Warum ist hdro so anders?

Wo kommen denn jetzt wieder diese ganzen Trolle her
ohmy.gif
Habt ihr euch verlaufen ? Und diejnigen die meinen, LotRo spielt keiner... seid doch mal so lieb und schaut euch Rankins von MMORPG´s an, dann stellt ihr fest das LotRo und Guild Wars direkt hinter World of Warcraft sind. Weit dahinter kommen dann solche Flops wie AoC, D&D usw. Desweiteren hat Codemaster mal eben 30 Millionen $ Zuschuss bekommen von Investoren
rolleyes.gif
Schrecklich, als ob es nur WoW geben würde
dunno.gif

Naja, hdro ist ein tolles spiel. lange gespielt aber der Schwierigkeitsgrad ist einfach was für 10 jährige .. Content durch in keine 2 monate von null angefangen ist bissel wenig was das spiel zu bieten hat.

Rollenspieltechnisch bringt es fast nichts durch die strenge vorgegebene Geschichte hat man kaum Spielraum sich was neues auszudenken ausser immer die gleiche leier. Naja einige werden jetzt sagen ich hätte keine phantasie aber leute, die story ist nunmal vorgegeben und daran kann man nichts ändern ... auch die Zukunft ist schon bestimmt also kann man soviel Phantasie haben wie man will man kann nichts anderes rollenspieltechnisch machen ausser dumm im Pony rumstehen.

Um auf die Ursprungsfrage zurueckzukommen: Wieso gibt es all die dinge nicht in hdro wie flamer etc. Klar gibt es diese, auch auf Belegaer ohne frage .. aber erstens finden diese selten Leute die mitmachen weil es dort keine Globalen channels gibt wo 500 spieler gleichzeitig drin sind wie handelschannel wow (ausser der selbstgemachte baelesng der auch nicht besser ist als wow) und zweitens, das ist der WICHTIGSTE Punkt, Gamemaster greifen durch. Du bekommst schon einen Bann wenn du jemanden ein Erz klaust. Hat alles vor und nachteile.

Ich habe hdro geliebt und tute es in irgend einer weise immer noch aber leider ist da für mich die Luft raus und lohneneden anspruchsvollen pve Content gibt es in meinen Augen nicht. Balrog zu fünft ist kein problem und Helegrod lohnt sich nichtmal mehr.


Liebe Grüsse
 
Naja, hdro ist ein tolles spiel. lange gespielt aber der Schwierigkeitsgrad ist einfach was für 10 jährige .. Content durch in keine 2 monate von null angefangen ist bissel wenig was das spiel zu bieten hat.
Na selbst schuld, sag ich da. Wenn Du derartig schnell durch das Spiel rennst nur um möglichst schnell den "Endcontent" gesehen zu haben bleibt natürlich das Spielvergnügen auf der Strecke. Aber ganau das ging mir bei WoW auch nicht anders. WoW spielte ich eigentlich auch nur so lange wegen der netten Leute, die ich kennenlernen durfte. Als diese gingen und nur noch "Content" im Vordergrund stand, wurde es sehr schnell langweilig.

Tja, der bei HdRO nur dieses höher-schneller-weiter-Prinzip im Kopf hat, der wird auch nicht lange hier bleiben. Ihr müsst euch mal von dem WoW-Gedanken lösen und für mehr als nur für magageileimbaepix spielen. Schön, dass HdRO solche Leute idR schnell aussortiert, denn dieses Spiel ist etwas für die Feierabendfraktion, die einfach nur gerne mit netten Leuten etwas unternimmt und sich nicht vom D2 Sammeltrieb abhängig macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rollenspieltechnisch bringt es fast nichts ...
Du hast da sicher Recht. Ist aber ehrlich gesagt genauso woanders. Kein MMORPG kann für sich behaupten, wirklich für Rollenspiel richtig toll geeignet zu sein.

Zu der Community: Ein HDRO-Server ist besser gefüllt als ein WOW-Server, gerade heutzutage, wo viele WOW-Server erschreckend leer sind .... okay, mit dem Addon wird das ne Zeit lang wieder besser sein.

Und das mit dem anspruchsvollen Content: Ja, ist so, den gibt es nicht wirklich. Das aber wiederum führt dazu, dass die extrem wettbewerbsorientierten Spieler ausbleiben und mehr Freizeitspieler etc. da sind. Das alles macht die Community im Schnitt älter und friedfertiger.

