Warum Abhärtung?

fixfox10

Rare-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
6
Hallo zusammen;

Nachdem ich letzte Nacht mal wieder angefangen habe, ein paar BGs zu besuchen (ist bereits 2,5 Jahre her, daß ich das letzte gesehen habe), ist mir mal wieder eine Frage vor das innere Auge getreten.
Vielleicht hat hier ja jemand eine GUTE Antwort.

Warum gibt es Abhärtung, Zauberdurchschlag o. ä. m.?

Wenn diese Werte (die ja speziell für PvP gedacht sind) gar nicht da wären, wären quasi alle gleichberechtigt.

Statt dessen hat man als Schlecht-PvP-Equipter so gut wie gar keine gegen z.B. Arenaspezialisten.

Mein Vorschlag wäre:
Abhärtung und alles was damit zusammenhängt, aus dem Spiel verbannen und durch andere sinnvolle Werte ersetzen.
Dann könnte man vielleicht mit Movement und Spielwitz auch mal etwas erreichen.

Und dann schauen wir mal, wie Imba ihr tatsächlich seid.
Und wenn ihr es seid, habt ihr ohnehin meinen neidlosen Respekt.

Und dann schauen wir mal, wie Imba ihr tatsächlich seid.
Und wenn ihr es seid, habt ihr ohnehin meinen neidlosen Respekt.
Darum geht es gar nicht. Das ist auch als eine Art der Belohnung zu verstehen. Wenn jemand viel PvP macht, dann hat er entsprechend eben eine Ausrüstung die anderen überlegen ist, basta!

Es ist ja ein wichtiger Aspekt des Spiels, dass der Charakter besser (ausgestattet) wird, je mehr Zeit und Pflege man investiert. Wenn ich jeden Tag Stunde um Stunde investiere, um für mich Erfahrungen und für den Char Ausrüstung mit entsprechenden Werten zu erlangen, möchte ich natürlich auch gewisse Vorteile gegenüber jemanden haben, der beispielsweise grade erst angefangen hat.

Ich bin zwar auch kein Fan von Abhärtung, aber sie ist ein Bestandteil vom PvP und das wird sie wohl auch bleiben.
Zauberdurchschlag hat nichts mit Abhärtung zu tun, der Zauberdurchschlag ignoriert quasi den Magiewiderstand deines Gegners, je nachdem wie hoch dieser ist und wie viel Zauberdurchschag du hast.

Es funktioniert so wie es ist. Es gibt zwar überall Mängel, aber Abhärtung ist sicher das geringste Problem was man im PvP hat. Mit entsprechendem Equip, das übrigens um längen leichter(zumindest das 352er) als PvE Equip zu erfarmen ist, kann man sich langsam an sein gewünschtes Niveau herantasten. Zumal du auch 339er Equip craften lassen kannst. Im PvP bekommt man aber auch nichts geschenkt, aber da mussten alle mal durch.

PvE und PvP sind 2 paar Schuhe. Wenns Abhärtung nicht geben würde, könnte ein erfolgreicher Raider der noch nie PvP gemacht hat in einem BG total abrocken. Es ist der unterschied zwischen PvP und PvE Gear. Und wenn man einigermassen gut ausgestattet ist, kann man ohne grossartiges dauersterben in BGs ein anständiges PvP Gear zulegen und sich später in der Arena beweisen.

trotzdem muss man sich ja iwie entscheiden.
mach ich jetzt pvp oder pve? denn kreuz und quer spielen geht so nicht.

kann fixfox da verstehen.

was ich nicht verstehe ist, wenn es schon equip für beide spielrichtungen gibt, das spiel also equip-technisch gebalanced ist, wieso dann
nicht auch die talentbäume trennen?

naja...

kann fixfox da verstehen.

was ich nicht verstehe ist, wenn es schon equip für beide spielrichtungen gibt, das spiel also equip-technisch gebalanced ist, wieso dann
nicht auch die talentbäume trennen?

naja...

Bitte sag so etwas nicht, du weckst nur längst abgestorbene Hoffnungen :'(

Gäbe es keine Abhärtung, dann wäre PvP noch wesentlich heterogener.
Stell dir einfach mal vor, dass sich ein Spieler mit heroischem Raidequip und ein 346er Equipter duellerien.

Durch Abhärtung kann man den Schaden und die Kampfdauer justieren; ohne Abhärtung müsste man direkt an Angrifskraft, Zaubermacht und Ausdauer rumschrauben.
Selbst mit Abhärtung ist das Balancing schwer genug, da will ich nicht wissen wie es ohne wäre. Mal abgesehen davon wären die Auswirkungen auf's PvE natürlich noch gravierender als heute.

Wenns Abhärtung nicht geben würde, könnte ein erfolgreicher Raider der noch nie PvP gemacht hat in einem BG total abrocken.

Und anders herum.. möchte nicht die PvE leute hören, wenn es bessere Items in der Arena gibt. Dann kommt der Ruf nach Abhärtung^^

Und dann kommen wieder diese ganzen Lowbobs vom PvE und meinen sie wüssten alles besser ! Ne, ne, ne , das solln se mal schön bleiben lassen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und wieso nicht? Mal eben ein BG wenn man auf Raidinv wartet?

Beides auf Top- oder auch nur hohem Niveau spielen, das wird wohl nicht funktionieren. Aber neben der ursprünglichen Ausrichtung mal über den Tellerrand zu schauen, sollte drin sein.

Und zum TE.
Dann werfen wir neben Abhärtung auch noch so blöde Stats wie Trefferwertung/Ausweichen/Blocken/Parieren/Waffenkunde etc über Bord. Wenn wir einloggen erhalten wir ein Standardset welches uns in allen relevanten Stats auf ein minimum bringt. Dann müssen wir fürs EQ gar nix mehr machen sondern können uns aufs Flamen in den Raids/Bg´s/Arenen konzentrieren.
Ähm ne. Lieber nicht

PvE und PvP sind 2 paar Schuhe. Wenns Abhärtung nicht geben würde, könnte ein erfolgreicher Raider der noch nie PvP gemacht hat in einem BG total abrocken.

Äh, ich glaube ein echter PvP'ler (ich bin keiner) würde das anders sehen.

Ich finde die Frage des TE absolut berechtigt. Die Trennung bzw. Nichttrennung zwischen PvP und PvE ist unlogisch und erscheint willkürlich.

Und dann kommen wieder diese ganzen Lowbobs vom PvE und meinen sie wüssten alles besser ! Ne, ne, ne , das solln se mal schön bleiben lassen !

Soviel zum Thema Toleranz.

Es gibt genug Movement- und Skillgötter die eine Wipeorgie am Trash veranstalten, weil sie es nicht gepeilt bekommen daß sie es nicht mit unterequipten Neupvplern zu tun haben

Und wieso nicht? Mal eben ein BG wenn man auf Raidinv wartet?
Möchtest du im Raid jemanden dabei haben der sonst nur PVP macht, weil gerade mal am Warten für das nächste BG ist? Auch im BG braucht man gewisse Erfahrung genauso wie im PvE. Also sollte man auch was dafür tun müssen und entsprechend Zeit investieren.

Der TE wird sich wahrscheinlich auch gedacht haben, mal eben ein paar schnelle BG´s zwischendurch zu machen und ist dabei auf die Schnauze gefallen und muss jetzt hier seinen Frust los werden.

Ich verachte zwar deinen Sprachgebrauch, muss hier trotzdem antworten.

Die nicht so gut equippten Spieler aus dem PvE werden aber auch ohne Abhärtung ihren Weg ins BG finden und sich auch ohne Abhärtung artikulieren. Und nu?

Äh, ich glaube ein echter PvP'ler (ich bin keiner) würde das anders sehen.

Ich finde die Frage des TE absolut berechtigt. Die Trennung bzw. Nichttrennung zwischen PvP und PvE ist unlogisch und erscheint willkürlich.

Schon mal mit Starcraft versucht? Da gibbet so was wie Abhärtung und co nicht. Scheissegal was du machst, du kannst jederzeit gegen die Umgebung (Pve) oder gegen andere Spieler (Pvp) antreten. Keiner hat nen EQ-Vorteil gegenüber dem anderen. Achso. Das ist vielleicht genauso Schei*** weil keine Opfer mehr da draussen.

Die Trennung vom Pvp zum Pve Teil von Wow ist sicherlich nicht willkürlich oder unlogisch. Npc-Gegner sind ausrechenbar. Das mag zunächst mal ein Vorteil für die Pvp-Fraktion sein, aber wie oft stirbt ein "normaler" Pvpler im BG? Nun, ja wohl des öfteren. Wäre es nun so das ein Toter tot bleibt.... ich könnte mir vorstellen das in diesem Falle sogar Taktik ( Zergen ungleich Taktik) in die BG´s Einzug hält.
Ein gegnerischer Spieler verhält sich (optimalerweise) unberechenbar. Es können Aktionen von diesem ausgehen die nicht mehr ins übliche Stein/Schere/Papier-Schema passen. Da muss sich unser Pvpler drauf einstellen können. Darau muss sich seine Ausrüstung ausrichten. Sowie seine Skillung/Glyphen usw. Hier ist zunächst mal "Überleben" gefragt. Scheiss auf den Schaden, aber wenn man tot ist "schweigt" auch sct.
Im Pve sollte jeder seiner Ausrichtung folgend equiped, geskillt, geglyphed usw. sein. Die Aufgaben sind genau verteilt. Jeder sollte in jedem Moment das tun was der Encounter von einem erwartet. Dazu gehört selbstverständlich eine schnelle Reaktion (Raus ausm Feuer! ) dazu. Und. Das wichtigste imho. Jeder muss sich in jeder Phase des Fights absolut auf den anderen verlassen können.Eine Sache die es in BG´s so nicht gibt.

Jede der beiden Seiten hat ihre Glanz- und Schattenseiten. Hört auf die eine oder ander zu glorifizieren oder zu verteufeln.

Cya in hell

Möchtest du im Raid jemanden dabei haben der sonst nur PVP macht, weil gerade mal am Warten für das nächste BG ist? Auch im BG braucht man gewisse Erfahrung genauso wie im PvE. Also sollte man auch was dafür tun müssen und entsprechend Zeit investieren.

Der TE wird sich wahrscheinlich auch gedacht haben, mal eben ein paar schnelle BG´s zwischendurch zu machen und ist dabei auf die Schnauze gefallen und muss jetzt hier seinen Frust los werden.

Sorry, aber BG ist ja nun wirklich kein Pvp. Ein random bg ist eine Ansammlung hormongestauter Leute die sich irgendwie profilieren wollen. Na OK. Sagen wir auf 80% trifft das oben genannte zu. Der Rest geht in Gewertete BG´s oder macht Arena.

Schon mal mit Starcraft versucht? Da gibbet so was wie Abhärtung und co nicht. Scheissegal was du machst, du kannst jederzeit gegen die Umgebung (Pve) oder gegen andere Spieler (Pvp) antreten. Keiner hat nen EQ-Vorteil gegenüber dem anderen. Achso. Das ist vielleicht genauso Schei*** weil keine Opfer mehr da draussen.

Die Trennung vom Pvp zum Pve Teil von Wow ist sicherlich nicht willkürlich oder unlogisch. Npc-Gegner sind ausrechenbar. Das mag zunächst mal ein Vorteil für die Pvp-Fraktion sein, aber wie oft stirbt ein "normaler" Pvpler im BG? Nun, ja wohl des öfteren. Wäre es nun so das ein Toter tot bleibt.... ich könnte mir vorstellen das in diesem Falle sogar Taktik ( Zergen ungleich Taktik) in die BG´s Einzug hält.
Ein gegnerischer Spieler verhält sich (optimalerweise) unberechenbar. Es können Aktionen von diesem ausgehen die nicht mehr ins übliche Stein/Schere/Papier-Schema passen. Da muss sich unser Pvpler drauf einstellen können. Darau muss sich seine Ausrüstung ausrichten. Sowie seine Skillung/Glyphen usw. Hier ist zunächst mal "Überleben" gefragt. Scheiss auf den Schaden, aber wenn man tot ist "schweigt" auch sct.
Im Pve sollte jeder seiner Ausrichtung folgend equiped, geskillt, geglyphed usw. sein. Die Aufgaben sind genau verteilt. Jeder sollte in jedem Moment das tun was der Encounter von einem erwartet. Dazu gehört selbstverständlich eine schnelle Reaktion (Raus ausm Feuer! ) dazu. Und. Das wichtigste imho. Jeder muss sich in jeder Phase des Fights absolut auf den anderen verlassen können.Eine Sache die es in BG´s so nicht gibt.

Jede der beiden Seiten hat ihre Glanz- und Schattenseiten. Hört auf die eine oder ander zu glorifizieren oder zu verteufeln.

Cya in hell

Verstehe nicht, wieso Du meinen Text aufgreift und vermisse irgendwie den roten Faden in Deinem Post.

Zurück