Abhärtung ist im Prinzip überflüssig. Das stimmt.
Es wurde eingeführt, damit PvP Spieler gezwungen sind, ihre Ausrüstung erneut sammeln zu müssen (was auch mehr Zeit erfordert und somit Einnahmen einbringt). Ein paar Spieler mögens, andere könnten drauf verzichten.
Prinzipiell wären Duelle ohne Abhärtung überhaupt kein Problem. Dann könnte wirklich jeder teilnehmen mit seiner bereits erspielten Ausrüstung. Über den Schaden braucht man gar nicht diskutieren, da Abhärtung bereits bei den Schadenszahlen einkalkuliert wurde, müssten man diesen einfach nur entsprechend anpassen und die Bosse daran designen.
Es gäbe auch viel simplere Lösungen, die Blizzard schon bei anderen Titeln eingesetzt hat: Schaden gegenüber Spielern auf 1/2, 1/4 reduzieren. Dafür braucht es keinerlei Abhärtung. Wenn auch Heilzauber von geflaggten Spielern runterskaliert werden, wäre auch das kein Problem.
abhärtung BRAUCHT man um die kampfdauer zu erhöhen. eine erhöhte kampfdauer ist essentiel für ausgeglichenes pvp oder sagen wir ausgeglichener. firsthits gewinnen nicht mehr immer.
Deswegen braucht es Abhärtung nicht. Großer Denkfehler.
Wenn es keine Abhärtung gäbe, könnte die generellen Schadenszahlen aller beispielweise um 40% reduziert werden, alle Bosse ließe sich um 40% senken, die Kämpfe wären immer noch genauso lang, aber der Schadensoutput im PvP wäre genauso hoch oder gar niedriger als jetzt. Das wäre sogar meine bevorzugte Variante, da Spieler somit nicht bestraft werden, wenn sie erst ein, zwei Teile erspielt haben. Solche Spieler kassieren immer noch 30-50k Crits. Da ists gleichgültig ob sie 200, 500, 800 Abhärtung haben.
Das Abhärtungssystem hat eigentlich nur Nachteile. Vorallem im offenen Feld hat man keine Chancen, wenn man gerade mit seinem "Dungeonzeug" herumläuft und auf einen Spieler trifft, der mit Arenazeug vollgepackt ist. Das ist wohl ein Gründ, warum viele Spieler gar nicht erst reagieren.