Was kann man als Tank von seinen Begleitern erwarten?

Mamasus

Rare-Mob
Kommentare
24
Das ist der Gegen-Thread auf den Thread: Was kann man von einem Tank erwarten?

Ich höre nur immer wieder, dass viele Leute einfach nur rumflamen, wenn sie in einer instanz sterben und dann immer die schuld auf den tank schieben, aber ist der tank wirklich schuld, oder vielleicht doch ein anderer?

was erwartet ihr als tanks oder sonstige gruppenmitglieder von euren begleitern?

ich möchte gerne eure meinungen wissen, und vielleicht noch als kleines extra:

WIE WÜRDE EURE PERFEKTE 5er- GRUPPE AUSSEHEN?

also schreibt was die tastaturen hergeben...

Ich erwarte von von meinen Gruppen immer selbständiges Handeln so verweigere ich zb das Markiern
von Gegnern, denn jeder sollte intufitiv das tun was für die Gruppe am besten ist

Magier schaft einen Gegner

Jäger zieht einen Gegner in seine Eisfalle

usw.

Gut als Prot Pala kann man sich das oft leisten wenn die andern es nicht auf die Reihe kriegen Weihe spamen.
Oder jemand anderst Markiert aber eigentlich sollte es nicht nötig sein wenn man zum xten Mal in Instanz y ist

Ich erwarte von von meinen Gruppen immer selbständiges Handeln so verweigere ich zb das Markiern
von Gegnern, denn jeder sollte intufitiv das tun was für die Gruppe am besten ist

usw.

öhm... lol

der hunter will mob x in falle pullen und der mage hat gerade sheep fertig
stop.gif

das ist alles andere als sinnvoll und voran wird man so auch nicht kommen, wipes bei jeder gegnergruppe möglich...

clap.gif
lol Super Tank

Ja das mit dem Markieren kannst vllt weglassen wenn ihr über Ts spielt aber sonst lol. Super koordiniert, wie 7r... schon schrieb, kommt es so nur zu schwierigkeiten.

man kommt zwar ohne Markierungen sehr weit, wenn die Gruppe das mit macht, aber ich rechne einfach immer lieber mit der dummheit des gegenübers. Man weis ja nie wer da so hintersteckt. Und wenns dochmal durcheinander läuft machen es die Symbole schon einfacher.

also in hero instanzen erwarte ich als tank das wenn ich sage erst X dann totenkopf und bitte erst antanken lassen das dies auch befolgt wird ganz einfach! Der tank ist neben den Heiler das wichtigste in einer Ini/ in einem Raid und auf dem wird dann auch ganz einfach gehört ! Klar gibt es tanks die echt mal kein plan haben aber egal einfach machen was er sagt und dann kann man zurecht mir/ihnen den fehler zuschieben und ausserdem ist es nur ein dummes spiel und jeder spieler macht mal fehler!

so seh ich das ganz einfach

also das mit eisfalle als jäger kommt echt scheizze wenn man hunter ist da ziehst du ganz lieb dan mob in die falle und was kann? klar da kommt irgend ein vogel und greift genau diesen mob an -.- sprch aus erfahrung war bei mit FAST immer so ^^

Als Tank erwarte ich prinzipiell dass man mich überhaupt mal tanken lässt. Zeichen sollten gesetzt werden (vor allem bei Randomgroups), und jeder sollte sich an die Einteilung des Leaders halten. Wie sich immer wieder bewiesen hat ist es weniger wichtig wie gut die Entscheidung war, sondern eher dass eine Entscheidung überhaupt gefällt wurde.

Wenn ich tanke, dann bekommen alle mobs ein bisschen was ab und der Fokus-mob (auf den die DDs hauen(sollten)) bekommt meine größte Aufmerksamkeit. So sollte ich bei ausgewogenen Gruppen die aggro sowohl dem Heiler wie auch den DDs halten.

Und dann wird das schon Spaß machen (auch WoW ist ein Spiel ...).

WIE WÜRDE EURE PERFEKTE 5er- GRUPPE AUSSEHEN?
- Def-Warry
- Holy-Priest (ich)
- Verstärkerschamane
- Dämonologie-Hexenmeister
- Eismagier

Das gefällt mir bisher ganz gut. Das heißt aber nicht dass irgendeine andere Gruppe weniger Spaß machen müsste. Und für die, die immer auf Leistung gehen: Ich habe hier Leistungsoptimierung vollkommen ignoriert, dies soll nicht meine Vorstellung einer unübertrefflichen Instanzen-Kombination sein.

So meine lieben herschaften ich dachte ichs etze mal einen post hier ab weil egarde dieses Thema mich sehr interessiert.

Ersteinmal damit es kein geflame gibt habe 70er DDler 70er Priester und 70 defTank.
also kenne alle seiten einer rnd grp.

