Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

Nichts für ungut, aber warst du an der Entwicklung des Spiels / Patches beteiligt dass du das beurteilen kannst, d.h. du bist ein BW Mitarbeiter? (dann könnstest du die ganzen Beschwerden hier ja gleich intern weiterleiten). Du hast null Ahnung wie einfach oder kompliziert der "Mini-Fix" war, aber masst dir an mehr zu wissen wie der Entwickler/Hersteller *Applaus*
Ich muss kein BW Mitarbeiter sein um Vergleiche zu anderen Spieleschmieden ziehen zu können. Und auch ist es egal wie kompliziert da irgendwas gewesen sein soll. Laut Patchnotes gabs einen Fix für das Rausfliegen zur Charakterauswahl. Dafür über 4 Stunden Wartung? Was machen die bitte? Programmieren die während der Wartung den Fix erst live auf der Serverumgebung oder was?

Nur weil Du Beta gespielt hast, kannst Komplexität und Größe des Fixes bzw. weitere uU aufgetretenen Schwierigkeiten bewerten. Ne, ist klar...

Was hat denn die Beta damit zu tun? Kannst genau so sagen "nur weil sich deine Avatarmännchen mit einem Steak verhauen glaubst du...". Genauso sinnvoll
Die Größe des Fixes leite ich von den Patchnotes ab. BWs schlechtes Patchmanagement von den Zeiten und deren Geschwindigkeit.
Ich mein nehmen wir doch mal den Fehler im Spiel, dass man nach Tod eines Bosses und gleichzeitigem Wipe der Gruppe nicht an den Loot kommt, weil die Instanz geschlossen ist. So geschehen in Taral V. Obs wirklich so schwer ist das zu Fixen? Scheinbar ja, ist ja mittlerweile 1 1/2 Monate live

Als Ergänzung:

Die EU-Server sind auch in den USA beheimatet.

Absolut nicht richtig.

ALLE SWTOR Server stehen in Irland (glaube Nähe Dublin), der gesamte 2nd & 3rd Level Support in Galway, Irland.

Die Wartungsarbeiten finden komplett für alle Server statt.

Die Zeit die sie sich ausgesucht haben, ist insgesamt gesehen die Beste.

Ostküste ist es 23 Uhr
Westküste ist es 1 Uhr nachts
Irland ist es 8 Uhr früh
Deutschland 9 Uhr früh

Wenn die Wartungsarbeiten früher wären, würde es die USA Primetime beschneiden.
Wenn die Wartungsarbeiten normales Level erreicht haben, sind sie bei uns von 9-13 Uhr.
Selbst wer zu der Zeit zuhause ist findet in der Zeit bestimmt eine Beschfätigung (einkaufen, Freundin beglücken etc ^^)

Verloren hat Australien&Ozeanien wie immer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so...

letzter post von herrn reid bezüglich des samstags-fiaskos beinhaltet übrigens auch das hier:

"[...]
To those of you in Europe, I want you to know that we'll be discussing maintenance windows and how we can improve their timing this coming week. We may not have an update immediately (and not before the scheduled maintenance on January 31st) but we have been paying attention to your opinions.

Thanks again for the feedback - it helps us know where to improve."

(ich war mal so frei die farbe zu ändern, das gelb is ja nich so augenfreundlich hier ;D)

Die Größe des Fixes leite ich von den Patchnotes ab.

Ziemlich kurz gedacht, du kannst anhand der Patchnotes nicht erkennen was gemacht wird. Besteht zum Beispiel eine Balanceänderung nur aus einer Änderung in der Datenbank oder wird tief greifend in der Spielmechanik geändert. Was wird wo geändert, eventuell nur am Client, nur am Server oder an beidem? Änderungen am Netzwerkcode des Servers fallen nicht auf, geben in der Regel keine oder nur geringe Patchnotes, stellen aber große Eingriffe ins System dar.

Dazu kommen noch andere Dinge. Ist dir zum Beispiel mal die Versionsnummer der WoW-Clients aufgefallen? Warum springen dort zum Beispiel die Revisionen immer wieder aufwärts, selbst bei Minor Releases passiert das. Jede Release Änderung ist eine Änderung an der Software, wenn der Client von x.x.153 auf x.x.216 springt heißt dass das insgesamt seit dem letzten Update 63 Änderungen durchgeführt wurden und das in der Regel nur an der serverseitigen Software ohne das es Patchnotes oder ersichtliche Änderungen gab.

Ziemlich kurz gedacht, du kannst anhand der Patchnotes nicht erkennen was gemacht wird. Besteht zum Beispiel eine Balanceänderung nur aus einer Änderung in der Datenbank oder wird tief greifend in der Spielmechanik geändert.

Ich gehe aber mal davon aus, dass in den Patchnotes das auftaucht, weswegen der Patch als Notfall aufgespielt wird. Es ist nicht das einzige, dessen bin ich mir bewusst.
Dennoch stelle ich mir die Frage, wieso es so lange dauert, während andere Spieleschmieden ihre Hotfixes in einer halben Stunde auf dem Server haben.
Mal gespannt, was als nächstes kommt. Also wenn sie mal einen richtig großen Patch aufspielen

Wie schön, das sich hier nie was ändert. Jeder hat eine meinung zu dem Thema, aber keiner respektiert die Meinung der anderen. Ich glaube, das sehr viele Tagsüber spielen. Auch wenn es viele nicht glauben, die meisten die hier spielen sind Schüler/Studenten/Arbeitslose. Von daher kann ich verstehen, das sich über die Wartungszeit von 9-17 aufgeregt wird. Mir ist es im normalfall egal, da ich nicht zu Hause bin. Aber diese Woche zb habe ich Urlaub und ja tatsächlich stört mich das auch, das ich heute nicht spielen kann, denn ab morgen hab ich wieder andere Sachen vor. Dennoch kein Grund, hier den Hans zu machen.
Es gibt halt keine wirklich "beste" Zeit. Ausserdem ist das Spiel noch jung. Ich habe die Hoffnung, das sich die nächsten Monate noch viel tun wird, denn ich habe das Gefühl, das die Entwickler sehr motiviert sind und auf die Wünsche und kritiken der Spieler eingehen.

Das spiel kann noch ganz groß werden, denke ich

MfG

Day

Wie schön, das sich hier nie was ändert. Jeder hat eine meinung zu dem Thema, aber keiner respektiert die Meinung der anderen.
Damit eine Meinung Respekt verdient, sollte sie schon eine gewisse grundlegende Durchdachtheit und Nachvollziehbarkeit besitzen und auf Fakten beruhen...

Ich glaube, das sehr viele Tagsüber spielen. Auch wenn es viele nicht glauben, die meisten die hier spielen sind Schüler/Studenten/Arbeitslose.

Und die Quelle für diese Behauptung ist der von Dir erwähnte Glaube, oder gibt es da vielleicht noch etwas handfesteres? Ansonsten hat sich nämlich grade Deine Meinung selbst ziemlich sabotiert, was den eingeforderten Respekt angeht, denn ausser einem gewissen Einfluß von scripted-reality-Sendungen (alternativ auch Stammtischen) vermag ich hier eigentlich nichts von Substanz auszumachen.

Was das "den Hans machen" angeht: Also nachdem Mr. Reid jetzt in seinem Statement zum Samstags-Überraschungs-Patch angekündigt hat, die europäischen Wartezeiten nochmal einer genaueren Prüfung zu unterziehen, würde ich nicht pauschal behaupten, dass die Kritik so grund- und nutzlos war wie hier dargestellt.

Jede Release Änderung ist eine Änderung an der Software, wenn der Client von x.x.153 auf x.x.216 springt heißt dass das insgesamt seit dem letzten Update 63 Änderungen durchgeführt wurden und das in der Regel nur an der serverseitigen Software ohne das es Patchnotes oder ersichtliche Änderungen gab.

Es kann auch heißen dass es eine Änderung gab, gefolgt von 62 Versuchen, die Software wieder zum Funktionieren zu bringen. So läuft das jedenfalls bei uns manchmal. Neues Feature kommt in die Software und dann läuft das Integrationstestsystem erstmal ne Woche lang rot an vor Wut

Es kann auch heißen dass es eine Änderung gab, gefolgt von 62 Versuchen, die Software wieder zum Funktionieren zu bringen. So läuft das jedenfalls bei uns manchmal. Neues Feature kommt in die Software und dann läuft das Integrationstestsystem erstmal ne Woche lang rot an vor Wut
Genau so entwickelt man doch allgemein Software, oder nicht? Mir kommt diese Schilderung jedenfalls bekannt vor.

grüss euch

hier könnt ihr eine erklärung hören, über den letzten unglücklichen patch und warum die serverwartungen so sind, wie sie im moment laufen :-)

http://swtor.allvatar.com/rex/2945-0-Pew-Pew--7-Star-Wars-The-Old-Republic-Special-mit-Community-Manager-Lars-Malcharek.html

viel spaß

Das ist eine Theorie die in der Praxis schon mehrfach widerlegt wurde.
Und warum sollte ich ein Spiel (das mir im großen und ganzen gefällt) aufgeben, nur weil es noch besser werden könnte?

