Warum Abhärtung?

Ähm, dir ist bewusst, das wenn man keine Abhaertung mehr hätte man DAFÜR gezwungen wäre zu raiden, oder?

Stimmt ja nicht, denn es gäbe immer Rüstungen und Waffen, die über Ehre, Eroberung erspielbar sind. Und sich herstellen lassen.

Dann würde nichtmehr jeder mit Arenagear, sondern Tier-Gear rumrennen, was hast du davon? Nichts, ausser das die Spieler, die NUR PvP spielen GEZWUNGEN sind PvE Gear anzuschaffen und die Situation, das frische 85er mehr spass am Spiel hätten, weil es einfach akut fairer ist wäre damit auch nicht gelöst.

Deine Aussage hat einen kompletten Denkfehler. Niemand ist gezwungen etwas zu tun. Da er sich wie bisher einfach über PvP ausstattet. Es gäbe auch weiterhin Schmuckstücke nur fürs PvP, schließlich machen manche nur dort Sinn.
Die Auswahl an PvP Schmuck ist teilweise auch schlecht, da Blizzard wenig dafür tut, diese dauerhaft anzupassen. Das ließe sich auch jederzeit ändern.

Abhärtung sorgt unwahrscheinlich positiv fürs balancing, wäre PvP SO scheiße, dann wäre WoW und vorallem das PvP nicht so bekannt und würde auf den großen Turnieren neben CS1.6 gespielt werden!

PvP ist alles andere als gut, für Balancing sorgen würde viel mehr eine bessere Patchpolitik. Blizzard hat keinen Durchblick, wenn sie alle 10 Tage eine Klasse ändern müssen. Und von Ausgeglichenheit kann trotz Abhärtung keine Rede sein. Wenn sich nichts ändert, werden Heiler mit Fireland, nächster Saison im Mana schwimmen und 45-50% Reduce besitzen. Viel Spaß jemanden zu killen. Wie man von Ausgeglichenheit reden kann, ist mir ein Rätsel, als Neuling kassierst du Treffer bis 50.000, bist als Einsteiger nach guten 2 guten Treffern tot.

Gear muss man sich erarbeiten, das gehört dazu, es gehört sich auch dazu, sich Gear in dem Bereich zu holen, sprich PvE zu PvE und PvP zu PvP.

Genau das würde sich überhaupt nicht ändern. Ihr kennt es nur scheinbar gar nicht mehr anders, wenn ihr so denkt.

Erzähl mir nicht, es ist schwer Gear zu bekommen, du kannst mit 15 Std. played full blue Geared sein, sogar mit weniger wenn du nur ein random BG win am Tag machst, das sind immer mindestens 400 Ehre!!! Und 8 Wins die Woche in der Arena schafft man doch immer, in jedem Bracket, mit jedem Lineup und jedem Gear.

Alles total egal, wenn das PvP keinen Spaß macht. Und "offenes PvP" würde mir gewiß mehr zusagen als wegen einer "falschen" Gruppe am Friedhof totgehauen zu werden ohne was machen zu können. Auch das kommt natürlich vor.
Mal abgesehen davon, sehe ich hier absolute Übertreibungen... man geht auch mit ~360 Ehre aus einem Daily BG raus, man muss das BG überhaupt erst gewinnen, es gibt auch Warteschlangen bis 20min, Niederlagen in Folge, Arenapunkte sind auch wöchentlich begrenzt. Man braucht überhaupt erstmal einen vernünftigen Spieler um sonderlich weit vorranzukommen. Allein für die Waffe muss man 2-3 Wochen spielen und hat immer noch kein weiteres Teil. "Mal nebenbei PvP" hat sich damit erledigt, weil man einfach "überholt" wird von anderen Spielern, den Gegnern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles total egal, wenn das PvP keinen Spaß macht. Und "offenes PvP" würde mir gewiß mehr zusagen als wegen einer "falschen" Gruppe am Friedhof totgehauen zu werden ohne was machen zu können. Auch das kommt natürlich vor.