Ich habe shcon viel miterlebt... angefangen im ragefire cavern über Ony BWL Kara..
aber es gibt immerweider rnd Gruppen wo ich sagen muss: Habt ihr ein Brett vorm Kopf ?.

Ich habe immer verständniss für menschen die noch nicht in ebend dieser inni waren darum frage ich auch immer nach und auch meine Gildenzöglinge versuche ich an meiner Instanz erfahrung teilhabe zu lassen.

aber wenn ich dann mit einer teilweise episch equipten grp unterwegs bin und feststelle das nicht der tank sonder der mage pullt oder das der schurke es nicht sien lassen kann Aggro zu Klauen... oder meine Lieblings dilemma.. der schurke haut seine rüssischwächung vor der vom tankd rauf.. und nimmt ihm so eine möglichkeit Aggro aufzubauen ( gearde vor BC extrem schlimm ).

Das ist dann immer so der puntk wo ich mir wünsche "einmal mit profis".
Ich bin kein pro gamer spiele auch niht übermäßig viel aber die jungs in meiner gilde wissen was sie zu tun haben und was nicht. Wenn wir in einer instanz sind dann wird instinktiv gespielt. und es klappt ob ich nun mit 1 mage oder 3 mages unterwegs bin. jeder weis was er sheept. da gibbet nur selten ein doppelsheep.

jder nimmt den mob im verhältnis zu seiner position. Dann wird gepullt.
In rnd Gruppen setze ich auch gerne zeichen weil ich ja weis das es da koordinationsprobleme gibt.
aber das beste wa sich je erlebt habe war in folgender kombination.

rnd grp:
Deftank (ich )
Priester
Jäger
schurke
Magier.

tatort Schattenlabby:
Equip. ( meines war das schlechteste Pre Kara Equip komplett Rar)

5er Pull vorm 2 ten boss.
Ich setze zeichen:
1. shadow Priest = Mond
2. Shadow priest = Grün
3. akolyt = totenkopf
4. Nahkämpfer = Kreuz
5. Nahkämpfer = BLAU

zumindest auf usnerem server hat sich durchgesetzt

Mond = sheep
Blau = eisfalle
Grün = sap

Schurke legt los. Grün = sap.

Pull

Jäger ablenkender schuss.
Mage Sheep.

Tank 4Mobs anner backe.

was war passiert... aus irgendieinem grund wurde Grün mit einem ablenkenden shcuss belegt in die eisfalle gepackt und dann noch gesheept.

an solchen tagen weis ich immer das es eine lange instanz wird. und ich cnith früh ins bett gehen werde.

Naja egal wie sieht meine perfekte grp aus wenn ich Tank bin....

Priester
Schurke
Mage
Mage

so das ich nun wieder eine reihe zusmmenhangsloser texte gebracht habe und damit mein jahreswerk vollbracht: ) bringt ihr mal eure ebsten tank erlebnisse auf den tisch.

usw.

Gut als Prot Pala kann man sich das oft leisten wenn die andern es nicht auf die Reihe kriegen Weihe spamen.
Oder jemand anderst Markiert aber eigentlich sollte es nicht nötig sein wenn man zum xten Mal in Instanz y ist

hier wieder ganz klar zu sehen - wer ahnung in dem game hat
und wer nicht !!!

sicher kannst du deinen leuten die grp überlassen - aber hast du schon mal heroic instanzen gemacht ?
oder raid inis ??

mark dort einmal nicht - und ihr wiped bei jedem trash mob !

heroic inis - stoffis - mail gnadenlos ONE HIT !

aber naja - auch du wirst noch auf die features des spieles draufkommen und nicht auf lvl 33 herumlungern !

Was kann der tank erwarten:
- das die Gruppe auf ihn hört
- das Jeder sein CC SINNVOLL einsetzt
- das ein mage nicht mit einem instant pyro pullt und sich dann freut weil er mit 7k gecritet hat
- das die DDler Omen/Ktm haben und auchmal drauf achten
- das die DDler den dd auch auf das Maintarget machen (nicht auf das secound)
- das der Heiler abschätzen kann wann wer um wieviel geheilt werden muss
- das der Heiler preoitäten setzen kann (Jäger pet ist nicht wichtiger als mage^^)
- Das die DDler im notfall aggro reset benutzten (eisblock,totstelllen...)

Joa mehr fällt mir grad net ein

€dit meine perfect gruppe:
Tank
Heal shami (me^^)
Mage
Hexer
Nahkämpfer (offkrieger / verstärker shamis mag ich am liebsten^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alle Markiererfreunde:

Was habt ihr eigentlich vor dem Patch gemacht, mit dem das markieren eingeführt wurde?
Nicht gespielt?

Denkt mal an MC und den guten alten Garr mit seinen 8 Söhnen zurück
der wurde auch gelegt und der Wahnsinn ist, alles ohne Symbole über dem kopf....

Also echt, wenn man das hier so liest, fragt man sich echt, wie ihr bis zum einführen der Symbole überlebt habt...

naja was erwarte ich von meiner gruppe?

ist eigentlich nicht viel:

antanken lassen
nicht overnuken
dmg focus
cc'ler halten ihre mobs in schach

tadaaaaaaa die perfekte mischung (sofern ich nichts essenzielles vergessen habe
wink.gif
)

puhhh die perfekte truppe? ist von inni zu inni unterschiedlich
smile.gif

Erstmal gute Gruppen muss man je Ini wählen:

Def Tank(Ich,zudem bin ich auch Raidleiter)
Heiler
Mage, kann man immer gebrauchen
CC
DPS/CC

Viele Wildtiere: evtl. nen Moonkin, wegen Sleep^^
Viele Humanoide: 2ten Mage, Schurke oder Hexer
Viele Elementare und Dämonen: Hexer
tongue.gif

Was ich erwarte:
DamageFocus
Aufmerksamkeit
vernünftiges CC, auch schamanen können CC, wenn die Kiten^^
Gehorsam
nicht zuviel Neugier um nicht vorauszulaufen, wenn man neu in Inis ist

und ab und zu lasse ich 2 Caster DD´s nen Mob übernehmen auch in Heroic, da die soviel DPS machen und weglaufen können um einen relativ schnell zu plätten.

Weil ich halt mehr aushalten übernehm ich ruhig 3^^

Mfg Chris

Perfekte Gruppe ist eine eingespielte Gruppe. Aber nicht immer kann man drauf zurückgreifen und geht doch random. Dann ist folgendes wichtig: einer aus der Gruppe muss die Führung übernehmen. Habs oft genug probiert, das wegzulassen, weil die andren ja vermeintlich erfahren genug sind, das funktioniert aber selten. Der eine, der die Führung übernimmt sollte der Tank sein. Ein Tank der dazu nicht in der Lage ist sollte sich üben darin.

Thema Zeichen: bei Gegnergruppen auf jeden. Wenn keinerlei Crowd Control vorhanden ist ..soll ja vorkommen.. immer Totenkopf auf Maintarget. Ihr tut euch einfach leichter mit Zeichen. Verstehe da meinen Vorredner nicht, früher gabs das auch nicht.. früher gabs Atari.

Wenn der Hunter pullen will, soll er das ansagen und perfekt machen.
Am liebsten ist mir oft ein Sheeppull, da ich die Mobs, die angelaufen kommen, dann ein wenig mit Donnerknall verwöhnen kann während Schaf da hinten irgendwo rumhängt. Einzelne Mobs werden natürlich von mir gepullt.

Was noch? Heiler soll heilen. Achtet auf KTM.

Wenn das so läuft gibts keine Probleme.
Wenn die Gruppe natürlich macht was sie will, weil der Schurke sich für imba hält und mittanken will und derlei Sachen dann vergesst es.

C

@alle Markiererfreunde:

Was habt ihr eigentlich vor dem Patch gemacht, mit dem das markieren eingeführt wurde?
Nicht gespielt?

Denkt mal an MC und den guten alten Garr mit seinen 8 Söhnen zurück
der wurde auch gelegt und der Wahnsinn ist, alles ohne Symbole über dem kopf....

Also echt, wenn man das hier so liest, fragt man sich echt, wie ihr bis zum einführen der Symbole überlebt habt...

aber warum hat blizzard die symbole eingeführt???
genau weil es nervig war gegen mehrer zu kämpfen und weil es öfter mal zu missverständen kam
also nutzt dei funktion von blizzard
wink.gif

Die meist Perfekte Gruppe

Priester "Holy"
Hexenmeister "Gebrechen"
Magier "Essen und Wasser herbeizaubern geskillt"
Priester "Schatten"
Krieger "Deftank"

usw.

Schaltest du bei deinem Auto auch das ESP aus, weil du früher auch so durch die Kurve gekommen bist?
Wenn schon eine technische Vereinfachung vorhanden ist, ist es dumm, sie nicht zu nutzen.
In der Regel kann man das Ganze auf einen Satz reduzieren: Erst denken, dann tanken...(für die anderen außer dem Tank; auch genug antanken lassen...)
Just my two cents...

die perfekte gruppe is bei uns eigentlich immer ne mischung aus

deff-krieger
holy pala

verstärker schami
gebrechens hexer
feuermage
eismage

kommt immer drauf an wer von den dd'lern grad lust und zeit hat^^
aber eigetnlich hängts nicht so von den klassen ab wie vom zusammenspiel der gruppe....

was der tank erwarten kann .....

eigentlich das was für alle klar sein sollte:
-antanken lassen
-das cc richtig verwendet wird
-dmg so dosieren da normalerweise keine agro gezogen wird
-wenn mal wer agro zieht entweder gleich agro reset gemacht wird (eisblock, totstellen,....) oder der mob dann zumindest wieder zum tank gebracht wird und er net durch die halbe ini dem nachrennen muss
und noch einiges mehr....

Zurück