Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

@Fyralon

zum thema rift. rift war von der qualität (bugs) das beste spiel was in letzter zeit auf dem markt kam. es wurde sehr schnell zu vertretbaren zeit gehotfixed. nie hatte man das gefühl gehabt das man aufgrund von fehlern nicht richtig spielen konnte... und schwerwiegende probleme wurden meist noch in der selben nacht gefixed....

nur das problem mit rift. die quests sind so langweilig und öde das man spätestens bei dem ersten twink am liebsten den kopf auf die tischplatte hauen möchte um die grausige langweile zu überstehen... die content frequenz ist viel zu niedrig... 1x5er instanz und 1x bg in 12 Monaten? Es würde viel Raidcontent gerade im Beginn geliefert was aber eben viele gar nicht so interessiert (Berufstätige und Raidgilden passen meist nicht so zusammen). Ich musste mich immer totlachen wenn ich die buffedshow xxx gesehen habe - nach dem motto und täglich grüßt das murmeltier - und heute schauen wir auf rift - ganz tolle neue dalies - wir gehen zum riss und klatschen mobs.... und heute schauen wir auf rift - ganz tolle neue dalies - wir gehen zum riss und klatschen mobs....

Dynamische Quests, mehrere Startgebiete, regelmäßiger Content und Rift wäre eines der besten MMORPG's geworden die derzeit erhältlich sind da bin ich mir sicher...

SWTOR ist dagegen von Anfang an ein Armutszeugnis der heutigen Spieleindustrie - Unfertig und völlig verbuggt auf dem Markt - 0.00000 Support - Bugfixes tröpfeln träge und extrem langsam rein - hier mal nen tooltip fix und dort mal ein paar fixes der sammelpunkte.... Tickets werden unbearbeitet geschlossen egal um was es sich handelt (nach xx Tagen Wartezeit natürlich) .... Downtimes zu den unmöglichsten Zeiten weil der europäische Markt völlig egal zu sein scheint ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dynamische Quests, mehrere Startgebiete, regelmäßiger Content und Rift wäre eines der besten MMORPG's geworden die derzeit erhältlich sind da bin ich mir sicher...

RIFT mag technisch eine Perle sein - inhaltlich ist es mit Abstand das langweiligste MMORPG, das ich angespielt habe. Grafik, Story, Quests, Klassenentwicklung - komplett zum Schnarchen.

Meinungen sind eben unterschiedlich. Monatelang wurden EA/BW geprügelt, weil das Spiel nicht rauskam und nun werden sie geprügelt, weil es noch nicht fertig ist.

Einen Tod stirbt man immer.

Ich lese hier immer wieder das gejammer von nicht beantworteten Tickets, unmöglichen Zeiten usw. Ich möchte jetzt mal MEINE Sicht der Dinge hinzugeben.

Ich habe schon 5 tickets geschrieben... 3x die Standard Antwort bekommen... 2x nichts... Dachte auch... So ne sch... Dann kam ich 3tage später mit einem Twink an dieselbe stelle und dachte schon 'shit jetzt kommt das schon wieder' und was war? Das Problem war gefixt... Seitdem sehe ich keine Antwort zu bekommen nicht mehr so eng.

Zum Thema wartung.... Welche Wahl hat BW jetzt.... Die Server weiter würgen lassen und alle Spieler verprellen ( ich sag nur Kommentare ala 'die tun nichts' ) oder zu dieser Zeit mit der bestehenden Infrastruktur das Problem beseitigen ... Egal welche Wahl sie treffen... Sie treten immer einer Fraktion von Spielern auf den Schlips. Diese zeit ist mir immer noch lieber als zwischen 17 und 22 Uhr... Das ewige gejammer ist mehr als nervig... Die einen jaulen wegen der uhrzeit ... Die anderen wenn nichts getan wird... Und jene die über die Infrastruktur jammern.... Denkt mal dran... BW ging von einer grundannahme aus ... Diese passt grad nicht zum IST Zustand .... Ich würde jetzt gern wissen wie schnell in EURER Firma nach Millioneninvestitionen einer nochmal Geld in die Hand nimmt und GRUNDLEGEND was ändert oder man nicht doch versucht mit dem jetzigen System zurande kommt.... Seid mal realistisch... Management geht von 2 Annahmen aus... 1. Irgendwer jammert immer egal welches System sie wählen... 2. Erstmal sehen ob der Spieler sich gewöhnt bevor ERNEUT investiert wird... Da reden ne Menge Leute mit bei solchen Entscheidungen ... Da ändert sich nichts in Wochen ... Entscheidung, Umsetzung und ausführung dauern in großen Konzernen immer...