In jedem Spiel muss man sich alles erarbeiten, seien es Ego-Shooter wie UT, Doom, CS HL ect. pp. oder Aufbauspiele wie SCII. In jedem Spiel hat man vorteile durch Ausstattungen und eigener Spielerfahrung, so ist nunmal das Leben(virtuell). Es geht zwar auch um Spass, natürlich geht es darum, aber es geht auch darum sich zu gegenüber anderen zu messen. So ist es auch beim Fußball, du musst erstmal dein Körper trainiert haben um Leistung zu erbringen und "nur so aus spass" spielt das niemand, wer in einem Verein spielt, setzt auf Sieg, so ist das sogar in der 3. Kreisklasse. Ärgernisse wie ein total verhauenes Spiel oder in WoW ein BG, oder sogar mehrere nacheinander sind vollkommen akzeptabel, man kann halt nicht immer gewinnen. Wer das denkt wurde damals zu nett von seinen Eltern behandelt und hat der Realität noch nicht ins Auge geblickt.

Mal abgesehen davon, sehe ich hier absolute Übertreibungen... man geht auch mit ~360 Ehre aus einem Daily BG raus, man muss das BG überhaupt erst gewinnen, es gibt auch Warteschlangen bis 20min, Niederlagen in Folge, Arenapunkte sind auch wöchentlich begrenzt. Man braucht überhaupt erstmal einen vernünftigen Spieler um sonderlich weit vorranzukommen. Allein für die Waffe muss man 2-3 Wochen spielen und hat immer noch kein weiteres Teil. "Mal nebenbei PvP" hat sich damit erledigt, weil man einfach "überholt" wird von anderen Spielern, den Gegnern.

Warteschleife von 20 Minuten? Also ganz Europa ist mittlerweile eine Battlegroup, ich spiele auf Horde und Allianzseite Arena sowie BG´s. Ich warte als Alli NIE mehr als 2 Minuten und als Hordler sind Arenainvites auch nicht länger, BGs dauern maximal 5 Minuten, die Zeiten von langen Warteschleifen sind vorbei. Und mit "nebenbei PvP" machen habe ICH 6 85er mit full-Epic Gear und nem 1800er Rating und das mit im Schnitt ner Spielzeit von 1-1,5 Stunden am Tag(wenn überhaupt, hab viel zutun auf der Arbeit und zu Hause). Früher 5 Wins jeweils die Woche und heute 8 und ein Random-BG-Win, kein Problem. Das muss man nichtmal jeden Tag/jede Woche machen. Ob die anderen aktiver spielen und so schneller das Eq. haben(was ja nur das blaue Set sein kann, da es dort kein Wochencap gibt) spielt doch gar keine Rolle. Ich weiss auch, das mir mit besserm Gear PvP mehr spass macht und der gleichen mehr, trotzdem kommt man schnell an das nötige Equip und das ohne großen Spielzeitaufwand.
Wenn man dieses Problem fixen wollte, dann müsste einfach jeder Spieler sofort wenn er ein BG oder eine Arena betritt Fullgeared sein. Aber dann würden min. 80% dies nicht mehr spielen, da sie nur auf das Gear aus sind und nicht auf "spass", klingt abartig, aber so ist es.

Mal so eine Frage an alle PvP-Crax hier:

Stellt euch mal vor, in der Formel 1 muss der Youngster, also der aufstrebende Rennpilot wie es Vettel letztes Jahr war, statt mit einem konkurrenzfähigen Rennboliden, mit einer Schaukel ohne Heckspoiler oder sonst einem Schnickschnack auskommen. Weil er ja grade erst anfängt, muss er sich das Zeugs erst verdienen (endlose Runden im Kreis fahren). Das wäre doch Schwachsinn und nicht Sinn des Sports!

Oder im Abfahrtslauf bekommt der Neuling nur ein paar Standardski und muss damit den Abhang runter. Pro Abfahrt bekommt er Punkte und wenn er genügend zusammen hat, kann er sich in 5 Jahren echte Rennski kaufen. ODer er gewinnt aus Zuafll, dann kann's sein, dass seine gewünschten Rennski zufällig droppen. Auch Schwachsinn...oder?

Oder beim Boxen, warum denn Gewichtsklassen beibehalten. Da wird alles zusammengewürfelt und drauf gehts. Die Lachnummer hoch fünf: Klitschko gegen einen Fliegengewichtsboxer. Die Wettquoten möchte ich gar nicht wissen.

