der Rasen Wasser kriegt...' bzw 'kann man jetzt nicht ändern... mach doch was anderes'....

Es gibt eben nicht die selben Argumente, weil es 1) bei Regen niemanden gibt, in dessen Macht es liegt, den Regen auf eine günstigere Zeit zu legen und 2) niemand für die Sonne bezahlt und dementsprechend auch niemand von derselben erwartet, dass sie ein SLA o.ä. einhält.

Ich frage mich viel mehr, was die Leute die sich über die "unpassenden" Wartungszeiten aufregen eigentlich damit erreichen wollen?

Bioware wartet seine Server zentral in US, was gibt es da bitte darüber zu diskutieren? Wer glaubt ihr zu sein dem Hersteller vorschreiben zu wollen, wann, wo und wie der seine Server wartet?

Es zwingt euch auch niemand mit vorgehaltener Waffe dieses Spiel zu spielen. Wenn es euch nicht paßt was der Hersteller macht, dann kündigt eure Abos.

Ein Hersteller hat immer Gott Status, er kann tun und lassen was er will, solange seine Kunden das mitmachen und akzeptieren! Darüber zu diskutieren ist völlig sinnfrei, noch dazu wenn es nicht mal im offiziellen Forum ist! Scheinbar wollen und können das manche aber nicht begreifen und schreiben hier nur um was geschrieben zu haben.

Wer glaubt ihr zu sein dem Hersteller vorschreiben zu wollen, wann, wo und wie der seine Server wartet?
Als Kunden haben sie duchaus das Recht ihren Unmut darüber zu äußern (wobei das im offiziellen Forum wohl mehr Sinn machen würde).
Und auch wenn ich die übertriebene Aufregung absolut nicht verstehe istes nunmal so dass die Zeiten in anderen Spielen "besser" gelegt sind.

Als Kunden haben sie duchaus das Recht ihren Unmut darüber zu äußern (wobei das im offiziellen Forum wohl mehr Sinn machen würde).
Und auch wenn ich die übertriebene Aufregung absolut nicht verstehe istes nunmal so dass die Zeiten in anderen Spielen "besser" gelegt sind.

Ich bin auch nicht begeistert wenn ich spielen will und die Server sind gerade down ;-) Wäre das Spiel schon 2 Jahre am Markt, würde ich die Aufregung ja auch noch irgendwo nachvollziehen können.

Fakt ist aber das es das Spiel gerade mal knapp über 1 Monat gibt und dass da "pausenlos" Wartungsarbeiten sind ist logisch. Jede Software kommt als Beta auf den Markt, das ist bei jedem Hersteller so. Manche Software ist so komplex dass sich ein Livebetrieb im Vorfeld unmöglich testen oder simulieren lässt (theoretisch wäre es vielleicht möglich, aber unbezahlbar). Bei einem MMO kommt dann auch noch die Komplexität der Serverlandschaft dazu.

Wer also wirklich glaubt man könne das im Vorfeld alles testen und Fehler in Minuten ausbügeln der lebt wirklich hinterm Mond.

In 2 Jahren werden sich die Wartungsarbeiten dann wie bei jedem alten MMO auf 1x pro Woche für 1 Stunde beschränken. Und dafür soll BW jetzt getrennte Serverlandschaften und Wartungsteams etablieren, die dann in 2 Jahren in der Nase bohren. Das wäre mehr als nur sinnlos, da nehmen sie lieber in Kauf dass ein paar jammern oder abspringen.

Und trotzdem gibts Spieleschmieden, die es von Anfang an besser gemacht haben.
Wieso BioWare in Schutz nehmen, wenn man doch gesehen hat, dass es auch besser laufen kann? Über 4 Stunden Server-Down für son Mini-Fix. Andere spielen sowas in 30 Minuten auf

Wieso BioWare in Schutz nehmen, wenn man doch gesehen hat, dass es auch besser laufen kann? Über 4 Stunden Server-Down für son Mini-Fix. Andere spielen sowas in 30 Minuten auf

Nichts für ungut, aber warst du an der Entwicklung des Spiels / Patches beteiligt dass du das beurteilen kannst, d.h. du bist ein BW Mitarbeiter? (dann könnstest du die ganzen Beschwerden hier ja gleich intern weiterleiten). Du hast null Ahnung wie einfach oder kompliziert der "Mini-Fix" war, aber masst dir an mehr zu wissen wie der Entwickler/Hersteller *Applaus*

