Warum ist Warhammer auf Dauer eigentlich so mies?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage nur warum WAR bei mir gescheitert ist - wegen dem öden Leveln. Stupides Quests abfarmen ala WoW hat mich schon bei lvl 14 angekotzt so das die ganze Motivation flöten ging. Kann sein das im Endgame durch RvR und anderen Endcontent das Spiel für mich interessanter wäre aber dafür mich wochenlang durch den langweiligen PvE content rumschlagen zu müssen, auch noch alleine, nein danke :-/
 
War kann mega bock machen , aber genau so gut kann es weniger bock machen .

Das Klassenbalance kann echt Mega nerven, doch kommt man in einer für sich vorteilhaften Situation macht es wiederrum spaß .

Am meisten spaß macht War wenn alles zum positiven für sich verläuft.

Doch läuft alles zum negativen für sich , macht War alles andere als Spaß .

Meine Meinung zu War wechselt von Tag zu Tag .

Mal denke ich mir , das sich der Neueinstieg für mich gelohnt hat .

Aber am nächsten Tag sieht es anders aus .



Ich bin ein Neueinsteiger und kann mir echt keine Meinung zu War bilden .
Mittlerweile habe ich einenlvl 30ger Char .
Als War Neuling finde ich mich selten zurrecht , da die Klassenbalance mir eine Fragen offen lässt .
Da ich weiß das es keine Klassenbalance gibt verlier ich oft die Nerven und neige dazu blöde Kommentare von mir zu geben.
Aber das liegt daran , das ich es irgendwie fair haben muss.
Denn wer fährt schon freiwillig mit einen Trabbi gegen einen Porsche ein Wettrennen?
Die War Antwort währe das ich nur gegen einen Porsche als Trabbi ein Wettrennen fahren würde wenn ich einen Monstertruck als Unterstützung hätte der versucht den Porsche zu Überrollen damit ich den Porsche gemühtlich mit meinen Trabbi überholen kann.
Ich glaub beschissenere beispiele fallen mir nicht ein .
Aus meiner Sicht kann ich mir echt keine Meinung über War bilden , ausser das Neulinge die das War Pvp Prinzip falsch verstanden haben schnell befrustet sind .

Wenn es dem Te. hilft , kann er ja in den nächsten Monaten Rift antesten, doch sollte er er sich vorher im klaren sein was Rift mit sich bringt , bevor er im Rift Forum rum frustet .
 
Bei den einen Spielen ist es der "Ausrüstungswahnsinn" und hier ist es eben der "Rufrangwahnsinn", das gibt sich genau null, gar nichts.
Ob mich nun dort ein "Gladiator" in maximaler Ausrüstung im vorbei laufen umhaut, oder hier ein RR9x sich locker flockig durch die Reihen sägt - vollkommen egal.

Am seichten PvE liegt es auch nicht direkt, aber, ein solides PvE kann Spieler ans Spiel binden und auch halten, wenn das PvP im Moment nicht rund läuft, oder eine Seite so stark überlegen ist, das man an keiner möglichen Stelle 2 Schritte aus dem Kriegslager machen kann ohne direkt im Dreck zu liegen.

Ich behaupte einfach mal, sieht man genauer nach warum die Spieler WAR verlassen, dann wohl eher, weil sich in den vergangenen Jahren kaum etwas an WAR geändert hat.
Natürlich gab es die eine oder andere Änderung, aber der Inhalt selbst ist nach wie vor der Gleiche, und entweder man spielt damit weiter, oder man sucht sich eben etwas frisches - die meisten Spieler haben sich etwas frisches gesucht.

Genauere Spielerzahlen sucht man inzwischen auch vergebens, kaum hat Winkl angedeutet das inaktive Accounts beim Realm WAR noch mit ein berechnet wurden, schwups, war Realm WAR offline, man hat angeblich eine Sicherheitslücke entdeckt, die aber keinen direkt gefährdet hat, aber man wollte ja nichts riskieren und daher ist die Seite seit Dezember 2010 offline... ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und es fragt sich so mancher, warum der russische Realm WAR noch immer läuft... s.o.

Ob Realm WAR bis Anfang März vielleicht wieder hoch gefahren wird, oder ob man zu diesem Thema auch weiterhin schweigt - schauen wir mal.

Im Moment und nach der halbgaren Server Zusammenlegung, würde ich mal wild ins Blaue vermuten, das pro Server vielleicht noch 2000-3000 echte aktive Accounts laufen, und das dürfte sogar noch relativ optimistisch gewertet sein.
Denn zumindest bei dem letzten französichen Server sind sich wohl alle dessen aktiven Spieler einig, das die momentane Bevölkerung kaum ausreicht um die verbliebenen Spieler auch weiterhin an WAR zu binden.

Anfang des Monats werden die Spielerzahlen sicher einen weiteren Schlag verspüren und ob die gehenden Spieler dann wirklich in einem Monat wieder bei WAR sind - ich wage das mal stark an zu zweifeln.
 
Es fehlt einfach nur eine Abwechslung neben den abgeschlachtet zuwerden.
Deswegen werde ich glaube ich eher zu Rift switchen .
Es berfrustet einen nur ,wenn man abgeschlachtet wird.
 
Ich kann jeden verstehen, der mit WAR nicht zurecht kommt.

Aber die Frage ist auch, was man erwartet. Die meisten erwarten zu gewinnen.

Und da schätzungsweise 80% aller MMORPG Spieler auf PvE getrimmt sind, ist die Frusttolerenz relativ gering. Im PvE gewinnt man immer.

Auch im instanzierten PvP ist eine Niederlage schnell verdaut. Der nächste BG geht auf, die nächste Arenarunde. Neues Spiel, neues Glück.

In WAR zB ist das nicht so. Man verliert und ist gefrustet. Wenn einem das ewige Gewinnen schon in Fleisch und Blut übergegangen ist und man auch fast gar nicht mehr versteht, dass die lustigen Toons mit der roten Schrift über dem Kopf keine NPCs sondern echte andere Spieler sind.

Just heute Abend mit einer halben Warband wacker Keeps im T3 verteidigt. Die Lage war von vorneherein aussichtslos. Die roten Horden in der schieren Überzahl. Aber wir konnten Passwacht fast eine Stunde lang halten. Der Ruf floss in Strömen. Am Ende lagen wir zwar alle im Dreck und hatten "verloren", klopften uns aber dennoch auf die Schultern, weil wir einen guten Kampf geliefert hatten.

In dieser Beziehung ist WAR ein bißchen wie "Mensch ärgere dich nicht". Wer nicht verlieren kann, ist Fehl am Platz und ruiniert nur für alle anderen im Nachhinein das Spiel.
 
hmm ich versteh immernoch net, warum leute versuchen, in einem PvP-MMO PvE zu betreiben...

außerdem: Das Spiel is nach dem Schere-Stein-Papier prinzip aufgebaut, daher machen Duelle und Co. kaum sinn...



wenn man mit den Falschen erwartungen in das Spiel geht, soll man sich nacher net beschweren... will ja auch net Risiko in ner Poker-Runde spielen...
 
Ich sage nur warum WAR bei mir gescheitert ist - wegen dem öden Leveln. Stupides Quests abfarmen ala WoW hat mich schon bei lvl 14 angekotzt so das die ganze Motivation flöten ging. Kann sein das im Endgame durch RvR und anderen Endcontent das Spiel für mich interessanter wäre aber dafür mich wochenlang durch den langweiligen PvE content rumschlagen zu müssen, auch noch alleine, nein danke :-/

Zum Glück hat sich das geändert: von 1-40 ohne einmal PvE zu machen ist nun locker möglich.
@Fusie RR90+ macht überhaupt nix aus. Das derzeitige Problem ist auch bei WAR (wenn überhaupt) das Gear, dass ma ab RR90+ bekommt. Oder ums anders zu formulieren, dass Gear, auf das man keinen Zugriff hat, wenn man ins T4 kommt. Da man sich dem Problem aber annimmt (s. offizielles Forum) finde ich das nicht so wild.

PvE kann einen PvEler binden richtig. Dann fordert er mehr PvE, gewöhnt sich an den EZ Mode und das ist das, was man in WAR nicht braucht.

Ansonsten hat sich ja vor kurzem erst die Gesamte RvR Mechanik und das RR System geändert. Was kann man denn noch grundlegenderes Ändern? Aber du denkst sicherlich auch, das eine neue Zone mehr Wert ist, als eine überarbeite Spielmechanik...

Genauere Spielerzahlen sucht man inzwischen auch vergebens, kaum hat Winkl angedeutet das inaktive Accounts beim Realm WAR noch mit ein berechnet wurden, schwups, war Realm WAR offline, man hat angeblich eine Sicherheitslücke entdeckt, die aber keinen direkt gefährdet hat, aber man wollte ja nichts riskieren und daher ist die Seite seit Dezember 2010 offline... ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und es fragt sich so mancher, warum der russische Realm WAR noch immer läuft... s.o.
Und die Mondlandung gabs auch nicht und das CIA überwacht unsere Gehirne...
Verschwörungstheorien sind immer was tolles Winkles Erkenntnis hat nichts mit dem Runterfahren der Seite zu tun, da sie nach dem Runterfahre angesprochen wird. Das russische RealmWAR ist noch oben, weil die Seite und alle funktionen unabhängig von Mythic gehostet werden. Wären wir noch bei GOA, dann hätte uns dieses Runterfahren auch nicht betroffen. Und warum sollte man den Herald runterfahren, wenn es doch eigentlich nur um RealmWAR gibt. Mal abgesehen davon, das Winkles Daten eh BS sind. Er zeichnet Spieler auf, die Online sind. Uh ja, das Problem ist nur, das weit mehr Spieler auf einem Server sind, als Spieler gleichzeitig online sind. Nur weil im Durchschnitt 1000 Spieler auf einem Server sind, heißt das noch lange nicht, dass der Server auch nur eine Bevölkerung von 1000 Spieler hat. Würde das so laufen, dann könnte man anhand der Server von WoW auch die Spielerzahl ausrechnen, und die wäre dann in EU bei ca 160000...

2-3k Accs pro Server vor der Zusammenlegung war vielleicht sogar bei den Low-Pop Servern korrekt
Ansonsten sehe ich keine Probleme mit Abgängen. Die angeblich stark schwinden Spielerzahlen sind ein Forenmythos, der immer wieder aufkommt. So stark wie die Spielerzahlen laut dem Forum schon immer schwinden, sind wir bei einer Serverpopulation von -20000 Spieler angekommen

Auch hier nochmal der Hinweis, man sollte nicht alles glauben, was die 5 Hater im offiziellen Forum von sich geben. Das sind die Leute, die auch behaupten, dass alle Spieler ein T5 wollen. Dass ihre Karriere grundsätzlich die schwächste ist und das natürlich niemand mehr bei Mythic arbeitet und nix mehr gemacht wird. Trotz Development Posts und anstehendem P1.4.1
 
Vielleicht ist WAR ja auf level 40 ne dolle Sache. Aber mir bringt lvl 40 nichts, wenn ich auf 15 schon keine Lust mehr habe weils irgentwie komisch ist.
 
Ansonsten sehe ich keine Probleme mit Abgängen. Die angeblich stark schwinden Spielerzahlen sind ein Forenmythos, der immer wieder aufkommt. So stark wie die Spielerzahlen laut dem Forum schon immer schwinden, sind wir bei einer Serverpopulation von -20000 Spieler angekommen

Auch hier nochmal der Hinweis, man sollte nicht alles glauben, was die 5 Hater im offiziellen Forum von sich geben. Das sind die Leute, die auch behaupten, dass alle Spieler ein T5 wollen. Dass ihre Karriere grundsätzlich die schwächste ist und das natürlich niemand mehr bei Mythic arbeitet und nix mehr gemacht wird. Trotz Development Posts und anstehendem P1.4.1

genau alles nur ein mythos. deswegen hat man eben erst die serverzahl um1/3 auf weltweit 6 gesenkt.

und t5 schafft man ja jetzt durch die hintertür. man lässt die kleineren einfach länger im t3 um den rr unterschied auszugleichen. billigere methode als was neues zu schaffen. bewirkt im endeffekt aber das selbe wie ein t5 das doch angeblich nicht gebraucht wird.

deswegen auch der hinweis, man solle nicht alles glauben was ein fanboi im forum von sich gibt, vor allem wenn der schon vor 7 monaten was von der baldigen rückkehr der festungen erzählt hat.
 
