Warum ist hdro so anders?

Nein danke, nie mehr WOW...
blub.gif

Auch wenn das total verbissen klingt: für mich kommt Ohweh-o-weh auch nicht mehr in Frage. Da investiere ich lieber monatlich in Age of Conan, das sich sehr zum positiven entwickelt...

WOW ist inzwischen zu einem reinen Kinderspiel gepatcht worden...
Am Anfang wars noch geil, sogar BC hat mir noch gefallen... aber der eine "böse" Patch, wo das Leveln von 20 auf 60ig extrem vereinfacht wurde hat mir den ganzen Spaß an dem Spiel genommen.

Grund? Warst du zu dem Zeitpunkt auf Maxlevel oder betroffen von der Leveling-Vereinfachung?

Ich hatte damals zwei auf Maximal Level.
Als der Patch kam fing ich gerade einen Twink an und habs selbst gemerkt wie lächerlich einfach Sie es gemacht haben, z.b. die meisten Elite Gegner aus Gruppen Quests wurden einfach zu normalen Gegnern gemacht, und waren somit kinderleicht umzuhauen, man levelt so schnell das man als Neuanfänger gar nimmer alle Gebiete sehen kann... aber das war ja auch das Ziel von Blizzard... aber dadurch haben etliche RL Freunde von mir mit WOW aufgehört...
Aber das ist egal, weils eh genügend neue Spieler gibt denen das egal ist...

mir solls auch egal sein, WOW interessiert mich nimmer...
wink.gif

Man konnte auch vorher nicht alle gebiete sehen, nichtmal alle der eigenen Fraktion. Ih hab immer nur gehört von "unfair, wir haben so lange gebraucht, da sollen die nach uns es auch nicht einfacher haben". Nach dem sinnlosen kram klingt es bei dir auch, aber wenn du ein Bedürftnis hast, da Einspruch zu erheben: bitte per PM.

Kram hin.. Kram her... Tatsache ist das Sie das Spiel dadurch kaputt gemacht haben... Früher waren einige Quests noch eine Herausforderung... das hat dann total gefehlt, klar wenn alles so Kinderleicht gemacht wurde...

Und nein, mir ist es egal ob neue Spieler dadurch schneller leveln können. Hier gehts nur darum das Blizzard das Spiel für mich (und viele andere), kaputt gepatcht hat...

Was die Gebiete angbelangt... Man konnte früher sehr wohl fast alle Gebiete besuchen und die meisten Quests dort machen auf dem Weg zum Höchstlevel... aber jetzt hats keinen Sinn mehr, weil man so schnell hochlevelt das man einzelne Gebiete einfach überspringen kann...

Aber jetzt hab ich keine Lust mehr mich über ein Spiel wie WOW zu unterhalten... Spiele zurzeit gerade das gute alte Dungeon Master, macht definitv mehr Spaß und das wurde nie kaputt gepatcht...
tongue.gif

Man konnte auch vorher nicht alle gebiete sehen, nichtmal alle der eigenen Fraktion. Ih hab immer nur gehört von "unfair, wir haben so lange gebraucht, da sollen die nach uns es auch nicht einfacher haben". Nach dem sinnlosen kram klingt es bei dir auch, aber wenn du ein Bedürftnis hast, da Einspruch zu erheben: bitte per PM.

Kommt drauf an, was man unter Fraktion versteht. Wenn man Fraktion im Sinne von Allianz/Horde denkt, dann ja.
Unterteilt man aber nochmals, dann ganz klar: nein! Man erreichte über die Questen nach und nach alle diese Gebiete.
Dass das Leveln nunmehr einfacher sein soll, hat mit Fairness in der Tat nichts zu tun. Allerdings wird der Wert dieser Bereiche sehr wohl dadurch geschmälert, dass die Questen simplifiziert wurden. Dies ist leider ein in allen MMORPGs verwendetes Mittel.
Bei HdRO wurde es ebenso eingesetzt, wie bei WoW und man darf davon ausgehen, dass man irgendwann in WAR dazu übergehen wird, die PQs im niedrigen Tierbereich zu vereinfachen.
Hinsichtlich HdRO bin ich darüber besonders enttäuscht. Immerhin hatten die Entwickler es so eingerichtet, dass man auch als Highend immer wieder durch die Gebiete reist, in denen die Lowies unterwegs sind.
Vielleicht setzt sich aber zukünftig auch die Variante durch, Highs mit Zusatzbelohnungen zur Hilfe zu reizen, wie dies aktuell in HdRO probiert wird. Eine Auswertung dieses Versuchs wäre sicher aufschlussreich und interessant.