Es geht mir nicht darum BW in Schutz zu nehmen (ich mag auch keine Server die offline sind) aber ich reagiere etwas allergisch auf völlig unqualifizierte Aussagen. Man könnte ja auch sagen: wieso hat Microsoft ein Windows XP auf den Markt gebracht und nicht gleich ein Windows XP mit intergriertem Service Pack 3, die hätten das doch gleich von Beginn an richtig machen müssen. Die anderen (vielleicht Apple? *lol*) hätten das aber sicher von Beginn an richtig und besser gemacht - diese Aussage wäre exakt derselbe Blödsinn.

Der Kunde zeigt seinen Unmut am besten indem er seiner Verantwortung nachgeht und Produkten die er für mangelhaft hält kein Geld mehr zukommen lässt. Abo kündigen mit der Begründung das die Server zu unmöglichen Zeiten gewartet werden kommt nunmal bei der Firma an. In einem Forum darüber nörgeln ohne Konsequenzen zu ziehen zeigt der Firma doch nur das ein paar ewige Nörgler des Nörgeln willens nörgeln. Der Communitymanager beruhigt ein wenig, und schon eine Stunde nach der Wartung ist die Sache wieder erledigt.

Nur weil Du Beta gespielt hast, kannst Komplexität und Größe des Fixes bzw. weitere uU aufgetretenen Schwierigkeiten bewerten. Ne, ist klar...

Der Kunde zeigt seinen Unmut am besten indem er seiner Verantwortung nachgeht und Produkten die er für mangelhaft hält kein Geld mehr zukommen lässt. Abo kündigen mit der Begründung das die Server zu unmöglichen Zeiten gewartet werden kommt nunmal bei der Firma an. In einem Forum darüber nörgeln ohne Konsequenzen zu ziehen zeigt der Firma doch nur das ein paar ewige Nörgler des Nörgeln willens nörgeln.

Das ist eine Theorie die in der Praxis schon mehrfach widerlegt wurde.
Und warum sollte ich ein Spiel (das mir im großen und ganzen gefällt) aufgeben, nur weil es noch besser werden könnte?

Es mag in der heutigen Zeit nicht angebracht sein sich abseits von Schwarz/Weiß Denken zu bewegen, aber ein gutes Spiel kann Mängel haben, genauso wie ein schlechtes Spiel auch gute Aspekte haben kann.

Machen die bei Wow auch mit den Foren und man kann ja auch davor oder danach posten. Kaum ein Argument also.
Soweit ich weiß, kann man dort während der Wartungsarbeiten auch im Forum schreiben, allerdings geht das nicht, wenn die Website selbst gewartet wird ... Was so lange an Wartungsarbeiten für Websites dauert, kann ich mir nicht erklären, es sei denn, der Webserver wird ebenfalls gewartet - aber alles andere sollte auch im laufenden Betrieb funktionieren ... Du kannst ja sogar das komplette Design einer Website im laufenden Betrieb ändern ...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Bioware ist Kunde bei Vodafone und muss sich daher an bestimmte Uhrzeiten halten, weil sie zu anderen Zeiten einfach keine Verbindung nach Irland zu den europäischen Servern bekommen.

Ganz einfach: Bioware ist Kunde bei Vodafone und muss sich daher an bestimmte Uhrzeiten halten, weil sie zu anderen Zeiten einfach keine Verbindung nach Irland zu den europäischen Servern bekommen.

geht doch jetzt alles wieder und hat doch nur ne woche nicht funktioniert und während der zeit wurde man von stelle zu stelle gereicht..
versteh auch die leute nicht, die sich aufregen das sich hier leute aufregen. das ist ein forum zur meinungsäußerung. ob sich dadurch was ändern wird steht jetzt zwar in den sternen, aber man kann ja auch dann im offiziellen forum mal etwas sachlicher sagen was man von so wartungszeiten hält. oder man machts wie´s eininge (inkl. meiner einer) getan haben und kündigt den account und schreibt in den grund halt zuviele downtimes zur primetime. dann kommts auch bei den richtigen stellen an

Zurück