warum patchen "die" tagsüber ?

Stimmt
wink.gif
wir arbeiten und arbeiten und arbeiten ^^

Aber mit Patch Notes wär echt mal nice
smile.gif
und dann auch Mehrsprachig.
Was heißt hier Frische luft, Fenster nen Spalt auf damit ja nich zuviel sonne reinkommt und dann reicht das ^^

jo noch isses ja nicht veröffentlicht das game
rolleyes.gif

aber patchnotes + anzeige welche realms off/online sind währen mal ne bombe
victory.gif
 
Um mal gegen den Grundtenor sprechen zu können:

Die meisten Firmen lassen Datensicherungen / Migrationsvorgänge / Patches NACHTS oder am WOCHENENDE laufen. Bei einem Spiel wäre es hirnrissig am Wochenende sowas zu machen, da hier die größte Nutzung herrscht - ergo: NACHTS wäre am sinnvollsten...

Aber es wäre auch sinnvoll ne Testumgebung zu haben, bevor man die Produktivumgebungen patcht. Es wäre auch sinnvoll die Leute stoßweise auf die Server zu lassen statt überrascht zu tun: "wir waren von dem ansturm überrascht" wenn man selbst die Keys rausgibt und weiß, was da kommt - zumal man seit über einem Jahr auf der eigenen Seite mit der GRÖßTEN Beta-Anmeldung ever (>600k User) wirbt.

Lächerlich...

Und wenn ich nachts länger bleiben muss, weil ichs am Tag vergeigt hab meinen Job anständig zu machen, für den ich bezahlt werde, dann muss ich nun mal nachts ran - Familie hin oder her. Es geht hier nicht um Stundenlohn von 10 EUR - sondern um Kooperationsverträge zwischen zwei Konzernen - GOA und EA - und nicht wie damals bei DAoC GOA und MYTHIC...

Es ist einfach eine schlampige Firma - Punktum.
 
Um mal gegen den Grundtenor sprechen zu können:

Die meisten Firmen lassen Datensicherungen / Migrationsvorgänge / Patches NACHTS oder am WOCHENENDE laufen. Bei einem Spiel wäre es hirnrissig am Wochenende sowas zu machen, da hier die größte Nutzung herrscht - ergo: NACHTS wäre am sinnvollsten...

Aber es wäre auch sinnvoll ne Testumgebung zu haben, bevor man die Produktivumgebungen patcht. Es wäre auch sinnvoll die Leute stoßweise auf die Server zu lassen statt überrascht zu tun: "wir waren von dem ansturm überrascht" wenn man selbst die Keys rausgibt und weiß, was da kommt - zumal man seit über einem Jahr auf der eigenen Seite mit der GRÖßTEN Beta-Anmeldung ever (>600k User) wirbt.

Lächerlich...

Und wenn ich nachts länger bleiben muss, weil ichs am Tag vergeigt hab meinen Job anständig zu machen, für den ich bezahlt werde, dann muss ich nun mal nachts ran - Familie hin oder her. Es geht hier nicht um Stundenlohn von 10 EUR - sondern um Kooperationsverträge zwischen zwei Konzernen - GOA und EA - und nicht wie damals bei DAoC GOA und MYTHIC...

Es ist einfach eine schlampige Firma - Punktum.

was möchtest du uns mitteilen?
blush.gif

zich andere games patchem am tag ka warum es bei warhammer anders sein sollte
 
man, jetzt musste ich wirklich bis Seite 3 warten um ne gescheite antwort zu bekommen.
die vorherigen 2 seiten wurden ja von leuten vollgespammt, die ja alle arbeiten und in der schule sind ..... -.-
genau! deswegen sitzrt ihr hier auch im forum und klickt dauernd auf F4 um ja nichts zu verpassen und tut dabei so als würdet ihr alle bei der deuteschen bank im vorstand sitzen....
man ihr seit genauso wie leute die popel essen und dann bei jemandem den ihr dabei seht zu eurer freundin sagt " ihhh guck mal "

flame on ihr haters :-) wir sehen uns im szenario und dann zeig ich euch was ich von euch halte.
 
Danke Lescar, der erste unsinnige GOA Flame hat noch gefehlt....komisch das alles glatt läuft bisher...hat die Beta ihren Zweck wohl erfüllt? Hängt dir das immernoch so sehr nach?
 
Sie werden schon ihren Grund haben, warum sie das machen! Und mich stört es nicht, obwohl ich auch nicht zocken kann. Ich putze die Wohnung usw, dann habe ich später alles weg. Oder will mir hier jemand sagen das er sonst nichts zu tun hat ausser nur zu zocken?! Vielleicht kann man ja auch baden oder so^^
 
Aye... wenn ihr mich persönlich darauf ansprechen möchtet, schreibt mir doch ne PN, dafür isse da
wink.gif


Ansonsten... mit hassen oder nachhängen hat das überhaupt nichts zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass es wirtschaftlich wie organisatorisch eine schwachsinnige Entscheidung ist... Naja gut... Esst halt, was man euch vorsetzt
wink.gif
 
die das Thema schon sagt...

wieso machen die das nicht in der Nacht wenn alle schön schlafen ?

ich hab extra Urlaub genommen diese Woche und verstehe das nicht so richtig! Gibt es dafür irgendeinen besonderen Grund oder ist das einfach ne unüberlegte Planung ?

