Warum sie Swtor vernichten wollen...

Was bist du denn für ein Jedi^^...Jedis sind Gefühle doch verboten (oder hab ich umsonst dunkle Machtpunkte bekommen als im Startgebiet das Liebespaar nicht verpetzt habe^^)...böser Jedi du

Ein sehr unbequemer.^^ Schon bei der Entwicklung meines Charakters war mir klar, dass der einige Lehren der Jedi als überkommen und schwächend ansieht. Unter anderem eben die Tatsache, dass man sich nicht binden darf.

Um es mit Cor-tols Worten zu sagen, dies hat uns in die Situation gebracht in der wir sind. Dies verhalf unseren Gegner uns zu überrumpeln und auch diese Überheblichkeit die wir der Galaxis gegenüber zur Schau stellen bringt uns nicht die Verehrung und das Wohlwollen des einfachen Bürgers ein sondern dessen Misstrauen und die Furcht vor uns.
Blablabla... (soll ja jetzt keine RP-Diskussion werden über Pro und Contra Gefühle.^^)

Und ja das Liebespaar hab ich auch nicht verpetzt auch wenn ich ein, an sich, durch und durch heller Jedi bin.
 
Das kennt man allerdings auch von (so ziemlich allen) anderen Spielen, ist scheinbar so Usus und kein SW:ToR-Phänomen

Hm ok ich muss gestehen das Tor nun auch das erste MMOG ist das ich seit Start so aktiv verfolge. ( WOW mit BC angefangen und Rift nach der Beta nicht mehr weitergespielt )... allerdings bin ich ja noch recht gespannt auf Tera, werde da ebenfalls den Stand mitverfolgen. Bin mal gespannt ob die Themen auch so massiv geflamed werden....
 
Ein anderes Problem, was ich von SW:TOR mitbekommen habe, ist, dass es für die heutigen Standards nunmal nicht wirklich was innovatives und alternatives ist. Es ist genauso das gleiche Prinzip, was man schon von WoW her kennt: Char von Stufe 1 bis Stufe X Leveln, Talentpunkte verteilen, Quests machen, Kampfsystem mit fester Zielvorgabe und AutoHit, wo man 'ne Leiste mit Skills hat, auf der man wild rumklickt / Hotkeys drückt, restriktives PvP, etc. ... Sorry, aber "gääääähn".

Geh weiter mit Econ in Darkfall andere Spieler verkloppen und reibt eure gestählten Muskelbepackten Körper mit ihrem Blut ein anstatt hier rum zulabern.
 
ich glaube ich habe in meiner 'mmo-laufbahn' schon einiges an teilweise krass unterschiedlichem erlebt... wenn ich mal so die 'dominantesten' beispiele bei mir rückwirken lasse... irgendwann mit internetanschluss kam UO mehr oder weniger durch zufall weils halt auf so ner spielebox dabei war (ich fand die idee nen ultima ONLINE mit MEHREREN zu spielen einfach nur viel zu abgefahren. ich war jung und unwissend ;D).. rückwirkend betrachtet ist es ein wunder, dass ich in dem spiel spaß hatte, da so circa fast alles damals etwas ist, was ich heute in nem spiel bescheiden finden würde ... dann ging ees irgendwann weiter zu FFXI... das war schon ne ganz andere welt. ich hab auch damals dann nie verstanden (und verstehe es auch ehrlich bis heute nicht) warum auf einmal dieses 'warcraft online' so erfolgreich wurde, da ich auch mit der warcraft-reihe nie so wirklich was anfangen konnte (ich war was solche spiele angeht eher immer der fan von age of empires, oder halt ma selten warhammer bei freunden... ;D)

egal... jedenfalls ging das dann so weiter... irgendwann kam dann so ne 'laufphase' mit diversen F2P, Spellborn, HDRO... und was soll ich sagen?

ich hatte tatsächlich in all dieses spielen massig spaß. ich kann nichteinmal sagen warum, aber einer der hauptgründe dürfte zumindest bisher gewesen sein, dass ich einfach immer eine unfassbar gute community antraf. ich hatte sogar in FFXIV meinen Spaß! (ja, man mag es kaum glauben )

