was ist die Aufgabe eines Täuschungsschurken in Inis?

Maarius81

Rare-Mob
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
18
Kommentare
40
hi, ich hätt auch eine Frage, ich bin ein Retri-Pala und spiel mit meinem Freund (nem Täuschungs-Schurken) gemeinsam Inis... er ist leider ca. 10lv unter mir auf Lv 42 und wir hatten gestern etwas unstimmigkeiten über die Rolle eines Schurken in Instanzen. (hier seine Skillung: http://eu.wowarmory.com/character-talents....&n=Eltarian). Kann mir ein erfahrener Täuschungs-Schurke vielleicht taktische Tipps geben, wie wir das am gescheitesten angehen könnten? Ich dachte ja das die Hauptaufgabe des Schurken darin liegt, viel Damage zu machen, er meint ein Täuschungsschurke müsse durch Stun als erstes nen Kampf einleiten... ich kenn mich leider gar nicht mehr aus was gescheit wär. Bin selbst nicht sehr erfahren (spiel meinen ersten Char auf Lv52, mit den anderen war ich immer unter 30)... Healer haben wir auch oft dabei. Ebenfalls ca. 10Lv unter mir.

Wär echt für hilfreiche Tipps sehr dankbar, da wir denke ich in Inis viel Potential verschenken.
mfg
 
die aufgabe eins schurken in der instanz? schaden, und das möglichst viel, eventuell noch CC durch ne kopfnuss. manchmal auch noch unterbrechung durchn fusstritt

infight einen gegner im stun halten? in seltenen situationen kann das erforderlich sein, aber stun macht keinen schaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch als Täuschungsschurke? Gibts da nicht andere Strategien?
 
auch als Täuschungsschurke? Gibts da nicht andere Strategien?

nö gibs net. wozu hat man nen tank dabei der zum dresche kriegen dabei ist? der sammlt die gegner ein tankt an und baut aggro auf und schurke knüppelt drauf.

wenn der tank das tanken oder der heiler das heilen des tanks nicht so ganz gebacken bekommt stellt man über kopfnuss, schaf, buße, ... je nach klasse einen oder mehrere gegner VOR dem kampf ruhig und los gehts.

außerdem, grade die unangenehmsten gegner, vor allem bosse, sind eh meist stun-imun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Schurken sind DIE klassischen Single-Target-DDs, d.h. mit der richtigen Skillung fahren sie an einzelnen Gegnern (besonders Bossen, siehe z.B. Flickwerk in Naxx) den meisten Schaden. Und das ist eigentlich der Hauptgrund einen Schurken mitzunehmen in PVE-Instanzen, früher war CC sicherlich ein Argument, aber da Blizzard seit WotlK die Politik "bring the player, not the class" propagiert, hat die Bedeutung von CC dramatisch nachgelassen. Eigentlich sehe ich nur noch, dass Tanks ganze Gruppen tanken während die DDs die Mobs der Reihe nach umpumpen.

Also kurz zusammengefasst: Schaden, Schaden, Schaden. Und dafür sind atm andere Skillungen einfach besser geeignet wie Meucheln oder Kampf. Täuschung ist nur im PVP wirklich gut, und selbst da fahren viele eher eine Mutilate-Skillung. Aber Blizzard hat Besserung bzgl. des Schaden für Täuschungsschurken gelobt, nur wann das sein wird, tja....

Als oberste Regel gilt meiner Meinung aber, spielt wie es euch Spass macht , besonders in eurem Level-Bereich ist das alles noch nicht so gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, wie scho zur genüge gesagt: Schurke is nur für dmg dabei

Egal was für eine Skillung.