Also bevor ständig gejammert wird freut euch das was getan wird... und unternehmt was in der Zeit ...

Das wäre mir persönlich egal, auch wenn ich tatsächlich in der Zeit spielen könnte weil ich in der Mittagspause die Gelegenheit dazu habe und die dann natürlich lieber nutze, als abends zu spielen, wenn meine Frau zuhause ist. Aber das ist eine Sache, ständig an Feiertagen oder am Wochenende zu dieser Zeit zu warten ist nochmal eine andere.

das stimmt wohl. ich bin eben auch mit nem dicken kopf, nach einer durchzechten nacht aufgewacht und dachte mir, machst dir nen kaffee und zockst ne runde swtor.... nix wars... es nervt teilweise schon, aber mein beitrag war ja auf die regulären wartungsarbeiten bezogen um klar zu machen, dass es immer die gleichen leute trifft, egal zu welcher uhrzeit.

Und jetzt mal ein Kommentar für alle:

Wenn ihr grade sauer seid wegen der Wartungsarbeiten und der Terminierung eben jener, ok, kann man nachvollziehen, auch wenn man nicht der selben Meinung und ebenso betroffen sein muß. Aber bei allem Frust führts zu nichts, sich hier auszukotzen. Ich weiß, ich hab das auch schon gemacht bisweilen, trotzdem führt das eigentlich nie zu irgendwas.

Und all jene, die sich mokieren über die Beschwerden: Ich lese immer, dass euch Wartungsarbeiten nichts ausmachen weil ihr ja drübersteht, das akzeptiert, ein RL habt etc. Schön, auch das kann man nachvollziehen, auch diese Position muss man nicht teilen. Ich frage mich allerdings, wie jemand, der gelassen genug sein kann, um Samstags morgen ungeplante Wartungsarbeiten zu ertragen, die selbe Gelassenheit im buffed-Forum nicht mehr aufbringt und ausfallend wird gegen Beschwerdenführer.
Bleibt einfach konsequent und im Forum hier genauso gelassen wie ihrs wegen der Wartungsarbeiten seid.

Danke.

[...]

SWTOR ist dagegen von Anfang an ein Armutszeugnis der heutigen Spieleindustrie - Unfertig und völlig verbuggt auf dem Markt - 0.00000 Support - Bugfixes tröpfeln träge und extrem langsam rein - hier mal nen tooltip fix und dort mal ein paar fixes der sammelpunkte.... Tickets werden unbearbeitet geschlossen egal um was es sich handelt (nach xx Tagen Wartezeit natürlich) .... Downtimes zu den unmöglichsten Zeiten weil der europäische Markt völlig egal zu sein scheint ...

Aber so lange es Fanboys gibt die bis zu letzt jeden den Mund verbieten der nur ein klein wenig Kritik üben will - so lange wird die Spieleindustrie so weiter machen.... Das sie damit das so abgöttisch geliebte Spiel zerstören werden sie nie verstehen (ja denn wer aufsteht und seine stimme erhebt wird auch was ändern - wer das verhindert sorgt dafür das sich eben nichts ändert - und das swtor damit spieler verliert sieht man ja....)

