Ich möchte an dieser Stelle direkt sagen, dass ich auf die ewigen Veganer/Vegetarier-Diskussionen eigentlich keine Lust habe. Es wäre nicht das erste mal, dass sich daraus sehr unschöne Diskussionen entwickeln und das versuche ich zu vermeiden. Da ich aber trotzdem zu meiner Überzeugung stehe, werde ich mich (mal wieder) dazu äußern. Ich hoffe, wir können dieses Thema abschliessen, ohne dass es Beleidigungen und böse PMs hagelt.
@Konov:
Ja, ich lebe vegan, weil ich Tiere liebe und nicht möchte nicht, dass sie für meinen Genuss in Gefangenschaft leben oder sogar sterben müssen.
Es wäre sicherlich anders, wenn jedes Ei und jedes Glas Milch aus fairer, tiergerechter Haltung käme, aber dem ist leider nicht so.
Und da ich körperliche Probleme damit habe, tierische Eiweiße zu verarbeiten, verzichte ich lieber ganz auf dementsprechende Produkte, als Medikamente gegen die unangenehmen Symptome zu nehmen.
Ich würde es nie als "moralisch verwerflich" bezeichnen, Fleisch zu essen, aber ich selbst bringe es nicht übers Herz. Und ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll. Ich rede niemandem ein schlechtes Gewissen ein, verurteile und missioniere nicht. Für mich ist es okay, wenn jemand tierlieb ist, aber trotzdem nicht auf Fleisch verzichten will. Ich jedoch habe mich dagegen entschieden und begreife schlichtweg nicht, warum manche omnivor lebende Menschen damit so große Probleme haben. Mein Freundeskreis besteht übrigens nur aus Omnivoren und es gibt keine Probleme, weil wir uns mit Respekt, Toleranz und ehrlichem Interesse begegnen.
Meine Kinder würde ich jedoch nie zwingen, vegan oder vegetarisch zu leben. Und auch meine Gesundheit ist mir wichtig. Sollte ich jemals auf nicht-vegane Medikamente, die an Tieren getestet wurden, angewiesen sein, würde ich nicht darauf verzichten. Vegetarismus/Veganismus ist eine Überzeugung im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und wer deswegen seine Gesundheit oder die anderer gefährdet, handelt meiner Meinung nach falsch und grob fahrlässig.
@Laxera:
Wenn man sich mit seiner Ernährung beschäftigt, kann man auch sehr gut vegan leben, ohne krank zu werden. Ich kann von mir sagen, mich sicherlich gesünder zu ernähren, als die meisten anderen hier. Zu meinem Speiseplan gehören Gemüse, Obst, Getreideprodukte, Soja, Nüsse und, und, und. Ich koche jeden Tag frisch und versuche, mein Essen für unterwegs mitzunehmen. Natürlich esse ich manchmal auch fettigen, ungesunden Mist, aber mit Mangelerscheinungen habe ich keine Probleme.
Und was mein Gewicht betrifft, kann ich mich auch nicht beklagen. Ich wiege bei einer Körpergröße von 1,78m etwa 66 Kilo und das ist Normalgewicht.
Ich habe gerade keine anderen Ganzkörperfotos ohne sichtbare Copyright-Hinweise, aber auf diesem solltest du erkennen, dass ich in keinster Weise ein "Strich in der Landschaft" bin. Ich bin groß und schlank und habe meine Problemzonen, aber dürr war ich noch nie.
(Und nein, so laufe ich nicht jeden Tag herum, Make-Up und Outfit wurden vorgegeben.)
Soviel dazu. Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben oder irgendwas loswerden wollen, dann bitte per PM. Hier geht es nämlich nicht um meine Ernährungsweise und ich möchte nicht, dass der Thread deswegen wieder dichtgemacht werden muss.