Was ist los mit den Tanks?

2) Offensiver Tank:
Der offensive Tank rennt als erster in den gegnerischen Pulk und versucht mit seinen AoEs, Auren etc dort soviel CC/Schaden wie möglich anzurichten, kloppt dann mitten im Feindpulk klassischerweise auf gegenerische Heiler. Hier braucht man definitiv ein Schild, Talentpunkte auf Area-CC wie Erdbeben oder Stör-Fähigkeiten sind ein Muss. Der offensive Tank mit Schild kann durch "Stellung halten" auch mal ne Weile ohne Heilung überleben, aber im Endeffekt braucht er früher oder später Heals, spätestens wenn ihn mal zwei Magier in den Fokus nehmen. Sein Dmg reicht nicht um nen Heiler zu legen, aber er kann ihn stören, umwerfen, disablen und dabei möglichst viel Chaos in den gegnerischen Reihen durch AoEs und Auren anrichten.

Diese Tanks sieht man schon mehr als defensive Tanks aber leider auch nicht allzu oft. Ich spiele meinen eigenen Chosen auf die Art, als erster in die Gegner rein, alle mit Erdbeben umwerfen, möglichst viele mit meinen Auren ärgern, Explosionswelle wann immer geht und dann mit maximaler Störung durch Tzeentch-Reflektion nen Heiler ärgern. Macht genügend Spass, hilft dem Team, ärgert die Gegner, aber man macht sehr wenig Schaden und fast nie nen Kill.

Für mich gilt eher: Offensiv-Tank for the win, Schild an, Erdbeben raus und druff.
victory.gif

[/quote]

Würd ich so mal unterschreiben. Bin selbst ein sogannter Missklang-Schildtank.

Zum bewachten Heiler: Ja natürlich bleiben manche außer Reichweite, ob aus Vorsicht oder Unwissen sei einmal dahingestellt aber es gibt des öfteren fast schon Stammpersonal aus diversen Sc oder RVR-Raids, die schön in der Nähe bleiben.

Ansonsten nehme ich mangels Alternativen natürlich auch mal eine Hexenkriegerin, Barbaren oder JDK in Schutz, wobei letzterer sich dadurch wohl zu bemuttert fühlt
smile.gif
Hatte öfter die Frage, warum ich denn ausgerechnet ihm einen Guard aufgedrückt habe aber wenn er mit zwo Schwertern hantiert gehe ich halt davon aus, dass er an der Front mitmischt.

Zum Ruffarmen der 2H-Kollegen. Das scheint nicht immer zu funktionieren. Im Vergleich zu einem gleichleveligen 2Händer-Schwinger hab ich auch schon mal die Nase vorn, vor allem wenn über die Länge des Sc das Bewachen funktioniert. Da ticken, ich nehme mal an, dass es daran liegt, fast ununterbrochen die 1-4 Rufpunkte Meldungen durch und Kleinvieh macht bekanntermaßen auch Mist.

Ich lasse mich auch gern eines anderen belehren aber woher sonst sollen die Kleckerrufpunkte kommen.

Gerade an die Missklang Schildtanks, schauts doch bitte mal im Chosenforum und gebt eure Meinung zu der Rufpunkteverteilung ab (Hab da nen Fred erstellt), bin mir da unsicher obs z.B. sinnvoll ist Initiative zu skillen (was ich imo gemacht hab)....

Weil bin halt auch Missklang Schildtank mit Missklang bis Erdbeben und dem Rest in Verderben...TANK halt^^.

Und bei der Rufpunkteverteilung weiss ich nie so genau was ich machen soll, doch eher auf Widerstand, bisschen auf Damage und Stärke skillen, Kritreduce durch Initiative?......

Help *g*.

Was meinst du mit Schlauer DD sollte sich net beeinflussen lassen?

Also der Hund liegt doch hier begraben:

1. Möglichkeit: Der Tank bricht tief in die gegnerischen Reihen und stört hinten den Feind. Reaktion der Heiler:

Ihr KackNoob Pseudo DDs hört auf Rumzuzergen und beschützt die Heiler.

Damit meine ich, dass ein einzelner Tank an einem Heiler nichts ausrichten kann, da reicht schon der HOT aus zum Gegenheilen. Wenn die DDler das beherzigen und weiter vorne Druck machen, anstatt sinnlos auf einen geheilten Tank einzudreschen, ist dem Heiler mehr geholfen. Stattdessen einfach gar keinen Dmg auf den Tank und alle paar Sekunden festwurzeln, ist meiner Ansicht nach effektiver.

Zum Thema "Beschützen" auf Heiler: Ich finde, dass es vor allem wichtig ist, DASS der Skill auf irgendjemanden benutzt wird. Man sieht oft genug Tanks, die ohne jemanden zu schützen herumlaufen, wohl aus Angst schneller down zu gehen. Aber ein geschützter Mitspieler ist um einiges effektiver, das merke ich besonders, wenn ich mit meinem Chaosbarbar im Duo mit einem Auserkorenen spiele. Wer nur halben Schaden bekommt, lebt doppelt so lange und kann entsprechend mehr Schaden austeilen. Und wenn mal im Szenario nur 2 Heiler sind, dann muss ich eben auf meinen Schutz verzichten, weil der Heiler Priorität hat.

Und gerade bei einem Auserkorenen kann man leicht feststellen, ob man noch in Schutzreichweite ist: Die Auren haben eine 30 FT Reichweite, genau wie der Schutz. Ist man in der Aura, ist man auch geschützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit meine ich, dass ein einzelner Tank an einem Heiler nichts ausrichten kann, da reicht schon der HOT aus zum Gegenheilen.

Tanks sind nicht am Heiler, um ihn allein umzukloppen, sondern um ihn zu taunten und allgemein zu nerven. Und hauptsächlich, um als erste Schlachtreihe die Aggro der Gegner zu ziehen. Ich warte mittlerweile als Barbar immer, bis ein Tank vorläuft, bevor ich mich selber in die Gegnerreihen werfe, weil ich sonst nach dem ersten AE in JEDEM Autotarget erscheine und recht schnell Asche bin.

Spiele derzeit meinen 38er Chosen im RvR, neben meinem 40er Magus. Hatte die abwechselnd hoch gespielt, je nach Laune. Den Chosen spiele ich aber nur im RvR, wenn ich eine Gildengruppe, inkl. Heiler habe. Da weiß ich, dass ich geheilt werde und auch das die anderen Leute mitkommen, wenn ich anfange zu stürmen.
Random RvR habe ich mir ganz schnell abgewöhnt mit meinem Tank.

Also aus eigener Erfahrung (main iss Schwarzork) kann ich nur folgendes Sagen. Als Tank binde ich mindestens 3 meistens aber mehr Ordnungsopfer d.h. trotz vieler Hp werden diese meist ziemlich fix reduziert. Leider fehlt gerade bei den PVP Scenarien der Heilungssuport. Was natürlich kein Grund ist weg zu rennen. Nen Ork flieht halt nicht
biggrin.gif
es sei denn er hat gerade die Gegnerische Flagge geklaut und shcleppt die zusammen mit der kompletten Ordnungsstreitmacht ins Gegnerische Lager
biggrin.gif

Moin,

ich würde jedem empfehlen einfach mal einen Tank zu twinken.
So die ersten 5-6 Level sind ja bequem an einem nachmittag geschafft.

Dann sehen die Leute wirklich mal das das tanken nicht so einfach ist.
Wenn man hinten die Heiler defft bekommt man aufn Sack weil man nicht nach vorne in die Front gerannt ist. Wenn man vorne in der Fornt ist bekommt man mecker weil man hinten nicht die Heiler defft, usw. usf.

Es ist wie bei allen Klassen, schuld sind immer die anderen ;-)

Würde auch den Tanks mal empfehlen Heiler, DDs, usw zu twinken. Seitdemich auch ne Hexe spiele bekommen die DDs von meinem Tank auch mal einen Guard wenn sie in der Nähe sind.

C

Wenn ich momentan mit meinem Chosen im T3 SC unterwegs bin, dann würde ich mal wünschen das ich nen Heal bekomme. Wenn ich mir am Ende dann angucke wieviel unsere Healer geheilt haben und dann mit dem Wert der Ordnung vergleiche kann ich nur den Kopf schütteln...da hat einer meistens soviel wie 2-3 der Zerstörung geheilt...

Kommt aber auch immer darauf an wie ungestört man heilen kann.
Auf Erengrad sieht das in random szenarien leider meistens so aus:
Order kommt mit 3-4 tanks die sich alle wie blöd an die front werfen, einer bleibt neben nem heiler stehen und wartet ob jemand den angreift, falls ja ist die erste reaktion ein kick + snare und so ziemlich alles was einem auf den senkel geht.
Kaum ist der rest von deren tanks in unseren hinteren reihen fangen sie mit AoE Knockbacks, Snares, Knockdowns etc. und gehen innerhalb von sekunden jedem tierisch auf den sack.

Im Vergleich dazu schauen ziemlich viele Chaostanks leider blass aus. Unentschlossenes hin- und hergelaufe ob man jetzt hinten bleibt oder doch vor geht, die überlegung ob man geheilt wird und das für viele typische nicht verwenden von sämtlichen CC-Skills.
Bis sich dann der 0815 tank überlegt hat, was er jetzt macht ist alles zu spät und die letzten reste der eigenen truppe werden gerade gemütlich niedergemetzelt.

Ein schönes bsp. vor ein paar tagen war in der Schlangenpassage:
Chaosseite 2 Nahkämpfer, BO und Hexenkriegerin (meine wenigkeit).
Tjo, wir wurden zurückgedrängt, richtig schön abgefarmt und bei dem Tank hatte ich das Gefühl ich müsste ihn an die Front tragen.
Irgendwann bei ca 400 zu 50 kahm ein 2ter BO Tank rein, stürzt sich wie ein irrer an die Front, die Gegnerische Stoffilinie fliegt in alle richtungen auseinander und keiner ihrer caster hat mehr Ruhe.
Ende vom Lied war das wir die Gruppe vor unserem Spawn gründlich gewipt haben und das SZ am Schluß ~300 zu 500 für Order ausging.

Und den ganzen verdammten Unterschied im Szenarioverlauf hat ein fähiger BO ausgemacht.

In diesem Sinne: geht ihnen einfach richtig auf den Sack
victory.gif

Ich kann euch allen nur empfehlen spielt nen Tank dann mal nen Heiler und dann denkt nochmals über Aussagen nach wie "...keine Heilung..." ...

Ein toter Heiler konnte noch nie Heilen! Und ein Tank ohne Heiler konnte noch nie tanken ist nun mal so!

und wat soll einem das bringen ? ich spiel momentan sowohl nen schami (31) als auch nen auserkorenen ( 29). das heilerleben ist doch das einfachste überhaupt. ich werf nen auge auf meine tanks und hote die und guck das mir von den nahkampf dd keiner wegschimmelt. spamme guppenheilung, guck ab und an ob jemand aus der zwoten gruppe was braucht. verteile schilde und wenns mal daneben geht rezze ich. einzelne gegner die mich kratzen wollen ignore ich. schild auf mich, ein hot und die die ausenrumstehen killen mir den im idealfall weg. in der zeit kann ich meist sogar andre weiterheilen.

spiel ich als tank steh ich meisten am resqawnpunkt. das macht spass. selbst wenn 3-4 heiler im sc sind bekommt man manchmal nichtmal nen hot gesetzt. ich fall eigentlich nicht so schnell um und vertrag im moment dank deff skillung und equip schon was. aber es tut einfach in der seele weh, wenn man so garnicht gewürdigt wird. das guck ich mir auch gerne paar minuten an. wenn sich dann nix ändert renn ich ganz bestimmt nicht mehr nach vorne und versuche irgendwie unruhe zu stiften, auf die heiler/caster zu gehen. zu kicken, niederzuschlagen und co..dann denk ich mir einfach leckt mich.

was ich bei beiden sehr mag sind allerdings auch die hirnis die alleine in sc gruppe gehen. denn dann wirken weder die gruppenheals noch die auren. ist natürlich auch top. aus so spielen geh ich dann meist wieder raus nach 2-3 minuten

Zurück