Demonea
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 11.10.2008
- Beiträge
- 67
- Reaktionspunkte
- 1
- Kommentare
- 454
- Buffs erhalten
- 208
Hi,
jeder kennt wohl die Meldungen "World of Warcraft, XMillionen Spieler weltweit..."
Mich interessiert einfach mal, wie ist dieser Erfolg zu erklären ?
Aus technischer Sicht gibt es fortschrittlichere Spiele mit besserer Grafik.
Mit jedem Addon werden Texturen und Grafik ein bisschen besser aber ändert nichts daran,
dass viele Modelle einfach nur platt sind und durch Texturen versucht wird Teife vorzuteuschen.
Bei anderen Spielen wird das auch gemacht aber bei WoW hatte ich den Eindruck sei es häufiger der Fall
oder auch nur etwas plumper.
Selbst der Kern des Spiels, die Charaktermodelle, sehen kaum anders aus als zu Beginn, wenige Polygone mit zum Teil mäßigen
Texturen.
Der Stil von Warcraft ist selbstverständlich an Comics angeleht und erhebt nicht direkt Anspruch auf Realismus,
muss aber genauso überzeugen wie zB Herr der Ringe o.ä.
Vielleicht ist es mitunter gerade der Comic Stil, der es so erfolgreich macht.
MMOs sind Gelegenheiten der Realität zu entfliehen, jemand anders zu sein und abzuschalten (mehr oder weniger).
Wenn diese Fantasiewelt wie WoW dazu steht und es auch durch den malerischen Stil betont funktioniert es,
wohingegen andere Spiele versuchen ein Abbild der Realität zu sein, obwohl sie das eigentlich nicht sind oder
es nicht ihr Sinn ist. (Kann man sich zweifelsfrei drüber streiten)
Tatsache ist aber, dass das Charakterdesign so angelegt ist, dass diese einfach sympatisch wirken und es is auch
für wirklich jeden etwas dabei obwohl die Anpassungsmöglichkeiten etwas mager sind.
Bei Herr der Ringe gibt es eigentlich nur Menschen und Orcs, gorb gesagt. Die einen sind mal größer, die anderen kleiner aber
so markante unterschiede wie zwischen den Rassen in WoW gibt es dort nicht.
Es sind in gewisser Weise Überspitzungen, die die Charaktere ausmachen.
Der nächste Punkt wäre die Lore bzw Geschichte:
Ich habe selbst auch ne Weile gespielt und wage zu behaubten, dass die Art der Geschichtenerzählung in WoW
nicht die beste ist. Es gibt einfach tausende Quests, der Großteil langweilig oder banal und zwischendurch gibt es dann welche,
die tatsächlich wichtig sind für die Geschichte. Aufgrund der Menge der Quests erkennt man die wichtigen aber oft nicht oder überließt
wichtige Infos.
Tatsächlich denke ich, dass WoW immernoch von Warcraft3 lebt.
Die Geschichte die dort vermittelt wurde, war spannend und man hat die Charaktere lieb gewonnen oder hassen gelernt,
was sich auch in WoW fortsetzt und es dürfte zumindest ein Teil des Grundes des Erfolgs sein.
Vermarktung:
Virales Marketing ist das Zauberwort. Seien wir mal ehrlich, allzuoft sieht man keine WoW Werbespots im Fernsehen oder sonstwo.
Statt dessen sind Bildergalerien, und Videoplattformen wie Youtube überschwemmt mit sebstgemachter Werbung von Fans,
in Form von hunderten von WoW Videos über dies das und jenes. Dazu gehören die "I'm Imba, watch me Crit !" Videos genauso wie
Bossguides, Rundflüge , parodierte Werbespotts, Musikvideos oder richtig gute Machinima Videos. Alles gratis Werbung für WoW.
Ob man das Spiel mag oder nicht, man wird im Web damit in Kontakt kommen und es kostet Blizzard keinen Cent.
Spielprinzip:
In WoW kann man etwas haben was man im echten Leben nicht hat oder nicht in vergleichbarer Menge:
Leute mit dem selben Hobby und Erfolg. Ich bin nicht auf dem laufenden wie es in anderen MMOs aussieht mit Erfolgen aber
in WoW ist es zumindest so, dass man wirklich äußert schnell die ersten Erfolgserlebnisse hat.
Sei es durch questen, pvp, Loot oder Bosskills, wobei gerade Loot einen süchtig machenden Sammelfaktor auslösen kann.
Warum sonst rennt man wieder und wieder in die selbe Instanz, wenn nicht fürs Loot ?
Für die Ehre und Spielspass, sagen manche aber auch diese würden nach einem Raid lieber mit neuer Rüstung
statt leeren Händen nach Hause gehen.
Hinzu komt, dass es ein Gemeinschaftsspiel ist (wie andere MMOs auch) und etwas mit anderen
zusammen zu machen, ist immer spaßiger als alleine.
Hinzu kommt, dass das Spiel verlgeichsweise Komplex ist.
Die besseren Spieler berechnen sogar, welches Item, in welcher Kombination und mit welcher Reihe von Zaubern
oder Schlägen, in welcher Situation am meisten Schaden fährt und wie man was anpassen muss
und in welchem Fall nicht. Es geht auch einfacher aber nur "Loot ! Meins ! " bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Hässlich wirds wenn man so frei schnauze equippt und gesokelt hat und man in einen Raid ill in dem
offensichtlich bessere Leute unterwegs sind. Früher oder später wird man für seine miese Ausrüstung gemobbt.
Blizzard Bonus:
Die Firma Blizzard umgibt eine Image-Wolke, die erfahrungsgemäß
Kompetenz, Weiterentwicklung, Spielebalancing und Spaß verspricht...nicht unbedingt Innovation aber Qualität.
Blizzard bringt nicht viel heraus, aber was erscheint ist durch die Bank Top und (das ist wichtig) wird über einen langen Zeitraum
weiterentwickelt. Bei anderen Spielen endet die Entwicklung mit dem Release und diesen unterschied kennen die Kunden, wenn auch vielleicht unbewußt.
Blizzard spiele haben sozusgen eine lange Lebenszeit und scheinen eine Investition wert.
Dieses Vertrauen in Blizzard ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum so viele WoW spielen, obwohl sie
es zu jeder Gelegenheit in Grund und Boden jammern. Man hat einfach Vertrauen in Blizzard, dass sie es, früher oder später, schon
beheben werden. Dass dieser Vorgang schonmal ein Jahr oder länger dauern kann scheint dabei unerheblich.
Hat nich jemand eine Meinung zu dem Thema ? Würde mich schon interessieren.
Natürlich sind es primär Vermutungen aber vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ideen.
PS: Mal sehen wie lange es dauert bis irgendjemand anfängt zu flamen oder diese Zeile zitiert und es absichtlich macht.
jeder kennt wohl die Meldungen "World of Warcraft, XMillionen Spieler weltweit..."
Mich interessiert einfach mal, wie ist dieser Erfolg zu erklären ?
Aus technischer Sicht gibt es fortschrittlichere Spiele mit besserer Grafik.
Mit jedem Addon werden Texturen und Grafik ein bisschen besser aber ändert nichts daran,
dass viele Modelle einfach nur platt sind und durch Texturen versucht wird Teife vorzuteuschen.
Bei anderen Spielen wird das auch gemacht aber bei WoW hatte ich den Eindruck sei es häufiger der Fall
oder auch nur etwas plumper.
Selbst der Kern des Spiels, die Charaktermodelle, sehen kaum anders aus als zu Beginn, wenige Polygone mit zum Teil mäßigen
Texturen.
Der Stil von Warcraft ist selbstverständlich an Comics angeleht und erhebt nicht direkt Anspruch auf Realismus,
muss aber genauso überzeugen wie zB Herr der Ringe o.ä.
Vielleicht ist es mitunter gerade der Comic Stil, der es so erfolgreich macht.
MMOs sind Gelegenheiten der Realität zu entfliehen, jemand anders zu sein und abzuschalten (mehr oder weniger).
Wenn diese Fantasiewelt wie WoW dazu steht und es auch durch den malerischen Stil betont funktioniert es,
wohingegen andere Spiele versuchen ein Abbild der Realität zu sein, obwohl sie das eigentlich nicht sind oder
es nicht ihr Sinn ist. (Kann man sich zweifelsfrei drüber streiten)
Tatsache ist aber, dass das Charakterdesign so angelegt ist, dass diese einfach sympatisch wirken und es is auch
für wirklich jeden etwas dabei obwohl die Anpassungsmöglichkeiten etwas mager sind.
Bei Herr der Ringe gibt es eigentlich nur Menschen und Orcs, gorb gesagt. Die einen sind mal größer, die anderen kleiner aber
so markante unterschiede wie zwischen den Rassen in WoW gibt es dort nicht.
Es sind in gewisser Weise Überspitzungen, die die Charaktere ausmachen.
