Dieses Problem ist so alt wie die Menschheit selbst...
"Survival of the fittest"...schonmal gehört? Nur die Stärksten überleben und kommen vorran. Das ist so und so wird es auch bleiben. Auch wenn heute die "Stärken" andere sind als im finsteren Mittelalter...Sozialer Stand...Arbeit und Einkommen...Momentan ist es eben die geistige Stärke die ín der Deutschen Gesellschaft ganz oben steht. Körperliche Kraft ist zwar anerkannt...führt aber nur selten zum gewünschten Erfolg.
Im Mittelalter hingegen war körperliche Kraft schon wesendlich angesehener...Krieger und Ritter die auf dem Schlachtfeld siegreich waren wurden teilweise gar gottgleich verehrt.
In der Steinzeit war geistige Stärke (soweit vorhanden) egal...Der Kräftige steht an der Spitze und die Schwachen zu seinen Füßen.
Es ist also seit jeher so, dass die Starken gewinnen...nur die Art der Stärke andert sich im Laufe der Zeitalter.
Warum ich das sage? weil der Darwinismus auch in WoW nicht haltmacht. Warum auch? Immerhin sitzen ja Menschen vor den PCs und die können eben nicht anders. Die meisten Menschen haben es quasi im Blut ihre Überlegenheit auszuspielen...das kann sich zum Beispiel darin äußern, dass man deutlich schwächeren Gegner zeigt, dass man der bessere Spieler ist...also der Stärkere.
Das ist allerdings nicht die einzige Möglichkeit wo dies zum Ausdruck kommt. Zum Beispiel wenn man einem Spieler der Gegnerischen Fraktion hinterherläuft und ihm bereits angeschlagene Questgegner tötet. Dies erzeugt eine ständige Bedrohung und vermittelt noch dazu eine Kontrolle über den kleineren Spieler und die Situation.
Aber der Darwinismus muss nichtmal mit gewalt zu tun haben. Wer hat denn noch niemanden durch eine Ini gezogen? ich rede nun nicht von Freunden oder Gildenmitgliedern...sondern von Fremden.
Ich wage nun zu behaupten, das ca 95% aller WoW Spieler auf diese Art der Eigenen Fraktion zeigen wollen, dass sie überlegen sind. Ob bewusst oder Unterbewusst spielt hierbei keine Rolle. Und jeder Spieler in WoW freut sich wenn Low-Level Charaktere seine Leistungen bewundern ("Du bist ja Stark", "Ging ja echt Schnell, der Run", etc.) oder sogar nur das Equip ("Woher bekommt man [insert Itemname] ?").
Es gibt also zwei Arten wie man In WoW zeigt, dass man der Stärkere ist...die "Schutz-Methode" (eigene und feindliche Fraktion)und die "Gewalt-Methode" (feindliche Fraktion).
Ich muss allerdings hinzufügen, dass das Level in diesem Falle auch nur
ein vermeindliches Zeichen der Schwäche ist...dazu kommen noch Equip und Spielerfahrung/weise.
Es ist also kein Stück verwunderlich, dass viele Spieler kleinere Spieler töten sondern nur natürlich. Man kann ja seine Überlegenheit nicht durch ellenlange philosophische kundtun...das geht in WoW nicht.
WoW-Spielt in einer mittelalterlichen Zeit und daher herrschen dort auch entsprechende Sitten.
Darüber regen sich in meinen augen nur die Spieler auf die entweder generell schwächer sind (wo auch immer) oder massive Vertreter der "Schutz-Methode" ("Ich helfe immer allen Leuten, damit mich auch alle lieben/bewundern")
Das das ganze nicht Fair ist steht außer Frage...aber so ist nunmal die menschliche Natur.
Mfg Del