@Tickets und Support, ich hab keine ahnung wie schnell du lesen und schreiben kannst? Aber BW bekommt immoment rund 100k Ticktes täglich (!!!). Wenn jeder MA dann 20 Ticktest pro stunde bearbeitet (heißt max 3 min pro ticket hat) und 8h ohne pause arbeitet sind das 160 Ticktets die 1 MA pro tag bearbeiten könnte. Wenn du dann sagst ok 3 Schicht system sind bei 3 Ma in 24h = 480 Ticktest das bedeutet wenn du in weniger als 24h eine antwort haben willst bäuchte BW 100.000/480*3 gleich gerundete 603 MA von denen keiner urlaub nehmen darf oder krankwerden soll. Wenn du nun Sagst hey die sollen nicht Standatiesiert antworten also statt 3 min ruhig 10 min pro ticket brauchen und dafür dann Idividuell antworten : BW braucht dann rund 2000 GM's wo bleibt da die relation... und das nur bei einer AW zeit von 1 Tag... bei weniger entsprechend erhöhen bitte.

@Fanboy's ich brauch dieses wort nur lesen da hab ich schon Agressionen. Warum ist jeder der nicht gleich auf BW einprügelt und auf flamewar geht ein Fanboy... wie wäre es einfach mal den kopf nicht dafür zu verwenden, das es nicht reinregnet sondern zum Denken... aber ich bin ja wohl in deinen Augen auch nur ein Fanboy, weil mir das spiel gefällt und auch wenn ich die serverwartung nicht toll finde sie einfach mal Akzeptiere, damit man nicht alle paar mins nen plötzlichen Dicsonect hat

100K Tickets täglich, und das obwohl es ein so tolles Spiel ist??? Was schreiben die denn alle nur?

@Tickets und Support, ich hab keine ahnung vie schnell du lesen und schreiben kannst? Aber BW bekommt immoment rund 100k Ticktes täglich (!!!). Wenn jeder MA dann 20 Ticktest pro stunde bearbeitet (heißt max 3 min pro ticket hat) und 8h ohne pause arbeitet sind das 160 Ticktets die 1 MA pro tag bearbeiten könnte. Wenn du dann sagst ok 3 Schicht system sind bei 3 Ma in 24h = 480 Ticktest das bedeutet wenn du in weniger als 24h eine antwort haben willst bäuchte BW 100.000/480*3 gleich gerundete 603 MA von denen keiner urlaub nehmen darf oder krankwerden soll. Wenn du nun Sagst hey die sollen nicht Standatiesiert antworten also statt 3 min ruhig 10 min pro ticket brauchen und dafür dann Idividuell antworten : BW braucht dann rund 2000 GM's wo bleibt da die relation... und das nur bei einer AW zeit von 1 Tag... bei weniger entsprechend erhöhen bitte.

@Fanboy's ich brauch dieses wort nur lesen da hab ich schon Agressionen. Warum ist jeder der nicht gleich auf BW einprügelt und auf flamewar geht ein Fanboy... wie wäre es einfach mal den kopf nicht dafür zu verwenden, das es nicht reinregnet sondern zum Denken... aber ich bin ja wohl in deinen Augen auch nur ein Fanboy, weil mir das spiel gefällt und auch wenn ich die serverwartung nicht toll finde sie einfach mal Akzeptiere, damit man nicht alle paar mins nen plötzlichen Dicsonect hat

soll ich das jetzt meinen kunden auch sagen? sorry ihr dürft mit support nicht rechnen wir haben zuviel zu tun? und als standardantwort gibt es dann "blablablubb evtl fixen wir später mal das problem?"

und du hast micht "gewollt" wohl falsch verstanden... jemand der das spiel prima findet und super toll und genial ist für mich kein fanboy... jemand der jeden aggressiv anmacht der sagt das er unzufrieden ist mit swtor und jeden kritischen kommentar als schwachsinn hinstellt und nur seine eigene meinung als das maß der dinge sieht - ist ein fanboy.... und davon gibts jede menge...

100K Tickets täglich, und das obwohl es ein so tolles Spiel ist??? Was schreiben die denn alle nur?

also wenn man nach dem offiziellen forum geht dann wohl zum großteil sowas:

'hilfe mein freund mit dem ich im FP war hat auf das falsche item geneedet!!!einself!!2'

'hey ich kann den quest xxwewfwe nicht beenden wenn ich zwischendurch gestorben bin'

'mein begleiter redet komisches zeug

'hey ich kann den quest xxwewfwe nicht beenden.'

'mein speeder is zu langsam'

'ICH KANN XXWEWFWE NICHT BEENDED! FIXT DAS SOFORT!!'

'klasse blah macht viel zu viel schaden im PvP. nerft die'

'FIX XXWEWFWE! das ist mein 12tes ticket!!'

'huttball nervt!!'

'wann fixt ihr endlich xxwewfwe?'

soll ich das jetzt meinen kunden auch sagen? sorry ihr dürft mit support nicht rechnen wir haben zuviel zu tun? und als standardantwort gibt es dann "blablablubb evtl fixen wir später mal das problem?"

und du hast micht "gewollt" wohl falsch verstanden... jemand der das spiel prima findet und super toll und genial ist für mich kein fanboy... jemand der jeden aggressiv anmacht der sagt das er unzufrieden ist mit swtor und jeden kritischen kommentar als schwachsinn hinstellt und nur seine eigene meinung als das maß der dinge sieht - ist ein fanboy.... und davon gibts jede menge...

zum ersten Teil: Das was gerade passiert (Serverdown) ist doch Kundensupport! Ein nicht geringer anteil aller spieler in Europa hat verbindungsprobleme diese werden Gefixed. Und Ich habe selbst auch schon rund 30 Tickets geschriben, wegen bugs etc. Ich habe auch teilweise 2-3 tage auf eine antwort gewartet. Ich habe nie eine aussage bekommen, dass dies dann später vielleicht mal gefixed wird. Es waren Standart antworten ja, aber immer nach dem Motto 'Danke für die Info, wird an die Programierer weitergeleitet und sobald wie möglich behoben'. Ich bin selbst Dienstleister und weiß wie oft Realität und Erwartungshaltung von Kunden auseinanderdivergieren. Und nein ich Sage nicht das du deinen Kunden sagen sollst rechne nicht mit Support, denn es ist viel zu tun. Ich erwarte von den Dienstleistern für mich wie von mir als dienstleister, das Probleme Zeitnah und in einmen Angemessnen Rahmen behoben werden. Doch kann ich für unvorhergesehne Problme nicht verlangen das die ohne zeitverzögerung beseitigt werden. Denn es muss ja erstmal die Ursache gefunden werden. Bsp.: Monitor am PC zeigt kein bild... (angenommen ich hab null ahnung vom PC) erwarte ich das ein Reperaturdienst den Fehler findet und behebt. Ich erwarte nicht das er sieht : Monitor Schwarz... und ohne was gemacht zu haben weiß -> Speichermodul 2a in Rprom der Grafikarte defekt (ist schwachsinn schon klar ) sondern das er gründlich nach der Ursache sucht und sie Dauerhaft beseitigt. Ist nur das Monitorkabel lose sollte es nicht 1 h dauern. Aber wenn irgendwelche platinen auf dem Mainboard den fehler verursachen erwarte ich nicht das es in 10 min behoben ist

Ich hoffe mein beispiel ist nicht zu unverständlich

zu teil 2 (Fanboy): Ok ich nehme zurück was ich gesagt habe. Ich behaupte allerdings nicht das gegenteil

Gruß

M.

Dich kann man auch nicht so richtig ernst nehmen. Rift ist wohl eines der Spiele, mit dem schnellsten Content-Nachschub. Du verzapfst das Gegenteil. Und Bioware ist auch nur die ganze Zeit am rumpatchen. Und wieder verzapfst du das Gegenteil. Soviele Bugs hab ich in Bioware bisher übrigens auch nicht gesehen. Kam mir zumindest nicht nach mehr vor, als von vielen anderen Spielen zu Release gewohnt. Mit Ausnahme von Rift. Das Spiel hatte bisher wirklich den besten Release-Zustand. Der Hauptknackpunkt in Star Wars ist für mich immer noch die mangelhafte Performance.

