Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

ja 19 uhr wäre ne perfekte zeit. dann kann ich wenn ich mich dazu entschließe doch nachher nochma einzuloggen noch so 2 stündchen zocken bevor ich mich fertig mache und kann vorher in ruhe essen (oder ich ess einfach am PC, so wie es sich für nen zocker gehört ;D)

bin jetzt mal genauso egoistisch wie die 'ich-zahl-geld-und-will-immer-wenn-ich-zeit-hab-auch-spielen' fraktion

Wieso ist es bloß so schwer zu begreifen dass es eben nicht besonders egoistisch, weil ja doch relativ häufig ist, zu erwarten, dass das Spiel nicht am Wochenende unangekündigt den halben+ Tag runtergefahren wird...

Ich habe den Thread mal ausgedünnt und werde etwas um mich paddeln. Wenn der Ton sich nicht beruhigt muss ich hier zu machen.

Bitte beachtet die Forenrichtlinien und die Netiquette.

/wink maladin

Wieso ist es bloß so schwer zu begreifen dass es eben nicht besonders egoistisch, weil ja doch relativ häufig ist, zu erwarten, dass das Spiel nicht am Wochenende unangekündigt den halben+ Tag runtergefahren wird...

willst du mir erzählen, die leute, die nicht spielen können, weil sie ständing zurück zur char-auswahl geschickt werden, weniger wert sind als du? sorry, aber ich glaube das ist so ziemlich stimmig mit der definition von egoismus

ach komm... was man sich teilweise für flames von leuten die nicht betroffen waren im offiziellen forum anhören durfte, weil man als 1&1 / vodafone kunde ne woche nicht zocken konnte in den abendstunden war auch nicht feierlich
btw wußte ich von dem bug garnix. zumindest war ich die stunde die ich heut morgen gezockt hab davon nicht betroffen..

zum glück hab ich jetzt 4 wochen urlaub und werd einfach heut nacht zocken bis die finger krampfen.. (gesetz dem fall die server sind wieder da und sie haben nicht ein neues surprise-surprise unspielbarkeits-feature implementiert)

Ich freu mich aufs forum, sobald die Server wieder online sind...
UPDATE: 28 Januar 12:45 MEZ: Die heutigen Wartungsarbeiten wurden erweitert. Wir haben derzeit keine Schätzung für das Ende der Wartungsarbeiten. Vielen Dank für eure Geduld.

und wen soll man jetzt ernst nehmen?

Soll jeder für sich entscheiden. Soweit es mich betrifft, nach wie vor dich. Da änder auch dein letzter Post nichts daran.

Und was zum Geier ist so schwer an dem Wort "außerplanmäßig" zu verstehen? Das impliziert doch schon, dass es irgendwo massive Probleme gibt, die sie nicht erwartet haben und um welche sie sich jetzt kümmern müssen. Eventuell ja, weil sie das Spielen für viele unmöglich machen. Wenn du da jetzt kommst und rummaulst, dann erkenne ich da schon einen gewissen Egoismus in dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal aufdröseln...

naja..fängt mein urlaub prima an..

Ich bin im Urlaub, sitz mit meinem Tablet in der Sonne und bin froh dass ich nicht zu Hause bin um mir die Heulerei live anzuhören.

...
Dieser Patch hätte wirklich bis Dienstag warten können.
...

Meiner Kristallkugel ist gerade das Benzin ausgegangen, kannst du uns erleuchten was gepatcht wird oder sagt dir deine allwissende Weisheit das?

Ich habe ja nichts gegen "arge Probleme" beseitigen. Die wissen ja auch, dass sie nen Patch draufspielen. Die kennen auch seinen Inhalt. Sowas wird ja nicht innerhalb von 5 min. gebastelt. Kann man also vorher im Launcher, den jeder sieht ankündigen. Dann sagt man den Leuten, dass nähere infos in den Foren zu finden sind. Wo den? Was ist daran Service? Bei mir lief alles. Bis auf diverse Bugs die schon eine Weile bekannt sind und somit auch am Montag bzw. Dienstag zur Standardwartung korrigiertw erdn könnten. Was ist nun das Problem.

Das eine ungeplante Notfallserverwartung warten kann kannst du natürlich ohne Einblick in die Systeme absolut korrekt beurteilen?

Erklär mir doch mal die Kundenfreundlichkeit von Bw.

-wenn auf Tiket nicht erkennbar reagiert wird, in denen man Probleme/Fehler im Spiel beschreibt
-wenn man ein Spiel auf den Markt wirft, das im Endbereich so fehlerbehaftet ist
-wenn die Gewichtung der Fehlerbehebungen einen glauben lässt, dass man die Würfel nicht aus der Hand legt
wenn die Informationenspolitik so wirklich schlecht ist

Auch das kannst du in deiner allumfassenden Weisheit natürlich sofort feststellen. Ich arbeite im Kundensupport für eine sehr große Firma und kann dir Sagen dass 90% unserer Arbeitszeit dafür draufgehen die Eingaben der Kunde zu sichten, zu sortieren, Doppelmeldungen zu entfernen und Meldungen zu entfernen die wir nicht bearbeiten können aus verschiedenen Gründen. Ein Teil wird weitergeleitet an die Fachabteilungen, der Rest von uns abgearbeitet. Genauso läuft es bei BW ab, was sollen sie bei Grafikfehlern oder Programmfehlern machen? Mit dem Zauberstab wedeln und es geht wieder? Die Sachen kann man nur in einen Bugzilla leiten und fertig.

