hm...
Warum die Horde besser ist?
Aus rollenspielerischer Sicht zunächst einmal besser für diejenigen, die gerne die "Underdogs" spielen. Die Horde-Rassen sind gehasst, missverstanden und werden gejagt, sei es zu Recht oder Unrecht, sieht man von den Tauren mal ab.
Ich spiele eindeutig auf RP-Servern lieber Horde, da mich dort das Rollenspiel mehr reizt und das Benehmen der meisten Spieler eindeutig besser ist (soweit meine Erfahrung, ich habe auch schon viele nette Allianzler getroffen).
Warum die Allianz besser ist?
Sie haben Draenei! Naja, ich spiele halt nicht sehr oft Allianz, da ich viel zu oft von Allianzlern einfach so ermordet wurde, auch wenn ich nur friedlich meiner Wege zog. Besonders schön: Man hilft einem Allianzler, der kurz vorm Sterben steht, dieser bedankt sich und tötet einen, sobald man in eigene Kämpfe verstrickt ist.
Schöne Erlebnisse gibt es natürlich auch, wie im Schlingendorntal, als ich eine Priesterin mittels Handzeichen zu ihrer (in Verteidigung meines Lebens) gefallenen Nachtelfenkollegin lockte und sie diese wiederbeleben konnte.
Auch schön die Allianzler, die vor Instanzen warten, nur um kleinere Hordler zu ermorden die rein oder raus wollen.
Das mag es aus der Sicht eines Allianzlers auch geben, daher ist mein Beitrag eher als Erfahrungsbericht, denn als Wertung zu sehen.
Ich werde wohl auch in naher Zukunft mal einen Draenei anspielen, nur um die Allianz-Seite des Spiels auch mal ausführlich kennenzulernen.