TOR? ja ich liebe es. ja es gibt genug komische design-entscheidungen und bugs die mir tierisch auf den senkel gehen. aber viel mehr geht mir .wirklich. das ständige genösel auf die eierstöcke, da ich das bisher so schlichtweg nicht kenne.

vor allem wenn ich dann im offiziellen forum ständig nur lese 'wahhh wir brauchen macros! waaaah wahhhh waahhh warum keine dual-spec?'... oder 'mimimi guckt ma bei rift!'... aber mein liebling: 'ha, GW2 macht alles besser! die ham die holy trinity nicht!'

ja und? ich fand rift in der beta scheiße. gw hat mich nie interessiert und gw2 hab ich die letzten zwei jahre auf der gamescom nach jeweils 5-10 min meiner schwester den spielplatz überlassen weil ichs einfach nur zum einschlafen fand... und die anderen spiele, die angeblich den heiligen gral repräsentieren werden? in letzter zeit kommt da ja auch tera immer mehr als kandidat. ja, tera interessiert mich auch null, und da darf ich mir sowieso fast täglich was anhören weil nen freund von mir da GM wird... na und? deshalb mag ich das spiel noch lange nicht. der hätte ma lieber mit seinem bruder mit zu Origins zockeln sollen, das wird F2P, also werd ichs mir zumindest ma angucken. lach

ok lange rede garkein sinn:
ich lass' mir nicht von anderen leuten vorschreiben, was mir gefällt. ich lass' mir aber auch von diesen leuten nicht sagen ich sei blind oder ein fangirl oder sonstwas (von was genau eigentlicht? BW? SW? EA vielleicht?)

ich sehe die probleme sehr wohl. und nur weil ich noch keinen lvl 50 char habe sondern mein höchster jetzt grad lvl 48 ist heißt das nicht, dass ich die probleme nicht kenne. nicht zuletzt kann ich lesen. (unfassbar, ich weiß)
 
Gehöre ich eigentlich zu den einzigen spielern dem eine Lebendige Spielwelt wichtig ist? Es geht hier nicht um die Vollvertonnten Quests/Storys sondern wie lieblos diese Spielwelt designt ist.
Es geht mir nicht um Bug oder um schlechtes PvP, mir geht es um die Fantasy und Kreativität eine lebenige Spielwelt zu erschaffen und da hat meiner Meinung nach Bioware total versagt.
Und ich zitiere mich selber:

Die Storys sind in Swtor gut, aber man sieht keine Veränderung in der Spielwelt, ich gehe sogar soweit zu sagen, der Spielwelt fehlt es an Seele.
Diese Spielwelt ist so steril und leblos gestaltet, daß es fast weh tut als Rollenspiel und Star Wars Fan.
Ich fande in MMos immer toll durch eine Spielwelt zu laufen die belebt ist, Hasen, Füchse, Schlangen(kleintiere) laufen umher, Schmetterlinge fliegen um Blumen herum, Fische schwimmen im Wassen, Kleinkinder in Städten, Hund und Katze jagen sich durch die Gegend, all das und noch viel mehr fehlt mir hier.
In keinem MMo das ich gespielt habe, habe ich so schlecht designtes Wasser gesehen wie in diesem Spiel.
Auch fehlen die Fraktionen wo ich am Abend ein wenig Ruf farmen kann, ja mir fehlt das, oder Questgegnstände die ich bei Gegnern finde und eine Quest starten kann, all die kleinen Dinge die man so kennt.
Das beste an dem Spiel ist die Vollvertonnung/Story/Moralische Entscheidungen und eben Star Wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich fällt es den anderen nich tso sehr auf.
Das kann verschiedene Gründe haben:
*sie legen weniger Wert drauf
*sie haben neben anderen Dingen, die sie viel toller finden Keine Zeit das zu sehen
*sie sind zu sehr damit beschäfitgt sich über bugs aufzuregen
*sie fanden critter vielleicht schon immer doof

Ich gehöre zu denen, denen das gar nciht so sehr auffällt, ehrlich gesagt. Ich empfinde die Spielwelt nicht als steril, auch wenn ich keine Hasen sehe.
 
Oh dann zitier ich mich auch mal selber

"ZITAT:
Ich find die Welten nicht halb so "steril und leblos" wie sie immer dargestellt werden, es gibt wogendens Gras und Bäume, Steine die die LoS unterbrechen, fliegetiere und Gleiter die die Luft "bevölkern", Mausbots auf den Raumstationen, flimmernde Monitore, arbeitende NSCs usw. Aber halt, es gibt ja keine Häschen die rumhopeln, hatte ich vergessen sorry."


Ernsthaft, ich hab jetzt mehrfach so Mantadinger rumfliegen sehen, Shuttle die über einem fliegen, überall stehen NSCs rum... Ja natürlich könnten hier und dort einige Kleintiere rumwuseln und ja es gibt bestimmt Ecken die leer wirken keine Frage. Ich hätte auch lieber wenn die großen Bantas etwas mehr rumwandern würden, aber von "steril und leblos" zu reden find ich jetzt arg übertrieben.
 
Gehöre ich eigentlich zu den einzigen spielern dem eine Lebendige Spielwelt wichtig ist? Es geht hier nicht um die Vollvertonnten Quests/Storys sondern wie lieblos diese Spielwelt designt ist.
Es geht mir nicht um Bug oder um schlechtes PvP, mir geht es um die Fantasy und Kreativität eine lebenige Spielwelt zu erschaffen und da hat meiner Meinung nach Bioware total versagt.
Und ich zitiere mich selber:

Die Storys sind in Swtor gut, aber man sieht keine Veränderung in der Spielwelt, ich gehe sogar soweit zu sagen, der Spielwelt fehlt es an Seele.
Diese Spielwelt ist so steril und leblos gestaltet, daß es fast weh tut als Rollenspiel und Star Wars Fan.
Ich fande in MMos immer toll durch eine Spielwelt zu laufen die belebt ist, Hasen, Füchse, Schlangen(kleintiere) laufen umher, Schmetterlinge fliegen um Blumen herum, Fische schwimmen im Wassen, Kleinkinder in Städten, Hund und Katze jagen sich durch die Gegend, all das und noch viel mehr fehlt mir hier.
In keinem MMo das ich gespielt habe, habe ich so schlecht designtes Wasser gesehen wie in diesem Spiel.
Auch fehlen die Fraktionen wo ich am Abend ein wenig Ruf farmen kann, ja mir fehlt das, oder Questgegnstände die ich bei Gegnern finde und eine Quest starten kann, all die kleinen Dinge die man so kennt.
Das beste an dem Spiel ist die Vollvertonnung/Story/Moralische Entscheidungen und eben Star Wars.

nö, mich stören die sachen auch. vor allem bei LOTRO is man da ja extrem mit verwöhnt worden (nach der letzten client-überarbeitung konnte man auf höchster einstellung ja sogar wind im gras sehen)
allerdings finde ich 'komplett steril' auch eine maßlose übertreibung. ich finde die welten insgesamt schon sehr stimmig. spätestens als ich auf alderaan ankam und das erste was ich im chat las war 'OMG NERFS!!' war ich hin und weg und musste die erstma suchen ;D

und ich bin eh ein 'ruf-farmer' wie er im buche steht. ich hatte bei besagtem lotro bis auf zwei festival und die shopteile alle pferde... sowas fehlt mir ungemein. aber das heißt nicht, dass es für mich spiel-entscheident ist. würde es das spiel noch besser machen? natürlich. ich wäre ja auch die erste, die den ganzen tag irgendwas craftet um mich bei meistern zu beweisen damit ich von denen richtig epische rezepte bekomme (die braucht man ja derzeit in TOR nunma nicht und crafting bringt nur im levelbereich was, nämlich nen kleinen geldbeutel ;D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde die Spielwelt nicht als steril, auch wenn ich keine Hasen sehe.

Das ist so ein Punkt den ich eh nicht verstehe, es gibt doch genug Leben. Die Viecher sind halt überwiegend relativ groß. Aber es ist nicht so, dass ganze Landschaften völlig leer wären. Naja, außer Gegenden die sie offenbar vergessen haben, zu füllen, wie z.B. wenn man auf Ord Mantell hinten aus dem Fort raus hüpft... aber das ist ja dann auch klar was da passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehöre ich eigentlich zu den einzigen spielern dem eine Lebendige Spielwelt wichtig ist? Es geht hier nicht um die Vollvertonnten Quests/Storys sondern wie lieblos diese Spielwelt designt ist.

Joar da muss ich dir Recht geben. Allein schon die physisch nicht vorhandenen Wachen und andere Personen. Da dreht sich bei mir schon der Magen um.
 
Joar da muss ich dir Recht geben. Allein schon die physisch nicht vorhandenen Wachen und andere Personen. Da dreht sich bei mir schon der Magen um.

Hä? Den Satz versteh ich irgendwie nicht...? Die physisch nicht vorhandenen Wachen? Meinst du die Tatsache das man einige der rumlaufenden Soldaten und Wachen nicht anklicken kann? Oder wie oder was? *verwirrt drein guck*
 
Genau, man kann sie nicht anklicken und die sind quasi garnicht da. Und das hat mich schon ziemlich gestört. Um mal einen Punkt in der Kategorie "lieblose Welt" zu erwähnen.

Ansonsten zum TE bleibt zu sagen, dass man einfach mal auch Kritiken aktzeptieren sollte und nicht so einen Aufstand schieben nur weil einigen das Spiel nicht gefällt und sie sich in Foren dadrüber austauschen.


Und wenn ich dann soetwas lese...
Geh weiter mit Econ in Darkfall andere Spieler verkloppen und reibt eure gestählten Muskelbepackten Körper mit ihrem Blut ein anstatt hier rum zulabern.

Dann sind nicht die Krtiker die "Giftigen" und Bösen sondern es ist genau andersherum.
 
An dem giftigen Ton sind meistens nicht die Personen schuld welche Kritik üben, sondern der Personenkreis der zwanghaft versucht die Kritik im Keim zu ersticken.

Klar gibt es auch Ausnahmen wo ich mir denke „Ok, für den ist das Spiel sicher nichts“ aber zu 90% beginnt ein gewisser Personenkreis herablassend auf die Verfasser von kritischen Beiträgen (konstruktiver Kritik) herabzublicken. Diese Personen gehen gar nicht auf die Kritik ein, sondern legen dem Verfasser recht eindeutig nah das er das Spiel bitte zu verlassen hat, wenn ihm das und das nicht gefällt.

Und genau aufgrund solchen Dingen entsteht dieser giftige Ton.

Nur weil jemand sagt das ihm die Welt zu „Steril“ sei oder das er „Makros“ vermisst bedeutet das doch noch lange nicht, das er deshalb das Spiel vernichten will. Wieso muss man alles hinnehmen was man vorgesetzt bekommt? Nur weil es SWTOR und SWTOR heilig ist?
 
Ansonsten zum TE bleibt zu sagen, dass man einfach mal auch Kritiken aktzeptieren sollte und nicht so einen Aufstand schieben nur weil einigen das Spiel nicht gefällt und sie sich in Foren dadrüber austauschen.

Ich denke mal es geht eher um die ganzen Vögel die keine Konstruktive Kritik ablassen sondern einfach nur meckern, jaulen, jammern
, flamen, "wie unfertig und schlecht und schei.. doch das ganze game is" und "die grafik is sch..." und "bw hat das jetzt schon in sand gesetzt" und "support" und "die 50 euro ausm fenster geworfen" und "ich hab nach dem freimonat aufgehört denen geb ich kein geld" usw usw usw... Also gefühlte 80 % aller Kommentare die man liest zu den Swtor Themen.

Konstruktive kritik is doch gern gesehen und darüber kann auch normal diskutiert werden und wem es nicht gefällt der spielt halt was anderes aber muss nicht überall rumflamen...
 
Wir leben in einer Zeit in der viele immer alles sofort und gleich haben wollen und wenn sie das nicht bekommen, dann wird gemeckert und gemotzt. Durch die Medien im Allgemeinen und die weltweite Vernetzung im Besonderen sind wir daran gewöhnt worden, dass wir immer alles haben können. Vorallem, dass wir dazu auch nichts oder nur so wenig wie möglich, selbst beisteuern müssen. Wird dann auf einmal wieder verlangt, dass wir selbst mehr Initiative zeigen müssen und aktiver werden müssen stellt man dies gerne als Unding und Unmöglichkeit hin.
Dieser Punkt gefällt mir sehr gut.
Da ich selbst auch durch meine Mitmenschen mit dem Thema "Desensibilisierung" konfrontiert werde.
Ich bin Selbstständig mit einer Videothek seit 4 Jahren. Mein Kundenstamm beinhaltet bis zum heutigen Tag 18800 eingeschriebene Kunden und habe dementsprechend einen hohen Kundenflow.
Zu dem Thema Desensibilisierung ziehe ich folgendes Beispiel ran:
Der großteil meiner Kunden bevorzugt Filme mit stetig höherem technischen Aufwand (CGI) , wobei der Inhalt eher sekundär ist , insofern der Plot passt.
Doch dieses ständige Verlangen nach "besserer Optik" stößt bald an seine Grenzen , da der Betrachter sich immer weiter zurückzieht und den Film kommen lässt , anstelle sich ihm zu nähern und sich darauf einzulassen.
Das geht soweit , das Qualitativ Inhaltlich gute Filme von der Mehrheit abgelehnt werden , insofern diese mit Effekten(Verpackung) geizen.
Der Kunde wird sehr bequem und erwartet das der Film ihn berührt. Aber wie transportiert man eine gute Geschichte zum Empfänger wenn der sich durch die "Desensibilisierung" verschlossen hat und sich nicht bemüht , sich auf die Geschichte einzulassen!? Richtig , mit Effektspielerei.
Schlussendlich werden viele gute Filme , die bewusst die Geschichte in den Vordergrund bringen , von den meißten Sehern als nicht so toll bzw."langatmig"und Filme die auf Effektspielerei setzen und die Geschichte eher in den Hintergrund stellen , von der Mehrheit(Mainstream) als besser empfunden.

Eine ähnliche "Problematik" in Bezug auf dieses Thema, sehe ich auch bei den MMORPGs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach wie sich Ausdrucksweisen doch gleichen (wie bei anderen Spielen eben)...herrlich....(oder aus Moderatorensicht...eher nicht herrlich)

Das "Schöne" ist, (manche) Leute die das eine Spiel zuflamen wie Bierkutscher aus dem 19 Jahrhundert, sind dann beim anderen die, die es nach Flames anderer mit einem Gegenflame "verteidigen" (ganz so ist es nicht, aber es kommt vor)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich hier eigentlich eine Textwand hingeschrieben habe nun doch in Kurzform:
SWToR bietet viel Angriffsfläche für Kritik, weswegen sie auch so massiv auftaucht. Das noch verbunden mit einer zu hohen Erwartungshaltung und siehe da: die Foren sind voll von der so genannten "Whinerei".
Aber positiv sehen: der Freimonat ist rum, die Zahl der Nörgler wird abnehmen
 
SWToR bietet viel Angriffsfläche für Kritik, weswegen sie auch so massiv auftaucht. Das noch verbunden mit einer zu hohen Erwartungshaltung und siehe da: die Foren sind voll von der so genannten "Whinerei".
Aber positiv sehen: der Freimonat ist rum, die Zahl der Nörgler wird abnehmen

Selbiges erlebte man beim 3 Buchstabenspiel und der Erweiterung namens "Katastrophe", bei der wohl erwartet wurde "jetzt wird sicher alles komplett anders" nach dem Intermezzo des Frostregenten...

Fazit

(zu) hohe Erwartungshaltung führt häufig zu Frust, weil sie sich selten Erfüllen lässt

(und bei SW:ToR war bei vielen "MMO-" und "StarWars-Fans" oder auch bei "3-Buchstabenhassern, jetzt-kommt-endlich-der Heilsbringer-der-uns-erlöst", war die Erwarungshaltung RIESIG und bei manchen wurde diese nicht in dem Maße erfüllt)

Meine Erwartungen waren nicht zu hoch gegriffen, wurden auch nicht enttäuscht, im Gegenteil, in manchen Bereichen sogar übertroffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück