Dir ist aber hoffentlich bewusst auf welchen Typ "Kommentator" ich mit meinem Post eingehen wollte
Gute Kritik lese ich gerne, so wie die meisten anderen und würde ich auch nicht ersticken wollen. Nur leider gibt es viel zu wenig gute Kritiken, und das nicht nur hier sondern in allen Foren. Ich weiss nicht was die Menschheit ( oder ists nur ein Deutschlandweites Problem?) dazu veranlagt so übertrieben viel zu meckern anstatt zu lernen wie man eine gute und vor allem persönliche Kritik verfasst.
Sicherlich gibt es Kritik, die eher eindimensional daherkommt - gerne auch dementsprechend lautstark. Allerdings bin ich felsenfest davon überzeugt, dass man diese Kritik entweder annehmen und entsprechend widerlegen oder aber auch schlichtweg ignorieren kann. All das gehört zum "normalen" Forenbetrieb, wie ich ihn mir so vorstelle und ihn auch viele Jahre erlebt habe, dazu.
Warum aber soll beispielsweise der kleine Hans-Jürgen Krawuttke nicht seiner Meinung Ausdruck verleihen dürfen, nur weil seine Fähigkeit zu differenzieren und das dann auch in entsprechend klare Worte zu übertragen deutlich unter dem Durchschnitt liegt?
Warum muss bei jedem Schreihals, der nichts anderes tut als öffentlich zu sagen "Gefällt mir nicht" gleich hochtrabend darüber hergezogen werden, ob dieser anmaßende Wicht denn überhaupt die Berechtigung dazu hat, natürlich gleich gepaart mit einer fundierten tiefenpsychologischen Analyse darüber, welche psychologischen Abgründe ihn dazu bewegen, ein Spiel, dass ihm nicht gefällt, "schlechtzureden"?
Mit Ausnahme der netten Jungs in grün hier im Forum sind alle, die hier schreiben, erstmal gleichberechtigte, gleichgestellte Nutzer. Woher die Dreistigkeit kommt, nun aus dem "Gefällt mir"-Faktor eine Postberechtigung abzuleiten, dazu fällt mir eigentlich nur eine mögliche Begründung ein: maßlose Arroganz. "Was fällt dem *piep* bitte ein,
hier in
meinem Forum,
mein Lieblingsspiel nicht mit der von mir erwarteten Euphorie zu diskutieren?" in etwa...
Ich jedenfalls möchte mich am liebsten in meinen Papierkorb übergeben, wenn ich - wieder und wieder und wieder - dieses absolute Glanzbeispiel dummdreister Arroganz lesen muss, dass in etwa so klingt: "Wieso meckerst du denn? Spiels doch nicht, wenns Dir nicht gefällt".
Erstens gibt es durchaus Abstufungen zwischen "gefällt" und "gefällt nicht", wenn es einem gelingt, sich in seinen Denkprozessen ein wenig vom Urschleim abzuheben - so könnte ein Spiel beispielsweise Elemente vermissen lassen, auf die ich nur sehr schwer verzichten kann, mir aber trotzdem zusagen. Auch könnte ich mit einzelnen Elementen auch extrem unzufrieden sein (Grafik z.B.) und trotzdem Spaß am Spiel haben.
Zweitens ist das hier, wie eingangs erwähnt, ein Diskussionsforum und nicht das Sankirtan in der örtlichen Hare-Krishna-Kirche. Das beinhaltet eben auch, dass die Leute, die sich hier rumtreiben, äußerst unterschiedliche Ansichten haben und nicht in dem, worums geht, "auf einer Wellenlänge schwimmen".
Und drittens werd ich sicher nicht vor jedem Hinz und Kunz tiefenpsychologisch fundiert darlegen, wie es dazu kommen konnte, eine Meinung zu vertreten, die Hinz und Kunz so nicht teilen oder gutheißen.
Damit hab ich jetzt (endlich) auch den Bogenschlag zum Threadtitel - "warum sie Swtor vernichten wollen", denn der stößt mir auch nach Wochen noch sauer auf.
Lieber Threadersteller - für Dich gilt, genau wie für den Rest der blökenden Herde: Du darfst Dich gerne der Illusion hingeben, jedwede Kritik sei nur der perfide Versuch, die armen Spielehersteller bei Bioware und deren zufriedene Kunden arglistigst zu attackieren. Meinetwegen darfst Du auch einen kleidsamen Hut aus Aluminium tragen, nicht unter Leitern durchlaufen, nur in Reimen sprechen oder dein Haupt- und Barthaar niemals scheren. Aber die Unterstellung, dass Kritiker eine "finstere Agenda" verfolgen würden, zusammen mit dem ganzen anderen Mist, den Du Dir da zusammengequast hast, den solltest Du in meinen Augen da belassen, wo er hingehört - in Deinem Kopf, in Unterhaltungen mit Freunden etc.
Das hier ist nämlich ein Forum, in dem man sich über Computerspiele unterhält und kein Forum, in dem man sich über die unterhält, die Ihre Meinung zu Computerspielen äußern.
Zu den Leuten die das Spiel blind verteidigen gehöre ich übrigens nicht habe mein Abo auch gekündigt da mir nicht mehr alles gefältt aber das schreib ich in irgendein Fazit-Thread statt hier^^
Du brauchst Dich - zumindest vor mir - nicht zu rechtfertigen.
Du hast das, was mich so nervt, ja noch nichtmal wirklich ausgesprochen. Es war halt nur wegen der, ich nenns mal thematischen Nähe, ein Anlass für mich.
Was das Spiel selber angeht - ich hab meinen Account auslaufen lassen. Das hat aber nichts mit der Qualität des Spiels selber zu tun, nur hat sich die Gilde aufgelöst, und ich hab irgendwie keinen Nerv, mir was neues zu suchen. Insofern hab ich nun wirklich keinerlei Interesse an beiden Ufern des River Fanatic.
Eigentlich such ich momentan eh was anderes...und zwar das komplexeste MMO mit den meisten Optionen der Charakterindividualisierung, das ich finden kann - das kann ruhig ein Nischenprodukt sein, nur a) komplex und b)zumindest mit einem Hauch "FantastiK" (also kein reines Sci-Fi) sollte es sein. Gar nicht so leicht, da was zu finden