Fehler werden in Prioritäten behoben die für dich nicht nachvollziehbar sind. Ich kann sie aber nachvollziehen da ich die Arbeitsweisen von Programmierern kenne bei solchen Projekten. Es wird erst das gefixt was wenig Arbeit verursacht.

100K Tickets täglich, und das obwohl es ein so tolles Spiel ist??? Was schreiben die denn alle nur?

Den unwichtigsten Müll, mach mal einen Tag Support im First Level, da greift man sich an den Kopf worüber Kunden sich aufregen und sei es nur weil der Button nicht dunkelblau sondern anders dunkelblau ist.

Ich finde dass wir hier über ein Luxusproblem reden und nicht über eine existentielle Sache. Ihr wollt ein Bugfreies und performantes Spiel? Dann lasst sie ihre Wartungsarbeiten machen. Ihr regt euch über die Zeiten auf? Was habt ihr vor SW:ToR gemacht? Ihr zieht den 13€ Joker, geht mal ins Kino damit, dann seht ihr was ihr von 13€ habt. Ihr kündigt euren Account wegen den Wartungsarbeiten? Bitte, die Spieler werden froh sein über jeden der wegen einer solchen Nichtigkeit geht, in der Regel sind das die die ingame maulen weil ihnen XY nicht passt.

Und was zum Geier ist so schwer an dem Wort "außerplanmäßig" zu verstehen? Das impliziert doch schon, dass es irgendwo massive Probleme gibt, die sie nicht erwartet haben und um welche sie sich jetzt kümmern müssen. Eventuell ja, weil sie das Spielen für viele unmöglich machen. Wenn du da jetzt kommst und rummaulst, dann erkenne ich da schon einen gewissen Egoismus in dir.

Gut, wo sind dann die Leute, die sich darüber beschweren? Ich mein, wenn das wirklich so viele sind, wo sind dann die Threads darüber? Wie gesagt, ich werd auch abundzu mal zur Charakterauswahl zurück geworfen. Tritt das bei anderen alle fünf Minuten auf? Ansonsten sehe ich das nämlich einfach nicht als besonders schlimm an. Dafür das Spiel für alle am Wochenende abzuschalten, sehe ich nicht als gerechtfertigt an. Zumal man offenbar ja schon so weit denkt, es in den USA in die Nacht zu legen. Dort ist auch noch Nacht, wenn es ein paar Stunden länger dauert. Allein das spricht schon dafür, dass ich nicht ganz falsch liegen kann, oder? Sonst würden die ja die in den USA billigere Arbeitszeit am Tag für die Wartung nutzen.

ich bin im Urlaub, sitz mit meinem Tablet in der Sonne und bin froh dass ich nicht zu Hause bin um mir die Heulerei live anzuhören.

hab leider meine letzten 13 euro fürs abo ausgegeben, sonst wär ich jetzt auch im camping urlaub auf rügen

@ nrg, im wesentlichen geb ich dir da recht. die megameckerer werden das auch ingame tun. ist wahrscheinlich ein wow relikt. da ist der ton ja auch unter aller kanone.

aber ich kann schon verstehen das sich einige aufregen. die wartungsarbeiten (geplant oder ungeplant) sind schon recht lange.

Die Frage die zu stellen wäre ist doch ganz simpel, ist die Wartung so kurzfristig notwendig ja oder nein. Wenn uns ein Hoster sagt er fährt seinen kompletten Serverpark mit allen Außenstellen für 4-6 Stunden herunter dann hat das einen triftigen Grund. Keiner macht so etwas ohne dass wirklich eine Dringlichkeit dazu besteht. Die Zeiten für die Wartung legt der Hoster immer so dass die wenigsten Kunden betroffen sind. Also eigentlich wie hier, wenn er noch ein sensibles Publikum wie hier hat macht er die Foren dicht weil er sonst zu viel Manpower in das Überwachen der Foren investieren muss. Die Mods hier können mit Sicherheit bestätigen dass während den Wartungsarbeiten, egal bei welchem MMO, immer mehr zu tun ist als im Normalbetrieb.<br>

aber ich kann schon verstehen das sich einige aufregen. die wartungsarbeiten (geplant oder ungeplant) sind schon recht lange.

die geplanten wartungsarbeiten bieten eigentlich auch keinen grund zum meckern. das nervige ist, dass ständig irgendwas ist, wenn ich mal zeit zum spielen habe.... die kleinigkeiten, die heute behoben werden, hätten auch bis dienstag warten können....anstatt den halben samstag (evtl auch den ganzen...wer weiß..) die server offline zu schalten.