Der nächste Punkt wäre die Lore bzw Geschichte:
Ich habe selbst auch ne Weile gespielt und wage zu behaubten, dass die Art der Geschichtenerzählung in WoW
nicht die beste ist. Es gibt einfach tausende Quests, der Großteil langweilig oder banal und zwischendurch gibt es dann welche,
die tatsächlich wichtig sind für die Geschichte. Aufgrund der Menge der Quests erkennt man die wichtigen aber oft nicht oder überließt
wichtige Infos.
Tatsächlich denke ich, dass WoW immernoch von Warcraft3 lebt.
Die Geschichte die dort vermittelt wurde, war spannend und man hat die Charaktere lieb gewonnen oder hassen gelernt,
was sich auch in WoW fortsetzt und es dürfte zumindest ein Teil des Grundes des Erfolgs sein.
Vermarktung:
Virales Marketing ist das Zauberwort. Seien wir mal ehrlich, allzuoft sieht man keine WoW Werbespots im Fernsehen oder sonstwo.
Statt dessen sind Bildergalerien, und Videoplattformen wie Youtube überschwemmt mit sebstgemachter Werbung von Fans,
in Form von hunderten von WoW Videos über dies das und jenes. Dazu gehören die "I'm Imba, watch me Crit !" Videos genauso wie
Bossguides, Rundflüge , parodierte Werbespotts, Musikvideos oder richtig gute Machinima Videos. Alles gratis Werbung für WoW.
Ob man das Spiel mag oder nicht, man wird im Web damit in Kontakt kommen und es kostet Blizzard keinen Cent.
Spielprinzip:
In WoW kann man etwas haben was man im echten Leben nicht hat oder nicht in vergleichbarer Menge:
Leute mit dem selben Hobby und Erfolg. Ich bin nicht auf dem laufenden wie es in anderen MMOs aussieht mit Erfolgen aber
in WoW ist es zumindest so, dass man wirklich äußert schnell die ersten Erfolgserlebnisse hat.
Sei es durch questen, pvp, Loot oder Bosskills, wobei gerade Loot einen süchtig machenden Sammelfaktor auslösen kann.
Warum sonst rennt man wieder und wieder in die selbe Instanz, wenn nicht fürs Loot ?
Für die Ehre und Spielspass, sagen manche aber auch diese würden nach einem Raid lieber mit neuer Rüstung
statt leeren Händen nach Hause gehen.
Hinzu komt, dass es ein Gemeinschaftsspiel ist (wie andere MMOs auch) und etwas mit anderen
zusammen zu machen, ist immer spaßiger als alleine.
Hinzu kommt, dass das Spiel verlgeichsweise Komplex ist.
Die besseren Spieler berechnen sogar, welches Item, in welcher Kombination und mit welcher Reihe von Zaubern
oder Schlägen, in welcher Situation am meisten Schaden fährt und wie man was anpassen muss
und in welchem Fall nicht. Es geht auch einfacher aber nur "Loot ! Meins ! " bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Hässlich wirds wenn man so frei schnauze equippt und gesokelt hat und man in einen Raid ill in dem
offensichtlich bessere Leute unterwegs sind. Früher oder später wird man für seine miese Ausrüstung gemobbt.
Blizzard Bonus:
Die Firma Blizzard umgibt eine Image-Wolke, die erfahrungsgemäß
Kompetenz, Weiterentwicklung, Spielebalancing und Spaß verspricht...nicht unbedingt Innovation aber Qualität.
Blizzard bringt nicht viel heraus, aber was erscheint ist durch die Bank Top und (das ist wichtig) wird über einen langen Zeitraum
weiterentwickelt. Bei anderen Spielen endet die Entwicklung mit dem Release und diesen unterschied kennen die Kunden, wenn auch vielleicht unbewußt.
Blizzard spiele haben sozusgen eine lange Lebenszeit und scheinen eine Investition wert.
Dieses Vertrauen in Blizzard ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum so viele WoW spielen, obwohl sie
es zu jeder Gelegenheit in Grund und Boden jammern. Man hat einfach Vertrauen in Blizzard, dass sie es, früher oder später, schon
beheben werden. Dass dieser Vorgang schonmal ein Jahr oder länger dauern kann scheint dabei unerheblich.
Hat nich jemand eine Meinung zu dem Thema ? Würde mich schon interessieren.
Natürlich sind es primär Vermutungen aber vielleicht hat ja jemand ein paar gute Ideen.
PS: Mal sehen wie lange es dauert bis irgendjemand anfängt zu flamen oder diese Zeile zitiert und es absichtlich macht.