Belege das bitte! Wieviele 5er Instanzen gab es in den letzten 12 Monaten und wieviele BG's? Da hat SWTOR bereits im März ja schon mehr geliefert als Rift in einem ganzen Jahr...

Und Meckerfront? Warum weil man sich kritisch äußert zu offensichtlichen Problemen?

Darf ich Software auf den Markt schmeißen was vor Bugs so strotzt und dann erwarten das die Kunden so sind wie du? Ich kann dir sagen in der Realität schaut das anders aus. Wer meint so mit Kunden umzugehen hat sie nicht lange und das geht SWTOR genauso wie man sieht....

Ability Delays, nicht abbrechbare Quests so das keine Quests mehr angenommen werden können, Mobs die nicht angegeriffen werden können weil sie im Boden stehen, Grüne Linien die sich durch die Grafik ziehen (engine bug der bereits bestätigt wurde, fps drops, disconnects, fehler im dual monitor betrieb (auf zweiten monitor lassen sich keine multimedia anwendungen inkl mplayer ausführen so lange das spiel im vollbild auf monitor 1 läuft), nach d/c im bg muss man man 2x einloggen um sich neu anzumelden , das schiff kann man nicht verlassen wenn das inventar voll war und man einen gegenstand bekommt während man im schiff ist ("gespräch nicht möglich wenn man auf tür klickt"), skill animationen laufen auf imperium seite schneller ab als auf reps (skills ticken teils nur 2 mal während beim imp die vollen 3 mal), skills lösen teils gar nicht aus besonders wenn man skills mehrfach betätigt, steuerung spielt plötzlich mitten im bg verrückt und nur nach relog normalisiert sich das ganze.....

und du willst mir ernsthaft sagen SWTOR hat kaum bugs? und wen soll man jetzt ernst nehmen?

Ich finde den Fix durchaus angebracht, da ich doch schon 1-2 mal am Tag aus dem Spiel flog was ich als sehr störend empfunden habe.
Da machen mir auch n paar stunden warten nichts aus wenn ich ehrlich bin wenn es denn um 13 Uhr wieder gehen sollte. =)

also wenn man nach dem offiziellen forum geht dann wohl zum großteil sowas:

'hilfe mein freund mit dem ich im FP war hat auf das falsche item geneedet!!!einself!!2'

'hey ich kann den quest xxwewfwe nicht beenden wenn ich zwischendurch gestorben bin'

'mein begleiter redet komisches zeug

'hey ich kann den quest xxwewfwe nicht beenden.'

'mein speeder is zu langsam'

'ICH KANN XXWEWFWE NICHT BEENDED! FIXT DAS SOFORT!!'

'klasse blah macht viel zu viel schaden im PvP. nerft die'

'FIX XXWEWFWE! das ist mein 12tes ticket!!'

'huttball nervt!!'

'wann fixt ihr endlich xxwewfwe?'

Wobei ein Teil wahrscheinlich sogar noch deutlich niedriger ansetzt und sich mit der UI, wie der Spieler springt oder wieso mein Gelehrter keine schwere Rüstung tragen kann, beschäftigt.

1. steht klar im support-info-teil, dass die in-game tickets eben dazu da sind, dass man info vermittelt, nicht, dass man 'hilfe' bekommt. man soll ja auch wenns was 'gravierendes' ist den support .anrufen.
2.machen sie genau das, was sie sollen (nämlich sachen weiterleiten an die jeweils zuständigen leute)

ach ja ne kleine anekdote zum kundensupport hab ich übrigens an dieser stelle:

vor nen paar tagen kam ich bei meiner krieger-klassenquest nicht weiter. das problem: ich bin an einem bossfight gestorben, hatte aber die adds schon gekillt. die sind dann zwar wiedergekommen, allerdings waren sie nun grün, mir also freundlich gestimmt. ich hab den boss dann gekillt, aber der quest aktualisierte sich nicht. rauslaufen hat nix gebracht, es war alles in der instanz tot. quest reset ging auch nicht.

ich also ticket gesendet. keine 10 min später kam die erste nachricht vom support. ich wurde noch nen paar sachen gefragt. die hab ich so gut es ging beantwortet. circa 2 min später machte es *ding* und ich hatte ein /w von einem GM. endergebnis: der hat mich dann rausgebeamt, wieder reingebeamt und ich konnte den quest wiederholen.

@zentoro
ja das stimmt, die UI hab ich grad vergessen.

das dumme ist ja: einige dieser dinge sollen ja berichtet werden (vor allem so sachen, dass quests nich gehen) .. nur frage ich mich was die leute erwarten. dass sofort jemand ankommt der ihren quest 'fixt'? mir hat zwar jemand geholfen, aber auch nur weil ja selbst reset nicht ging. der hat den fehler auch nicht behoben sondern einfach mir nen walk-around angeboten (naja indirekt. wäre ich wieder gestorben hätte ich den quest wieder nich beenden können)

was solln sie denn noch groß machen außer sagen 'danke für die info'? ich habs in anderen spielen schon erlebt,dass man dann nur ne pampige antwort a lá 'is bekannt, les ma das forum du noob' bekommt...

mist..ich weiß in tor nichtmal wie man ein ticket schreibt ^^

ich glaube ich hab in meinem leben 1x ein support ticket eröffnet.

wow zu classic zeiten. damals gab es irgend nen setboni bei den pvp rüstungen. irgendwie +10 zu allen widerständen. sowieso der letzte unfug. wurde jedenfalls nicht angezeigt.
ticket raus, gm meldet sich und meint er kümmert sich drum.
3 sekunden später stehn wirklich die korrekten widerstände im charscreen.
klein myadictivo freut sich ein loch in bauch...
*pflopp*
ihre verbindung zum server wurde getrennt.
*schnell passwort wieder eingeb*
nochmal im charscreen was geschaut..wtf widerstände wieder weg..
klein myadictivo denkt sich : ja leckt mich doch am ar***

Da machen mir auch n paar stunden warten nichts aus wenn ich ehrlich bin wenn es denn um 13 Uhr wieder gehen sollte. =)

Dann hab ich schlechte Neuigkeiten für dich

UPDATE 5:45 AM CST: Today's server maintenance has been extended. At this time, we do not have an estimate for the end of the maintenance. Thank you for your patience..
http://www.swtor.com/community/showthread.php?p=2256633

(Edit war Linkfix nachdem man es bei BW offenbar für sinnvoll hält, regelmäßig den selben Text in einem neuen Topic zu posten, und das alte zu entfernen...)

nja ne wirkliche überraschung isses nich, aber dann weiß ich halt, dass ich mir mit einkaufen zeitlasse. ich glaub ich werd einfach ma einplanen heut nich mehr zu zocken (naja ma gucken vielleicht heut abend... )

mal sehen. ich wollt mir eh nochma mit meiner schwester nen film angucken. frag ich die gleich ma ob sie bock hat (zocken kann sie ja grad auch nich. höhö)

Grad eben geschaut, die Wartungarbeiten ziehen sich natürlich auf unbestimmte Zeit raus...
Als ob damit keiner gerechnet hätte ;-)

hmm naja lieferservice ist geordert, sollte also bald mittagessen geben und ab 14:30 bin ich eh weg wegen fußball... also wenn se es für mich bis 19 Uhr hinbiegen wäre ok...

bin jetzt mal genauso egoistisch wie die 'ich-zahl-geld-und-will-immer-wenn-ich-zeit-hab-auch-spielen' fraktion

Zurück