Man kann nicht beides haben: Alles total hossa und Action und Super-Sammeltrieb und die relative Entspanntheit.^^

Und so beschreitet HDRO den Weg, dass man die unproblematischen Sammeltrieb- und Anspruchsspieler, die es natürlich gibt, eben an die Konkurrenz verliert. Damit entledigt man sich aber auch der meisten Problemfälle.

Im Zuge der Tatsache, dass nunmal auch die PC-Spieler älter werden, also man heute problemlos Spiele an Zielgruppe 30+ verkaufen kann, wo es früher echt nur 12+ gegangen wäre ... können so Spiele wie HDRO eben ne goldene Zukunft haben.
 
Naja, hdro ist ein tolles spiel. lange gespielt aber der Schwierigkeitsgrad ist einfach was für 10 jährige .. Content durch in keine 2 monate von null angefangen ist bissel wenig was das spiel zu bieten hat.

Ich habe hdro geliebt und tute es in irgend einer weise immer noch aber leider ist da für mich die Luft raus und lohneneden anspruchsvollen pve Content gibt es in meinen Augen nicht. Balrog zu fünft ist kein problem und Helegrod lohnt sich nichtmal mehr.

Genau das ist aber Ansichtssache. Wer den Content in knapp 2 Monaten durch hat ist alles andere als ein Gelegengheitsspieler, im Gegenteil. Viele Spieler wollen auch nicht unbedingt DEN hohen Anspruch, sondern einfach Abends nach der Arbeit etwas in eine andere Welt abtauchen. Natürlich sind die Instanzen in WoW schwerer und damit anspruchsvoller (ich kenn nur die Schlachtzuginstanzen vor Burning Crusade, wie Pechschwingenhort und Naxxramas). Aber der Aufwand der betrieben werden muss um dort erfolgreich zu sein ist mir persönlich inzwischen einfach zu groß. Stress und Anspruch hab ich in der Arbeit bei weitem mehr und das ist genug. Da ist das Schwierigkeitsniveau vom Balrog für mich persönlich genau der Kompromiss den ich suchte. Nicht zu leicht aber mit vertretbarem Aufwand schaffbar.

Wer extreme Herausforderungen in einem Spiel sucht ist bei WoW sicher besser aufgehoben. Ich such sie lieber im Leben weil da die "Belohnungen" auch aus mehr bestehen als aus virtuellen Ausrüstungsgegenständen.
 
Im Zuge der Tatsache, dass nunmal auch die PC-Spieler älter werden, also man heute problemlos Spiele an Zielgruppe 30+ verkaufen kann, wo es früher echt nur 12+ gegangen wäre ... können so Spiele wie HDRO eben ne goldene Zukunft haben.
Dazu passt, dass Turbine Anfang nächsten Jahres ankündigen will, welche Projekte(! Mehrzahl ist korrekt) für Konsolen umgesetzt werden. HdRO scheint da schon ein starker Anwärter zu sein.
 
Dazu passt, dass Turbine Anfang nächsten Jahres ankündigen will, welche Projekte(! Mehrzahl ist korrekt) für Konsolen umgesetzt werden. HdRO scheint da schon ein starker Anwärter zu sein.

naja da müsste man sich auch noch was zum kampfsystem überlegen, FFXI läuft eigentlich recht gut auf der Konsole, ist aber fast wie normale FF's (Kampfsystem). Ich denke wenn man es für Konsole rausbringt müsste man auch mit Controller spielen können.
 
Ich wüsste jetzt aber nicht, welches Spiel einen hohen Schwierigkeitsgrad hat.
Bei WoW regelt sich alles über die items. DAoC oder WAR verlangen im PVE auch nicht großes Können.
SWG ist mittlerweile fast ein WoW-Klon. Allenfalls AoC weicht hiervon aufgrund des Kampfsystems vielleicht etwas ab.

Was das Rollenspiel angeht, so ist dieses wirklich völlig unabhängig vom jeweiligen Programm und sehr abhängig von der jeweiligen Spielergemeinschaft. Deshalb kann ich der These nichts abgewinnen, die Spielwelt von HdRO sei zu eng.
 
..