Es mag in der heutigen Zeit nicht angebracht sein sich abseits von Schwarz/Weiß Denken zu bewegen, aber ein gutes Spiel kann Mängel haben, genauso wie ein schlechtes Spiel auch gute Aspekte haben kann.

Welche Praxis? Das Firmen nicht auf ihre Kunden hören? Klar das passiert niemals, die reagieren nur wenn es an ihren Ruf oder ans Geld geht.

Sehe ich mir das Forum hier an, zeigt der Threat mit 24 Seiten deutlich an dass hier ein grosser Wunsch der Kunden liegt, da sich Bioware nicht bewegen will, bleibt es auch uns als Kunden dies zu ändern. Direkt können wir das nicht aber indirekt.

Ist der Mangel also wirklich so gross dass man deswegen ins Forum muss und einen 24 Seiten Thread zu erstellen? Ja dann Druck machen, Nein wieso dann 24 Seiten?

Sehe ich mir das Forum hier an, zeigt der Threat mit 24 Seiten deutlich an dass hier ein grosser Wunsch der Kunden liegt, da sich Bioware nicht bewegen will, bleibt es auch uns als Kunden dies zu ändern. Direkt können wir das nicht aber indirekt.

Ist der Mangel also wirklich so gross dass man deswegen ins Forum muss und einen 24 Seiten Thread zu erstellen? Ja dann Druck machen, Nein wieso dann 24 Seiten?

Wenn du schon Rückschlüsse aus der Länge eines Forenthreads ziehst, solltest du auch bedenken, daß der Mensch im allgemeinen dazu neigt sich massiv zu beschweren, wenn er sich benachteiligt fühlt oder er sich über etwas ärgert. Wenn hingegen alles zu seiner Zufriedenheit läuft, neigt er eher NICHT dazu seine Zufriedenheit auszudrücken und zu Loben.

Und gerade wieder zur Charauswahl zurück gekickt worden. Also der Bug den sie angeblich mit dem letzten tag-langen Notfallpatch beheben wollten... nur mal so.

naja..heut knippsen sie ja nochmal die server aus.

edit : 10min gehts los

ich bin ja ma gespannt ob das a) wirklich nur 2h dauert und b) irgendwas ändert. mir wurde ja jetzt schon mehrfach gesagt meine latenzprobleme liegen am provider (nee is klar)

mmhh.seit der vodafone/ 1&1 affäre hab ich eigentlich keine probleme mehr mit der latenz. vorhin hats mir mal die verbindung zerhauen, aber danach liefs auch wieder. was aktuell gehotfixt werden soll von wegen freezes etc hatte ich jetzt auch nix..naja. steckt man nicht drin..wengst noch gut nen halbes level gemacht heut morgen

Die Zeiten für die Wartungsarbeiten sind nur gefühlt so lang. Ich zitiere mal:

Zudem lobten die EA-Verantwortlichen die Leistung des SWTOR-Teams – die "Server Uptime" seit Launch beträgt angeblich 99,5 Prozent; planmäßige Wartungsarbeiten nicht eingerechnet.

Also ihr beschwert euch da wegen 0,5 % ?

also ich hab das mit den freezes seit dem patch letzter woche, davor hatte ich das problem auch nicht. also ok, leichte fps-einbrüche hab ich schon so seit der ersten januar-woche aber seit letzter woche isses halt extrem geworden (bishin zu gefühlten rollbacks wo ich auf einmal wieder nen meter vorm mob stand und solche geschichten)

ich dachte ja auch erst es läge wirklich an mir, aber dann kamen immer mehr beschwerden... lach

cerom: es war in dem anderen thema auch schon nich so lustig wie du das denkst
und ich beschwere mich eh nicht

mmhh..ich hab jetzt urlaub und die wartungsarbeiten sind immer in meine zeit gefallen in denen ich hätte zocken können und wollen
samstag, dienstag, heute..

egal, es gibt ja den netten thread hier

Zurück