Warum sie Swtor vernichten wollen...

Die Sache mit den zu hohen Erwartungen und der anschließenden Ernüchterung trifft irgendwie beim MMORPG Genre ganz besonders häufig zu hab ich so das Gefühl. Bei Offlinespielen kommt es zwar auch vor, aber bei weitem nicht so oft. Wenn man bedenkt was ich bei Offlinespielen für rießen Erwartungen hatte in Skyrim z.B. und diese auch vollends erfüllt worden sind. Ja sogar weit übertroffen. Hach ja, die MMO'ler habens nicht leicht. ^^

Das Problem bei den (meisten/bekannten) heutigen MMORPGs ist, dass sie alle als Themepark ala WoW aufgebaut werden:
  • bestimmte Questreihen, die einen ziemlich geradlinig von Questhub zu Questhub führen. Ein Abweichen von dieser Linie ist nicht vorgesehen.
  • Crafting meist nur als Zugabe, die wichtigen Items gibts als Drops aus Raids/PvP
  • im Endgame bleiben dann nur Raids, BGs und Dailies - in der Regel in Instanzen mit begrenzter Spieleranzahl
  • dafür sind sie einfacher zugänglich
Die Spiele, die länger motivieren, haben
  • PvP/RvR in großem Massstab (wie DAoC)
  • aufwendiges Crafting, bei dem es sich auch lohnt einen reinen Crafter zu spielen.
  • viele Möglichkeiten für Spieler selbst für Unterhaltung zu sorgen (Cantinas, GM-Events, Spielerstädte, Spielerquests ...)
  • wenig bis keine Instanzen
  • kurz sie bieten eher das "Leben" in einer anderen Welt
  • aber es braucht länger, ehe man mit dem Spiel wirklich vertraut ist
Leider gab es von der letzteren Art kaum eines, das zuletzt Erfolg hatte. Da bleiben nur die Erinnerung an Spiele, die man jahrelang abonniert hatte (u.a. UO, SWG, DAoC, VGSoH, LA2, Eve). In diesen Spielen hat man sich eingeloggt und überlegt, was man macht - Craften, Dungeonraid, PvP, RP, Haus einrichten ... Bei den heutigen Spielen loggt man sich ein und macht seine Dailies, vielleicht noch einen Raid und das wars. Wenn da nicht ständig neuer Inhalt nachgeschoben wird, motiviert das nicht langfristig.

Ich habe in den letzten Monaten nach der Abkündigung von SWG mehrere Spiele ausprobiert (WoW, Rift, SWTOR) gelandet bin ich wieder bei Vanguard. Sehr wenig Spieler, keine aktuelle Grafik, auch nach Jahren noch Bugs, aber imo mehr Tiefgang als alle genannten. Und dafür bin ich auch bereit monatlich zu zahlen.

@ Rulki: so etwas wollte ich in etwa auch schreiben, triffts imho ziemlich genau.

argh. ich kann das mit dem 'themepark' vs. 'sandbox' nich mehr hören, erst recht nicht weil es immer einhergeht mit 'der ursprüngliche MMO-spieler bla bla blubb'

ok ok.. ich hab UO 'erst' 2000/2001 angefangen. schön. ich hatte vorher nichma nen internetanschluss. ich hab meine erste eigenene konsole erst mit 14 gehabt und davor immer nur bei freunden oder meiner tante gezockt (hach zelda, das waren noch zeiten <3)... ich habe keine probleme mit 'themepark'-spielen. so. ich muss ja nen ganz schöner noob sein, dass ich mich erdreißte lieber ne achterbahn zu fahren als mir ne burg zu bauen...

Ich finds auch echt unglaublich wie jedes Swtor Thema in den Buffed News direkt von den ganzen armen Spinnern angegriffen wird, und immer wird über den selben Mist geheult: schlechte Verbindung (komisch konnte ich nicht nachvollziehen), miese FPS ( kennt mein Rechner ebenfalls nicht, und er ist nicht High-End) und viele Bugs bla bla. Eigentlich sollte man die Kommentare schon nicht mehr lesen weil sie einfach nurnoch Brechreiz erzeugen!

Das beschrenkt sich aber nicht auf SW:TOR. Das ist bei WoW-Themen genauso, wenn nicht schlimmer. Liegt vielleicht daran, daß viele ehem. WoW-Spieler in SW:TOR ihren Heilsbringer gesehen haben und sich jetzt langsam Ernüchterung breit macht, da sie feststellen das SW:TOR auch nur ein weiteres MMO ist und nicht das von ihnen propagierte Über-MMO.
Gibt halt Leute, die zur Verarbeitung ihrer Enttäuschung, den, aus ihrer Sicht, Grund dafür schlecht machen müssen.

/sign @rulki...die masse will halt fast food und das wird sich auch nicht wieder ändern. geht doch in der tat schon mit dem dungeon finder los, sobald es ihn gibt wird die welt ja quasi ausgehebelt. erst recht, wenn man eigentlich nur inis machen muss.

gogo daoc :-(

kolgrim lvl 50 jedi-hüter

argh. ich kann das mit dem 'themepark' vs. 'sandbox' nich mehr hören, erst recht nicht weil es immer einhergeht mit 'der ursprüngliche MMO-spieler bla bla blubb'

ok ok.. ich hab UO 'erst' 2000/2001 angefangen. schön. ich hatte vorher nichma nen internetanschluss. ich hab meine erste eigenene konsole erst mit 14 gehabt und davor immer nur bei freunden oder meiner tante gezockt (hach zelda, das waren noch zeiten <3)... ich habe keine probleme mit 'themepark'-spielen. so. ich muss ja nen ganz schöner noob sein, dass ich mich erdreißte lieber ne achterbahn zu fahren als mir ne burg zu bauen...

Finde ich gut!

In meiner knappen Freizeit gönne ich mir auch lieber mal den Rummel als mich stundenlang durch Sand zu buddeln und auf einen Glücksmoment zu hoffen.

/sign @rulki...die masse will halt fast food und das wird sich auch nicht wieder ändern. geht doch in der tat schon mit dem dungeon finder los, sobald es ihn gibt wird die welt ja quasi ausgehebelt. erst recht, wenn man eigentlich nur inis machen muss.

Stimmt. Die Flashpointfähren sind eigentlich Komfort genug. Aber weils die Spieler gewöhnt sind, muß es halt auch noch einen Flashpointfinder geben.

Finde ich gut!

In meiner knappen Freizeit gönne ich mir auch lieber mal den Rummel als mich stundenlang durch Sand zu buddeln und auf einen Glücksmoment zu hoffen.

Jeder wie er mag.

Aber jeden Abend die gleichen Raids, bringt nicht so viel Abwechslung. Dann schreien halt viele nach mehr "Endcontent". Wenn der nicht kommt, wird das Spiel runtergemacht und ein neues gesucht. Damit muss man rechnen, wenn man ein solches Spiel auf den Markt bringt.

Ich bin früher in UO, SWG oder Vanguard teilweise tagelang auf der Suche nach den richtigen Rohstoffen oder dem besten Vorkommen gewesen. Oder habe bei der Herstellung experimentiert bis das gewünscht Endprodukt hergestellt war. Das mag für viele eintönig sein, ich fand es spannend und entspannend

Ich spiele auch lieber den Heiler, als den DD. Aber den DD braucht es halt auch.

Kritik/Kritiker wird es immer geben, sie werden nur eben mit der Zeit immer schlimmer. Je mehr man gesehen hat, desto verwöhnter ist man.

Ich selbst stand SWTOR verdammt kritisch gegenüber. Ich hatte neben Wow bereits die "Wow-Killer" (*hust*) War, Aion und Rift (sowie AoC und HdrO) getestet. Von diesen Spielen sind bei mir nur viele Schachteln geblieben die meinen Schreibtisch zumüllen.
Keines konnte mich überzeugen, das einzige das mir gefallen hat war Warhammer, das wurde aber aus bekannten Gründen so gründlich versaut dass ich es auch unter Fehlkauf abgelegt habe.

Nun wurde ich "überzeugt" (gezwungen klingt so unschön ) mir mal SWTOr anzusehen. Und ich muss sagen: Dieser Char wird seid 5 Jahren der Erste sein, der von 1 auf Endgame gelevelt wird. Selbst mir, einem Questhasser gefällt das Questen wirklich sehr gut. Ob es jetzt einen tollen Endcontent gibt oder nicht wird sich mir noch zeigen, das hat aber noch Zeit.

Ich würde mal sagen: Die Kritik mag berechtigt sein wenn man als Hardcore-Zocker nach 4 Tagen auf 50 ist, nach 10 Tagen bereits durch die "Raids" (Operationen, oder?^^) rusht und anschließend merkt: Hmm, das wars ja dann schon. Doch wie groß ist der Anteil dieser Spieler heute noch? Zu gering. Wie laut schreien sie? Zu laut.

...
Ich würde mal sagen: Die Kritik mag berechtigt sein wenn man als Hardcore-Zocker nach 4 Tagen auf 50 ist, nach 10 Tagen bereits durch die "Raids" (Operationen, oder?^^) rusht und anschließend merkt: Hmm, das wars ja dann schon. Doch wie groß ist der Anteil dieser Spieler heute noch? Zu gering. Wie laut schreien sie? Zu laut.

Ich habe alles andere als schnell gelevelt. Aber man kommt ja fast alleine und auch solo(!) durch die Storyline auf 50 - zumindest als Imperialer Agent mit seinen Begleitern. Wenn man alle anderen Quests noch mitnimmt, sind die irgendwann so einfach, dass sie auch keinen Spaß mehr machen.

Als Gegenbeispiel: Ich habe mich gestern in das 5 Jahre alte Vanguard eingeloggt und die Startinsel durchgespielt. Innerhalb weniger Minuten haben wir mit 6(!) Mann in einer Gruppe gequestet inkl. erstem "Dungeon-Raid" und die Handwerkseinführung gemacht. Das hat mehr Spaß gemacht, als die meiste Zeit mit SWTOR. Das ganze ohne Instanzen, so dass man auch außerhalb der Gruppe noch Spieler sieht.

In SWTOR gibt es sehr viel Inhalt. Das Problem ist nur, dass man alle Klassen durchspielen muss, um ihn zu sehen - eigentlich auch noch hell und dunkel. Nur macht das kaum einer. Deshalb geht der meiste Inhalt unter und der Rest ist für viele Spieler halt nicht genug, um länger dabei zu bleiben.

Der meiste Inhalt ist zudem solo erspielbar. Ich spiele ein MMORPG aber immer noch, weil ich auch mit anderen zusammen spielen möchte. Und das heisst auch, dass dieses Zusammenspiel für viele Inhalte auch beim Leveln nötig sein sollte bzw. Vorteile bringt.

*Thread beobacht*

Der meiste Inhalt ist zudem solo erspielbar. Ich spiele ein MMORPG aber immer noch, weil ich auch mit anderen zusammen spielen möchte. Und das heisst auch, dass dieses Zusammenspiel für viele Inhalte auch beim Leveln nötig sein sollte bzw. Vorteile bringt.

Und hier scheiden sich die Geister. Für mich bezieht sich das "Multiplayer" darauf, dass zur gleichen Zeit mehrere Spieler die selbe Welt bespielen. Eine endgültige Aussage, was nun die richtige Sichtweise ist, wirst Du vermutlich objektiv nie treffen können - das muss jeder selbst entscheiden. Idealerweise - nach meinem Verständnis - wird für die Vertreter beider Meinungen gesorgt.

Warum kreist da eigentlich ein einsamer Moderator am Himmel?

Hm, ich habe Swtor ca 3 Wochen gespielt: Langweilig für mich!

Hm, ich habe Swtor ca 3 Wochen gespielt: Langweilig für mich!

Dann ists ja gut, dass Du es allen mitteilst. Ich bin sicher, ne Menge Leute haben sich gefragt "Wie findet wohl der Felix^^ SW:TOR?", und bei so einem massiven Interesse brauchts auch keine Diskussionsgrundlage

Im Ernst: Was soll man da auch anders sagen als "Dann fang halt was anderes mit Deiner Freizeit an, viel Spaß!"?
Wenn Du etwas genauer ausgeführt hättest, was genau Dich langweilt, was Du gerne anders gehabt hättest etc., ja, dann...aber so? Natürlich isses legitim zu entscheiden "find ich langweilig", aber der "Nutzen" dieser Aussage allein ist doch arg überschaubar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merkwürdig ist, das ich durch swtor wieder tierisch bock auf rift und warhammer online bekommen habe...warum wohl...?

Ich denke nicht, dass ein MMO sich dadurch definiert, dass man es dauerhaft in Gruppen bestreiten MUSS. Man kann es machen und es macht auch mehr Spaß. Wer von 1-50 Solo questet ist selbst schuld, in TOR bekommt man sogar die selben EP wenn man in der Gruppe unterwegs ist, wieso also nich in der Gruppe spielen? Man kann wesentlich schneller und entspannter spielen. Klar, der Schwierigkeitsgrad geht flöten wenn man mit 4 Leuten 5 Normale Mobs kloppt. Dafür hat man eine gesellige Athmosphäre.

Erst gestern war ich in ner 4er Gruppe unterwegs, um ein paar Gruppenquests zu machen. Ohne echten Heiler, ohne echten Tank. War wirklich eine lustige Runde und hatte auch durchaus einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad.
Natürlich hätte ich die Quest auch auslassen und mich weiter solo durchschlagen können, dann brauche ich aber kein MMO zu spielen sondern kann mich Singleplayer RPGs zuwenden.

In einem MMO heutiger Prägung?
Schwerlich, da man nur vereinzelt gemeinsam leveln MUSS (dort ist es eher ein kann) auf Stufe 50 aber fast alles was man doct machen kann (also seitens des Herstellers geboten bekommt) ein Zusammenspiel bedingt

das ist deine einstellung zu einem mmo aber nicht die der hersteller. wenn du schnell auf 50 oder 85 leven willst und dich dann langweilst, deine sache. ich behaupte weniger als die hälfte der wow spieler hat alle kontinente erforscht, nicht die hälfte davon. dabei gibt es so vieles zu sehen und erforschen. aber das ist ja nicht der grund ein mmo zu spielen. schnell leven, sich mit episch vollknallen und dann herumstehen, darum geht es doch nur noch. und so wird es auch in swtor oder jedem folgendem mmo sein. was nicht dem sinne eines games entspricht.

das ist deine einstellung zu einem mmo aber nicht die der hersteller. wenn du schnell auf 50 oder 85 leven willst und dich dann langweilst, deine sache. ich behaupte weniger als die hälfte der wow spieler hat alle kontinente erforscht, nicht die hälfte davon. dabei gibt es so vieles zu sehen und erforschen. aber das ist ja nicht der grund ein mmo zu spielen. schnell leven, sich mit episch vollknallen und dann herumstehen, darum geht es doch nur noch. und so wird es auch in swtor oder jedem folgendem mmo sein. was nicht dem sinne eines games entspricht.

Wieso meine Einstellung, ich hab mit keinem Wort meine Einstellung erwähnt?

Man kann doch alleine (in jedem MMO der heutigen Machart, es sind nun mal alles Themepark MMOs, Sandbox-MMOs haben sich für die meisten Entwickler, oder eher deren Publisher, als zu wenig "erfolgreich" herausgestellt) problemlos völlige alleine zum Höchstlevel durchwursteln. Dort angekommen, kommt man in den meisten Bereichen die sich einem auftun, alleine allerdings nicht mehr weiter, es sei denn man "erforscht" oder macht sonst Dinge, die die "Masse" (auf die es denn Publishern ankommt) nicht tut oder tun würde

Irgendwann levelt eben (fast) keiner mehr und je älter das Spiel wird umso mehr Leute drängen sich am Endlevel und wollen dort dann "Content"...leider kann man nun mal nicht ewig Leveln (weswegen mir das Konzept von The Secret World, ganz ohne Level, deutlich mehr zusagt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sehe ich zb etwas anders ich spiele ein mmo weil ih dann die Möglichkeit habe mit anderen zusammen zu spielen, wenn ich es möchte. An diesem "nötig" dass du hier nutzt stoße ich mich ehrlich gesagt etwas. Klar für flashpoints braucht man eine Gruppe. Aber wenn ich bei sehr normalen quests immer ne Gruppe bräuchte, fände ich das zu anstrengend.
Ich finde es auch gut, dass ih die Gruppen quests auslassen kann wenn in es möchte. Denn morgens um nën oder nachts um eins findet es sich nicht immer so gut eine Gruppe.
Aber da sind die Geschmäcker wohl wieder sehr unterschiedlich.

Ich habe alles andere als schnell gelevelt. Aber man kommt ja fast alleine und auch solo(!) durch die Storyline auf 50 - zumindest als Imperialer Agent mit seinen Begleitern. Wenn man alle anderen Quests noch mitnimmt, sind die irgendwann so einfach, dass sie auch keinen Spaß mehr machen.

Als Gegenbeispiel: Ich habe mich gestern in das 5 Jahre alte Vanguard eingeloggt und die Startinsel durchgespielt. Innerhalb weniger Minuten haben wir mit 6(!) Mann in einer Gruppe gequestet inkl. erstem "Dungeon-Raid" und die Handwerkseinführung gemacht. Das hat mehr Spaß gemacht, als die meiste Zeit mit SWTOR. Das ganze ohne Instanzen, so dass man auch außerhalb der Gruppe noch Spieler sieht.

In SWTOR gibt es sehr viel Inhalt. Das Problem ist nur, dass man alle Klassen durchspielen muss, um ihn zu sehen - eigentlich auch noch hell und dunkel. Nur macht das kaum einer. Deshalb geht der meiste Inhalt unter und der Rest ist für viele Spieler halt nicht genug, um länger dabei zu bleiben.

Ich kann deine Kritik so nicht nachvollziehen, schließlich ist es mittlerweile normal, dass man ein MMORPG von 1 auf max solo leveln kann. Das ging in WOW, WAR und anderen Spielen genauso. Natürlich muss man dabei ein paar Abstiche machen, weil mancher Content auf Gruppen ausgelegt ist, aber letztlich kommt man problemlos durch. Es ist letztlich ein Feature, man kann es nutzen oder eben auch nicht.

Wieviele Spieler nun tatsächlich alle 8 Storylines spielen werden, ist wohl wirklich fraglich, aber dass es generell bei MMORPGs einen Hang zum Twinken gibt, ist bekannt und dementsprechend werden viele Spieler mehrere Stories, wenn auch nicht alle, sehen. Auch hier gilt, wer will der kann, wer nicht will, der muss nicht. Man kann übrigens andere Klassen der eigenen Fraktion bei ihren Klassenquests begleiten, muss also nicht zwingend einen eigenen Twink hoch ziehen - lediglich die Story der gegnerischen Fraktion bleibt einem so verschlossen, was aber nachvollziehbar und Standard ist.

Zurück