Vielleicht ist WAR ja auf level 40 ne dolle Sache. Aber mir bringt lvl 40 nichts, wenn ich auf 15 schon keine Lust mehr habe weils irgentwie komisch ist.
Kannst du dieses Gefühl konkretisieren? Würde in der Analyse unheimlich weiter helfen.
 
Ich kann jeden verstehen, der mit WAR nicht zurecht kommt.

Aber die Frage ist auch, was man erwartet. Die meisten erwarten zu gewinnen.

Und da schätzungsweise 80% aller MMORPG Spieler auf PvE getrimmt sind, ist die Frusttolerenz relativ gering. Im PvE gewinnt man immer.

Auch im instanzierten PvP ist eine Niederlage schnell verdaut. Der nächste BG geht auf, die nächste Arenarunde. Neues Spiel, neues Glück.

In WAR zB ist das nicht so. Man verliert und ist gefrustet. Wenn einem das ewige Gewinnen schon in Fleisch und Blut übergegangen ist und man auch fast gar nicht mehr versteht, dass die lustigen Toons mit der roten Schrift über dem Kopf keine NPCs sondern echte andere Spieler sind.

Just heute Abend mit einer halben Warband wacker Keeps im T3 verteidigt. Die Lage war von vorneherein aussichtslos. Die roten Horden in der schieren Überzahl. Aber wir konnten Passwacht fast eine Stunde lang halten. Der Ruf floss in Strömen. Am Ende lagen wir zwar alle im Dreck und hatten "verloren", klopften uns aber dennoch auf die Schultern, weil wir einen guten Kampf geliefert hatten.

In dieser Beziehung ist WAR ein bißchen wie "Mensch ärgere dich nicht". Wer nicht verlieren kann, ist Fehl am Platz und ruiniert nur für alle anderen im Nachhinein das Spiel.

Mehr Spieler wie dich bräuchte man...
 
War kann mega bock machen , aber genau so gut kann es weniger bock machen .

Das Klassenbalance kann echt Mega nerven, doch kommt man in einer für sich vorteilhaften Situation macht es wiederrum spaß .

Am meisten spaß macht War wenn alles zum positiven für sich verläuft.

Doch läuft alles zum negativen für sich , macht War alles andere als Spaß .

Meine Meinung zu War wechselt von Tag zu Tag .

Mal denke ich mir , das sich der Neueinstieg für mich gelohnt hat .

Aber am nächsten Tag sieht es anders aus .

Ich bin ein Neueinsteiger und kann mir echt keine Meinung zu War bilden .
Mittlerweile habe ich einenlvl 30ger Char .
Als War Neuling finde ich mich selten zurrecht , da die Klassenbalance mir eine Fragen offen lässt .
Da ich weiß das es keine Klassenbalance gibt verlier ich oft die Nerven und neige dazu blöde Kommentare von mir zu geben.
Aber das liegt daran , das ich es irgendwie fair haben muss.

Lohnt sich der Neueinstieg also nur, wenn du gewinnst? Willst du das ausdrücken?
Mit 30 bist du doch gut dabei im T3, noch 3 Ränge und RR33 und du kannst dir ne super Rüstung kaufen - das sollte doch kein Problem darstellen?
Wenn du als Neueinsteiger was nicht verstehst, dann Frage Leute mit Erfahrung, wenn du stets "auf die Mütze" bekommst, schau was du verbessern kannst. Fange immer bei dir an und erst, wenn du das Optimum raus geholt hast, suche die Gründe deiner Niederlage beim Gegner.
 
genau alles nur ein mythos. deswegen hat man eben erst die serverzahl um1/3 auf weltweit 6 gesenkt.

und t5 schafft man ja jetzt durch die hintertür. man lässt die kleineren einfach länger im t3 um den rr unterschied auszugleichen. billigere methode als was neues zu schaffen. bewirkt im endeffekt aber das selbe wie ein t5 das doch angeblich nicht gebraucht wird.

deswegen auch der hinweis, man solle nicht alles glauben was ein fanboi im forum von sich gibt, vor allem wenn der schon vor 7 monaten was von der baldigen rückkehr der festungen erzählt hat.

Lege mir nicht DInge in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich habe nicht behauptet, alles nur ein Mythos, ich finde nur diese ganzen Verschwörungstheorien wegen RealmWAR äußerst lächerlich. Noch lächerlich sind die Foren, in denen schon seit 1,5 Jahren behauptet wird, das seit Patch 1.x so und so viele Top Gilden das "sinkende Schiff" verlassen. Manch der Top Gilden verlassen das Schiff sogar mehrmals ... bei jedem Patch erneut :P1.2 hat viele SPieler gekostet wegen dem Gebombe und schlechter Performance. Seit 1.3.2 sind die Spielerzahlen aber recht stabil. Sie fluktuieren, das tun sie aber in jedem MMO, schwach. Aber der Zustand der Server ist seit 1.3.2 recht stabil. Dort hätte man eigentlich auch schon einen Großteil der Servermerges, die jetzt erst gekommen sind, machen können. ABER man hat es nicht getan, weil Mythic aus vorschnellen Entscheidungen (zu viele Server auf, zu viele auf einen Schlag wieder zu, etc) auch etwas gelernt hat. Die Spielerzahl pro Server hat sich btw auch nach Winkles Stats um nichtmal 5% vershclechtert. Auch auf den unterbevölkerten Servern, wo ja angeblich alle nur noch aufhören.
Wenn du andere Fakten hast, dann kannst du sie gerne vorlegen.

T5 wird niemandem helfen und wird auch nie kommen. DIe Problematik der Spieleraufspaltung, der Verödung des T4 usw wurde oft genug erklärt. Der Schritt mit dem Erweitern der Tiergrenzen war genau richtig. Dadurch hat man mehr Spieler im T3 und T1, man kann im T3 gut und gerne auf RR45-50 kommen und der Einstieg ins T4 ist damit nicht so hart, wie mit Level 32 RR 28. DIe T4 Population wird davon gar nicht betroffen (bzw nur minimal), der T3 Population wird geholfen. Das frühere aufheben der RR Begrenzung pro Level könnte nochmal das Powergap schließen, wobei dazu auch noch eine Anpassung der Verfügbarkeit der AUsrüstung gehört. Das hat Mythic aber bereits auch erkannt, s. Dev. Thread.

Abschließend noch ein Satz: Du kannst gerne jeden als Fanboy bezeichnen, weil du keine Argumente hast, das macht dich dennoch nciht glaubwürdiger, auch wenn es dir vermutlich ein gutes Gefühl in der Hose verpasst, dass du dem bösen Menschen, der nicht deiner Meinung ist, eins ausgewischt hast. Das mit den Festungen war geleakt, ich finde es immer noch schade, dass sie das System wieder aufgeschoben haben. Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum nicht zusätzlich zur RvR Änderung noch eine Kampagnenänderung kam: Überforderung der Spieler und das immer schwerere Abschätzen des Spielflusses.
Derzeit siehts auf dem testserver sehr nach einer Zonenänderung von Death Peak aus, was ja zur Erweiterung der Zonen (die im Newsletter angesprochen wird) passen würde.
Auch das ist nur eine Vermutung und kann innerhalb der nächsten 6 - 9 Monate wahr werden oder auch niemals geschehen.

MfG
Thorst
 
T5 wird niemandem helfen und wird auch nie kommen. DIe Problematik der Spieleraufspaltung, der Verödung des T4 usw wurde oft genug erklärt.

MfG
Thorst

Da bin ich anderer Meinug. Du kannst nicht auf immer und ewig die gleichen Gebiete präsentieren mit der faulen Ausrede, dass alles alte veröden würde. Würde es wahrscheinlich auch, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Soweit es mich betrifft, wäre es für mich ein ganz klares KO-Kriterium, wenn ich mir auf ewig die gleichen Grafiken anschauen muss, völlig unabhängig, wie gut das eigentliche Spiel auch sein mag.
Ich kann mir einfach nicht dauerhaft immer nur das gleiche ansehen. Und ich denke, dass es vielen anderen Spielern auch so geht. Oder sollte ich mit dieser Anwandlung, dem Verlangen nach optischer Abwechslung allein sein? Wie dem auch sei. Völlig gleichgültig, welche Gründe man gegen eine Ausweitung bestehender Karten auch vorlegen mag, der Ausbau eines Spiels, nicht nur mechanisch, sondern auch vom Umfang, ist in meinen Augen einfach unumgänglich.
 
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber das ist der größte Bullshit, den ich jemals gehört habe. Leute, die Spiele wie Warhammer oder Daoc spielen, die wollen keinen Penis-Vergleich-PvP wie die Arena-Generation in Wow.

Genau, was der Grund ist warum ihr so wenige seid. Ich habe nur veranschaulicht, was den meisten potentiellen Spielern fehlt.
 
Dass außerdem ein unheimlicher Schwund an Usern in Relation zum Start des Spiels zu verzeichnen ist, weiß ich ebenfalls. Bloß so eine richtige faktische Zahl wäre mir mal lieb. Ich möchte das ganze nämlich auch mal ins Verhältnis setzen können. Und da ja hier einige gut bescheid zu wissen scheinen, wäre es nett, wenn die Zahl und die Quelle derselben mal offengelegt würden.

Danke im Voraus.

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-2.png
Dä, Quelle. Irgendwann Anfang 2010 ~90.000 Abonnenten. Da man die Server nochmal zusammengelegt hat werden es wohl ein paar weniger sein. Tippe so auf 60k - 70k.
 
Genau, was der Grund ist warum ihr so wenige seid. Ich habe nur veranschaulicht, was den meisten potentiellen Spielern fehlt.

wie kannst du veranschaulichen was den leuten fehlt wenn du nur vom hörensagen überhaupt weisst was es im spiel gibt und was nicht,bzw du überhaupt keinen plan hast wie sich das spiel überhaupt spielt ..... erzählst du nem Lafer auch wie man kocht weil deine mutter dir mal erzählt hat wie sie ihre Rouladen zubereitet?
 
http://users.telenet...arts/Subs-2.png
Dä, Quelle. Irgendwann Anfang 2010 ~90.000 Abonnenten. Da man die Server nochmal zusammengelegt hat werden es wohl ein paar weniger sein. Tippe so auf 60k - 70k.

und wie wurden die Daten aufgenommen? Denn offiziell sind die bestimmt nicht. Das ist eine Rechnung und ein Großteil Vermutung. Sie kann korrekt sein, kann aber auch +-50000 Abos daneben liegen Auf sowas kannst du dich nirgendwo als Quelle berufen. AUßer du hats die genauen Daten zum Chart und die haben eine sinnvolle Quelle.

@Klos

Ich sage nichts gegen neue Zonen im T4, allein die Ausweitung der bisherigen Zonen bringt da schon was. Aber ein T5 ist nicht Sinn der Sache und es muss auch nicht unweigerlich ein T5 geben. Das ist kursichtig gedacht. In WoW mag das gehen, dass ich halt x neue Gebiete adde und die Leute sich dann da durchschleifen bis sie endlich wieder am Ziel sind. In WAR geht das nicht. Ein T5 würde das komplette T4 als leere Zone da stehen lassen, wo man wieder durch muss. Nur dass diesmal die Dauer im T4 länger sein wird, da dort weniger Gegner sind und man aber Ruf farmen muss. Damit ist T4 dann noch schlimmer als T2, wo man nur durchs Level kommen muss um in die nächste Zone zu kommen. Im T5 wäre wiederum am Anfang wenig los und es würden kaum Spieler nachziehen, die Population bricht also irgendwann ein. Wenn man nun den Weg weitergeht hat man nach T5 ein T6. Und die Schere erweitert sich. Dem könnte man nur entgegenwirken, wenn man jeglichen Content von T4 und T5 entwertet und z.B. bis RR80/100 xxxx% mehr RP gibt. Aber auch T5/T6 usw werden auf Dauer langweilig. Dann doch lieber nur Zonen ins T4 einbinden oder überarbeiten. Man könnte ja auch eine Rotation bestimmter Zonen einbauen. Statt Reikland Praag Chaoswüste, wäre es dann vielleicht Middenheim, Kislev und Norsca. Und das wechselt dann je nach Kampagnen status. Wobei mir eine Ausdehung der RVR Zonen schon reicht. VIele Gebiete sind echt toll werden aber kaum genutzt, allein das reicht schon für ein paar neue Augenöffner (mehr bietet eine neue Zone eh nicht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück