Warum ist Warhammer auf Dauer eigentlich so mies?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monstermarkus

Quest-Mob
Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Kommentare
182
Ja meine 2 Wochen gratis Spielzeit sind nun vorbei und mein Fazit ist, es hat sich nix getan...

Wie es aussieht brauch jedes PvP-orientierte Fantasyspiel als Grundlage aber anständiges PvE, sonst geht die Rechnung nicht auf.

Im Spiel ansich ist alles beim alten. Balance schreit zum Himmel, achso ist ja Grppvp, was soviel bedeutet wie hirnloses Zergen den ganzen Tag.
Sucht man abseits nach einer Abwechslung..ja wo denn da?

Im PvE ist die Quest-EP dermaßen mies, dass man da keine Lust drauf hat die Welt sich anzuschauen.
Das ganze fängt ja schon enorm zeitig an. Bei Stufe 10 gibs immernoch die selbe Quest-Ep wie bei STufe 5 und bei Stufe 20 ist sie kaum höher, die erforderliche EP für Lvl up aber enorm grösser.
Bekommt man mit Sufe 10 für eine Quest 1,5k-3k EP haut man mal eben mit nem Imba Char irgendeinen um gibts leicht mal das doppelte bis dreifache an EP.

Wo wir schon gleich beim nächsten Sorgenkind sind, das PvP/RvR.

Also entweder zergen den ganzen Tag alle im oRvR oder Sz, oder kloppen einem siegessicher um.
Echte Duelle findet man keine, nur Feiglinge...

Sucht man irgendwo mal gepflegtes PvP, sucht nan vergebens. Entweder man selbst ist Imba und freut sich auch noch darüber, wie mächtig man ist, oder paar Leute rammeln über einen hinweg und klopfen sich dann auf die Schulter was für Helden sie sind.

Ist man alleine unterwegs gibt es die Loosertypen, die nur wie Heros sich trauen, wenn die Siegeschancen bei mindestens 80% liegen, oder stiften gehen, wenn sie diese Chance nicht erreichen, kaum aber das da noch ein "Verbündeter" auftaucht, wieder siegessicher über einen rüberrammeln und sich gross und mächtig fühlen...

Ja also was tun?

PvE gibt es nicht wirklich bzw ist die Motivation bei der miesen Quest Ep unterirdisch und Ratten hauen zählt sicher nicht dazu und ÖQ eine nach der anderen ist auch ziemlich gähn...
PvP gibs auch nicht wirklich, und wenn dann Zergen oder die Klassenunbalance ausnutzen bei i win sure oder abhauen, wenns zu hart werden könnte. Am besten ist aber noch Leute hinterrücks beim Ratten hauen vermöbeln und sich dann fühlen wie der Kaiser von China.

Wen wundert es eigentlich bei so einem Spiel, dass es nicht hinhaut? Die Leute können nur wegrennen, weil eben nix da ist, sondern der Frustfaktor ständig nur wächst und Abwechslung ist keine vorhanden.

Die Userzahlen sprechen ja Bände und bestätigen das, auch wenn es eben ein paar Fanatiker gibt, die einem immernoch einreden wollen, alles ist super, ich will in einem PvP Spiel aber kein PvE und so ein dummes Zeuch, bis sie dann alleine dastehen und sich selbst verhauen oder wie?

Gruss
 
Wir haben Warhammer Online zu Release gespielt und kaum gequestet. Die Schlachtfelder haben die meiste Zeit Spaß gemacht, Klassenbalance fand ich ok.
Was dann gesuckt hat war der 40+ Bereich in dem man dann auf die 50er Stammgruppen getroffen ist. Und da sieht man dann als levelnde Randoms natürlich kein Land.
 
Deinen Frust mal beiseite, muss ja jeder selber wissen, was er gut findet, mich würde aber interessieren, wo ich die Userzahlen von Warhammer finde.

Dass es, an den Millionen des Klassenprimus gemessen, nicht viele sind ist mir klar. Dass außerdem ein unheimlicher Schwund an Usern in Relation zum Start des Spiels zu verzeichnen ist, weiß ich ebenfalls. Bloß so eine richtige faktische Zahl wäre mir mal lieb. Ich möchte das ganze nämlich auch mal ins Verhältnis setzen können. Und da ja hier einige gut bescheid zu wissen scheinen, wäre es nett, wenn die Zahl und die Quelle derselben mal offengelegt würden.