LOTRO ist zusammengefasst sehr entspannt zu spielen. Sicherlich könnte man es als Therapiezentrum für manche WOW-Geschädigte vermarkten.^^

Es ist im Gegenzug auch an keiner einzigen Ecke wirklich brilliant. Es ist solide Ware für solide Spieler.

...


Der Satz gefällt mir und trifft total ins Schwarze. Lotro kann man aber nicht direkt als "Auffangbecken" von WoW(rentnern) sehen, denen das ganze in WoW viel zu schnell über die Bühne geht (Itemlastigkeit, farmen, raiden...). Wenn man in einer soliden Gilde ist in WoW, die auch im PvE Content mitwirkt und eine sagen wir mal dreimonatige Pause einlegt, sind die z.B. schon im nächsthöhren Content, und man muss wieder den Anschluss suchen. Sowas kann in HdRO nicht passieren... In WoW wenn man im PvE Content mitwirken will, mit "Freunden" oder wie auch immer muss man am Ball bleiben... - bei HdRO dagegen kann man auch getrost eine längere Pause einlegen (Außendienst, Bund, oder was auch immer)... und kehrt dann irgendwann wieder zurück in die Sippe...

mfg Madrake



Achja eins noch; Ich bin weder ein PvP Spieler noch muss ich mein Damagemeter immer und ueberall posten. Ich finde das einfach nur irrelevant und laecherlich.
Eine bitte habe ich dann doch noch:
Ich habe oefter das Gefuehl das auf World of Warcraft (meist zu unrecht wie ich finde) "herumgehackt" wird. Miese Community, die boessen Goldseller und "Kiddies" die nerven. Manchmal ist es schon so aber trotzdem ist es fuer mich immer noch ein Spielerlebnis und es macht Spaß nach der Arbeit einfach mal fuer ein oder zwei Stunden abzuschalten. Einfach ignorieren die Jungs!


Jop da sieht man den Unterschied zwischen manch einem WoW-Foren-Troll und einem WoWler der noch sich anständig weiß zu Artikulieren. Aber demzufolge muss ich leider auch sagen, ich hatte trotzdem die Meinung das die Fraktion der Flamer und auch *dioten auf den Servern die ich besuchte in WoW von denen überbevölkert waren, oder es gab nur den Anschein, weil die sich immer lauthals meldeten in allen Regionen wo die sich befanden, sei es im Handelschannel, Allgemein (in Hauptstädten und auch Raidinstanzen!!!) BÄM Mod auf Allgemein in Raidinstanzen sag ich nur...

Ich sag allgemein nichts gegen WoWler, nur das ich mich nicht mit solchen Leuten befassen will, die sich obercool finden oder wie auch immer. Und die Ignoreliste hat leider keine unendlich Funktion.

Klingt für mich als wären auf 'nem LotRO-Server kaum Leute.

Wenn die Sammelleidenschaft, das Gemeinschaftsgefühl, die Kiddys und die Chinesen fehlen, dann komm doch zurück zu WoW.

Wo bitteschon ist WoW noch ein Gemeinschaftsspiel im Sinne von sozialer Gemeinschaft (keine nur Zweckgemeinschaft)?
Das fängt schon damit an only fullepic Kararaid... - toll wo ist da die Gemeinschaft, im sozialem Sinne?
Gemeinschaft ist nicht nur allein die Masse die eine Gemeinschaft ausmacht, auch die Klasse, ob man was mit der Gemeinschaft anfangen kann, davon hängt sehr viel ab.
Kiddys gibt es auch in HdRO, aber nicht im dem Sinne wie du sie kennst.
Chinesen spielen kein HdRO, jedenfalls nicht auf EU Servern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ehrlicherweise sollte man aber auch erwähnen, das die Lotro Grafik trotz DX10 deutlich schlechter ist, als die von AOC und trotzdem nicht signifikant schneller läuft. Ich bin ein Herr der Ringe Fan und habe auch längere Zeit HdRO gespielt (habs am letzten WE nochmals angetestet) und vermisse dort eigentlich nur das fehlende PvP. Es könnte doch echt nicht so schwierig sein, Orcs - wilde Menschen etc. als spielbare Rassen zu implementieren. Dann würde es wahrscheinlich recht schnell aufwärts mit HdRO gehen ... ich würde dann auch zusätzlich wieder dort spielen ... das reine PVE ist mir aber echt zu langweilig und Monsterplay ersetzt nicht das PvP.
Das HdRO nicht so itemlastig ist, finde ich persönlich sehr positiv, auch ansonsten finde ich das Spiel recht gut - bis auf diesen einen Punkt ... PVP - und das ist für viele schon ein / das KO-Kriterium.

Gruß Sylvia

PvP und PvE funktionieren auf die Dauer nicht zusammen. Siehe offizielles WoW-Forum und frage dich, ob du einen solchen Zustand haben willst. Dazu kommt, das ich in WoW auf einem RP-Server spiele, der wegen Rollenspielansprüchen mit den PvP-Regeln versehen wurde. Heute gibt es dort keinen Unterschied mehr zu einem PvP-Server, das Rollenspiel ist tot, weil man auch mit unmotiviertem Ganken jeden Rollenspielanspruch ersticken kann, sogar wirkungsvoller als mit OOC-Gespamme.

Außerdem sollte man als AOC-Spieler nicht so aus dem Fenster lehnen. Das so viele Rollenspieler sich dort einfinden, spricht nach meiner Ansicht nicht für AOC, sondern für die "verzweifelte" Situation für Rollenspieler in den meisten anderen Spielen ist.

Grüße

Petera
 
Außerdem sollte man als AOC-Spieler nicht so aus dem Fenster lehnen. Das so viele Rollenspieler sich dort einfinden, spricht nach meiner Ansicht nicht für AOC, sondern für die "verzweifelte" Situation für Rollenspieler in den meisten anderen Spielen ist.
Und man sollte die Tatsache nicht vergessen, dass schon RP-Gilden aufgrund von Mobbing das Spiel verlassen haben. Aqulionische Ehrengarde z.B. Von diesem Vorwurf kann sich allerdings auch LotRO nicht frei sprechen, siehe Stadtwache von Bree (wird seit jeher von vielen Leuten denunziert).

Grafisch finde ich allerdings beide Spiele sehr ansprechend und AoC kein Stück besser verglichen mit LotRO. Die Spielgrafik ist einfach anders - reine Geschmackssache und dabei auf ähnlich hohem Niveau. Wobei ich selbst LotRO-Grafik ein wenig bevorzuge. Von der Community her habe ich auch bei AoC überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Wie auch immer, LotRO ist ein gutes Spiel. Diese ganzen Vergleiche bringen eigentlich recht wenig. Wenn vergleichen, dann bitte mit EvE Online und Co. Im Endeffekt sind diese ganzen Classic-MMOs sowieso kompletter Einheitsbrei, lediglich Verpackung und Spielerschaft sind unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommen denn jetzt wieder diese ganzen Trolle her
ohmy.gif
Habt ihr euch verlaufen ? Und diejnigen die meinen, LotRo spielt keiner... seid doch mal so lieb und schaut euch Rankins von MMORPG´s an, dann stellt ihr fest das LotRo und Guild Wars direkt hinter World of Warcraft sind. Weit dahinter kommen dann solche Flops wie AoC, D&D usw. Desweiteren hat Codemaster mal eben 30 Millionen $ Zuschuss bekommen von Investoren
rolleyes.gif
Schrecklich, als ob es nur WoW geben würde
dunno.gif


D&D ein Flop? Dafür hält es sich aber doch noch ganz schön lange und leer sind die Server auch nicht (subjektives Empfinden)... Archlord und RF online sind Flops gewesen - vom Bezahlspiel zum Free2Play-Grinder geworden. Nur die Aboaufhebung hat die quasi "wiederbelebt"... Wenn schon, dann hepp.
wink.gif
 
Ich finde HdRO ehrlich gesagt gar nicht so anders oO Hab es nur in der Beta angezockt, aber hat sich genau so angefühlt wie WoW, weshalb ich es nach zwei Wochen dann auch wieder sein lassen hab. Steuerung gleich, Quest gleich, Grafik ähnlich, meinetwegen hätten sie es auch WoW 2 nennen können^^ Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung zu Lotro, weshalb es aber nicht schlecht ist!

@Factions
Der Chart stammt zwar aus April, zeigt aber jedoch relativ deutlich wie es um Lotro steht. Dabei sollte man aber bedenken das auch 0,9% noch reichen für ein MMO.
http://www.mmogchart.com/Chart7.html
 
Da muss ich meine Aussage wohl revidieren
wink.gif
Hab nen ziemlich schlechten PC und bin deshalb nie in den Genuss einer solchen Grafik gekommen. Vielen Dank für die Videos
smile.gif
 
Und ehrlich gesagt: die Beta ist schon ein paar Ecken her^^. Habs damals auch direkt nach Release fallen lassen, weils einfach nicht gefesselt hat. Ein halbes Jahr danach hab ichs wieder angetestet und war begeistert.
 
Anscheinend muss ja WOW ja immer noch als Messlatte herhalten obwohl es doch so schlecht ist wie ich den letzten Posts entnehmen konnte.
Von der Grafik her Stellt Silkroad Online alle in den Schatten naja ist aber ein Asiagrinder

Meine meinung jedes Spiel hat seinen Reiz,Jeder Spielt das was ihm Schmeichelt

Und das RP Gefühl kommt erst dann wenn mann es selber macht

In jedem Spiel gibt es sachen die nicht gern Gesehen und verpöhnt sind ist halt unterschiedlich und so soll es auch sein,

In diesem Sinne
 
Falls du mich meinst:
Ich wollte HdRO nicht damit vergleichen. Hinter WoW steckt viel mehr Kohle, da wird kein MMO so schnell ran kommen und wer immer denkt das jedes gute MMO wie WoW sein muss, sonst ist es schlecht hat ne Schraube locker sitzen. Jedoch hat mich HdRO an WoW erinnert, was ja vielleicht irgendwo auch ein kompliment ist (oder auch nicht).
 
Falls du mich meinst:
Ich wollte HdRO nicht damit vergleichen. Hinter WoW steckt viel mehr Kohle, da wird kein MMO so schnell ran kommen und wer immer denkt das jedes gute MMO wie WoW sein muss, sonst ist es schlecht hat ne Schraube locker sitzen. Jedoch hat mich HdRO an WoW erinnert, was ja vielleicht irgendwo auch ein kompliment ist (oder auch nicht).

Das ist sicher kein Kompliment, nein...
Ich hab selbst 2 1/2 Jahre WOW gespielt, deshalb kann ich folgendes schreiben:

WOW ist inzwischen zu einem reinen Kinderspiel gepatcht worden...
Am Anfang wars noch geil, sogar BC hat mir noch gefallen... aber der eine "böse" Patch, wo das Leveln von 20 auf 60ig extrem vereinfacht wurde hat mir den ganzen Spaß an dem Spiel genommen.
Seit damals spiele ich HDRO, und muß sagen:
HDRO ist einfach 1000 mal besser als WOW, und zwar in allen belangen!
Atmosphäre im Spiel, Community, PVE, Musizieren, Berufe, Events, Grafik, oder einfach herumlaufen mit meinem mächtigen Zwergen Wächter, und die alten zerstörten Ruinen aus dem ersten und zweiten Zweitalter zu bestaunen... sowas macht mitunter ein Spiel aus, und nicht nur sinnlos, mit scheuklappen vor den Augen durch die Gegend rennen und schnellstmöglich das höchstlevel zu erreichen, und dann herum jammern von wegen das kein End content da ist...
ich denke aber auch das HDRO eher ältere Semester anspricht, gibt sicherlich ausnahmen, aber das typische WOW kiddie wird mit sicherheit keinen gefallen an HDRO finden... zum Glück
wink.gif


Stellt Euch mal vor man könnte in WOW musizieren... stellt Euch in SW vorm AH hin und spielt ein Lied... Ihr wißt alle was dann für Reaktionen kommen würden...

Nein danke, nie mehr WOW...
blub.gif
 
Stellt Euch mal vor man könnte in WOW musizieren... stellt Euch in SW vorm AH hin und spielt ein Lied... Ihr wißt alle was dann für Reaktionen kommen würden...

Nein danke, nie mehr WOW...
blub.gif

Da muss ich an die zahlreichen Tanzvideos denken, die mit WoW anfangs entstanden.
Ganz zu Beginn gab es diese und vergleichbare Erlebnisse noch, aber mit der Zeit wurden sie immer weniger.
Mittlerweile findet man eigentlich auch keine neuen guten oder lustigen Videos mehr auf myvideo oder youtube.
Ich vermute, die dafür verantwortlichen Spieler hörten halt irgendwann auf.
 
Zurück