Ich würde deinem Freund raten das er auf Kampf skillt, is meiner Meinung nach die wohl beste LvL skillung.
 
hm, mir gehts nicht darum meinem Freund neue Skillungen vorzuschlagen, die mehr Damage machen, er will so spielen (mit seiner Skillung, siehe 1.Post) weil sie ihm Spaß macht. Mir gehts drum: was kann er mit dieser Skillung machen, um in der Gruppe möglichst effizient zu sein? Er ist ein guter Freund und ich werde ihn immer mitnehmen, wann er will... deswegen
happy.gif
 
hm, mir gehts nicht darum meinem Freund neue Skillungen vorzuschlagen, die mehr Damage machen, er will so spielen (mit seiner Skillung, siehe 1.Post) weil sie ihm Spaß macht. Mir gehts drum: was kann er mit dieser Skillung machen, um in der Gruppe möglichst effizient zu sein? Er ist ein guter Freund und ich werde ihn immer mitnehmen, wann er will... deswegen
happy.gif

in den kleinen inis kann er ja so spielen, ist ja kein problem, nur desto weiter er/bzw ihr richtung 80 vorrückt, desto weniger wird euch diese spielweise etwas bringen, irgendwann sind die gegner soweit das er nicht lange lebt wenn sein stunlock nicht klappt, oder die gegner soviel leben haben, das sie im stunlog nicht sterben, dann muss der tank die gegner an sich halten und er normal dmg fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry, aber man braucht an dieser Stelle nicht diskutieren.

Auf 80 kann er so wie so nur Combat oder Mutilate spielen, wenn er Erfolg haben will.
Alles andere macht keinen Schaden.

Auch im PvP wird dir vorgeschrieben, was du spielen musst, um gut zu sein (falls können vorhanden ist).
 
Also ich hab auch noch auf täuchung geskillt aber nur zum leveln weil man so besser questen kann aber in inis na dmg machen was sonst.
 
So, ich meld mich hier nun mal auch zu Wort:

Ich weiß, dass eine Kampf-, im Moment eigentlich sogar eine Meuchelskillung mehr Schaden macht im PvE als eine Täuschungsskillung (war eigentlich schon immer so) aber ich spiele nicht primär PvE in Inis. Ich ziehe gerne durch die Gebiete und mache die Quests auch wenn sie schon zu niedrig sind, ich mag einfach die ganzen Geschichten. Ich hatte auch schon einmal einen Kampfschurken mit wesentlich höherem Level aber der hat mir dann nicht so gefallen, also hab ich mir gedacht ich probiere einmal eine Täuschungsskillung (Meucheln scheint im Moment jeder zu machen und ich war noch nie einer der mit der Masse schwimmt). Ich muss sagen ich bin überrascht wie einfach es auch in offenem Gebiet als Täuschungsschurke zum Questen geht, das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Da ich mit meinen Freunden aber auch gerne ab und zu in Inis gehe, aber nicht hauptsächlich, muss ich natürlich auch eine gute Rolle dabei spielen. Ich war eigentlich auch der Meinung, wegen meinem Kampfschurken, dass ein Schurke Schaden machen muss wies nur geht aber mit einem Täuschungsschurken ist das eben nicht in diesem Umfang möglich wie mit einem Kampf- oder Meuchelschurken. Ich dachte mir, wenn ich nicht so gut Schaden mache, was kann ich denn als Täuschungsschurke sonst gut in einer Ini machen? Dazu fiel mir folgendes ein (bitte nicht steinigen falls es doch keine so guten Ideen sind *g*).

  1. Ich habe ja mit meiner Kopfnuss eine Reichweite von 5 Metern und meine Verstohleheit ist besser als von anders geskillten Schurken. Das kann ich dazu verwenden um bei Mobansammlungen einen Gegner schon einmal zu betäuben damit der nicht auf den Tank geht und bemerkt werde ich dabei auch nicht weil Verstohlenheit ja bestehen bleibt. In diesem Fall handelt es sich um den Tank um meinen guten Freund dem Vergelterpaladin. Ich weiß, dass er auch Stunnen und damit gleich einen weiteren Mob zwischenzeitlich aus den Kampf nehmen und auch gleichzeitig pullen kann. Somit ist die Gruppe welche auf den Paladin einschlägt für einige Zeit schon einmal um zwei Gegner kleiner.
  2. Meine Combopunkte kann ich mit Blutung und Zerhäckseln gut zu Schaden machen, mit Nierenhieb zu einem Stun. Mit Ausweiden mache ich leider nicht so viel Schaden wie ein Kampf- oder Meuchelschurke deshalb denke ich wäre es nicht so gut dieses einzusetzen. So, der oder die Mobs sind beim Paladin angelangt und ich eröffne von der Verstohlenheit heraus auf den Gegner welchen der Paladin anvisiert hat mit Fieser Trick. Der Gegner ist dadurch für (ich glaube 4 Sekunden?) handlungsunfähig und, was wichtig ist, ich habe 3 Combopunkte auf ihm. Mit einmal Meucheln und einem Blutsturz mache ich gleich ein bisschen Schaden und helfe meinem Paladin, wegen Blutsturz, gleich mehr Schaden auf den Gegner zu machen denn jeder Schlag der jetzt auf den Mob einschlägt zählt mehr denn Blutsturz zählt ja nicht nur für meine Schläge, sondern auch die von den anderen Gruppenmitgliedern.
  3. Ich habe jetzt 5 Combopunkte auf den Gegner angebracht und kann mich entscheiden ob es sinnvoller ist eine Blutung oder einen Nierenhieb auf ihn zu schlagen oder Zerhäckseln anzuwenden. Ich denke, dass folgende Finisher in der jweiligen Situation gut sind:
    +Zerhäckseln ist sinnvoll wenn der Gegner schon wenig HP hat und noch weitere Mobs auf den Pala einprügeln da ich die Dauer von Zerhäckseln auch auf den nächsten Gegner mitnehmen kann. Wenn der Gegner also stirbt bevor zB. Blutung ausläuft ist es eigentlich verschenkter Schaden. Wenn der Gegner stirbt bevor mein Zerhächseln ausläuft und ich etwas von der Dauer des Zerhäckselns auf den nächsten Mob mitnehme ist das durchaus sinnvoll denke ich
    smile.gif

    +Nierenhieb ist gut wenn es sich nur noch um einen Mob handelt und er vorraussichtlich die nächsten 5-10 Sekunden nicht mehr überleben wird. Ich mache ihn damit handlungsunfähig und sorge dafür, dass der Tank weniger Schaden bekommt.
    +Blutung ist glaube ich am besten wenn es sich ebenfalls nur noch um ein Mob handelt und dieser aber noch länger am Leben bleiben wird. Blutung macht wirklich guten schaden aber leider nur wenn es auch wirklich die Zeit dazu hat, es bringt also weniger wenn ich Blutung auf einen Gegner schlage der gleich tot ist, da verwende ich lieber Zerhäckseln.
  4. So, der oder die Gegner sind tot und die beiden betäubten können jetzt aufgemischt werden. Da diese den ganzen Kampf lang nicht auf den Paladin eingeschlagen haben hat der auch weniger Schaden bekommen und der Heiler hat sich auch Mana gespart. Selbst wenn die Betäubung ausläuft und die Gegner dahergerannt kommen wurde eine Menge Schaden am Tank vermieden. Wenn nötig und möglich kann ich mein Verschwinden ja anschmeißen und dem Mob auf welchem noch immer meine Kopfnuss wirkt eine frische Kopfnuss geben und mit dem anderen vom Paladin betäubten Mob kann das gleiche veranstaltet werden wie oben beschrieben.

Tjo, das wären einmal meine Ideen gewesen zu was ein Täuschungsschurke bei Trashmobs gut ist, bei Bossen hab ich natürlich das Nachsehen. Wie findet ihr das? Eher nicht so gut, "er will aber kann nicht", oder vielleicht sogar nicht schlecht?
Wie gesagt, umskillen werde ich wohl nicht mehr weil der Täuschungsschurke recht viel Spaß macht, also muss ich das aus der Skillung rausholen was möglich ist. Angeblich soll mit "Ehre unter Dieben" der Täuschungsschurke im PvE wieder besser sein. aber bis dahin ist es ja noch ein guter Weg.
 
natürlich soll jeder so spielen wie es ihm gefällt, klar,
das man damit nicht immer überall anklang findet auch klar.

zu dem eröffnen mit fieser trick und stunnen mit nierenhieb, ich hab schon öfters solche schurken aus instanzgruppen fliegen sehn weil die tanks so unter wut-mangel(druide/krieger) mana-mangel(pala-segen des refugiums) leiden können und soetwas dann beim aggro aufbau eher hinderlich ist.

sowas in jedenfall mit dem tank vorher absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry, aber man braucht an dieser Stelle nicht diskutieren.

Auf 80 kann er so wie so nur Combat oder Mutilate spielen, wenn er Erfolg haben will.
Alles andere macht keinen Schaden.

Auch im PvP wird dir vorgeschrieben, was du spielen musst, um gut zu sein (falls können vorhanden ist).
interessante theory :D darum sind auch alle HAT gespect .... bis zum fix

und im pvp gibts alles, es gibt mutilate (für den arena start), combat für die leute die es können[, und shs/shd für den weiteren verlauf der arena saison :0 <- NUR, wenn heiler im pvp auch wieder was wert sind, und nicht der reine burst entscheidet :D]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@Eltarian: ohh....du hast dir echt ne menge gedanken gemacht und die sind vom grundgedanken imho auch nicht verkehrt. die punkte die Mindista aufgeführt hat solltest du aber beachten und in der gruppe abstimmen. der tank entscheidet normalerweise wer pullt oder eröffnet - das kann sonst schnell zu ärger führen.
man kann btw. auch als täuschungsschurke in instanzen akzeptablen schaden machen - wobei afaik meist dann eher die daggervariante gespielt wird.

solange die gruppe in instanzen funktioniert ist es sowieso egal wer wie geskillt ist oder wer wieviel schaden macht - insbesondere in deinem levelbereich. du kannst deinen schaden ja mal mit nem addon prüfen - wo du in der damage-rangliste bei einer instanz liegst. solltest du nur auf platz 4 von 5 liegen (bei ungefährer stufengleichheit mit den anderen) dann hast du sicherlich dein thema verfehlt ^^

gruß Indya
 
interessante theory
biggrin.gif
darum sind auch alle HAT gespect .... bis zum fix

Ich bin davon ausgegangen, dass es auch andere Spieler, außer grobe Buguser gibt.
HaT ist für Schurke mit kleinen Schwänzen. Nur weil die Leute Null Skill haben und gnadenlos im DMG Meter nach unten fallen, müssen sie nicht HaT skillen um mal an Patchwork Schaden zu machen Oo
 
Wenn man allerdings ohne HaT-Bug kaum ne Chance hat ranzukommen, weil die Klassenbalance es nicht anders hergibt und ich gern das maximalste bringen mag was geht nehm ich Bugs gern in Kauf.
wink.gif

Ich hab aber auch wieder Muti gespecct, weil HaT anödet und ab 3.0.8 eh tot ist.
 
Mir gehts drum: was kann er mit dieser Skillung machen, um in der Gruppe möglichst effizient zu sein? Er ist ein guter Freund und ich werde ihn immer mitnehmen, wann er will... deswegen
happy.gif

er kann damit wie mit jeder anderen skillung auch schaden machen.
nur rennt er nicht langsam hinter den gegner (muti) oder kloppt wild mit einem kolben / sword what ever drauf (combat)...

er "teleportiert" sich mit schattenschritt (wenn ers hat) durch die gegend und seine aufgabe dabei ist einfach nur geil aussehen!

also primer spielt er seine fähigkeit "meucheln" und haut gegner um.
dazu kann er alle seine fähigkeien nutzen, auch stunns.
 
ja stuns gegen magier hört sich als tank schon mal gut an ^^ danke für die antworten
 
Zurück