Danke im Voraus.
 
Wir haben Warhammer Online zu Release gespielt und kaum gequestet. Die Schlachtfelder haben die meiste Zeit Spaß gemacht, Klassenbalance fand ich ok.
Was dann gesuckt hat war der 40+ Bereich in dem man dann auf die 50er Stammgruppen getroffen ist. Und da sieht man dann als levelnde Randoms natürlich kein Land.

Sorry für Doppelprost.


Aber ich nehme an, du meinst RenownRanks?

Ansonsten gehts nur bis 40.
 
Zu lange her, dann war es Level 30 gegen 40er SGs
 
Also mal abseits der berechtigten Kritik an WAR, aber die Klassenimbalance ist echt mal so gewollt. es soll möglichst keine 1 vs 1 situationen geben. das ist auch der Grund warum sich Mythic gegen eine Arena entschieden hat.
 
Das ist halt Krieg,
da gibt's keine Duelle.

Und wen jucken XP ?
Level 40 wird man so oder so fix genug, man braucht den PvP Ruf für die PvP Ränge, sieht man ja schon daran, dass es 40 Level, aber 80 bzw. 100 Rufränge gibt.
Das PvE ist nett zum gucken und ggf. mal für ne Öffentliche Quest, wenn man mal wieder nicht genug Kohle zum fliegen hat, aber für PvE Spieler gibt's andere Spieletitel.

Was aber das PvP betrifft, so finde ich kommt an War allenfalls noch das eigentlich bessere DAoC heran,
in WoW hat es faktisch nur Arena und Schlachtfelder, da kommt bei mir kein rechtes Kriegsgefühl auf, da gehört Gezerge einfach dazu.
Im Mob ist man halt nur ein kleines Rädchen, das schöne daran ist, dass Ausrüstung und eigener Level in der Masse weniger wichtig sind und jeder Spaß haben kann.

Überhaupt mag ich an War, dass ich die Ausrüstung relativ einfach bekomme und das Geld recht wertlos ist (verstehe beim besten Willen nicht, warum es da dann trotzdem Goldseller hat).
 
Wer sucht denn bitte in Spielen wie Warhammer schon Duelle? Gehts noch? Wenn du Duelle willst, dann spiel halt Arena in Wow. Warhammer hat seinen Schwerpunkt auf Schlachten. Und in Schlachten sind halt nicht immer die gleiche Gegnerzahlen auf beide Seiten vorhanden.
Da werden 5 Mann halt auch mal von 50 überrollt. Wer das nicht mag, der ist in Warhammer falsch.
 
Also mal abseits der berechtigten Kritik an WAR, aber die Klassenimbalance ist echt mal so gewollt. es soll möglichst keine 1 vs 1 situationen geben. das ist auch der Grund warum sich Mythic gegen eine Arena entschieden hat.

Ich habe WAR zwar nie gespielt und nehme den Post vom TE als Diskussionsgrundelage, aber ich denke tear_jerkers Einwand ist doch der Hauptgrund, warum es wenige Spieler gibt.

Wenn man ernsthaft ein reines PvP Spiel spielen will, will man auch wissen, wie gut man denn ist und dies kann man bei den vom TE angesprochenen Zergs (Bei WoW halt die Massen BGs a la TW, Alterac n Co) wohl kaum bestimmen. Sicher ist "Krieg" nicht fair (so lange man so was als KdV in einem Land, wo der letzte Krieg 65 Jahre her ist, überhaupt sagen darf), aber ein _Spiel_ sollte zumindest eine Basis für Chancengleicheit schaffen. Man vergleiche hier Q3, CS, Schach, Go, Starcraft und vma auch WoW teilweise etc. Durch die Balance, also die Chancengleichheit, laesst sich exakt genau bestimmen, wie gut man denn ist, so dass einem dementsprechend durch Ligen, Ratings, Ranks oder was weiss ich was fuer System ein potentiell ebenbürtiger Gegner besorgt wird. Kein 10 Jähriger Tennisanfänger hat Spaß daran von nem 22-jährigen Bundesliga Spieler abgezogen zu werden. Die Folge von Chancengleichheit: Man hat Spaß!

Noch viel schlimmer ist das dann, wenn du theoretisch auch noch besser bist, allerdings wegen der ausgewählten Klasse gegen den letzten Nub auf die Fresse kriegst.

Wie gesagt, ich habs selbst nie gespielt, allerdings scheitert halt schon der Ansatz des Spiels, so dass es kaum moeglich ist, Spieler langfristig an das Spiel zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist halt Krieg,
da gibt's keine Duelle.

Und wen jucken XP ?
Level 40 wird man so oder so fix genug, man braucht den PvP Ruf für die PvP Ränge, sieht man ja schon daran, dass es 40 Level, aber 80 bzw. 100 Rufränge gibt.
Das PvE ist nett zum gucken und ggf. mal für ne Öffentliche Quest, wenn man mal wieder nicht genug Kohle zum fliegen hat, aber für PvE Spieler gibt's andere Spieletitel.

Was aber das PvP betrifft, so finde ich kommt an War allenfalls noch das eigentlich bessere DAoC heran,
in WoW hat es faktisch nur Arena und Schlachtfelder, da kommt bei mir kein rechtes Kriegsgefühl auf, da gehört Gezerge einfach dazu.
Im Mob ist man halt nur ein kleines Rädchen, das schöne daran ist, dass Ausrüstung und eigener Level in der Masse weniger wichtig sind und jeder Spaß haben kann.

Überhaupt mag ich an War, dass ich die Ausrüstung relativ einfach bekomme und das Geld recht wertlos ist (verstehe beim besten Willen nicht, warum es da dann trotzdem Goldseller hat).


Ich kann dir nur recht geben
 
Ich habe WAR zwar nie gespielt und nehme den Post vom TE als Diskussionsgrundelage, aber ich denke tear_jerkers Einwand ist doch der Hauptgrund, warum es wenige Spieler gibt.

Wenn man ernsthaft ein reines PvP Spiel spielen will, will man auch wissen, wie gut man denn ist und dies kann man bei den vom TE angesprochenen Zergs (Bei WoW halt die Massen BGs a la TW, Alterac n Co) wohl kaum bestimmen. Sicher ist "Krieg" nicht fair (so lange man so was als KdV in einem Land, wo der letzte Krieg 65 Jahre her ist, überhaupt sagen darf), aber ein _Spiel_ sollte zumindest eine Basis für Chancengleicheit schaffen. Man vergleiche hier Q3, CS, Schach, Go, Starcraft und vma auch WoW teilweise etc. Durch die Balance, also die Chancengleichheit, laesst sich exakt genau bestimmen, wie gut man denn ist, so dass einem dementsprechend durch Ligen, Ratings, Ranks oder was weiss ich was fuer System ein potentiell ebenbürtiger Gegner besorgt wird. Kein 10 Jähriger Tennisanfänger hat Spaß daran von nem 22-jährigen Bundesliga Spieler abgezogen zu werden. Die Folge von Chancengleichheit: Man hat Spaß!

Noch viel schlimmer ist das dann, wenn du theoretisch auch noch besser bist, allerdings wegen der ausgewählten Klasse gegen den letzten Nub auf die Fresse kriegst.

Wie gesagt, ich habs selbst nie gespielt, allerdings scheitert halt schon der Ansatz des Spiels, so dass es kaum moeglich ist, Spieler langfristig an das Spiel zu binden.

Da du nie gespielt hast, hättest du dir den Kommentar auch sparen können. Gruppen PvP macht mehr Spaß als Solo PvP. Wers nicht kennt, der verstehts auch nicht.
 
Gruppen PvP in Warhammer macht in 5% der Fälle Spaß, so ist meine Erfahrung. Ansonsten wirst du weggeprügelt oder prügelst arme Schweine weg........und wenn man sich mal wieder tot such nach ner Gruppe oder Leuten um einen KT zu machen....wird es schnell frustig.

