Warum nicht auch gleich shooter?

RubenPlinius

Welt-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
liebe buffed redaktion,

ich finde es ja super, dass ihr auf die anregungen der community - insbesondere darauf, auch über anderes als WoW zu berichten - eingeht...doch fehlende guides für andere große mmos neben wow, war und rom (zb EVE, HdRO, AoC, GW etc.) mit strategie-spiel tests zu substituieren finde ich doch eher mittelmaß...
DoW2 aufgrund seiner rollenspielelemente zu testen finde ich ja ansatzweise okay - aber gleich auch ein eigenes ranking für die besten strategiespiele am markt?
buffed ist aufgrund seiner höchst subjektiven berichterstattung bereits nur ein halbherziges rollenspielmagazin - viel mehr ein wow sonderheft mit news zu wow alternativen zwischen den raids - doch da ihr ja auch bereits Quake Live (was mit keinem einzigen grund eine berechtigung hat in einem rollenspielmagazin getestet zu werden - bis auf die menge an spielern, aber dann gehören die CoD und BF Reihe ebenso getestet)

was eure redaktion langfristig betreibt ist eine verwässerung des USP, denn:
- jeder der spieletests lesen möchte bekommt diese ausführlicher und besser bei Gamestar, PCG, oder PCA
- jeder der informationen und guides zu neuen oder bekannten WoW instanzen oder anderen spielinhalten sucht kriegt diese genauso gut und detailliert im PCG oder Gamestar Sonderheft - was macht buffed diesbezgülich einzigartig?
- die news die ihr zu mmos liefert die noch in der entwicklung sind finde ich persönlich super, aber das ist nichts was einen heftpreis von knapp 7€ rechtfertigt (denn die news findet man auch im internet)
- die testschablone die ihr auf sämtliche "markt"teilnehmer (sprich mmos) anlegt sind höchst subjektiv und entsprechen im endeffekt der vorgabe von WoW, gehen aber nicht auf die individuellen schwerpunkte der diversen spiele ein, dies verärgert fans der jeweiligen wow-alternativen auf lange sicht
- die hardware seite könnte sich buffed sparen: oberflächlich und ohne viel relevanz - in der PCGH oder konkurenzprodukten findet man wesentich mehr inhalt - mein tipp: wenn ihr hardware im heft haben wollt, dann mindestens zweiseitig und in "schwerpunkt-form", also aktuelle spielemäuse, keyboards, headsets, bildschirme etc. - eure kollegen von der PCGH helfen sicher gerne

meine warnung:
verlasst euch als redaktion nicht zu sehr auf WoW als cashcow - das gesetz von der dynamik des marktes zeigt dass sich manchmal dinge sehr rapide ändern können und wenn euer einziges zugpferd oberflächliche mmo news und WoW guides sind, dann könntet ihr damit schnell den kürzeren ziehen

mein vorschlag:
setzt euch als redaktion und auch mit der verlagsleitung zusammen und besprecht noch einmal wie ihr euren USP positionieren wollt, so dass das auch langfristig funktioniert
selbstverständlich muss geld reinkommen - doch die cashcow zu melken muss ja nicht heißen vollends alles andere beiseite zu lassen, oder?
bzgl hardware: holt euch vll verstärkt hilfe von der PCGH - und wenn die nicht helfen wollen oder keine zeit haben, dann wette ich finden sich genug talentierte technik begeisterte in buffed-technik forum
buffed, eure stärke ist eure community! bindet sie mehr ein - wenn ihr content (auch print-redaktionellen) braucht, dann schreckt nicht davor zurück schreibwettbewerbe etc zu veranstalten wo die leute ihre beiträge, guides etc einreichen können
buffed das magazin hat sehr viel potential und ich fände es schade wenn die qualität des heftes weiter auf dem jetzigen niveau herumtümpelt (versteht mich nicht falsch - für wow fans ist es super, aber für leute die tatsächlich was anderes als wow lesen wollen bietet ihr nicht sehr viel)

es kann auch sein dass ich mit meiner einschätzung völlig falsch liege - feedback von community und redaktion/mods würden mich dahingehend sehr freuen
salut=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Ich!
Es ist Kritik ok ja, aber es ist gute Kritik und ich meine man sollte sie anhören und btw deinen Stupiden Post kannst du dir gut und gerne sparen. Ich finde man sollte sich auf jedenfall den Post mal als anregung nehmen.

Lp
 
"Warum nicht auch gleich shooter?"
....Seite 76, Quake Live.

Aber naja, ich zock WoW und irgendwie hast du schon recht. Ich hätte schon gern n bissl mehr z.b. zu Guild Wars gelesen anstatt ca. 12 Seiten zum neuen WoW Patch zu überfliegen. Denn die änderungen sind ja schon Wochen vorher auf jeder MMO Webseite breit getreten worden.
Allerdings muss ich auch sagen dass keiner einen absolut objektiven Test lesen will denn es giebt ja wohl nix langweiligeres.
 
ne frage...hat das irgendwer gelesen???
Selbstverständlich liest das jemand
rolleyes.gif




Also ich hab mal im aktuellen Heft geschaut was denn so alles neben WoW dort zu finden ist:
- AION
- Priston Tale 2
- Risen
- Jumpgate Evolution
- Overlord 2
- Warhammer Online
- Der Herr der Ringe Online
- Empire: Total War
- Battleforge
- Dawn of War 2
- Runes of Magic
- Quake Live
- Snowbound Online
- Last Chaos
- Guild Wars
... die Onlinespiele-News und Spiele-Kurztests hab ich hierbei nicht mitgezählt.

Die Liste ist doch recht lang und relativ bunt gemischt. Da sollte für jeden etwas dabei sein, oder nicht? Natürlich kann man nicht in jeder Ausgabe den gesamten Onlinespiele-Markt abdecken und das würde auch wenig Sinn machen. Bei vielen Spielen ändert sich von einer zur anderen Ausgabe einfach nichts und somit gibt's im Grunde natürlich auch nur wenig zu berichten.

Zum Thema Testen:
Irgendwie liest sich deine Aussage hierüber etwas widersprüchlich. Du kritisierst einerseits, dass die Tests zu subjektiv wären und forderst dann aber andererseits, dass man auf die Stärken der einzelnen Spiele mehr eingehen sollte. Ein wirklich objektiver Test setzt gleiche Testbedingungen / Testrahmen für alle vorraus in sofern wäre es bei einem 100% objektivem Test erst garnicht möglich auf die einzelnen Stärken des Spiels einzugehen. Die Bewertungsgrundlage bei den Tests ist für alle Spiele die getestet werden gleich. Die persönlichen Meinungen der Tester, die ebenfalls jeweils bis zu 5 Punkte verteilen können, geben dem buffed-Test eine subjektive Note und das finde ich auch sehr gut so. Hier haben die Tester die Möglichkeit Punkte / Dinge zu bewerten und anzusprechen die vom Bewertungsbogen evtl. nicht abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Testen:
Irgendwie liest sich deine Aussage hierüber etwas widersprüchlich. Du kritisierst einerseits, dass die Tests zu subjektiv wären und forderst dann aber andererseits, dass man auf die Stärken der einzelnen Spiele mehr eingehen sollte. Ein wirklich objektiver Test setzt gleiche Testbedingungen / Testrahmen für alle vorraus in sofern wäre es bei einem 100% objektivem Test erst garnicht möglich auf die einzelnen Stärken des Spiels einzugehen. Die Bewertungsgrundlage bei den Tests ist für alle Spiele die getestet werden gleich. Die persönlichen Meinungen der Tester, die ebenfalls jeweils bis zu 5 Punkte verteilen können, geben dem buffed-Test eine subjektive Note und das finde ich auch sehr gut so. Hier haben die Tester die Möglichkeit Punkte / Dinge zu bewerten und anzusprechen die vom Bewertungsbogen evtl. nicht abgedeckt werden.

hey
smile.gif


vielen dank für deinen diskussionsbeitrag und ich sehe schon wo das misverständnis liegt ^^

ich denke wir beide reden aneinander mit objektiv/subjektiv vorbei
so wie ich dich verstehe beziehst du objektive/subjektive tests auf die getesteten spiele...also wird auf ihre stärken/schwächen eingegangen oder nicht
wenn ich von objektiver/subjektiver berichterstattung spreche, dann spreche ich von gefärbter berichterstattung
buffed testet subjektiv - das heißt WoW steht als das über-spiel da und sämtliche andere mmos werden in bezug zu diesem getestet obwohl es bewiesenermaße andere spiele gibt die deutlich andere akzente setzen als WoW

buffed das magazin entspricht nicht unbedingt den kriterien von objektiver berichterstattung nur weil es alle spiele gleich testet - viel mehr ist es eine subjektive testweise weil alle mmos nach kriterien beurteilt die auf wow zugeschnitten worden sind
die jeweils 5 zu vergebenden Punkte der Tester finde ich, wie viele andere sicher auch, super - dennoch ist der rahmen für eine "echte" subjektive einschätzung zu gering...zweizeiler geben leider nicht viel aufschluss

aber so viel mal zur begriffsdefinition
doch in diesem thread geht es mir ja nicht um die testweise alleine - sondern eben um die zersetzung des USPs (unique selling point)
und auf die details dazu bin ich ja schon im initialpost eingegangen

und danke dass du dir die mühe gemacht hast die spiele aufzuzählen die im buffed heft erwähnt werden
doch spiele wie Empire Total War, Quake Live oder Battleforge hätten schon mal nichts in einem echten (online)rollenspieler magazin zu suchen...

ich freue mich über jedes weitere feedback
smile.gif

salut=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück