Warum sie Swtor vernichten wollen...

Tja Nexilein, da haben wir das gleiche Problem. Keiner von uns kann seine These belegen. Und sicherlich gibt es vereinzelt Spieler, die in den Hauptstädte rumlungern und den Chat vollspammen. Aber das als mögliche vollwertige Beschäftigung eines MMO anzupreisen, ist schon ein wenig hochgegriffen. WoW und Co leben nun mal vom Contentspielern. Der Rest ist eine zu vernachlässigen Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso einige so "wütend" auf das Thema SWTOR reagieren und es das Spiel "vernichten" wollen? Weil SWTOR mal wieder nur ein riesiges, von Marketing-Experten aufgeblasenes Nichts ist. So wie viele andere Spiele zuvor auch.

SWTOR ist im Kern eine absolute Kopie von WOW. Das Endgame sieht völlig identisch aus: Verschiedene Instanzen die man absolviert, um Equip zu bekommen, mit dem man schwerere Instanzen (oder die gleichen Instanzen auf anderen Schwierigkeitsgraden) schafft, wo man wieder besseres Equip kriegt für noch schwerere Instanzen etc. PvP in Form von kleinen BGs, Twinken. Das ist exakt das, was man in WoW macht. Das einzig neue an SWTOR ist, dass die Quests besser präsentiert sind und weniger langweilig sind. Sie sind gut - für ein MMORPG. Sie liegen auf dem Level eines durchschnittlichen Singleplayer-RPGs. Und genau da setzt die Kritik an. Ich spiele keine durchschnittlichen RPGs, sondern nur wirklich gute. Ich habe mich von Anfang an gefragt: Wieso bewerben sie ein MMORPG mit seinen tollen Singleplayer-Spielinhalten? Dazu spiele ich kein MMORPG. Es mag Leute geben, die das gut finden, ohne Frage. Aber bei mir reicht das nicht.

Das MMORPG-Genre gibts schon seit Jahren. Eine breitere Spielerschaft hat es zuerst wohl mit Ultima Online erreicht, später kamen dann DAOC und schließlich WOW, wodurch es endgültig massentauglich wurde. Ein MMORPG an sich bietet sehr viele Möglichkeiten. WOW hat sich auf einen sehr kleinen Bereich dieser Möglichkeiten verlegt:

Eine statische, von Spielern nicht beeinflussbare Welt, Instanz-basiertes PvE in kleinen, festen Gruppen, das daraus besteht, die immer wieder gleichen Instanzen immer und immer wieder aufs Neue zu machen. Da das nach kurzer Zeit langweilig würde haben sie sich Mechanismen ausgedacht, wie sie die Spieler trotzdem bei der Stange halten: Die Equipmentspirale. Bevor man Instanz B betreten kann muss man sich in Instanz A mit Equip ausstatten, da die Instanz sonst nur schwer oder gar nicht zu schaffen wäre. Später kamen dann noch daylies dazu und verschiedene Schwierigkeitsgrade von Dungeons dazu, die das gleiche Prinzip verfolgten. Dem Spieler macht dann das Spielen an sich gar nicht so großen Spaß, aber er ist trotzdem zum Weiterspielen motiviert, weil er weiter kommen möchte, alle Bosse auf allen Schwierigkeitsgraden legen will etc.

Viele andere Möglichkeiten eines MMORPGs wurden und werden von WOW gar nicht bedient, was all jene, die diese Aspekte vermissen, sehr bedauern. Und diese hoffen dann natürlich bei jedem neuen MMORPG, das erscheint, dass sie ihre Interessen in diesem Spiel umgesetzt sehen. Leider wurde in der Vergangenheit im Wesentlichen nur von WOW abgekupfert. Es ist der Klassenprimus mit mehr als 10 Millionen Spielern - also kann es ja nicht schlecht sein.

Es kotzt mich mittlerweile tierisch an, dass immer wieder neue Spiele erscheinen, die im Kern nur WOW kopieren und allenfalls marginale Neuerungen/Änderungen bringen, dafür aber massenhaft Bugs und Unausgereiftheiten mitbringen, die neue Spiele nunmal haben. Und das alles nur, um den Xten Aufguss von WoW präsentiert zu bekommen, der nur anders verpackt ist. SWOTOR hatte ein riesiges Budget, das leider fast nur für die Vertonung des Quests und für das Marketing drauf ging - beides Dinge, die nicht zu einem MMORPG gehören. Innovationen sucht man praktisch vergebens. Dafür gab es 3 fulminante Cinematics, die nur leider überhaupt nichts mit dem eigentlichen Spielinhalt zu tun haben. Denn Star WARS findet man in SWTOR definitiv nicht.

Und daher ist SWTOR für mich nach 2 Monaten gestorben. Ich gönne es jedem, der seine Freude an diesem Spiel hat. Ich will meine Ansprüche an ein MMORPG nicht über die von anderen stellen. Ich will lediglich erklären, wieso Leute wie ich so sauer sind, was mit SWTOR fabriziert wurde.


Whaaaaaat? oO du hast Star Wars gar nicht gespielt oder? Du zockst 2 Monate ein frisches MMO und hörst dann auf weil es zu wenig möglichkeiten gibt ? oder weil es angeblich ne reine WoW kopie ist? das kann nur ein scherz sein von dir ^^
 
Schön wie ihr meine kleine Liste zerpflückt, das sorgt doch schon für etwas Klarheit
Wenn euch diese Dinge nicht interessieren, dann zwingt euch auch niemand dazu.
Aber fast alles davon sind Aktivitäten die Spieler nun schon seit fast 20 Jahren in MMORPGs betreiben; vollkommen unabhängig davon ob in einzelnen Spielen regelmäßig neue Instanzportale dazugepatcht werden oder nicht.

Wie gesagt, euer Geschmack ist eure Sache, aber die Aussage "Leider bieten Spiele wie WoW oder SWTOR selbst Wenigspielern fast nur Wiederholung von bereits erlebten Inhalten." wird tagtäglich von Spielern widerlegt...


Jetzt mal ohne irgendwelches Sendungsbewusstsein und ohne den Drang, jemand von meiner Meinung zu überzeugen: Findest du wirklich, dass die von dir genannte Liste Spielinhalte darstellt, die dich über Monate beschäftigen können? In SWTOR? Handel? Entdeckung? In diesem Spiel?

Und nochmal: Ich will niemandem meine Sichtweise aufzwingen und sagen, SWTOR ist Mist und das ist die Wahrheit. Aber der Thread wurde eröffnet mit der Intention, herauszubekommen, warum Leute SWTOR so negativ gegenüber eingestellt sind. Und das erkläre ich hier. Ich sage nicht, dass man keinen Spaß am Spiel haben kann, oder dass alle, die SWTOR mögen doof sind. Aber ich erwarte mir einfach auch die Aufgeschlossenheit, dass nicht jeder, der SWTOR nicht mag ein Idiot ist.
 
Ich möchte mich hier doch gerne einmal in die Diskussion einklinken, auch wenn ich die überschrift dieses Themas grausam finde.

Ich gebe buffetesser in einigen Punkten recht. Swtor kopiert die Kernmechanik von WoW, dazu gehört Steuerung der grundlegende Spielaufbau sowie Tausend kleinigkeiten. Ich frage mich manchmal wie viel man davon als genretypische Elemente bezeichnen kann. Ich rege mich ja auch nicht darüber auf das Starcraft 2 Kernelemente von Dune 2 aus dem Jahr 1992 übernimmt, oder Age of Empires. Es fällt eben in das gleiche Subgenre, gerne als schublade bezeichnet wie WoW, Rift, Age of Conan, Tera, Allods, Startrek online, Warhammer, Herr der Ringe, Aion, Runes of magic, War of the Immortals... (Liste noch eine ganze weile fortsetzbar)

Wenn man das mal ausblendet krankt Swtor allerdings noch immer an vielen Ecken, hier gilt auch nur teilweise die Ausrede dass es noch sehr jung ist. Gruppensuche/Auktionshaus/ Ladebildschirme… nur um ein paar Stichworte zu nennen. Swtor spielt sich zudem extrem von Quest zu Quest, besonders deutlich wird es finde ich auf Imperialer Seite auf Hoth. Rechts und links der Hauptroute gibt es wirklich nichts. Mache alle Quests an Außenposten 1 dann schickt dich deine Storyline eh nach Punkt 2 -> Punkt3 -> Planet wechsel. Ein paar alternativen, im Verlauf der Storyline hätten dem Spiel sicher gut getan. Ich sehe aber auch, dass das einbinden von alternativen Levelrouten aufgrund der Story, und Vertonung, vermutlich schwerer und kostenintensiver ist als in anderen Spielen des Genres.

