Was ist ein Schrumpfkopf ?

Mitglied seit
10.07.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Hallo,
Ich hab jetzt schon öfters was darüber gehört,
angeblich gibt es ja eingeborenen stämme die aus menschlichen oder tirischen köpfen Schrumpfköpfe machen.
Aber wie genau geht das eigentlich und wenn man sonen Achrumpfkopf macht wird dann der Schädel entfernt ?
Wird der Kopf mit salz ausgetrocknet ?

wäre nett wenn sich hier vieleicht ein Patologe oder jemand anderes der das weiß melden könnte.

Vielen dank

so hab mich mal bei wiki informiert, http://de.wikipedia.org/wiki/Schrumpfkopf

was meint ihr ist sowas moralisch vertretbar oder steht ihr eher hinter dem gedanken die ruhe der toten nicht zu stören ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie wollten ja grade diese sozusagen stören auserdem ist die Ruhe der toten wohl glaubensunterschiedlich naja wir findens natürlich nich so toll is klar aber wens zum brauch gehört naja hmm gibt bei weitem bessere themen um über das gewissen zu diskutieren XD
 
Sie wollten ja grade diese sozusagen stören auserdem ist die Ruhe der toten wohl glaubensunterschiedlich naja wir findens natürlich nich so toll is klar aber wens zum brauch gehört naja hmm gibt bei weitem bessere themen um über das gewissen zu diskutieren XD

find ich nit man kann hier auch mal über solche ungewöhlichen dinge diskutieren.

meine schwester war zB mal in der autopsie und sie hat erzählt das die toten da wie gegenstände behandelt werden.
dann hat sie von einem einbruch erzählt wo sich ein mann an einer kinderleiche vergangen hat und das einzige was er bekommen hat war eine anzeige wegen sachbeschädigung.

also so gesehen scheint die Ruhe der toten nicht sehr angesehen zu sein in unserem land, zumindest nicht von gesetzlicher seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaubt ihr das sie seele eines menschen weiterlebt sie dann spürt was mit dem körper passiert ?
 
hmm naja stell dir mal vor jemand macht sonen schrumpfkopf aus deinem kopf und di siehst das dann von wo aus auch immer, würde das dich stören oder wäre es dir egal weil du eh schon tot bist ?
 
meine schwester war zB mal in der autopsie und sie hat erzählt das die toten da wie gegenstände behandelt werden.
dann hat sie von einem einbruch erzählt wo sich ein mann an einer kinderleiche vergangen hat und das einzige was er bekommen hat war eine anzeige wegen sachbeschädigung.

also so gesehen scheint die Ruhe der toten nicht sehr angesehen zu sein in unserem land, zumindest nicht von gesetzlicher seite aus.

Das liegt aber wohl daran, dass es sich um eine Anatomieleiche gehandelt haben muss, denn an ihnen besteht Ausnahmsweise ein Eigentumsrecht und die Sachbeschädigung ist einschlägig. Wenn die Leiche nicht mehr zur Bestattung vorgesehen ist, kommt die Störung der Totenruhe (§168 StGB) nicht mehr in Betracht.

Aber das ist eine absolute Ausnahme, der Normalfall ist umgekehrt ---> Leiche Sache ohne Eigentumsrecht ---> kein taugliches Objekt für Sachbeschädigung ---> Störung der Totenruhe einschlägig.

Damit wird die Leiche sehr wohl noch geschützt. Es gibt auch Ansichten, die die Menschenwürde bis nach den Tod andauern lassen und damit die Leiche mit der postmortalen Menschenwürde ausstatten, aber das ist eine andere Geschichte.
 
hmm naja stell dir mal vor jemand macht sonen schrumpfkopf aus deinem kopf und di siehst das dann von wo aus auch immer, würde das dich stören oder wäre es dir egal weil du eh schon tot bist ?
Im ersten Moment wäre ich geschockt, im zweiten Moment würde ich realisieren, dass ich tot bin und dann wäre es mir glaube auch egal. Was hab ich dann noch mit meinem toten Körper zu tun? Jenseits - oder was immer da dann sein mag - ich komme!
biggrin.gif


Skurile Diskussion ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Moment wäre ich geschockt, im zweiten Moment würde ich realisieren, dass ich tot bin und dann wäre es mir glaube auch egal. Was hab ich dann noch mit meinem toten Körper zu tun? Jenseits - oder was immer da dann sein mag - ich komme!
biggrin.gif


Skurile Diskussion ...

nunja ein gewisses intresse an der eigennen menschenwürde und an respekt vor einem selber würde ja noch bestehen, zumindest mir wäre es nicht egal da ich denke das man tote, egal ob es nun eine seele oder ein leben nach dem tot gibt nicht unnötig entwürdigen muss.
es gibt ja auchnoch die familie und die hat ja auch gefühle und ich glaube nicht das einer der einen liebt es gutheißen würde wenn der leichnahm so snetspellt würde das man nurnoch mit geschlossenem sarg oder garnicht beerdigt werden kann.
 
nunja ein gewisses intresse an der eigennen menschenwürde und an respekt vor einem selber würde ja noch bestehen
Gesetz dem Fall, dass sowas tatsächlich eintreten könnte, also dass ich sehe, wie einer aus meinem Kopf einen Schrumpfkopf macht, wäre ich glaube fasziniert davon, dass ich sowas überhaupt sehe, wenn ich doch eigentlich "tot" wäre. Ich denke dass diese Realisierung das Schrumpfkopfproblem in den Schatten stellen würde.
wink.gif
 
ich würde versuchen denjenigen als geist heimzusuchen und ihn dafür das er meine ehre zerstört hätte in den selbstmord zu treiben.
 
nunja ein gewisses intresse an der eigennen menschenwürde und an respekt vor einem selber würde ja noch bestehen, zumindest mir wäre es nicht egal da ich denke das man tote, egal ob es nun eine seele oder ein leben nach dem tot gibt nicht unnötig entwürdigen muss.
es gibt ja auchnoch die familie und die hat ja auch gefühle und ich glaube nicht das einer der einen liebt es gutheißen würde wenn der leichnahm so snetspellt würde das man nurnoch mit geschlossenem sarg oder garnicht beerdigt werden kann.
warum sollte noch Interesse bestehen? Interesse ist eine Gefühlsregung und um ein Gefühl zu haben und zu erleben fehlen dir die Organe, Nerven und Drüsen, da du ja nur noch,wenn überhaupt, aus Energie oder ähnlichem bestehst...die weitere Frage wäre WIE du dein toten Körper sehen willst, da dir auch dazu wichtige Dinge fehlen;)...
ich denke es ist müssig darüber zu diskutieren, solange keiner erfährt was nach dem Tod passiert...
nur mit den Familienangehörigen geb ich dir durchaus recht
 
Für mich gibt es nur einen wichtigen Schrumpfkopf ->


biggrin.gif
 
Zurück