Warum Spielen Frauen jetzt verstärkt Computer?

Matte

Quest-Mob
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Kommentare
147
Vor einigen Jahren waren Frauen im Spielleben echt eine Ausnahme. Die männlichen Mitbuhler in egal welcher Lebenslage waren langweilig, dumm, hässlich und unintresant. In meiner jugendzeit wurde man(n) seltsam angeschaut wenn man sagte mein Hobby ist Computer und jetzt sehe ich das 30% und mehr der weiblichen Bevölkerung zocken und ihre Sache garnicht mal schlecht machen.

Jetzt zu meiner wirklichen Frage! Warum Spielen immer mehr Frauen Computer? Und ist man jetzt in Schulkreisen besser angesehen wie bei mir vor ca. 10 Jahren wenn man Pc spielt?
 
Jetzt zu meiner wirklichen Frage! Warum Spielen immer mehr Frauen Computer? Und ist man jetzt in Schulkreisen besser angesehen wie bei mir vor ca. 10 Jahren wenn man Pc spielt?

Mein Freundeskreis ist doch recht groß und bei uns sind sehr viele Frauen dabei.
Aber bei uns spielt NIEMAND PC oder sonst was.

Also ich kann dir da eindeutig NICHT zustimmen.
 
Vor einigen Jahren waren Frauen im Spielleben echt eine Ausnahme. Die männlichen Mitbuhler in egal welcher Lebenslage waren langweilig, dumm, hässlich und unintresant. In meiner jugendzeit wurde man(n) seltsam angeschaut wenn man sagte mein Hobby ist Computer und jetzt sehe ich das 30% und mehr der weiblichen Bevölkerung zocken und ihre Sache garnicht mal schlecht machen.

Jetzt zu meiner wirklichen Frage! Warum Spielen immer mehr Frauen Computer? Und ist man jetzt in Schulkreisen besser angesehen wie bei mir vor ca. 10 Jahren wenn man Pc spielt?

Ganz einfach, damit Frauen auch mal Männer kennenlernen. Da die Männer meistens vor dem PC sitzen kommen sie seltener aus der Butze. Oder Mann sitzt vor dem PC Freundin oder Frau vor dem Fernsehen. Kommunikation gleich Null. Wenn dann beide spielen, an besten noch Online, kommt man mit dem Partner wieder mal ins Gespräch.
rolleyes.gif
 
Ganz einfach, damit Frauen auch mal Männer kennenlernen. Da die Männer meistens vor dem PC sitzen kommen sie seltener aus der Butze. Oder Mann sitzt vor dem PC Freundin oder Frau vor dem Fernsehen. Kommunikation gleich Null. Wenn dann beide spielen, an besten noch Online, kommt man mit dem Partner wieder mal ins Gespräch.
rolleyes.gif

Ich habe damit bereits in der Kindheit angefangen. Damals noch beim C64^^. Warum sollte das auch Männern vorbehalten bleibeen, allerdings legen die meist deutlich mehr Ehrgeiz hinein, während es mir mehr um den Spaß geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist leicht beantwortet: Frauen wollen eben auch mal Spaß haben.
tongue.gif

Habe meine Freundin auch zu WoW gebracht und damals hielt sie von Videospielen nichts, jetzt ist das ganz anders. Man spielt zusammen auf der Xbox Coop spiele, n paar Runden CS:S u.s.w

Nur find ich es blöd, wenn manche Frauen vom Tittenbonus profitieren.. in meiner Gilde hatten wir ein paar Frauen, was mich total gestört hat. Nicht weil sie zu viel geredet haben, nein - weil jeder Typ aufeinmal total nett war und zu einem selber n totaler Arsch ist. oO

Ich hasse solche Menschen abgrundtief.. auf meinem alten Realm, hatten wir einige Frauen in der Gilde, mit denen ich auch im RL befreundet bin, nachdem ich aber getranst hatte, haben sie mit der Zeit mit WoW aufgehört.

Ganz einfach, damit Frauen auch mal Männer kennenlernen. Da die Männer meistens vor dem PC sitzen kommen sie seltener aus der Butze. Oder Mann sitzt vor dem PC Freundin oder Frau vor dem Fernsehen. Kommunikation gleich Null. Wenn dann beide spielen, an besten noch Online, kommt man mit dem Partner wieder mal ins Gespräch.
rolleyes.gif
Kann ich dir eigentlich zustimmen, aber nicht bei allem.
Das nimmt aber auch oft die Kommunikation.. Mich stört es ehrlich gesagt, wenn ich mit meiner Freundin zu oft über WoW rede, weil Videospiele mein Hobby waren, was ich früher allein praktiziert habe und wenn sich da jemand zu sehr einmischt, nervt das ein wenig.
tongue.gif


Nunja - es wird immer mehr zockende Frauen geben, ob man es will oder nicht.

War mal in ner Gilde, wo 3 Frauen im alter von 30-45 waren. Haben mit ihren Männern gespielt, war amüsant. ^^
 
Hm. Emanzipation? größeres technisches Interesse bei Frauen als noch vor ein paar Jahren? Abgesehen davon: hast Angst? :-P *grins*
 
Hmm... ich würde sagen, ich spiele einfach aus Spaß!
rolleyes.gif


Ich hab schon immer ganz gern gespielt. Früher schonmal mit meinen Cousins, so Battlecat und Captain Keen...
Dann mal ne zeitlang gar nicht und dann hat das wieder angefangen, durch meinen Ex-Freund oder den ein oder anderen Kumpel.

Ich gebe im Spiel immer mein Bestes (auch wenn das nicht immer so gelingt) und glaub nicht, dass ich jemals von irgendeinem "Titten-Bonus" profitiert hab.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die männlichen Mitbuhler in egal welcher Lebenslage waren langweilig, dumm, hässlich und unintresant. In meiner jugendzeit wurde man(n) seltsam angeschaut wenn man sagte mein Hobby ist Computer



Ich muss sagen das deine Aussage mehr Klischee ist als Wahrheit ^^. Ich denke das immer mehr Frauen Pc und Videospiele spielen weil, manche Spiele "Frauenfreundlicher" gemacht wurden oder ganz und gar für die weibliche Spielerfraktion entwickelt wurde (Loco Roco usw.). Aber so einfach zu beantworten ist die Frage nicht deswegen stell ich dir mal eine Gegenfrage: Stört es Dich denn das mehr Frauen zocken?
 
Sehr gut Inka, den verdacht hatte ich nämlich auch schon...Hört sich ein bisschen so an, als würde er sich gestört fühlen durch uns Mädels....*g*
 
Die Gesellschaft hat sich im Laufe der Zeit ein wenig verändert. Der PC ist mittlerweile, genau wie das Internet, einfach weiter verbreitet, in der Unterhaltungsindustrie liegt heute auch der Schwerpunkt auf Computer/Konsolenspielen. Aber es spielen nicht nur mehr Frauen wie früher es Spielen ganz einfach mehr Leute und auch andere Leute, Fakt ist die Leute haben immer weniger Geld da unser toller Staat seine Arbeit ja so gut macht und die Daumenschrauben immer enger gezogen werden. Rationalisieren wo man kann und die Zitronennation weiter pressen, aber gut das ist ein anderes Thema. Aber es ist einfach so das Pc spielen usw einfach eine gute Freizeitbeschäftigung für die Masse geworden ist. Es ist billiger als 5 x die Woche in ne Cocktailbar zu gehen. Heute spielen die Leute aus jeder Schicht während früher eben zu 95% nur so richtige Freaks PC-Spieler waren, naja und dadurch das auch "normale Leute" spielen und das Spielerfeld sehr viel größer wurde sind natürlich auch mehr Frauen unter den Spielern. Ich kenn einige Mädels die neben Uni und Arbeit gerne mal paar Stunden WoW zocken und nicht grad wie die Metzgerin hinterm Tresen aussehen. Im Gegensatz zum früher (meist offline) Spielen, bei dem soziale Kontakte meist abnahmen, ist das heutige Spielen ein Anderes. Man lernt Leute kennen manchmal auch lieben, das ist eben das Zeichen der Zeit, das Medium Internet ist voll in unser Leben implementiert und auch anerkannt.
 
jetzt sehe ich das 30% und mehr der weiblichen Bevölkerung zocken und ihre Sache garnicht mal schlecht machen.

Da muss die Feministin in mir dir mal für dein unglaubliches Lob ein *sarkastisches Klatschen* schenken! Zu gütig, dass uns Frauen auch was zugetraut wird!

Aber zu deiner eigentliches Frage, warum und ob mehr Frauen zocken weiß ich nicht. Ich kann von mir nur sagen, dass ich als Zockerin geboren wurde
wink.gif

Auch wenn es damals im zarten Alter von 7 mit Bubble Bobble auf dem Amiga angefangen hat. Videoospiele begleiten mich und meinen Freundeskreis unser ganzes Leben. Kann mich noch daran erinnern, dass wir mit 16 Jahren wochenlang mit 5 Mädels Tekken 3 auf der Playstation gedaddelt haben, und dabei die 2 anwesenden Jungs gnadenlos abgezogen haben.
Das ging dann auch auf dem PC weiter, mit Unreal etc.

Also ich wurde deswegen nie schief angeguckt und hatte immer große Symphatie für männliche PC-Nerds. Klar, wenn in deinem Freundeskreis niemand zockt wird man gern als *Freak* abgestempelt! In meiner jetzigen Klasse der Ausbilung bin ich auch die einzge die zockt. Deswegen darf ich mir auch manchmal blöde Kommis anhören, aber das ist alles nicht böse gemeint!

Zum Tittenbonus muss ich noch erwähnen, dass der auf jedenfall existiert und ich nicht abstreiten kann, dass ich in WoW davon schon profitiert habe. Auch wenns manchmal nervt. Ich denke der kommt aber gerade von solchen Leuten die staunen wenn Frauen PC spielen und ihnen nichts zutrauen.
Also ich bin für geimeinsames spaßiges Zocken bei dem das Geschlecht keine Rolle spielt!

Frohes Daddeln an alle
rolleyes.gif
 
Huhu,

ich hab erst mit Ende 20 angefangen auf der Konsole zu zoggen. Vorher meinte ich noch: was für ne langweilige Beschäftigung. Aber dann wurde ich angefixt ^^

Bei mir waren es aber am Anfang die "Ballerspiele", die mich fasziniert haben: Counter Strike, Unreal Tournamet, Quake
biggrin.gif


Und ich habs noch miterlebt, dass die Männer einen ehrfürchtig angesehen haben, wenn man als Frau mit nem PC auf ner Lan erschien und nicht nur als Anhang von einem Gamer.

Als ich dann nen Testaccount von WoW bekam, war ich auch dort angefixt ^^ Und ach ja - ich interessier mich nicht nur fürs Gamen sondern auch fürs technische Drumherum.

Leider merke ich auch immer noch im Beruf, dass Frauen an PCs nicht wirklich ernst genommen werden. Ich finde es immer wieder lustig - dafür kümmer ich mich in unserer Firma um unsere technische Anlage und hab mir den meisten Kram selber beigebracht.
smile.gif
 
@TE

Und Frauen egal welchen Alters spielen eigentlich auch schon immer gerne genau wie Männer auch. Meine Tante spielt z.B. mit 50+ immer so Kartenspiele usw. Vielleicht bist Du erstaunt das Du in WoW Frauen triffst und früher keine getroffen hast. Vielleicht liegt das aber auch einfach an dem Spiel das Du früher gespielt hast. Vielen Frauen macht es zum Beispiel wenig Spaß 8 Stunden lang über eine kurze Map zu laufen und anderen Leuten stupide in den Kopf zu schießen.
 
@TE

Und Frauen egal welchen Alters spielen eigentlich auch schon immer gerne genau wie Männer auch. Meine Tante spielt z.B. mit 50+ immer so Kartenspiele usw. Vielleicht bist Du erstaunt das Du in WoW Frauen triffst und früher keine getroffen hast. Vielleicht liegt das aber auch einfach an dem Spiel das Du früher gespielt hast. Vielen Frauen macht es zum Beispiel wenig Spaß 8 Stunden lang über eine kurze Map zu laufen und anderen Leuten stupide in den Kopf zu schießen.


Mir macht es Spass
biggrin.gif
*sabber
blush.gif
 
Bubble Bobble war das beste Spiel überhaupt,
wobei ich denke, dass es ürsprünglich ein c64 game war
 
Ich hab auch schon mit dem SNES angefangen zu spielen. Bin dann irgendwann als meine Mutter sich einen PC gekauft hatte von den Konsolen auf den PC umgestiegen. WoW spiele ich zwar erst seit einem Jahr aber ich hab davor viele andere MMORPGS gespielt über die ich auch meinen heutigen Freund kennengelernt habe. Das Frauen im spiel bevorzugt werden kann ich nicht bestätigen. In unserer Gilde bin ich so ziemlich die einzigste Frau die Aktiv spielt aber bevorzugt werde ich nicht.
 
Ich denke mal ein Grund wird auch mit sein, daß der PC bzw. das Betriebssystem immer einfacher wird.
Den Einschaltknopf finden die meisten noch und doppelklick aufs Wow-Symbol geht auch.
Man muss längst nicht mehr in der System.ini oder autoexec.bat fummeln um ein System anständig zum laufen zu bringen.
 
Zurück