Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

Aber man stelle sich nur kurz vor BW wäre die Telekom oder die Bahn,- was würde die selben Leute hier rumheulen.

Nur das dieser Vergleich halt völliger Quatsch ist. Von der Bahn sind viele Leute abhängig. Sie müssen damit zur Arbeit kommen. ARBEIT, versteht du? Hier geht es um ein dusseliges Computerspiel.
Von der Arbeit hängt meine Existenz ab. Vom Computerspielen hängt ein alter Scheiß ab. Ich will nicht behaupten, dass mir Wartungszeiten in der Nacht nicht auch lieber wären. Aber wenn ich als erwachsender Mensch über sowas nicht drüberstehe und hier nen Aufriss mache, nur weil ich nicht mein Spiel zocken kann, dann ist das in meinen Augen schon arg lächerlich. Das die Kinder sich hier aufregen, kann ich noch verstehen.

Mein Sohn geht jeden Tag bis 17.00 Uhr in die Schule.
Der hat gestern Abend extra noch stundenlang seine Hausaufgaben gemacht, damit er nach dem Frühstück mal zocken kann ohne darüber nachdenken zu müssen wann er wieder aufhören muß. (Finde das hat er nach der einer Woche guter Arbeit in der Schule verdient. Super BW ). Und kommt mir nicht mit "kann der sich nicht mit was anderem befassen!!! Das kann er, aber wenn er es möchte und nicht wenn BW es aufzwingt.

Und jetzt geht die Welt unter, oder wie? Es gibt soviele Dinge, die man tun kann. Soll er davon etwas machen. Aber wenn man deinen Text so liest, beschleicht einen eh das Gefühl, dass es dir noch viel mehr ums zocken geht, als deinen Sohn. Mal ganz ehrlich: klar hat dein Sohn ein ruhiges Wochenende verdient, wenn er unter der Woche hart gearbeitet hat. Ich würde es ihm auch gönnen, entspannt vor dem Computer zu sitzen. Wenn die Tatsache, dass er es auch irgendeinen Grund nicht kann, aber gleich einem Drama gleichkommen würde, dann würde ich ihm mal erzählen, wie es gerade in diesem Moment anderen Kindern auf dieser Welt geht und wie belanglos seine Probleme eigentlich sind. Zumal ab 1 Uhr eh wieder gezockt werden kann, wenn alles glatt läuft. Und wenn nicht: "Shit happens!"

So und jetzt kannst du weiter flamen, was für Fanboys doch alle die sind, die sich nicht über die Wartungsarbeiten aufregen. Interessiert mich gelinde gesagt nen alten Scheiß. Für mich ist das Kindergartenniveau, was hier abgeht. Und bei Vergleichen mit Bahn und Telekom, die auch noch von einen "erwachsenen" kommen, haut es mir eh den Vogel raus. So nen Schwachsinn hab ich selten gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich auch nie behauptet..

aber sie schneiden sich halt ins eigene fleisch..von dem her. aber vll merken sie ja irgendwann selbst, dass man für ein spiel das zwar spass macht, aber welches über ein "erträgliches" maß hinaus nicht erreichbar ist, vielleicht irgendwann auch kein geld mehr bezahlen möchte.

ich brauche das spiel nicht unbedingt, die wollen doch mein geld. also sollten sie vll auch was tun um die kundenzufriedenheit und kundenmoral oben zu halten. denn nur wer zufrieden ist, bezahlt auch

Mein Beitrag war nicht an Dich persönlich gerichtet. Falls Du dies so verstanden haben solltest, bitte ich höflich um Entschuldigung. Es liegt nicht in meiner Absicht, Personen in ihrer Würde anzugreifen oder zu beleidigen.

Aber mal ernsthaft lief jetzt irgendwas so fatal schief das es am samstag gepatcht werden muss , konnten paar tausend spieler nicht spielen wegen dem fehler ????? Wenn nicht warum konnte der patch nicht bis dienstag warten ?
Patch Notes für heute (Samstag, der 28..Januar):

Allgemein

Es wurden Verbesserungen durchgeführt, welche die Anzahl der Verbindungprobleme, welche zur Rückkehr auf die Charakterauswahl führen, reduzieren.

Vorläufige Patch Notes (!) für Dienstag, den 31. Januar:

Allgemein

Klassen und Kampf

Allgemein
- Ein Fehler wurde behoben der dazu führen konnte das der Global Cooldown nicht angezeigt wurde, obwohl er noch andauerte.
- Ein Fehler wurde behoben, der ein Fähigkeits-Icon als benutzbar erscheinen ließ, es aber für mehrere Sekunden nicht möglich war, es anzuklicken oder mit der Taste f anzuwählen.
- Spieler die von anderen Spielern wiederbelebt werden, werden nun mit 25% ihrer Lebensenergie wiederbelebt.Das gilt auch fürFähigkeiten, die im Kampf wiederbeleben können.gen,

Jedi-Ritter
Hüter
- Gefrierende Macht: Hält nun korrekt 9 Sekunden an (ehemals 6 Sekunden).

Jedi-Botschafter
Gelehrter
- Mentale Schnelligkeit: Die Aktivierung kostet nun keine Macht mehr.
- Wunderheilung: Heilt nun Ziele nicht mehr doppelt bei Anwendung. Es heilt nun alle betroffenen Ziele einmal wenn angewendet.

Schmuggler
Schurke
- Flechetten-Geschoss: Liefert nun 30% Rüstungsdurchdringung wenn aktiv.
- K.O: Diese Fähigkeit wirft nun das Ziel für 1.5 Sekunden um.
- Schnellster Schuss: Der verursachte Schaden dieser Fähigkeit wurde ungefähr um 20% reduziert um Burst-Schaden besser zu kotrollieren, da es durch diese Fähigkeit möglich war, wesentlich schneller als gedacht im PvP Gegner zu besiegen.

Imperialer Agent
Saboteur
- Säureklinge: Liefert nun 30% Rüstungsdurchdringung wenn aktiv.
- Heimtückischer Angriff: Der verursachte Schaden dieser Fähigkeit wurde ungefähr um 20% reduziert um Burst-Schaden besser zu kotrollieren, da es durch diese Fähigkeit möglich war, wesentlich schneller als gedacht im PvP Gegner zu besiegen.
- Erschütterungsschlag: Diese Fähigkeit wirft nun das Ziel für 1.5 Sekunden um.

Kopfgeldjäger
Söldner
- Die Nutzung von Thermalsensor-Überbrückung ermöglicht nun die sofortige Verwendung von Durschlagender Blaster.

PowerTech
- Ölteppich kostet bei der Aktivierung nun keine Hitze mehr.

Flashpoints und Operationen

Flashpoints
Die Fabrik
- Ein Fehler wurde behoben, der verhindern konnte, dass der Endkampf in diesem Flashpoint nach der Videosequenz begann.
- Der finale Boss can nun nicht länger in einem unverwundbaren Status feststecken; es gab ein kleines Zeitfenster in dem dies passieren konnte.

Die Red Reaper
- Lord Kherus gibt nun weniger Erfahrungspunkte.
- Einige von Lord Kherus Fähigkeiten wurden in ihrem Schadenswert verändert, um dem Level des Flashpoints angepasst zu sein.
- Spieler müssen nun in Nahkampf-Reichweite mit Lord Kherus um ihn darann zu hindern, Trümmer zu werfen.

Direktive 7
- Bulwark's Kegel-Flächeneffekte schießen nun korrekt in die Richtung, in die Bulwark blickt.
- Einige von Bulwark's Fähigkeiten waren fälschlicherweise anffällig gegen Unterbrechungen. Bulwark ist nun immun gegen Unterbrechungen.

Der falsche Imperator
- Es wurde eine Konversation behoben, die eine Videosequenz mit Arkis Wode nicht korrekt funktionieren lies.

Operationen
Die Ewige Kammer
- Spieler sterben nun nicht länger zufällig in dieser Operation, nachdem sie in Gharjs Lava waren.