Ich denke mal, es geht nich um mimimi, die habens viel einfacher, sondern vielleicht einfach darum, dass man die Zeit des levelns geniesst und nicht wie jetzt einfach schon nach der Hälfte der Quests mit Gebieten abschliessen muss, weil sie eh keine Herausforderung mehr sind.
Vetaro, ich glaub nicht, dass du dich sehr freuen würdest, wenn in HdRO nun einfach nur noch 60% der bisherigen Erfahrung für die Level 1-50 benötigt werden würden mit MoM. Ich zumindest freue mich eigentlich drauf, mal noch nen 2. Char Richtung 50 zu leveln und möglichst eben wieder so, dass ich fast alles auf dem Weg dahin auch anschaun kann, auch wenn ichs nun größtenteils schon kenne.
Ausserdem ist das mit dem Leveln ja nicht das einzige das Blizz seit BC ein wenig zerstört hat.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allein das Wiederspielwert des Levelbereichs bei LotRO ist wesentlich höher verglichen zu WoW. Es war also gar nicht mal so dumm von Blizzard dieses doch recht nervige Etwas zu verkürzen. LotRO hat dies hingegen nicht nötig und braucht sich nicht zu verstecken.

Also ich habe WoW etwas über 1 Jahr gespielt und suche nun seit 2 Wochen eine Alternative, ich habe mir also Warhammer (wegen PvP) und HDRO (PvE) geholt. Warhammer habe ich 2 Tage gespielt dann kamen die unspielbaren PvP Elemente wie Szenarien und Burgbelagerungen, werde das Spiel in jetzigem Zustand niemanden empfehlen, es fühlt sich unfertig an.

Hdro hingegen hat mich komplett überzeugt, als ich gestern anfing fühlte es sich gemütlich und ruhig an. Ich habe nicht das Gefühl das es dort hektisch zu ginge wie es in WoW der Fall ist. Ich habe noch keine Kindergartensprache in den Channels gesehen und hoffe das sie auch die Ausnahme bleiben. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich.
smile.gif

Alles schön begründet und so nachvollziehbar.
WoW zeichnet sich in der Tat durch die Comic-Grafik und den Sammeltrieb aus.
Beides ist Geschmackssache, letzteres allerdings auch eine Frage der Zeit.

Dass zu Unrecht auf der WoW-Gemeinschaft herumgehackt würde, sehe ich allerdings anders.
Einmal trägt diese Gemeinschaft durch ihre Außendarstellung zu ihrem schlechten image bei. Neue Konkurrenzprodukte werden mit flames überschüttet und dabei gerne WoW als quasi erstes MMORPG dargestellt, bei dem alle anderen nur geklaut hätten. Oder zumindest als wäre mit WoW das Rad neu erfunden worden. Das hat mich auch zu meiner aktiven WoW-Zeit schon genervt, da ich vieles z.B. von DAoC im Spiel wiederfand....
Aber auch die Innendarstellung lässt sehr zu wünschen übrig. Blöde Kommentare im chat, das sog. l33tsp34k, rüpelhaftes Verhalten, etc. war damals und ist vermutlich auch heute noch an der Tagesordnung.
Für viele Spieler war das VL offensichtlich an die Stelle des RL getreten, sodass sie das Spiel viel zu ernst nahmen. Um Spaß ging es dann nicht mehr. Ich habe Menschen kennen gelernt, die jammerten, weil sie einen Job bekommen haben!!!
Und solche Leute sind auch ausgerastet, wenn man offline gehen wollte, um z.B. mit seiner besseren Hälfte schöne RL-Stunden zu verleben.
Wenn ich ausrasten sage, dann meine ich das auch. Das ging bis zu Beleidigungen!
Abgesehen von der zunehmenden Langeweile, die WoW im Endcontentbereich verströmt, waren es solche Erlebnisse, die mich WoW beenden ließen.
Sowas musste ich bei lotro bis jetzt noch nie erleben. Die Leute sind entspannt, RL hat klar Vorrang und alles ist insgesamt angenehm ungezwungen.
Vielleicht wird der Unterschied an diesem Beispiel besonders deutlich:
Es ist immer wieder ein Vergnügen, nach Evendim zu reisen und dort nach den Keilern zu fragen, die man suchen muss.
Man bekommt m.E.n. IMMER vernünftige Antworten.

Ja das stimmt schon, World of Warcraft wird von vielen als das Spiel der Spiele dargestellt. Es ist aber nur ein Spiel, d.h. man muss keine Kleinkriege anfangen.

Doch leider hab ich auch schon Herr der Ringe Spieler erlebt die vor Arroganz nur so strotzen. Von wegen wir sind die Reiferen und ihr mir eurem "Kiddie" Spiel.
Klar gibt es in World of Warcraft mehr von den "Rulern" und "Epic-Bessenen" die sich in Stormwind an den Brunnen stellen um sich zu bruesten, aber wenn mich jemand dumm anschreibt dann schreibe ich eine kleine aber feine Antwort zurueck und gut ist. Und wenn dann zurueck kommt was fuer ein "Noob" ich waere und gar nichts koenne (was in diesem Beispiel noch untertrieben ist), dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen und gehe meiner Wege. Manchmal bin ich einfach leicht zu belustigen. Und mir ist es voellig egal wenn mich jemand als Loser abstempelt weil ich ein "richtiges" Leben habe.

Ich glaube man entwicklet ein dickeres Fell wenn man World of Warcraft spielt (irgendwann sieht man ^^, lol, rofl, !!!!!!1111, usw. gar nicht mehr).

Trotz alledem habe ich sehr gute Erlebnisse mit den "so verhassten" random groups durchlebt.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glueck bis jetzt.
Meiner Meinung nach gibt es in allen Spielen Idioten und Spieler die wie du und ich Spass haben wollen. Und nochmal mir ist bewusst das es mehr in World of Warcraft sind als in der Herr der Ringe Online, aber ich habe gehoert das es manchmal hilft ein Ticket zu schreiben
happy.gif

In diesem Sinne, gute Nacht
Landerson

Habe den vorhergehenden Beitrag mal zwecks Lulz gekürzt.

...Spieler erlebt die vor Arroganz nur so strotzen. Von wegen wir sind die Reiferen und ihr mir eurem "Kiddie" Spiel. Und mir ist es voellig egal wenn mich jemand als Loser abstempelt weil ich ein "richtiges" Leben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretiere, dass er damit den vorhergehend Post zu einem Lacher machen wollte oder aber hervorheben, dass der Post ein Lacher ist.
Allerdings erschließt sich mir das auch nicht. Der Post davor ist durchaus nachvollziehbar.

Vielleicht hilft ein Klick in die Signatur und in das Profil, um das mit dem "Lulz" besser zu verstehen.
Mir hat das jedenfalls geholfen
smile.gif

Ihr habt einfach nur unaufmerksam gelesen... der Witz ist sehr gut und ebenso gut versteckt!
biggrin.gif

Meine Meinung zu LotRO! (mein Befinden)

Zunächst sei gesagt, dass ich die Trialversion seit ein paar Tagen spiele und mir schon die SE von "Minen von Moria" bestellt habe. Ausserdem war ich längere Zeit WoW-Spieler.

Jetzt zu meiner Meinung. (Bezogen auf den Anfang des Spieles)
In WoW habe ich begonnen mit einem Char meiner Wahl und war erfreut über den einfachen Einstieg in die Spielwelt. Jedoch war dieser Einstieg so einfach, aber auch so "erzwingend", dass man schnell hochlvln wollte. Ich hatte also irgendwie immer den Drang zu lvln und mich jeden Tag einzuloggen um, wie viele es schon sagten, nichts zu verpassen.

Jetzt zu LotRO. Vor ein paar Tagen habe ich die Trialversion angefangen zu spielen und ich bin hellauf begeistert. Leichter Einstieg in die Welt, ich fühle mich weder zu irgendetwas gezwungen, noch glaube ich irgendetwas zu verpassen. Das ist einfach super! Wenn ich in WoW mal ein paar Tage weg war, dann habe ich 1. den Faden total verloren und 2. hing ich total hinterher im Content. Meinem Empfinden nach, ist dies in LotRO nicht so. Daher bin ich schon jetzt von diesem Spiel begeistert und werde jedes LVL und jede Quest vollstens genießen. Ich hoffe, dass ich LotRO sehr lange Zeit genießen kann.
smile.gif

MFG, Sess

Ihr habt einfach nur unaufmerksam gelesen... der Witz ist sehr gut und ebenso gut versteckt!
biggrin.gif

Was er daran amüsant findet, ist ja offensichtlich. Das erkennt jedes Vorschulkind.
Allerdings ist das wohl seine Art von Humor und zudem ist dieser Abschnitt so aus dem Zusammenhang gerissen, dass er die Aussage des Autors grob verfälscht.
Das mag an einer trollistischen Neigung zu selektivem Lesen liegen...
Mir ging es nur darum, was er mit "lulz" meint. Ich kann es mir zwar denken, aber wenn jeder anfängt, sich seine eigene Kunstsprache zu basteln, kommen wir kommunikativ nicht mehr weit.

biggrin.gif

Versteckt jein, aber gut ist er auf jeden Fall. Wie schön man doch mit Wörtern spielen kann.

Aber Back-To-Topic:

Bis jetzt war ich nur ein LotRO Trial-Spieler, hab mir mal nen Barden, Waffenmeister und einen Hauptmann angesehen, aber allgemein muss ich sagen, dass mir die Welt in LotRo um einiges lebendiger vorkommt als in WoW, und die Idee mit den instanzierten Quest finde ich auch gut.
Gut, ich hab noch nicht sooooooo viel von Eriador gesehen, aber allgemein, von der Resonanz, der Community (lässt sich streiten darüber) und einfach der Spielwelt und der Tiefe . . . hat es für mich jedenfalls einiges mal weit hinter sich gelassen. Und ich hab mal die Hoffnung, dass sich daran nicht so viel ändern wird, vielleicht, dass die Story etwas tiefer wird.
Jedenfalls, Moria ist die Special Edition schon vorbestellt, und damit werde ich dann in LotRO einsteigen. Vielleicht für ne längere Zeit, vielleicht auch nur so als kleinen Happen für Zwischendurch. Die Zeit wird zeigen, ob es sich für mich persönlich länger hält.

Grüße
Larzaq

Zurück