Ich bin ja schon dabei SWTOR ein bisschen in Schutz nehmen. Beim spielen meines ersten Charakters ist mir, dank der sehr guten Inszenierung, die Gradlinigkeit gar nicht aufgefallen. Ich hoffe das konzept übernehmen andere Spiele. In den 3 Tagen Testphase von TERA (CB4) habe ich mir ganze 2 Questtexte durchgelesen, den Rest nur noch überflogen. Ich habe mich an die Aufwendige Inzenierung von swtor schon sehr gewöhnt. Ich sehe die begleiter als Teil der inszenierung. Im Rückblick würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen ,Rift hat dem Genre (finde ich) deutlich weniger neues gegeben als Swtor. (dafür werde ich sicher gesteinigt ist aber meine Meinung). Es wird sich zeigen wie weit mit kommenden Patches an den viele ecken und Kanten von Swtor geschliffen wird. SWTOR ist kein schlechtes spiel.

Ich werde mit auf jeden Fall noch einen Charakter der anderen Fraktion hochspielen, um mir die Levelphase der anderen Seite mit ihren kleinen Geschichten anzusehen. Wenn ich etwas gegen eine statische Welt habe, die ich sie nicht beeinflussen kann, suche ich mir ein anderes Subgere, zum Beispiel ein Sandbox-MMO wie EVE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whaaaaaat? oO du hast Star Wars gar nicht gespielt oder? Du zockst 2 Monate ein frisches MMO und hörst dann auf weil es zu wenig möglichkeiten gibt ? oder weil es angeblich ne reine WoW kopie ist? das kann nur ein scherz sein von dir ^^

Warum? Ich hab SWtoR nach 5 Wochen aufgehört (trotz aktiver Spielzeit nicht mehr eingeloggt), weil ich auf L50 keine Ahnung mehr hatte, was ich tun könnte. Ich war 2Wochen L50, war 3mal Raiden, hab jeden Tag etwas PvP gemacht, die beknackten Illum-/Belsavis-Dailys..... stinkend langweilig. Da hat man dann auch keine Lust mehr zu Twinken, wenn das Endgame nichts taugt.

Das Spiel ist für mich okay, einmal auf L50 zocken, den angenehmen Questfluss und die Inszenierung genießen und das war es. Als RPG mit Multiplayeroption ganz unterhaltsam, als MMO eher unterdurchschnittlich.

Ich hab vor Release den Hype um dieses Spiel nicht verstanden, keine großen Erwartungen gehabt und auch keine große Langzeitmotivation erwartet. Einfach mal nen Spiel für zwischendurch. Angucken, durchzocken und vergessen.

Edit: Durch den Headstart dürfte ich auf 6Wochen kommen. Jedenfalls hab ich eine Woche nach Aboverlängerung aufgehört
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMORPGs sind festgelegte Spiele mit festgelegtem Ende es sei denn es kommt ein Patch oder Addon raus. Wer das vom Prinzip her scheiße findet, der hat sich einfach das falsche GENRE ausgesucht. Wer auf Selbstbestimmung steht ist in diesen Spielen einfach falsch. Wenn ich auf malen nach Zahlen stehe bin ich mit nem Puzzle halt auch falsch bedient.

Dies ist inhaltlich falsch. Ich zitiere mal aus Wiki:

Unterteilung in Themepark- und Sandbox-MMORPGs

Das Genre der MMORPGs hat sich über die Jahre stark verändert. Während zu Beginn im Grunde den Spielern nur virtuelle Welten zur Verfügung gestellt wurden, in denen sie tun und lassen konnten, was sie wollten, ging der Trend mit Aufkommen des MMORPGs World of Warcraft mehr hin zu einem System, bei dem die Spieler anhand von Missionen und Geschichten durch die Spielwelt geführt wurden. MMORPG-Fans unterscheiden hier zwischen Sandbox- und Themepark-MMORPGs.

In einem Sandbox-MMO steht die spielerische Freiheit an oberster Stelle. Die Spieler möchten nicht durch Missionen oder Storylines in eine Richtung gedrängt werden. Auch möchten sie nicht einer Fraktion der Spielwelt zugeordnet werden. Sie möchten in dieser Welt leben, ihre eigenen Abenteuer spielen und jede Freiheit genießen, dem Guten oder dem Bösen anzugehören.

Ein Themepark-MMORPG dagegen wird von Quests vorangetrieben. Es gibt Parteien, denen sich die Spieler unwiderruflich anschließen müssen. Im Prinzip werden die Spieler eines Themepark-MMOs "an der Hand" durch das Spiel geführt, erleben zwar spannende Abenteuer, müssen dafür aber spielerische Freiheiten aufgeben.


Ich habe im laufe der Zeit diverse MMORPG gespielt (WOW war jedoch nie dabei). Meine längste Zeit habe ich sicher in DAOC verbracht - welches ich immer noch nebenher spiele. Dort habe ich eine gewisse spielerische Freiheit als auch ein eingebundenes Quest-System. Obendrein ein (mittlerweile - allerdings haben sie dafür auch Jahre gebraucht) ein aufeinander abgestimmtes PvP (RvR), Crafting- und PvE-System. Alle drei Bereiche ergänzen sich - was letztlich die spielerische Freiheit ermöglicht (allerdings mit veralteter Grafik). Ich würde es daher mal als eine Mischung aus Sandbox- und Themepark-MMORPG bezeichnen. Ein spielen - insbesondere im RvR-Teil ist ohne Gruppe nahezu sinnlos. Ich "lebe" dort in einer lebendigen, sich stets verändernden Welt (im RvR). Ohne Ende

Ein weiteres MMORPG in dem ich aktiv war ist Darkfall. Hier handelt es sich um ein reines Sandbox-MMORPG. Hier wird man in die "Spielwelt" gesetzt und muss sich alles selbst erarbeiten - man kann jedoch auch alles wieder verlieren. Man ist davon abhängig, sich mit anderen Spielern zusammenzuschliessen. Es gibt kein Ziel - also auch kein Ende.

SWTOR hingegen ist ein reines Themepark-MMORPG - wenn man es denn als MMORPG bezeichnen möchte. Der Fokus liegt hier auf der Single-Player-Story - Gruppenspiel wird eher als Option gesehen. Gruppenspiel ist lediglich bei OP's bzw. FP's erforderlich. Selbst im PvP kann man sich alleine anmelden.

Viele Spieler - auch in diesem Forum - haben Erfahrung mit MMORPG's unterschiedlicher Prägung. Mit diesen Eindrücken treffen sie nun auf SWTOR. Schildern in diesem Forum was ihnen gefällt, was ihnen missfällt, was sie für die Zukunft erwarten. Oder sie ziehen mitunter auch ein Fazit, warum sie es nicht weiter zu spielen gedenken. All dieses gehört auch in das Forum hinein. Denn letzlich verbindet alle eins: Sie haben SWTOR gespielt bzw. spielen es noch.

So Banane ich anfangs Beiträge à la "Eh alles Sch*****, WOW ist besser" (oder ähnlich) fand, so Banane empfinde ich es auch, wenn sich Beiträge die sich mit dem Inhalt von SWTOR auseinandersetzen mit Kommentaren versehen werden à la "Wenn's Euch nicht gefällt spielt halt Minecraft". Warum postet man in einem Forum, wenn man nicht gewillt ist, sich mit den Eindrücken anderer inhaltlich auseinanderzusetzen? Reiner Selbstzweck?
 
Das Spiel ist natürlich ein Themepark Mmo. Ich habe auch in meinem ersten Beitrag versucht dies herauszustellen. Sogar eines das den Anspruch eine Geschichte zu erzählen sehr ernst nimmt. Ich würde sogar soweit gehen das es dies auch mehr als alle Mmo´s die ich bis jetzt gespielt habe erfüllt.
Swotr ist im Kern nicht so revolutionär neu, wie es sich Guildwars 2 zum leitmotiv gemacht hat und an dem es gemessen werden wird, ich glaube auch darüber müssen wir nicht streiten.
Ich habe heute ein bisschen über Swtor auf Seiten wie metacritc und Amazon bewertungen gelesen und bekomme bei einigen Kommentaren wirklich ich tränen in den Augen. Nicht weil alles was geschrieben wird Schrott wäre, sondern weil sich zwischen den Zeilen oft extreme Erwartungen deutlich werden. Die Hypewelle vor dem Release hat dazu mit Sicherheit viel dazu beigetragen. Eine Bewertung von 5,6 hat das Spiel in meinen augen wirklich nicht verdient wenn spiele wie aion eine 6,5 hat, aber das ist meine Meinung ( ~6,5 würde ich Swtor ebenfalls zugestehen).

Hier komme ich auch wieder zum Thema der leeren Server, ich würde vermuten dass diese Erwartungshaltung auch dafür ein Grund ist. Ich würde Behaupten viele Spieler haben die Storyline durchgespielt um dann festzustellen das es ein „danach" . Etwas nach der Levelphase die für mich persönlich ein MMO erwachen war, so kann man ein MMo inszenieren. Doch das danach ,d as Endgame ist genau das, was viele aus bekannten Themepark Mmos kennt, Instanzen/Flashpoints in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, ein aktueller Rais/Ops Tier, sowie PvP und erfolge. Ich will gar nicht groß über die Qualität des vorhandene Endgame Contents streiten, auch weil dies ein eigenes Thema im Forum bedürfte, daher in einem Satz. Der Content ist nichts besonderes, genau das haben aber offensichtlich viele erwartet. Das Endgame bietet eben nicht die großen neuen Ideen, ist sogar grau im Gegensatz zu dem Gefühl das viele beim hochspielen ihres ersten Chars hatten. Ich glaube nicht das in den ersten Wochen die Linearität im Spiel, oder die doch sehr typischen Quests in der Levelphase allzu negativ aufgefallen sind.

Erst der Hype, daraus folgend hohe Erwartungen, ein tolles tolle Leveln und zum schluss , dass erwachen im Endgame das ist eine ganz fiese Mischung, wie ( hier Bildhaften Vergleich einfügen). Ich denke auch das dies ein Grund für die rückgängigen Spielerzahlen auf den Servern ist. Sich dieses Thema und Die Server werden NICHT leer! nicht wirklich trennen lassen.
Ich bin gespannt wie Patch 1.2 ankommt, ich traue zugegeben Bioware (trotz der mass effect 3 enden GBR!) sehr viel zu, gerade im bereich Legacy. Das könnte wirklich noch ein Herausstellungsmerkmal werden.

Außerdem trollen nicht alle mit ***** beiträgen herum. Sondern es soll Menschen geben die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Banane ich anfangs Beiträge à la "Eh alles Sch*****, WOW ist besser" (oder ähnlich) fand, so Banane empfinde ich es auch, wenn sich Beiträge die sich mit dem Inhalt von SWTOR auseinandersetzen mit Kommentaren versehen werden à la "Wenn's Euch nicht gefällt spielt halt Minecraft". Warum postet man in einem Forum, wenn man nicht gewillt ist, sich mit den Eindrücken anderer inhaltlich auseinanderzusetzen? Reiner Selbstzweck?

Was vlt auch daran liegt das es echt langsam nur noch nervt...Ich habe kein Problem mit kritik aber sie sollte doch wenigstens konstruktiv sein und begründet werden können, aber die meisten halten ihre kritik in einer Form die niemanden was sagt. Da kommt sowas wie "es ist alles doof"; "alles ist sch..." ; "sch... programiert" ; "kompletter fail" oder "totaler griff ins klo" und noch einige andere Aussagen deren inhalt ich weder sagen noch schreiben möchte^^

Das Thema kritik ist eh schon recht subjektiv (was dem einen gefällt, gefällt dem anderen vlt weniger und umgekehrt) und dann kommen noch all jene dazu die komplett überzogene Vorstellungen haben...top perfomance, 100% perfekt ausbalanciert im pve und pvp zu jedem lvl Bereich und mit jeder skillung, 1000% bugfrei und ein nahezu unbegrenzter endcontent, eine serverauslastung zum release wie wow aktuell hat und das alles hätte am besten schon in der Beta so sein müssen...und wenn das Spiel all das nicht bietet wird es komplett madig gemacht und als das schlimmste unheil auf diesem Planeten dargestellt.
Weißt du, ich komme ins Forum um mich über Neuigkeiten zu informieren über das Spiel was ich gerne spiele, und tag ein tag aus muss ich die selben Texte ala "alles ist sch..." lesen und die Spieler werden teilweise noch beleidigt dafür weil sie es gerne spielen. sry aber das nervt langsam echt, sogar so sehr das ich es mir schon langsam verkneife hier ins Forum zu schauen. Bei diesem ewigen gejammer und geflame, rutscht einem schnell mal raus "dann spiel es halt nicht".

Ich habe jahrelang wow gespielt und auch mal rift bzw hdro ausprobiert, jammer ich jetzt in deren Foren rum wie doof alles ist, erstelle Threads wie "Warum sie Rift vernichten wollen..." oder keine ahnung was noch alles? Nein, es interessiert mich auch nicht. Ich spiele es nicht weil es mir nicht gefällt und fertig. Wer es weiterhin spielt, bitte schön und viel spass...Ich wünschte im swtor Forum wären viele ähnlich konsequent wie ich.
 
Was vlt auch daran liegt das es echt langsam nur noch nervt...Ich habe kein Problem mit kritik aber sie sollte doch wenigstens konstruktiv sein und begründet werden können, aber die meisten halten ihre kritik in einer Form die niemanden was sagt. Da kommt sowas wie "es ist alles doof"; "alles ist sch..." ; "sch... programiert" ; "kompletter fail" oder "totaler griff ins klo" und noch einige andere Aussagen deren inhalt ich weder sagen noch schreiben möchte^^

Das Thema kritik ist eh schon recht subjektiv (was dem einen gefällt, gefällt dem anderen vlt weniger und umgekehrt) und dann kommen noch all jene dazu die komplett überzogene Vorstellungen haben...top perfomance, 100% perfekt ausbalanciert im pve und pvp zu jedem lvl Bereich und mit jeder skillung, 1000% bugfrei und ein nahezu unbegrenzter endcontent, eine serverauslastung zum release wie wow aktuell hat und das alles hätte am besten schon in der Beta so sein müssen...und wenn das Spiel all das nicht bietet wird es komplett madig gemacht und als das schlimmste unheil auf diesem Planeten dargestellt.

Also zumindest auf den letzten Seiten dieses Threads findet sich eigentlich keine undifferenzierte Kritik, wie du sie beschreibst. Alle, die hier Kritik posten, geben auch eine Begründung, warum es IHNEN nicht gefällt.

Und was die überzogenen Vorstellung an geht: Hier darf sich BW getrost selbst die Schuld in die Schuhe schieben. Ihre Marketingabteilung war halt sehr erfolgreich. Dank des riesigen Budgets (das evtl. besser in die Entwicklung investiert worden wäre) haben Sie sich ordentlich in der Marktschreierei geübt. Sie machen einen Mordswirbel um ein MMO, das sich im Kern nur durch zwei Dinge vom bisher erfolgreichsten Spiel des Genres unterscheidet (das selbst auch genug Kritik abbekommt): Verbesserte Quests und ein anderes Setting. Beides ist zwar schön, aber es rechtfertigt nicht das riesige Gehabe um das Spiel. Hier wird alter Kaffee, der vielen nicht mehr schmeckt, neu aufgewärmt, in eine neue Tasse mit anderem Design gegossen und dann also neuer, verbesserter Kaffee verkauft.
Und dann sind einem Bugs und Fehler, die ein neues Spiel durchaus haben darf, natürlich nochmal ein Dorn im Auge. Warum soll ich SWTOR spielen, wenn es eh das gleiche ist wie WOW, nur dass WoW seit 7 Jahren läuft und entsprechend mehr Konfort bietet und weniger Kinderkrankheiten hat als SWTOR? Fehlenden Komfort und viele Bugs ist man eher geneigt hinzunehmen, wenn man erkennt, dass da wirklich etwas Neues geschaffen wurde. Aber wer nur kopiert, der soll dann wenigstens richtig kopieren. Das Scheitern von Tol Barad oder Tausendwinter als Open-PvP-Belebung in WoW war schon peinlich. Dass BW das mit Illum in SWTOR einbaut, und vom Scheitern dann noch überrascht ist, das darf man bestenfalls naiv nennen.

Ich muss sagen, ich bin schon mit negativer Einstellung an SWTOR rangegangen. Mit jedem Trailer, den ich mir ansah, dachte ich mir: Ok, vertonte Quests, habs gecheckt. Aber soll das alles sein? Ich habe es dann trotzdem ausprobiert, weil ich mir eine Meinung bilden wollte. Die Motivationskurve ging dann steil nach oben, als ich meine Chars gelevelt habe. Doch auf Level 50 kam dann der Einbruch. Die Befürchtung hat sich bestätigt: Nix Neues jenseits der Quests und des Settings. Und wenn ich schöne Quests will, dann bin ich in einem Offlinespiel besser aufgehoben. Denn da haben die nochmal um einiges mehr an Stimmung, als in SWTOR.

Ich bin auch weit davon entfernt, GW2 als großen Messias zu feiern. Aber eines kann ich jetzt schon sagen: Sie haben sich viel Neues vorgenommen. Ob und wie sie das letztendlich umsetzen bleibt abzuwarten. Aber zumindest rechtfertigen die Neuerungen, die bislang bekannt sind, die Schaffung eines eigenen Spiels. SWTOR dagegen hätte man bequem mit einem Patch in WoW integrieren können. Horde = Sith, Allianz = Republik, jedem ein Lichtschwert oder nen Blaster in die Hand, Questtexte vertonen -> fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was vlt auch daran liegt das es echt langsam nur noch nervt...Ich habe kein Problem mit kritik aber sie sollte doch wenigstens konstruktiv sein und begründet werden können, aber die meisten halten ihre kritik in einer Form die niemanden was sagt. Da kommt sowas wie "es ist alles doof"; "alles ist sch..." ; "sch... programiert" ; "kompletter fail" oder "totaler griff ins klo" und noch einige andere Aussagen deren inhalt ich weder sagen noch schreiben möchte^^

Das ist halt auch eine krasse Verallgemeinerung. Die meiste Kritik hier im Forum ist zwar keine Diplomarbeit, aber schon so verfasst, dass es eben nicht nur die von dir genannten Zweizeiler sind, sondern Leute schreiben einfach was ihnen nicht gefällt, was sie nicht mögen, was sie enttäuscht hat usw.

Klar gibt es in jedem Forum auch ein paar "rofl ey alles scheiße ihr bobs" Schreier, doch dafür gibts schon wie "ingame" die Ignore Funktion.

Das Thema kritik ist eh schon recht subjektiv (was dem einen gefällt, gefällt dem anderen vlt weniger und umgekehrt) und dann kommen noch all jene dazu die komplett überzogene Vorstellungen haben...top perfomance, 100% perfekt ausbalanciert im pve und pvp zu jedem lvl Bereich und mit jeder skillung, 1000% bugfrei und ein nahezu unbegrenzter endcontent, eine serverauslastung zum release wie wow aktuell hat und das alles hätte am besten schon in der Beta so sein müssen...und wenn das Spiel all das nicht bietet wird es komplett madig gemacht und als das schlimmste unheil auf diesem Planeten dargestellt.

Das Problem ist, dass die Latte eben doch sehr hoch liegt und ein MMO zwar nicht diese Superlative bieten muss, die du hier nennst, aber wohl eben auch deutlich mehr als SWTOR es zu Release getan hat. Jetzt wird Patch 1.2 als "größter MMO Patch der Geschichte" verkauft und enhält größtenteils elementare Dinge, die ein modernes MMO von Anfang an haben sollte.

Weißt du, ich komme ins Forum um mich über Neuigkeiten zu informieren über das Spiel was ich gerne spiele, und tag ein tag aus muss ich die selben Texte ala "alles ist sch..." lesen und die Spieler werden teilweise noch beleidigt dafür weil sie es gerne spielen. sry aber das nervt langsam echt, sogar so sehr das ich es mir schon langsam verkneife hier ins Forum zu schauen. Bei diesem ewigen gejammer und geflame, rutscht einem schnell mal raus "dann spiel es halt nicht".

Wie schon eingangs erwähnt ist das eine übertriebene Pauschalisierung. Ich bin hier auch täglich unterwegs und die "alles ist sch..." Threads/Posts gehen mit ein bis zwei Ausnahmen gegen Null. Klar gibt es hier immer wieder kritische Stimmen und das wird auch nicht aufhören und dann rutscht einem eben auch schnell mal raus "dann lies es halt nicht".

Ich habe jahrelang wow gespielt und auch mal rift bzw hdro ausprobiert, jammer ich jetzt in deren Foren rum wie doof alles ist, erstelle Threads wie "Warum sie Rift vernichten wollen..." oder keine ahnung was noch alles? Nein, es interessiert mich auch nicht. Ich spiele es nicht weil es mir nicht gefällt und fertig. Wer es weiterhin spielt, bitte schön und viel spass...Ich wünschte im swtor Forum wären viele ähnlich konsequent wie ich.

Dir ist aber schon klar, dass dieser "Warum sie RIft vernichten wollen..." Stil-Thread von einem FAN von SWTOR verfasst wurde der das Spiel spielt und gerade eben nicht von einem "hater" aus der "alles ist sch..." Fraktion. Wenn überhaupt, dann ist dieser Thread die Provokation aus umgekehrter Seite, der weit darüber hinausgeht, dass der TE sich positiv zu SWTOR äußert, sondern er stellt gleichzeitig alle in Frage, die das nicht so sehen und führt einen Präventivschlag gegen die "vermeintlichen Hater" von denen es hier offenbar nur so wimmelt (nur wo ist die Frage)?

Diese maßen sich unberechtigte Kritik an, sind WoW versucht, versprühen Gift und weiß der Geier was noch alles, lies einfach mal den Eingangspost. Die Massen an destruktiven Kritikern fallen über SWTOR her. Ihr müsst das arme Spiel retten!?

PS: Heutzutage wird alles überanalysiert, dabei ist die Situation ganz einfach. Die Leute BEZAHLEN für ein SPIEL, wenn es ihnen gefällt. Tut es das nicht, dann kündigen sie ihr Abo. Es ist völlig utopisch zu glauben, dass eine nennenswerte Mehrheit von Spielern aufgrund irgendwelcher "negativer Kritiken" oder "Forumshasstiraden" mit SWTOR aufhören. Dann wäre WoW schon seit über 5 Jahren komplett ausgestorben.

Jeder einzelne gibt schließlich sein hart verdientes Geld für ein Abo aus und da wird er (mit einigen wenigen Ausnahmen) schon selbst entscheiden ob ihm das Spiel gefällt oder nicht. Da ist die eigentliche Verschwörungstheorie wohl eher diejenige, dass man anfängt hier irgendwelche sozialen Dynamiken oder mediale Gründe zu suchen, wenn es doch an sich einfach das Spiel ist (schlechte Mechaniken, fehlende Inhalte, undurchdachte Prinzipien oder was auch immer), das eben nicht so vielen Leuten zusagt. Da bekommt man oft auch das Gefühl, dass jene die es noch spielen und lieben nicht einsehen wollen oder können, dass "ihr" Spiel eben nicht der neue Heiland ist den alle vorziehen, sondern viele auch unzufrieden damit sind und das Spiel (aus diversen Gründen) verlassen.

Dazu hier auch ein Zitat des TE:
Ich für meinen Teil denke, dass Swtor gewaltig zu fesseln vermeint und es würde mich wundern, wenn es anderen nicht auch so ginge.

Ich für meinen Teil finde es gar nicht verwunderlich, dass es anderen eben nicht so geht, dass SWTOR gewaltig fesselt. Mir persönlich z.b. haben 13 Level Beta nur ein müdes "meh" entlockt und dann habe ich auf das Spiel verzichtet (warum habe ich hier schon oft breitgetreten). Bin ich deswegen ein destruktiver Kritiker der in Massen den Untergang beschwört?


Sollte es jemals ein neues MMO geben (in welcher Form auch immer, eine Kopie von WoW wird aber nicht reichen), das die Massen so fesselt wie damals WoW, wird man nach 4 Monaten keine "Mein Server ist so leer"-Threads finden, sondern es werden nach 4 Monaten neue Server bereitgestellt werden und da wird es keinerlei Zweifel geben, dass das Spiel wächst.
 
Also Wiki´s als Quellenangaben nehme ich nicht ernst. Sorry.
 
Weil? Nenne mir 2 wesentliche Merkmale, durch die sich das Spielen von SWTOR und WoW unterscheidet, außer jenen beiden Merkmalen, die ich genannt habe.


WoW hat eine lebendige Spielwelt, erstklassige Charakteranimationen, Quests haben Einfluss auf die Spielwelt (Phasing)... sorry, du wolltest ja nur zwei.


Gruß Valadur.
 
Also Wiki´s als Quellenangaben nehme ich nicht ernst. Sorry.

Nun, dies kann ich bedingt nachvollziehen; schliesslich werden diese ausschliesslich von der Community weltweit mit Inhalten gefüllt (was nicht bedeutet, das alles was dort zu finden ist auch "richtig" ist).

Ich nutze Zitate aus Wiki daher auch nur, um mir eine Eigendefinition zu ersparen (nach prüfen des Inhalts).

Nichts desto trotz entbehrt das von Dir geschriebene, worauf ich den Post erstellte, jeglicher Grundlage. Es ist inhaltlich einfach falsch (wie ich im übrigen auch mit eigenen Beispielen dargelegt habe).

Da Du in keinster Weise inhaltlich auf das von mir geschriebene eingehst, fallen mir dazu spontan einige Wörter ein, die ich - der Einfachheit halber - hier (nach Prüfung) auch einmal (gekürzt) aus Wiki rausgesucht habe:

Borniertheit

Bedeutungen:
Im engeren Sinn nennt man jemanden borniert, der übermäßig von sich und seinen Ansichten überzeugt ist und andere Ansichten und Argumente ignoriert.


Starrsinn

Bedeutungen:
Starrsinn bezeichnet eine Geisteshaltung, an einer einmal gefundenen Meinung unbeugsam, unbelehrbar und rigoros festzuhalten.

Eigensinn

Bedeutungen:
hartnäckiges Beharren auf einer Meinung oder Absicht (ohne den Rat anderer anzunehmen)


Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen .... Letztlich wollte ich einfach nur Kritik üben:

Kritik (französisch: critique; ursprünglich griechisch: κριτική [τέχνη], kritikē [téchnē], abgeleitet von κρίνειν krínein, „[unter-]scheiden, trennen“) bezeichnet „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“ in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt.

Umgangssprachlich beinhaltet der Begriff zumeist das Aufzeigen eines Fehlers oder Missstandes, verbunden mit der impliziten Aufforderung, diesen abzustellen.
 
Zurück