Karaggas Palast
- Aufseher Crushers Raserei beinhaltet nun eine Steigerung des Bewegungstempos, das erlaubt ihm Spieler zu fangen, welche versuchen wegzulaufen.
- Ein Fehler wurde im Schweren Modus (16 Spieler) behoben, der verhinderte, dass die Kontrollkonsole der Materialbeseitigungseinheit nutzbar wurde, nachdem die Operationsgruppe von G4-B3 Schwerer Verarbeiter besiegt wurde
- Ein Fehler wurde behoben der G4-B3 Schwerer Verarbeiter daran hinderte, während des Kampfes die korrekte Anzahl an Annäherungspuls-Minen und Sicherheits-Betäubungsdrohnen aufzustellen.
- Der Schaden der Haft-Impulsgranate von G4-B3 Schwerer Verarbeiter wird jetzt korrekt an den ausgewählten Schwierigkeitsgrad der Operation angepasst.
- Karagga benutzt seinen Instabile Energie-Angriff nicht mehr zweimal hintereinander.
- Nachdem Karagga besiegt wurde, transportiert das Shuttle Spieler nicht mehr zum falschen Hangar.
- Fehlende Wände in Karaggas Palast wurden eingebaut.
-

Behobene Fehler
- Ein Fehler wurde behoben der Spieler in einer Operationsgruppe darann hinderte die "[Wöchentlichte] Tödliche Operationen," "[Wöchentliche] Weltraumoperation," und "Reise zu den Belsavis Tiefen" angerechnet zu bekommen. Die komplette Operationsgruppe bekommt diese Questen nun angerechnet, wenn die Ziele erfüllt sind.

Gegenstände
Behobene Fehler
- Vergleichende Tooltips für erforschbare Items haben ihre Werte nun nicht länger umgekehrt angezeigt.

Missionen und NSCs
Missionen
Imperium
- Nachbesprechung: Die Schiff-Holoterminal Konversationen zugehörig zu den Missionen sind nun nicht länger wiederholbar.
- Nummer 1 mit einer Kugel: Es wurde ein Fehler behoben, der Kopfgeldjäger darann hinderte, die Founder zu verlassen.
- Das Adlernest: Die Mission Die Festung des Attentäters ist nun Vorraussetzung für diese Mission.
- Der Mandalorianische-Schlächter: Thendys Noori heilt nun nicht weiter Kellian Jarro nachdem Sie aufgegeben hat.
- Die Stimme der Dunkelheit: Ein Fehler wurde behoben der dazu führen konnte, dass die Klassenstory-Missionsabfolge einen falschen Zustand erreichte.

Republik
- Todesspirale: Ein Fehler wurde behoben der verhinderte, dass Jedi-Ritter nach der Begegnung mitCommander Rayfels ihr Shuttle zurück zur Belsavis Orbitalstation nutzen konnten.
NSCs
Behobene Fehler
• Kintan Riesen bewegen sich nicht mehr auf die Spitze von Bäumen wenn sie sich im Kampf befinden.

PvP
Warzones
Kriegsgebiete
- Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hindern konnte, Missionsbelohnungen für erledigte Kriegsgebiete zu erhalten

Voidstar
- Spieler sind nun nicht mehr in der Lage, aus der Spawnzone des angreifenden Teams herauszuklettern bevor die Runge beginnt.

Open-World-PvP
Ilum
- Zusätzliche Geschütztürme beschützen nun das Taxi-Gebiet im Inneren jeder Fraktionsbasis.

Space Combat
Weltraumkampf

General
Allgemein
- Zwei Tagesmissions.Auszeichnungen wurden zu den hochstufen Weltram-Tagesoperationen Ascendant Pride (Imperium) und Operation New Eclipse (Republik) hinzugefügt.

UI

Allgemein
- Der Versuch in einer Gruppe einen Gegenstand zu erbeuten, wenn der Beutemeister nicht auf dem Planeten ist, erzeugt nun eine Fehlermeldung.

Behobene Fehler
- Der Anführer einer Operationsgruppe erhält nicht länger eine falsche Nachricht, die ihn darüber informiert, dass sein Begleiter fortgeschickt wird.

Verschiedene behobene Fehler
- Spezielle Gegenständeaus den verschiedenen Editionen des Spiels wurden nun erneut verschickt, wenn sie vom Mailsystem gelöscht wurden, bevor sie entnommen wurden.

PS: Samstag ist ein Werktag

So viel ich gehört habe gab es bei WOW als es raus kam teilweise tagelange Serverdowns wegen Fehlern usw !!

Ich Wette so oder so ähnlich gings da dann bestimmt auch ab wie hier gerade! aber naja trotzdem hatten sie irgend wann mehr als 10 Mio Abbos !

Ist es wirklich so schlimm mal für paar Std in die Realität zurrück zu kommen?

Es würde genau so gemeckert werden wenn sie die Server nachts runter fahren würden,denn da sind auch jede menge Spieler die da aktiv sind!!

Es wurden Verbesserungen durchgeführt, welche die Anzahl der Verbindungprobleme, welche zur Rückkehr auf die Charakterauswahl führen, reduzieren.

hehe..lustig. also sind die probleme jetzt reduziert, aber nicht aus der welt
naja..ich geh mir jetzt draußen den arsch abfrieren..wollte eh nur bis maximal 11 uhr zocken.

viel spass noch beim meinungsaustausch und bis nachher auf den servern

Und jetzt die Quizfrage: Wieviele Leute werden erbost aufhören, eben weil die Wartungsarbeiten um diese Zeit statt finden?

Keine Ahnung, ist mir auch recht egal. Ich für meinen teil habe deswegen aufgehört. Ich weiss, kann eh allen Wayne sein, aber ich hab kein Bock auf ein Game das gefühlt mehr off als online ist und zu den besch**** Zeiten gewartet wird. Wofür benennen die US Server die in den USA stehen als Pseudo EURO Server und warten sie wie die restl. US Server ? Naja wie gesagt, wayne.

hehe..lustig. also sind die probleme jetzt reduziert, aber nicht aus der welt
naja..ich geh mir jetzt draußen den arsch abfrieren..wollte eh nur bis maximal 11 uhr zocken.

viel spass noch beim meinungsaustausch und bis nachher auf den servern

Wie jetzt, wolltest doch nur bis max 11 Uhr zocken, wie sollen wir uns dann ab 13 Uhr aufm Server sehn???

Werd mich nachher mal in Nachbars Garten schleichen um dem Schneemann der da steht gemütlich den Kopf abzutrennen. Bis sich deren Gören wieder beruhigt haben hab ich genug Unterhaltung *muahahahahaaaa*

Ich weiß nicht, ich arbeite auch in der Softwareindustrie- wenn wir unser Supportsystem für die Enterprise-Kunden regelmäßig von 8-17 Uhr zumachen würden, dann würden die uns auch aufs Dach steigen. Das wäre dann sehr wohl unser Problem
Zahlen eure Kunden 13,-- EUR für Enterprise-Support?

Keine Ahnung, ist mir auch recht egal. Ich für meinen teil habe deswegen aufgehört. Ich weiss, kann eh allen Wayne sein, aber ich hab kein Bock auf ein Game das gefühlt mehr off als online ist und zu den besch**** Zeiten gewartet wird. Wofür benennen die US Server die in den USA stehen als Pseudo EURO Server und warten sie wie die restl. US Server ? Naja wie gesagt, wayne.

Ja,das seh ich ganz genauso.Gefühlt mehr off als online.Wartungszeiten die wirklich nur gut für die Amys sind.Der Service (GM's etc) überhaupt nicht erwähnenswert.Eine völlig verkorkste Beta Engine die ,meiner Meinung nach viel zu früh released wurde,siehe Weihnachtsgeschäft,und nun in ruhe beim zahlenden Betatester reift.

All' die Befürworter hier sind in spätestens 6 Monate eh still.Warum?Weil's dann niemanden mehr juckt wenn's so wie bisher weitergeht.Wenn juckt's?Genau keinen.

Edit:

Aha,von da weht der Wind?na ja stimmt 13 Euro sind auch nichts mehr Wert.Weil's auch allgemein heute so ist das man kaum noch was fürs Geld bekommt,geschweige Service,zieht der "istdochweniggeld" Joker....

Wie jetzt, wolltest doch nur bis max 11 Uhr zocken, wie sollen wir uns dann ab 13 Uhr aufm Server sehn???

ich werd meiner frau den thread hier als beweiß anführen, dass ich nicht zocken konnte. dann darf sie sich hier nen account anmelden oder direkt an bioware schreiben..harharhar
auf jeden fall zock ich heute noch ne weile (auch wenns nicht um 13 uhr sein wird)...schei** auf den hausfrieden..

aja und zu dem programmierer gedöns und kein programm ist fehlerfrei und ihr seids zu blöde um das zu kapieren und alle anderen menschen haben ja nicht so nen komplexen job wie die armen programmierer.

ich glaube hier gings doch auch garnicht drum, ob bazzilionen zeilen programmcode ohne fehler irgendwo hingetippt wurden, sondern einzig und allein um die uhrzeit die viele abnervt.
ja ne, is klar, schaltet man die server um 3 uhr nachts aus wirds auch gejammer geben, aber vll tritt man so weniger leuten auf den schlipps. könnte man ja mal drüber nachdenken.

von dem her ist der post völlig sinnfreie provokation. und ob man das spiel jetzt weiter spielt oder bleiben läßt aus welchen gründen auch immer ist immer noch eine entscheidung die jeder für sich selbst zu treffen hat.

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass es kaum jemanden stören würde, wenn die Wartung in der Nacht stattfinden würde? In den USA ist das ja der Fall, nur in Europa nicht, und komm mir jetzt nicht mit dem Kostenargument, erstens arbeiten die dort eh schon in der Nacht (damit die Wartung für die Amis nachts stattfindet) und zweitens zahlen wir in Europa sowieso schon mehr.

Das ganze geht aber nicht so einfach, da die ganze Infrastruktur im Moment anders aufgebaut ist. Die Loginserver stehen in den USA und checken ob der Account Zugriff auf die Server haben darf oder nicht. Wenn die Server in den USA gepatched werden, dann muss man auch den Loginserver patchen, damit beide Server die selbe Version haben. Wenn man jetzt nur die Server in den USA patched, dann gibt es für uns in Europa das Problem, dass der Launcher vom Loginserver gesagt bekommt ein Clientupdate zu machen und wir dann mit dem neuen Client nicht auf die Server kommen, da diese eine andere Version installiert haben. Folglich macht es Sinn alle Server gleichzeitig zu patchen und zu warten, da sonst eine Gruppe einfach nicht spielen kann. So lange das ganze global von einem Standort gesteuert wird, kann man nichts ändern. Wenn man was ändern möchte, dann muss man die ganze Infrastruktur ändern und alles in USA und Europa teilen und dementsprechend auch die Spieler vor die Wahl stellen, ob man jetzt nur noch auf EU Servern oder nur noch auf US Servern spielen möchte.

Und das wir in Europa mehr bezahlen stimmt auch nicht wirklich. Wenn man das ganze 1 zu 1 umrechnet stimmt es, aber wenn man die Inflation mit einrechnet (vieles ist in Europa teurer als in den USA) dann zahlen alle das selbe.

Mal gucken was jetzt überhaupt in der Wartung gemacht wird. im Forum steht nur was davon, dass die Performance und Serverstabilität verbessert werden soll aber das steht ja immer dabei.

Was treibt so Menschen wie dich dann hier in das Forum. Das werde ich nie verstehen.

So "wayne" kann es dir dann ja nicht sein.

Ich hab nach zwei Wochen immer noch offene Tickets und das einzige Ticket, das beantwortet wurde, bekam nur eine automatisierte Antwort die mit dem Problem herzlich wenig zu tun hatte.
Dazu Wartungsarbeiten an jedem Tag der Woche möglich und für Europäer zu eher ungünstigen Zeiten, weil sich BW den getrennten Support sparen will.
SW:ToR ist kein schlechtes Spiel, aber es wird wie alle selbsternannten WoW-Killer in der Versenkung verschwinden. Geld allein macht noch kein gutes Spiel.

Die meisten Spieler werden aber nicht in Europa sitzen sondern in anderen Zeitzonen.

Woher einige Poster Ihre gaballte Weisheit nehmen wird wohl deren Geheimniss bleiben.

In Star Wars The Old Republic sind mehr Europäer unterwegs als Amerikaner, das ergab eine Betrachtung der Serverdaten bei Bioware.

http://www.pcgameshardware.de/aid,861761/Star-Wars-The-Old-Republic-Analyst-schaetzt-drei-Millionen-verkaufte-Exemplare-bis-Maerz-2012/Rollenspiel-Adventure/News/

Ich kann mich dem ebenfalls nur anschließen. Ich weiß auch nicht, was die Leute, die ständig jammern, eigentlich erwartet haben. Wenn man sich frühzeitig vor dem Release des Spiels mit allen notwendigen Informationen eingedeckt hat, sollte man eigentlich wissen, was man für ein Produkt erwirbt. Jedenfalls sind meine Erwartungen erfüllt worden. Natürlich hat das Spiel hier und da noch einige Bugs, nichtsdestotrotz läuft das Spiel bei mir absolut rund und sorgt für jede Menge Spielspaß.

Das Gejammer bzgl. außerplanmäßiger Wartungsarbeiten ist auch völlig unnötig. Schließlich hat jeder Spieler den Lizenzvertrag (EUALA) angenommen. Somit hat man akzeptiert, dass die Entwickler zu jeder Tages- und Nachtzeit Wartungsarbeiten durchführen und keine Gewährleistung für einen permanenten Spielbetrieb übernehmen können. Allerdings gehe ich davon aus, dass vermutlich 99 % aller Spieler diesen Vertrag überhaupt nicht gelesen haben und nun der Meinung sind, Bioware würde hier ein großes Unrecht ausüben. Allein die oft geäußerte Forderung nach Gratis-Spielzeit entbehrt jeglicher vertraglicher Grundlage und wäre höchstens eine Gewährung im Rahmen der Kulanz. Einen rechtlichen Anspruch hat man jedoch nicht.

Mir muss keiner die "EULA", was die dürfen und was nicht, erklären. Mal davon abgesehen, dass der Link zur EULA bei Einrichtung meines Accounts nicht funktionierte (und ja ich habe davon Screenshots).

Hier geht es doch um Kundenzufriedenheit und wie man mit seinen Kunden umgeht, z.B. ob und wie man auf Tikets wegen Fehlermeldungen/Probleme (und die gibt es, tatsächlich zu Hauf) im Spiel reagiert. Ob und wofür (Verbindungsabbrüche; ja die sind unschön aber da gehen den Leuten max. sec. verloren, nun warten alle 5 Std.), wie lange (aufspielen eines Minipatches) und vor allem wann man "außerplanmäßige" (weil megawichtig) Wartungsarbeiten vornimmt. Und nicht zuletzt wann/wo man seine Kunden darüber informiert, dass sie die geplante Spielzeit nun anders verwenden dürfen/müssen. Ja tatsächlich werden bei WoW auch Serverneustarts ingame angekündigt. Aber die sind dann auch gleich wieder online. Hier werde ich ingame über außerplanmäßige Wartungsarbeiten von mindestens einem halben Tag informiert.

Und dazu passend; als ich soeben mein Abo zum 18.2. kündigte bat man mich um Mitteilung der Gründe. Da ich SWToR ja nur Zeit verschaffen will mir ein solides Spiel bereitzustellen war ich auch gern dazu bereit (ich finde es in großen Teilen sehr gut, muss aber nicht alles hinnehmen). Also um BW zu helfen, habe ich natürlich auch sachlich einen Großteil der Gründe, die zur Kündigung des Abo`s führten (man vergisst ja immer was) aufgelistet. Nachdem ich dann endlich fertig zu sein glaubte... Kündigung absenden. .... Bitte melden sie sich noch einmal an... alles futsch...

Ohne Worte. Da hat man es nicht anders verdient. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Ich weiß bloß noch nicht was die eigentlich mit dem Spiel bezwecken. Das sind doch keine dummen Leute. Die machen auch nicht das erste Game. Es wäre wirklich schade, wenn die das Spiel gegen die Wand fahren lassen.

Aber selbst wenn ich mir die wohlgemerkt übersetzten Interview`s mit den Mitarbeitern von BW durchlese, habe ich zum Großteil so ein nichtssagendes etwas. Man legt sich auf nichts fest.

Ach ich hör` mal auf. gehört auch alles nicht mehr hier her.

Viel Spass euch noch.

ich werd meiner frau den thread hier als beweiß anführen, dass ich nicht zocken konnte. dann darf sie sich hier nen account anmelden oder direkt an bioware schreiben..harharhar
auf jeden fall zock ich heute noch ne weile (auch wenns nicht um 13 uhr sein wird)...schei** auf den hausfrieden..

aja und zu dem programmierer gedöns und kein programm ist fehlerfrei und ihr seids zu blöde um das zu kapieren und alle anderen menschen haben ja nicht so nen komplexen job wie die armen programmierer.

ich glaube hier gings doch auch garnicht drum, ob bazzilionen zeilen programmcode ohne fehler irgendwo hingetippt wurden, sondern einzig und allein um die uhrzeit die viele abnervt.
ja ne, is klar, schaltet man die server um 3 uhr nachts aus wirds auch gejammer geben, aber vll tritt man so weniger leuten auf den schlipps. könnte man ja mal drüber nachdenken.

von dem her ist der post völlig sinnfreie provokation. und ob man das spiel jetzt weiter spielt oder bleiben läßt aus welchen gründen auch immer ist immer noch eine entscheidung die jeder für sich selbst zu treffen hat.

Du legst dich wegem zocken echt mit deiner Frau an und riskierst den Hausfrieden? Das ist mehr als Mutig :-)

Ich hab inzwischen den Schneemann geköpft, aber noch sind Nachbars beim Mittagessen, schätze mal so in 15 Minuten geht das Geschrei los. *Vorfeude ist eine der schönsten Freuden*

der mensch ist ein gewohnheitstier...

seit sieben jahren, sind die wow server mittwochst (meistens jedenfalls) zwischen 3:00 uhr und 11:00 uhr nicht zu erreichen. keinen interessiert es, denn jeder hat sich daran gewöhnt.

was ist an wartungsarbeiten zwischen 9:00 uhr und 17:00 uhr denn so schlimm? ein normaler arbeitstag der meisten arbeitnehmer startet zwischen 7:00 uhr und 8:00 uhr und endet zwischen 16:00 uhr und 17:00 uhr. demnach können die meisten in dieser zeitspanne sowieso nicht spielen. diese "unmögliche" zeit, in der die wartungsarbeiten durchgeführt werden, betrifft den durchschnittlichen berufstätigen also nicht, sondern nur schüler, studenten, arbeitslose, evtl schichtarbeiter.... also genau die leute, die von wartungsarbeiten zwischen 3:00 uhr und 11:00 uhr auch betroffen sind.

Naja, wir sind ein relativ großes Unternehmen mit einer großen Bandbreite an Lösungen im Angebot. Für das Produkt an dem ich hauptsächlich arbeite, gibt es den Support soweit ich weiß ab ca. 130 Euro. Du bist also der Meinung dass ich 130 Euro im Monat zahlen muss, um dann auch tatsächlich einen Monat Spielzeit zu bekommen? Für die 130 Euro gibt es bei uns natürlich auch 24x7 Support mit unbegrenzter Anzahl Tickets, und ich darf auch mehr als eine Instanz der Software gleichzeitig am Laufen haben (solang es auf dem selben Server ist). Das ist eigentlich auch schon wieder zuviel. Alles was ich eigentlich gern hätte ist, dass sie nicht ständig relativ kurzfristig angekündigte Wartungsarbeiten in die Euro-Primetime legen. Das muss dann wohl vom Preis her zwischen 13 und 130 Euro liegen?

So viel ich gehört habe gab es bei WOW als es raus kam teilweise tagelange Serverdowns wegen Fehlern usw !!

Ich Wette so oder so ähnlich gings da dann bestimmt auch ab wie hier gerade! aber naja trotzdem hatten sie irgend wann mehr als 10 Mio Abbos !

Ist es wirklich so schlimm mal für paar Std in die Realität zurrück zu kommen?

Es würde genau so gemeckert werden wenn sie die Server nachts runter fahren würden,denn da sind auch jede menge Spieler die da aktiv sind!!

Hab mich damals noch nicht so in den Foren umgesehen. Tage; kann ich mich nicht mehr dran erinnern. War halt auch noch eine andere Zeit, Vorreiter und Erster und unbekanntes Terrain und nicht vorhersehbar und so. Merkst du was?

Ach so und die Spielzweitgutschriften die es gab nicht zu vergessen.

was ist an wartungsarbeiten zwischen 9:00 uhr und 17:00 uhr denn so schlimm?

Das wäre mir persönlich egal, auch wenn ich tatsächlich in der Zeit spielen könnte weil ich in der Mittagspause die Gelegenheit dazu habe und die dann natürlich lieber nutze, als abends zu spielen, wenn meine Frau zuhause ist. Aber das ist eine Sache, ständig an Feiertagen oder am Wochenende zu dieser Zeit zu warten ist nochmal eine andere.

Zurück