Merkt ihr was? Bei fairen sportlichen Vergleichen versucht man eine gewisse Balance, annähernd gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Nur das Können des Einzelnen sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden (wenn Materialunterschiede, dann doch nur geringe). Nur die Entwickler von WoW sehen das anders und lassen den blutigen PvP-Anfänger gegen den Full-equip-PvPler antreten. Schwachsinn! Mag ja sein, dass dem Epixx-PvPler einer abgeht... aber der Sinn des Spiels wird hier ad absurdum geführt.

Wie ändern? Ganz einfach!

Mit beitreten der Arena/ des BG wird die Abhärtung auf max cap gesetzt/gebufft. Zurverfügungstellung einer erstklassigen (blauen) PvP-Ausrüstung für Gold (die Werte der momentanen gecrafteten Sachen ist zu schlecht). Eine brauchbare PvP-Waffe für Gold. Alle Werte auf der Ausrüstung und den Waffen ohne Abhärtung. Keine gesonderte Ausrüstung/Waffen durch Arenateilnahme (oder Abschaffung Arena). Arenapunkte/belohnungen zum Kauf von reittieren, HAustieren etc. Abschaffung des Sachverhalts, dass Arenazeugs für BG genutzt werden kann.

Gruß Billy

Ich fände es schön, wenn sich PVP-Gear noch stärker unterscheiden würde.

Ich möchte, das man deutlicher merkt, wenn jemand mit PVP Sachen im PvE rumläuft. Das wäre doch irgendwie noch fair. Jemand mit Full PvE Equip fällt negativ im PVP auf, warum nicht auch deutlicher als PVPler im PvE?

Es ist ja nicht so, dass nicht auch der aufstrebende Jungspund die Möglichkeit hätte "günstig" an PvP Equip zu kommen. Gerade deswegen gibt es nämlich in allen Crafterberufen verschiedene PvP Sets, die mal für den Einstieg reichen sollten

Und das sag ich als Spieler, der kein PvP spielt

Ich möchte, das man deutlicher merkt, wenn jemand mit PVP Sachen im PvE rumläuft. Das wäre doch irgendwie noch fair. Jemand mit Full PvE Equip fällt negativ im PVP auf, warum nicht auch deutlicher als PVPler im PvE?

Deutlicher? Das ist wohl zu deutlich...

Mein DK schafft mit seinem Hero-Zeugs auch einiges in BGs , ja kleinhauen tut er alles...

Wenn aber mein Pala mal statt Tank Vergelter spielen will (mit Pvp Gear) dann ist sein Schaden relativ klein. Ist ja toll dass ich 10k hps mehr hab wenn der Schadensunterschied 30-50% betragen kann : /
Von Tank oder Heal kann hier gar nicht die rede sein (wobei man im PvP als Heal oder Tank auch einiges ziehen kann mit PvE-gear: Heal muss abseits stehen und Tank könnt super die Flagge holen)

Schonmal gesehen, wieviel Waffenkunde und Hit auf den epischen PvP Items sind?
Natürlich ist jemand mit 352er PvP Itemlevel besser im Schaden als ein 318er PvEler. Sogar wohl als ein 333er, allerdings ist ein PvEler mit 352er Gear deutlich besser im DPS.
Whats the Problem?

Schonmal gesehen, wieviel Waffenkunde und Hit auf den epischen PvP Items sind?
Natürlich ist jemand mit 352er PvP Itemlevel besser im Schaden als ein 318er PvEler. Sogar wohl als ein 333er, allerdings ist ein PvEler mit 352er Gear deutlich besser im DPS.
Whats the Problem?

352er Gear als PvEler? *hust*
entweder 346 aus Heros oder 353 aus ZA/ZG

So groß ist der Unterschied nicht.
Wie schon gesagt, da ist halt nur der Abhärtungswert, der durch etwas anderes ersetzt wird. Das andere ist doch nur eine minimale Veränderung.

Viel entscheidender wäre es doch, wenn PVP zwar ca 20-30% mehr Ausdauer und weniger vom primären Status hätte.