Warum? Weil sie es können
tongue.gif
... nein aber mal im Ernst: was überrascht dich daran? Die Wartungsarbeiten der WoW Server sind auch am Vormittag. Woran das liegt? Zum einen mit Sicherheit daran, dass Vormittags statistisch gesehen die wenigstens Spieler von den Wartungsarbeiten betroffen sind.
victory.gif


Ab frühem Nachmittag sind schon die ersten Schüler zuhause und dann geht es auch schon Schlag auf Schlag und es werden immer mehr Leute die vom Ausfall betroffen sind.

Warum nicht mitten in der Nacht? Ganz einfach: das Patchen bedarf sicher mehr als einen Mitarbeiter, denn sollten Probleme auftreten muss sich hierum möglichst schnell gekümmert werden um die Downtime möglichst gering zu halten. Da hier also wohl viele Arbeiter beteiligt sind wartet man am frühen Morgen so, dass man nicht für jeden einzelnen Arbeiter einen Nachtzuschlag zahlen muss und die Techniker nicht um ihren wohl verdienten Schlaf bringt
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten... mit hassen oder nachhängen hat das überhaupt nichts zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass es wirtschaftlich wie organisatorisch eine schwachsinnige Entscheidung ist... Naja gut... Esst halt, was man euch vorsetzt
wink.gif
Dann kann man ja einige MMORPGs vergessen, wenn man das so sieht
sad.gif
 
in näherer Zukunft werden die auch einen bestimmten Termin haben, um Patches etc. drauf zu spielen.
Das Spiel läuft seit Sonntag, da gibt es hier und da immer ein paar Kleinigkeiten zu fixen
rolleyes.gif

Davon werden wir die nächsten Tage nicht verschont bleiben.

Nein, die werden keinen bestimmten Termin haben. GOA sind nicht Blizzard, und GOA haben keine regelmäßigen Patchdays. Die schieben ihre Patches seltener, aber dafür meist überraschend ein.
 
Weil war was für erwachsene Menschen ist und die tagsüber arbeiten und eh nicht spielen können. DIe paar Kiddies du rumwhinen sind egal, die bringen eh kein Geld :-)
 
die das Thema schon sagt...

wieso machen die das nicht in der Nacht wenn alle schön schlafen ?

ich hab extra Urlaub genommen diese Woche und verstehe das nicht so richtig! Gibt es dafür irgendeinen besonderen Grund oder ist das einfach ne unüberlegte Planung ?

Naja war doch kein Geflame, wiso sollten die den Nachts patchen? damit du deinen Urlaub nicht mit RL verbringen musst?
Die die jetzt spielen wollen sind Schulschwänzer und Arbeitslose. Oder Studenten bei denen die Vorlesungen erst am 13.10. weitergehen... aber das Problem ist das Schulschwänzer, Arbeitslose und Studenten zwar viel Zeit haben aber wenig Geld. Wärend die Arbeitenden viel Geld aber wenig Zeit haben, die lasten die Server weniger aus und bezahlen trotzdem immer schön regelmäßig. Wärend bei dem Schulschwänzer die nächste Gamecard nicht einfach so bezahlt ist. Also wiso sollte man sich nach solchen Risikofaktoren richten? Lieber die sicheren Abbonenten zufriedenstellen

WoW Online Aktivität
Hier sieht man eigendlich auch schön das ab 10-14 uhr doch gar nicht sooo daneben ist, immerhin noch unterdurchschnittlich. Optimal wäre es natürlich von 3 bis 7 Uhr. Aber das Spiel ist noch nichtmal Released!
Die Leute machen das halt während der normalen Arbeitszeit, wiso auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaria....danke für diesen Beitrag....endlich mal was von dir das ich gerne gelesen habe
biggrin.gif
 
weil das bei GOA normal is, das kenne ich schon von DAoC-Zeiten her das die server von 10-15 uhr gepatcht werden. also immer ruhig blut und mal die nase vor die türe halten zum luft schnappen *fg*


Was regt ihr euch auf, so sind die Arbeitszeiten / Wartungszeiten und gut ist. Macht so lange was anderes!
 
Ich glaube auch, das es in anderen Posts hinreichend klar gemacht wurde, warum Nachts KEINE Serverwartung/Patches durchgeführt werden sondern vormittags. Wer es immer noch nicht kapiert (s. o.), soll doch mal NACHTS versuchen, bei der Telekom/einer Versicherung/einem Kreditinstitut/einer Autowerkstastt einen Kundenberater ans Telefon zu bekommen. Tja, warum bauen die eigentlich Straßen und Autobahnen nicht NACHTS, damit es morgens keinen Stau gibt? Warum gehen andere Leute nicht NACHTS einkaufen, damit ICH nicht so lange tagsüber an der Kasse warten muss...? Fragen über Fragen...
MEIN Leben könnte so einfach sein, wenn ihr alle nur noch NACHTS aus dem Haus gehen würdet!!! *weinheulfluch*
wink.gif
 
Okay, okay. Fast alle Server sind online!

Welcher fehlt.... aaaah! [DE] Egrimm.....
 
btw...
die server sind wieder oben, also Huss zumindest.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil war was für erwachsene Menschen ist und die tagsüber arbeiten und eh nicht spielen können. DIe paar Kiddies du rumwhinen sind egal, die bringen eh kein Geld :-)

Unterschätze niemals die Kaufkraft von jungen Menschen, die Aussage ist mir Vorsicht zu genießen.
 
Zurück