Alles schön begründet und so nachvollziehbar.
WoW zeichnet sich in der Tat durch die Comic-Grafik und den Sammeltrieb aus.
Beides ist Geschmackssache, letzteres allerdings auch eine Frage der Zeit.
Dass zu Unrecht auf der WoW-Gemeinschaft herumgehackt würde, sehe ich allerdings anders.
Einmal trägt diese Gemeinschaft durch ihre Außendarstellung zu ihrem schlechten image bei. Neue Konkurrenzprodukte werden mit flames überschüttet und dabei gerne WoW als quasi erstes MMORPG dargestellt, bei dem alle anderen nur geklaut hätten. Oder zumindest als wäre mit WoW das Rad neu erfunden worden. Das hat mich auch zu meiner aktiven WoW-Zeit schon genervt, da ich vieles z.B. von DAoC im Spiel wiederfand....
Aber auch die Innendarstellung lässt sehr zu wünschen übrig. Blöde Kommentare im chat, das sog. l33tsp34k, rüpelhaftes Verhalten, etc. war damals und ist vermutlich auch heute noch an der Tagesordnung.
Für viele Spieler war das VL offensichtlich an die Stelle des RL getreten, sodass sie das Spiel viel zu ernst nahmen. Um Spaß ging es dann nicht mehr. Ich habe Menschen kennen gelernt, die jammerten, weil sie einen Job bekommen haben!!!
Und solche Leute sind auch ausgerastet, wenn man offline gehen wollte, um z.B. mit seiner besseren Hälfte schöne RL-Stunden zu verleben.
Wenn ich ausrasten sage, dann meine ich das auch. Das ging bis zu Beleidigungen!
Abgesehen von der zunehmenden Langeweile, die WoW im Endcontentbereich verströmt, waren es solche Erlebnisse, die mich WoW beenden ließen.
Sowas musste ich bei lotro bis jetzt noch nie erleben. Die Leute sind entspannt, RL hat klar Vorrang und alles ist insgesamt angenehm ungezwungen.
Vielleicht wird der Unterschied an diesem Beispiel besonders deutlich:
Es ist immer wieder ein Vergnügen, nach Evendim zu reisen und dort nach den Keilern zu fragen, die man suchen muss.
Man bekommt m.E.n. IMMER vernünftige Antworten.