der mensch ist ein gewohnheitstier...

seit sieben jahren, sind die wow server mittwochst (meistens jedenfalls) zwischen 3:00 uhr und 11:00 uhr nicht zu erreichen. keinen interessiert es, denn jeder hat sich daran gewöhnt.

was ist an wartungsarbeiten zwischen 9:00 uhr und 17:00 uhr denn so schlimm? ein normaler arbeitstag der meisten arbeitnehmer startet zwischen 7:00 uhr und 8:00 uhr und endet zwischen 16:00 uhr und 17:00 uhr. demnach können die meisten in dieser zeitspanne sowieso nicht spielen. diese "unmögliche" zeit, in der die wartungsarbeiten durchgeführt werden, betrifft den durchschnittlichen berufstätigen also nicht, sondern nur schüler, studenten, arbeitslose, evtl schichtarbeiter.... also genau die leute, die von wartungsarbeiten zwischen 3:00 uhr und 11:00 uhr auch betroffen sind.

Mich trifft es zB.Ich arbeite an 6 Tage in der Woche ausschließlich Nachts.Bin natürlich umso mehr begeistert das an dem einzig freien Tag die Server weg sind.Klar man kanns nicht jedem Recht machen....aber Wochenends den Kunden das halbgare Zeugs ausbaden lassen ist schon heftig.

Dann nochwas,ich les hier immer WoW hatte die Probs,Aion diese,Xyz jene.....WoW Server,zumindest Gul'dan und Eredar waren nie ,wie hier schonmal behauptet 3 Tage offline!Auch gab es schon zu Classic Release GM's auf die ich nie länger als 24 std gewartet habe im krassen Gegensatz zu SWTOR 18 Tage!

Von all' den MMO's die ich gespielt habe hat Swtor,ohne schlecht oder schön zu reden,den mit weitem Abstand magersten und schlechtesten Kundensuport überhaupt.Das einzige das ich als Positiv empfinde sind deren CM's.Die sind nicht so arrogant,zugänglicher und vor allem erheblich fixer als die bei Blizz.

Gegen die Anfangsprobleme wie Bugs etc mag kein Kraut gewachsen sein,aber schludrigen,schlechten Service bzw nahezu gar keinen ist unentschuldbar.Wenn's denen zu teuer ist hätten sie die Abogebühren mit 15 oder 18 Euro festlegen sollen ABER dann wären se ja nicht konkurenzfähig gewesen.

auch das mag sein. trotzdem ist der subjektive eindruck halt ganz vorn am start. da kannst du nochsoviel logische sachen vorbringen. und dann kommt iwan der punkt wo einige halt ihr abo kündigen, und sei es nur aus wut.

deswegen täte ea gut daran seine infopolitik der sache anzupassen. es gibt nichts schlimmeres als leute im dunkeln zu lassen. dann besser immer neuen start ankündigen, dann haben die leute was woran sie sich festhalten können. siehe nbundesbahn.

Ich teile die Meinung absolut,
dass es vollkommen unakzeptabel ist,
ausgerechnet zu der Zeit Wartungsarbeiten
stattfinden zu lassen, wo auch mal
die Spieler, die Wochentags erst ab
18-19 Uhr zu Hause sind, dann am
Wochenende mal länger zocken könnten!

Das ist typisch EA! Die wußten noch nie,
was ein Kunde ist und interessieren
sich doch nur für ihren Aktienkurs,
nicht aber für die Belange ihrer Kunden!

Wenn das Management schon bei so simplen
Fragen wie der Update-Steuerung überfordert
ist, dann will ich garnicht wissen, was es erst
bei Content-Problemen macht!

Man schließt dem Kunden nicht zur Haupt-Spielzeit
die Tür vor der Nase zu!

Wie blöd sind die bei EA eigentlich?

Vielleicht sollte man mal Montag-Morgen für
12 Stunden die Wallstreet zusperren und
den Online-Handel ihrer Aktien einstellen,
damit die Herrschaften mal merken, was es
heißt, kundenfreundliche Uhrzeiten zu berücksichtigen!

Naja, dann kann ich ja jetzt wieder WoW spielen und
mein Abo auslaufen lassen.

Blizzard hat wenigstens kappiert, dass man besser
unter der Woche (meistens Mittwoch) nachts um 3
bis morgens um 5 patched, nicht am SAMSTAG MITTAG!!!!

Wie gesagt: EA und Kunden - da prallen 2 Welten nichtnur
aufeinander, sondern eher schon voneinander ab!

Viel Spaß beim Zusehen, wie Eure Aktien ein paar Punkte
fallen, nach diesem Super-Gau von Planung!

Shareholder-Value ist vielleicht doch nicht wichtiger,
als diejenigen, die einen Börsengang erst möglich machen:
Nämlich die KUNDEN!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann ab zu wow redfox, 32. twink machen. endcontent in 3 stunden durch. und dann 12 stunden in og den channel zuflamen.

Zurück