@TE

Bitte schreib diese Frage, wenn du dem Englisch mächtig bist, bei www.arenajunkies.com. Ich warte dort /Popcorn hol.

So groß ist der Unterschied nicht.
Wie schon gesagt, da ist halt nur der Abhärtungswert, der durch etwas anderes ersetzt wird. Das andere ist doch nur eine minimale Veränderung.

Viel entscheidender wäre es doch, wenn PVP zwar ca 20-30% mehr Ausdauer und weniger vom primären Status hätte.
Beim Pvp-gear fällt doch schon der 2. stat zu Gunsten von Abhärtung weg.

Mal so eine Frage an alle PvP-Crax hier:

Stellt euch mal vor, in der Formel 1 muss der Youngster, also der aufstrebende Rennpilot wie es Vettel letztes Jahr war, statt mit einem konkurrenzfähigen Rennboliden, mit einer Schaukel ohne Heckspoiler oder sonst einem Schnickschnack auskommen. Weil er ja grade erst anfängt, muss er sich das Zeugs erst verdienen (endlose Runden im Kreis fahren). Das wäre doch Schwachsinn und nicht Sinn des Sports!

Merkt ihr was? Bei fairen sportlichen Vergleichen versucht man eine gewisse Balance, annähernd gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Nur das Können des Einzelnen sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden (wenn Materialunterschiede, dann doch nur geringe). Nur die Entwickler von WoW sehen das anders und lassen den blutigen PvP-Anfänger gegen den Full-equip-PvPler antreten. Schwachsinn! Mag ja sein, dass dem Epixx-PvPler einer abgeht... aber der Sinn des Spiels wird hier ad absurdum geführt.

Bitte vergiss bei deinen Vergleichen nicht die Banane im Apfelkuchen! Wie soll die nach Fisch schmecken??? mhhh... irgendwie sinnfrei, oder...?! Genau wie deine Vergleiche

Also dein Formeleins-Beispiel ist eigentlich super :-) Nur ziehst du merkwürdige Vergleiche...
Wenn der Formel1-Neuling meint, dass er mit seinem alten Trabbi mithalten kann, dann wird er nach ein paar Runden schnell eines besseren belehrt. Darum setzt sich der Formel1-Neuling direkt in ein Formel1-Auto und probiert dann mal aus, ob er im Rennen mithalten kann...nun bekommt er leider immer noch einen aufn Sack, weil die alten Superformeleins-Teams viel bessere Technik in Ihren Autos haben als er mit seinem neuen Team in seinem Anfängerformel1-Auto von der Stange. Also was macht der Anfänger? Richtig, er übt, testet testet und teste um so sein Könnnen und auch sein Auto immer mehr zu verbessern. Er akzeptiert, dass er am Anfang nicht so weit vorne mitfahren wird und Platz 1 in der ersten Saison wohl nicht machbar ist.
Auf dein PVP-Problem mal deutlich übertragen:
Der PVP-Neuling meint, dass er mit seiner grün-blauen PVE-Rüstung mithalten kann, dan wird er nach ein paar Arenan-Kämpfen/BGs schnell eines besseren belehrt. Darum setzt sich der PVP-Neuling direkt in craftbare blaue PVP-Rüstung und probiert dann mal aus, ob er in der Arena oder BG mithalten kann... nun bekommt er leider immer noch einen aufn Sack, weil die erfahrenen PVP-Spieler durch Ihr episches PVP-Equip bessere Werte haben, als er mit seinem hergestellten Anfänger-Standart-PVP-Set. Also was macht der PVP-Neuling? Richtig, er spielt BGs, Arena, BGs, Arena um so sein Können und auch sein Equip zu verbessern. Er akzeptiert, dass er am Anfang nicht weit vorne mitspielen wird und Platz 1 in der ersten ArenaSaison wohl nicht machbar ist.

Es ist eher umgekehrt. PvP Equip kann jeder farmen, Pve Equip aber nicht, zumal man hier Dropluck braucht. PvP Sachen kann man sich je nach Rating konstant kaufen. Mindestens 1343 Pts die Woche und die normale Ehre ist gar nicht gecappt. Pvler werden auch hier wieder bevorzugt, da sie bei einen Rating unter 2200 372er Waffen nutzen koennen, waehrend reine PvPler auf die 359er zurueckgreifen muessen. Wo nun hier der Vorteil liegt bei einem Durchschnittspvpler (Rating 1200 bis 1900), der zwar gerne PvP spielt, allerdings nicht gut genug fuer die 2200er Waffen ist, wird hier gegen gleich gute 1200-1900er mit Pve Hero Loot verlieren, da die 23 Ilvl Unterschied halt auch den UNTERSCHIED machen. Klar, man muss den normalen Content durchhaben, aber bis auf Nef und evtl Chogall ist er auch fuer Casuals gut machbar. Ich hoffe, dass Blizz zumindest die 359er Waffen verfuegbar machen wird fuer Ehre, damit die Kluft nicht zu weit auseinander driftet.

Die Einführung von Abhärtung hat schon Sinn gemacht, jedoch hätte ich das Konzept anders erstellt.

Um PvP und PvE richtig zu trennen, hätte man Abhärtung so wandeln können, dass Resilience nicht nur einkommenden Schaden prozentual reduziert, sondern gleichzeitig auch den Schaden prozentual erhoeht - allerdings nur auf Spieler - nicht im PvE. So wuerde es nicht immer dazu kommen, dass gut equippte Pveler einen Vorteil gegenueber pvp only equippten Leuten haben. Nicht jeder hat Lust jeden Twink/Main sowohl im Pve als auch im PvP gut auszustatten - zumal es zeittechnisch utopisch ist. Trivial ist der Content ja gerade auch nicht momentan.

Schon mal mit Starcraft versucht? Da gibbet so was wie Abhärtung und co nicht. Scheissegal was du machst, du kannst jederzeit gegen die Umgebung (Pve) oder gegen andere Spieler (Pvp) antreten. Keiner hat nen EQ-Vorteil gegenüber dem anderen. Achso. Das ist vielleicht genauso Schei*** weil keine Opfer mehr da draussen.

Wtf hat das PvP in WoW mit SC zutuhen? bzw. was hat die Abhärtung damit zu tuhen. Da wurde die Abhärtung so wie sie in WoW ist auch nicht mit einberechnet oder daran gedacht o.O und ich find selten große boss gegner in nem Game mit dem ich meine Rüstung aufwärten kann. Könnt nochn paar Sachen sagen was den unterschied zwischen ne Echtzeitstrategiespiel und eine MMORPG is^^. Das ist ein totaler unterschied,dass ist kein Agument zu diesem Thema das kannst schon mal weglassen.

Ich muss den Posts über mir recht geben. Man sollte sich sein EQ erarbeiten müssen. Zwa sollte es nicht zu lange gehen(damit mein ich 4-7 monate!)aber auch nicht so kurz aka erstemal einloggen schon full epic 500 GS PvP eq mit 7000abh!

Schreibfehler dürft ihr behalten

Hallo zusammen;

Nachdem ich letzte Nacht mal wieder angefangen habe, ein paar BGs zu besuchen (ist bereits 2,5 Jahre her, daß ich das letzte gesehen habe), ist mir mal wieder eine Frage vor das innere Auge getreten.
Vielleicht hat hier ja jemand eine GUTE Antwort.

Warum gibt es Abhärtung, Zauberdurchschlag o. ä. m.?

Wenn diese Werte (die ja speziell für PvP gedacht sind) gar nicht da wären, wären quasi alle gleichberechtigt.

Statt dessen hat man als Schlecht-PvP-Equipter so gut wie gar keine gegen z.B. Arenaspezialisten.

Mein Vorschlag wäre:
Abhärtung und alles was damit zusammenhängt, aus dem Spiel verbannen und durch andere sinnvolle Werte ersetzen.
Dann könnte man vielleicht mit Movement und Spielwitz auch mal etwas erreichen.

Und dann schauen wir mal, wie Imba ihr tatsächlich seid.
Und wenn ihr es seid, habt ihr ohnehin meinen neidlosen Respekt.

Okay dass ich will ich sehn wie des aussieht PvP ohne Abhärtung.

Gibt dann burst klassen healer kannste gleich vergessen.

Prep rogue im BG immer erster . Nice

PvE kriegste es doch auch hin, oder? Und da hast in Raids etc auch keine Chance und hast nur was in Heros zu suchen.
Musst dir halt die ersten 2 Tage im Bg nicht gerade Full 365 Gegner rauspicken, die Ziele im Bg kannst auch so erfüllen.
In der Arena haste tatsächlich nichts zu suchen, Leute ohne ausreichendes PvE gear haben immerhin auch nichts in Raids zu suchen.

...Bei fairen sportlichen Vergleichen versucht man eine gewisse Balance, annähernd gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Nur das Können des Einzelnen sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden (wenn Materialunterschiede, dann doch nur geringe). Nur die Entwickler von WoW sehen das anders und lassen den blutigen PvP-Anfänger gegen den Full-equip-PvPler antreten.
Equip (PvE u. PvP) zu sammeln und somit seinen Char zu verbessern war und ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Games. WoW ist kein "Sport".... WoW ist eher wie das echte Leben und das ist nun mal nicht fair...

...Mit beitreten der Arena/ des BG wird die Abhärtung auf max cap gesetzt/gebufft. Zurverfügungstellung einer erstklassigen (blauen) PvP-Ausrüstung für Gold (die Werte der momentanen gecrafteten Sachen ist zu schlecht).
Was für eine tolle Idee! (<- vorsicht Ironie!)

Dann sollte es Blizz im PvE-Content doch gleich genauso machen: beim Betreten der Raidinstanz erhält jeder im Raid automatisch das Best-in-Slot-Gear! Es wäre ja sonst voll "unsportlich" wenn Progress-Raider die 4x die Woche raiden gehen durch ihren Equip-Vorteil die Bosse schneller legen und den Content schneller clearen als der "Sonntags-Nachmittags-Kaffeekränzchen-Random-Raid"...

Beides auf Top- oder auch nur hohem Niveau spielen, das wird wohl nicht funktionieren. Aber neben der ursprünglichen Ausrichtung mal über den Tellerrand zu schauen, sollte drin sein.

Geht auch mehr... Topniveau würd ich nicht unbedingt sagen, aber auf hohem Nivea spiel ich sowohl PvE als auch PvP. Und JA, ich weiß, wie meine Arenarankings aussehen. Eins nach dem anderen
Random BG mit den 3 aus dem 3er Team zusammen kann schon einiges reißen. Das man Arthi damit nicht mit 3 Leuten mit 5 Basen gewinnt ist klar

ein PvP-Spieler zeichnet sich dadurch aus dass er auf unerwartete Situationen reagieren kann (können PvEler ja auch aber halt nur in dem begrenzen Maß dass halt rndm is wer stirbt(meistens^^))

Quatschkram... wenn du unbedingt Leute auf 2,8k++ Rating ranziehen willst, die dann in den meisten Fällen sicher schneller reagieren als Otto Normal Raider, dann ja. Wenn du solche Leute nimmst, dann musst du aber auf PvE Seite auch Leute nehmen, die auf ähnlichem Niveau spielen und da kommen wohl nur die Firstkill Gilden in Frage. Die haben keine Bossguides, sondern erarbeiten sich eine Taktik und da gehört schnelles reagieren nunmal ebenso dazu.

Zum Thema an sich:
Ich bin der Meinung, dass man PvE und PvP deutlich mehr trennen sollte. So wie es z.B. mit dem Collossus Smash vom Krieger schon gemacht wurde (100% gegen PvE 50% gegen PvP), sollte _jeder_ Angriff von der Wertigkeit her angepasst werden, je nachdem wer oder was das Ziel ist. Dieses ewige wir nerfen hier, weil im PvP isses OP oder wir nerfen dort, weil Klasse xyz macht im PvE zu viel Schaden ist einfach bescheuert... So kommst du nie auf einen grünen Zweig...
Und nein.. Abhärtung regelt nicht, auch wenn Blizz das immer wieder behauptet... Nen Krieger zerreisst mich nur ungleich langsamer (hi@Stunlock, huch du bist ja braun und nicht gelb^^) ob ich da mit 0 oder 3000 Abhärtung stehe. Den Unterschied ob ich 2 oder 5s lebe merkt man nur marginal

Zurück