Hm waren Ratten nicht die Antwort auf LdT grinden;-)

Wie es jetzt gegen High RRs ist will ich nicht wissen fand es schon lustig *SARKASMUS* als neu 40er die nächsten Wochen und Monate dauergemosth zu werden xD. Aber es soll Leute geben die da drauf stehen xD. Außerdem ist mein großer grüner Dicker Ork nie größer und dunkler geworden. Achja die RvR Lakes sind ja immer noch winzig........

FAZIT: Man kann seinen Spaß finden und man muß ein dickes Fell haben xD.

"Schwarzork im Ruhestand"
 
Ich habe WAR zwar nie gespielt und nehme den Post vom TE als Diskussionsgrundelage, aber ich denke tear_jerkers Einwand ist doch der Hauptgrund, warum es wenige Spieler gibt.

Wenn man ernsthaft ein reines PvP Spiel spielen will, will man auch wissen, wie gut man denn ist und dies kann man bei den vom TE angesprochenen Zergs (Bei WoW halt die Massen BGs a la TW, Alterac n Co) wohl kaum bestimmen. Sicher ist "Krieg" nicht fair (so lange man so was als KdV in einem Land, wo der letzte Krieg 65 Jahre her ist, überhaupt sagen darf), aber ein _Spiel_ sollte zumindest eine Basis für Chancengleicheit schaffen. Man vergleiche hier Q3, CS, Schach, Go, Starcraft und vma auch WoW teilweise etc. Durch die Balance, also die Chancengleichheit, laesst sich exakt genau bestimmen, wie gut man denn ist, so dass einem dementsprechend durch Ligen, Ratings, Ranks oder was weiss ich was fuer System ein potentiell ebenbürtiger Gegner besorgt wird. Kein 10 Jähriger Tennisanfänger hat Spaß daran von nem 22-jährigen Bundesliga Spieler abgezogen zu werden. Die Folge von Chancengleichheit: Man hat Spaß!

Noch viel schlimmer ist das dann, wenn du theoretisch auch noch besser bist, allerdings wegen der ausgewählten Klasse gegen den letzten Nub auf die Fresse kriegst.

Wie gesagt, ich habs selbst nie gespielt, allerdings scheitert halt schon der Ansatz des Spiels, so dass es kaum moeglich ist, Spieler langfristig an das Spiel zu binden.




Der Tennisvergleich hinkt ja auf drei Beinen. Mindestens.


Und um es noch mal zu wiederholen: es geht darum, was der Einzelne von einem Spiel will und was nicht.

Willst du rumroxxorn ala WoW oder Shooterfeeling simulieren, dann bist du hier falsch.

Du bist aber auch z.B. in einem Fußballstadion falsch, wenn du eher auf Dressurreiten stehst. Deshalb ist Fußball als Konzept aber noch lange nicht gescheitert.

Und um mal meine Meinung loszuwerden: Ich bin froh, dass WAR von Beginn an nicht als E-Sport Crap gedacht war, wo jeder mit seinem Toon alles können muss, weil ja die ominöse Chancengleicheit es verlangt. Nein, eine Hexenkriegerin nimmt meinen Runenpriester im Normalfall eben auseinander. Wenn ich alleine rumstehe. Was als Heiler eine eher dumme Idee ist.

Das Spiel lebt auch zu großen Teilen davon, was der einzelne aus der ihm gebotenen Spielfläche macht. Das hat noch lange nichts mit Sandbox-Prinzip zu tun, tendiert aber in diese Richtung.

Kleines Beispiel. Vor ein paar Tagen wanderte ich mit meinem Hexenjäger durchs T1 Gebiet. Der Zerg war am toben (Karak-Norn), ich hielt mich etwas abseits. Es ergab sich, dass ich den Rest des Abends mit einem Sigmarpriester durch die Gegend stiefelte und wir uns die gegnerischen Flanken vornahmen oder auf unsvorsichtige Kleingrüppchen ein Auge warfen. Und unseren heiligen Zorn. Das war sehr spaßig, denn während die Spielermasse sich gnadenlos auf Stumpf und Stiel die Köppe einrannte, versohlten wir hinterrücks ein paar Ärsche.

Man kann schon seinen Spaß haben, wenn man nicht stur auf Effizienzdenken und Washabichjetztdavon-Progressmüll setzt.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es jetzt gegen High RRs ist will ich nicht wissen fand es schon lustig *SARKASMUS* als neu 40er die nächsten Wochen und Monate dauergemosth zu werden xD. Aber es soll Leute geben die da drauf stehen xD. Außerdem ist mein großer grüner Dicker Ork nie größer und dunkler geworden. Achja die RvR Lakes sind ja immer noch winzig........

FAZIT: Man kann seinen Spaß finden und man muß ein dickes Fell haben xD.

"Schwarzork im Ruhestand"

Wenn man Sachen schreibt, von denen man keinen blassen Schimmer hat, dann fühlt man sich gut? Du bist wirklich arm dran.
 
Wenn man Sachen schreibt, von denen man keinen blassen Schimmer hat, dann fühlt man sich gut? Du bist wirklich arm dran.

Und wovon habe ich keinen Schimmer? Und warum bin ich arm dran wenn ich gar nicht keinen Schimmer habe? Gut fühlen?

Du wilst wissen, dass ich arm dran bin?????
Zitat:"wenn man Sachen schreibt, von denen man keinen blassen Schimmer hat, dann fühlt man sich gut?" Gebe ich dann mal getrost zurück umk darüber nachzudenken.

Achja lang genug gespielt hatte ich es schon keine Sorge.....naja irgendwann war die Hoffnung tot ;-)
 
Naja wenn du als frischer 40er Monatelang (eigene Aussage deinerseits) permanent umgemöbelt wurdest ,dann hast du was grundlegendes am Spiel nicht verstanden und falsch gemacht! Mir ist es selbst als u40er im T4 nie gelungen permanent aufs Fressbrett zu bekommen und ich bin nun weiss Gott nicht der beste Spieler.
Man sollte halt das Rollenspiel nicht zu genau nehmen und selbst als Ork Spieler mal überlegen woran es liegen könnte das man anscheinend rein gar nix gebacken bekommt ..... wobei du hast das ja für dich rausgefunden und Mythic als einzig schuldigen gefunden.

Zum Thema. Hui der nächste Thread mit dümmlichenTitel + angehängtem blabla Text in dem nen Troll provozieren will /gähn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer noch gut zu wissen, dass Einige ihr sinkendes Schiff verteidigen. Wenns dann völlig abgesunken ist, wird bestimmt immernoch ein Loblied gesungen und offensichtliche Fehler und berechtigte Kritik als absoluter Bullsh.. abgetan.

Es muss Spaß machen sich ständig selbst was vor zu machen, selbst wenn die harten Fakten offen vor einem liegen.

Ich verwette meinen Allerwertesten das, wenn Mythic oder GOA oder wer das Game nun auch immer damals Entwickelt hat, das Spiel nochmal neu machen könnten und die Uhr zurück drehen, würden sie garantiert das Spiel nicht so umsetzen, sondern PvE anbieten und zwar weit besser als es hier je war, zudem weit mehr auf Balance achten und daraus mehr auf Kleingrps und Duelle achtgeben, als dieses auf Dauer total öde gezerge, das hier alle Leute vertrieben hat.

Ich selbst bin auch mal ne Runde im Zerg oder Sz, aber doch nicht ständig und vor allem, wie schon gesagt wurde, läuft es am Ende eh laufend auf mehr Masse schlägt die kleinere Masse raus, oder man wird von paar Hansel laufend überrannt und weis dann einfach nicht was man sonst tun soll, wenn kein Sz aufgehen, sonst kaum wer da ist usw usw.

In DAoC hats kurz nach Release von New Frontiers auch viel Spaß gemacht, die Burgen zu deffen oder zu raiden, weils teils Stundenlang gedauert hat. Heute laufen die Leute ja lieber davon, wenn sie nicht gewinnen können und machen ne leere Burg, oh wie prickelnd.

Ach was solls, ändert ja doch nix. Ich hatte damals schon, in einem anderen Forum nach Release, Hinweise gegeben, wie man WAR auf den richtigen Kurs bringen kann und wurde ebenfalls belächelt und geflamt, dabei wars so klar das das so nicht hinhauen wird und so ist es ja auch gekommen.

Gruss
 
Liest du mit? Oder schreibst du nur einfach nach Belieben irgendetwas hier rein, das als Antwort auf irgendetwas getarnt ist?

Allein dein Threadtitel ist doch völlig tendenziös und taugt gar nicht als Diskussionsgrundlage.

Wer sind denn diejenigen, die WARs Fehler auf Stein und Bein hier verteidigen?

WAR hat Fehler. Aber was heisst schon Fehler, eher Schwächen. Die kann man benennen und für sich das Spiel scheiße finden oder nicht.

Mir scheint es eher, als wolltest du (nicht nur du, in den Threads hier hängen ja so einige rum) unbedingt sozusagen von offizieller Seite die Bestätigung: Ja, WAR taugt nichts, gut dass du es nicht mehr spielst. Wenn dann jemand was positives anführt, muss das natürlich Bullshit sein.

So ein klares Weltbild wünsche ich mir von Zeit zu Zeit auch.
 
Ich habe WAR zwar nie gespielt und nehme den Post vom TE als Diskussionsgrundelage, aber ich denke tear_jerkers Einwand ist doch der Hauptgrund, warum es wenige Spieler gibt.

Wenn man ernsthaft ein reines PvP Spiel spielen will, will man auch wissen, wie gut man denn ist und dies kann man bei den vom TE angesprochenen Zergs (Bei WoW halt die Massen BGs a la TW, Alterac n Co) wohl kaum bestimmen. Sicher ist "Krieg" nicht fair (so lange man so was als KdV in einem Land, wo der letzte Krieg 65 Jahre her ist, überhaupt sagen darf), aber ein _Spiel_ sollte zumindest eine Basis für Chancengleicheit schaffen. Man vergleiche hier Q3, CS, Schach, Go, Starcraft und vma auch WoW teilweise etc. Durch die Balance, also die Chancengleichheit, laesst sich exakt genau bestimmen, wie gut man denn ist, so dass einem dementsprechend durch Ligen, Ratings, Ranks oder was weiss ich was fuer System ein potentiell ebenbürtiger Gegner besorgt wird. Kein 10 Jähriger Tennisanfänger hat Spaß daran von nem 22-jährigen Bundesliga Spieler abgezogen zu werden. Die Folge von Chancengleichheit: Man hat Spaß!

Noch viel schlimmer ist das dann, wenn du theoretisch auch noch besser bist, allerdings wegen der ausgewählten Klasse gegen den letzten Nub auf die Fresse kriegst.

Wie gesagt, ich habs selbst nie gespielt, allerdings scheitert halt schon der Ansatz des Spiels, so dass es kaum moeglich ist, Spieler langfristig an das Spiel zu binden.

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber das ist der größte Bullshit, den ich jemals gehört habe. Leute, die Spiele wie Warhammer oder Daoc spielen, die wollen keinen Penis-Vergleich-PvP wie die Arena-Generation in Wow. Hier geht es um das Gefühl einer Schlacht. Ein Gefühl, dass im "fairen" PvP wie beispielsweise in Wow nicht im Ansatz erlebt werden kann. Fair deswegen in Anführungszeichen, weil auch dort die Balance ein Witz ist und das Spiel dermaßen ausrüstungslastig ist, dass es nur so zum Himmel stinkt. Ein RvR-Spiel braucht auch keine Ligen oder sonst einen Blödsinn. Es muss sich gut spielen und einfach Spass machen. Balance gibt es auf einem großen Schlachtfeld nicht. Denn Schlachten können nur dann zum Erlebnis werden, wenn sie gewisse Überraschungsmomente bieten. Wenn du dich auf ein Schlachtfeld bewegst, dann musst du das Gefühl haben, dass alles, aber auch nichts passieren kann. Spannung! Wenn ich in Wow ein BG, oder noch schlimmer eine Arena betrete, dann ist das einfach nur zum gähnen langweilig. Von irgendwelche Ligen kann ich mir da auch nichts kaufen. Und wenn ich mich durch Leistung hervorheben will, dann mach ich das im richtigen Leben. Ein Spiel spiele ich, wenn ich Spass haben will. SPASS!!!

Und E-Sport-Schwanzvergleich mit Penisvolumen-Barometer brauch ich dafür nicht. Das brauchte in Daoc auch keine Sau. Warhammer ist an alles mögliche gescheitert, aber bestimmt nicht an diesem Schwachsinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück